Vielen Dank an alle, die sich noch mit mir über CBL freuen!
@Estelwen: eine Plastikschüssel, die du danach nie wieder für Lebensmittel verwenden kannst, bekommst du auch günstig im 1-Euro-Laden oder auf dem Flohmarkt... und Sachen aus Edelstahl oder Glas haben den Vorteil, dass da mit ausreichend(!!) Zeit und Wasser alles wieder raus geht. Du müsstest nur in die Planung aufnehmen, dass der Seifentopf dann eben für ein paar Tage kein Spaghettitopf mehr ist
@Uriii: wieso, bloß weil's gerade gefühlt jeder macht, "musst" du ja nicht, wenn du Bedenken hast.
@Julia: sie hat 4 inch (Gesamtlänge). Ich überlege inzwischen, ob ich das nächste mal, für flächigere Sachen, lieber 4,5 inch nehmen sollte.
@Dani: sicher gibt's in deiner Gegend auch jemanden, der selbst siedet oder mit dem du dich zusammen tun könntest, um es mal gemeinsam auszuprobieren, oder?
----
Wir haben also gestern gerührt! Und zwar Ewigkeiten lang. Der Seifenpamp wurde zwar sofort trüb, wollte und wollte aber nicht dick werden. Irgendwann hab ich gedacht "was soll denn das" und den Holzlöffel beiseite gelegt und stattdessen den Pürierstab genommen. Komisch: auf einmal war's ne Sache von 5 Minuten, bis der Brei in die Form konnte.
Jetzt steht's im Nebenzimmer in eine Decke gewickelt. Ich neugieriges Ding hab eben schonmal gaaanz vorsichtig reingelinst und kann berichten: es ist fest geworden. (Hoffentlich nicht nur, weil's in dem Zimmer kälter ist als der Schmelzpunkt von Kokosfett...)
Es riecht auch ein bisschen nach Seife. Sonst leider nach nichts. Wir hatten eine Vanilleschote, Orangenöl und Melissenblätter rein getan, aber scheinbar war's zuwenig um sich bemerkbar zu machen.
Ich denke also, es ist gut gegangen - nachher kann die junge Seife vielleicht schon aus der Form.
Waschen tu ich mir die Haare allerdings im Wechsel mit Shampoobar (douce nature) oder 1:3 verdünntem Shampoo (alverde). Momentan alle 3-4 Tage, mit Tendenz zu 4. Kopfhaut ist jetzt auch eher mal trocken, und wenn die Haare einen Tag durchfetten, juckt es nicht sofort schlimm rum. Liegt vielleicht an den Temperaturen oder an der Heizungslufttrockenheit. Mal sehn, was ich davon halte.