Ficcare selber umlackieren

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Schokolinse

Re: Ficcare selber umlackieren

#241 Beitrag von Schokolinse »

Wow, die ist ja toll :ohnmacht:
Schöne Idee!
2a/b M ii (7+ cm)
Velen

#242 Beitrag von Velen »

:erstaunt: Wow!
Die ist richtig schön! Tolle Arbeit!
woelfchen83
SSS in cm: 116
Haartyp: 1b Mii
ZU: 8,5
Instagram: @woelfchen83
Pronomen/Geschlecht: XX

#243 Beitrag von woelfchen83 »

OMG ist die gei***!!! :shock: :ohnmacht:
Bild
Schneegans

#244 Beitrag von Schneegans »

Wow! So ein wunderschöner Regenbogen.
Klasse, bin hin und weg. :ohnmacht:
1 a/b F i (ZU 4,5) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 1,0 cm
Grauguck

#245 Beitrag von Grauguck »

Sieht klasse aus.

90 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ ZU 7 cm
Haartyp: 2B Fii
Puolukka

#246 Beitrag von Puolukka »

Danke euch!!!
Ich bin selbst total begeistert vom Ergebnis. Ich hatte den Regenbogen erst ein klein wenig anders gestaltet (weniger verschiedene Töne), aber Svala hat dann noch ein paar Verbesserungsvorschläge mit noch mehr Farbübergängen gemacht und sie lag damit goldrichtig wie ich finde. :)

Ich fahr ja voll auf Regenbögen ab, das musste einfach sein :ugly:
"I'm sorry, I'm looking for a barber and I'm running out of time!
My hair is growing at the rate of 4.6 yoctometers per femtosecond...
If you're quiet, you can hear it!"
Dr. Sheldon Cooper
Liesschen
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie

#247 Beitrag von Liesschen »

Waaaaahnsinn, ist die schön! Sooo schade, dass ficcare keine rohlinge verkauft
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Liesschen

#248 Beitrag von Liesschen »

Hallo,

mein Schmuckstück ist auch fertig geworden. Leider ist das Zeitungsmuster durch die Wölbung nicht so schön raufgegangen, aber für den ersten Versuch ist sie eigentlich ganz okay

Bild

(Und nein, ich mache keine Zigarettenschleichwerbung:) Die schachtel hat sich nur so als Halterung angeboten)
Liebe Grüsse, Elisabeth
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, chemisch schwarz
Kuopi

#249 Beitrag von Kuopi »

Wow, Liesschen, das sieht doch super aus :D hast du die Ficcare-Farbschicht darunter entfernt?
Puolukka, du stehst auf Farbverläufe oder? Das sieht sehr schön aus!
Großes Lob an beide :gut:
1c/2a F-M ii 6,7 cm ZU, derzeit Bob-Länge, NHF, Ziel: Haare genießen
Liesschen

#250 Beitrag von Liesschen »

Hallo kuopi:) schön, dass dir gefällt, was ich aus deiner ficcare gemacht hab! Nein, die farbschicht drunter habe ich nicht entfernt. Blöd, dass das blau gerne durchscheint. Richtig gut runterkriegen würde ich die untere farbschicht nur mit schleifen, oder? Beim nächsten umlackieren muss ich mir da noch was einfallen lassen.
woelfchen83

#251 Beitrag von woelfchen83 »

Hat denn überhaupt schon mal jemand so eine Farbschicht abgeschmirgelt? Was ist denn da drunter bzw. was ist das weisse Zeug?
Bild
Kuopi

#252 Beitrag von Kuopi »

Hm, also die Farbschicht war mir ja mal abgebrochen, siehe Foto:

Bild

Abschleifen ist bei der Ficcare ja aufgrund des Logos eher nicht so optimal. Wobei man das natürlich auch entfernen könnte.

Mein Freund hat die damals wieder "repariert" und ich dachte eigentlich er hätte dazu Kontaktkleber verwendet, aber ich habe ihn gerade noch mal gefragt und er weiss es leider nicht mehr. Eigentlich macht Kontaktkleber aber keinen Sinn, da die Farbschicht dann nicht mehr verschiebbar gewesen wäre, allerdings hätte man Kontaktkleber einfach mit Aceton lösen können.
Bei einer Reparatur mit Acrylharz hätte man während der Aushärtungszeit des Harzes die Teile noch gegeneinander verschieben können. Daher vermute ich, dass er damals eher mit Acrylharz repariert hat. Ich muss zugeben, dass ich leider nicht weiß wie man Harz wieder löst (außer natürlich man schleift es ab...).
Du kannst es ja mal mit Aceton versuchen, das passiert ja eh, wenn du die von dir aufgetragene Lackschicht entfernen willst, vielleicht klappts ja :) Vielleicht weiß ja hier auch jemand wie man Harz wieder löst, also chemisch.
Wobei dann immer noch der Original-Farbschichtanteil um das Logo rum übrigbleibt, der war damals nicht abgebrochen...

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich :D
woelfchen83

#253 Beitrag von woelfchen83 »

Also die Farbschicht von Emailleficcare bekommt man zumindest mit Nagellackentfernen definitiv nicht runter. ich hatte meine ja lackiert und es dann wieder runter geholt und da passierte gar nichts. Im gegenteil. Sie glänzen schöner als zuvor.

Wie sah denn das unter der Lackschicht bzw. die Unterseite der Lackschicht aus? Das ist doch weiss oder?
Bild
Ysandria

#254 Beitrag von Ysandria »

Was sind denn eigentlich alles Emaille-Ficcare? Die Classicals, Border, Silky? Jewels auch?
Bei den Acetate wäre ich mir z.B. nicht so sicher, dass die das Aceton aushalten. Oder hat das schonmal wer erfolgreich gemacht?
Kuopi

#255 Beitrag von Kuopi »

woelfchen, die Farbschicht war, zumindest bei der Sea Blue, durchgängig blau, da gab es kein weiß.

Bei der Acetat wäre ich auch vorsichtig, da könnte ich mir auch eine Änderung der Oberfläche durch das Aceton vorstellen. Kann dazu aber keine Erfahrungswerte liefern.

Aceton lässt also die Emaille-Oberfläche wieder glänzen? Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp :D
(Hatte es schon mal mit dem von Merline vor ewigen Zeiten beschriebenen Selbstbauaufsatz für einen Dremel versucht, leider nicht besonders erfolgreich.)
Antworten