laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
laylala

Re: laylala did it her way - zweitausendundfünfzehn

#61 Beitrag von laylala »

Ja, sehr gerne :-) Kaffee oder Tee? ;-) Hab bei dir deine neue selbstgemachte Forke auch schon bewundert!

Gleich mache ich mich auf Richtung Stadt, mal sehen wie schnell ich mit ÖV da rein komme, es schneit immer noch. Möchte mir im Farfalla Hydrolate und Öle besorgen. Öle eigentlich für meine Augenabschmink-Öl-Mischung, aber vielleicht gibts auch noch was Nettes für die Haare.
Kind, ca. APL, möchte mal einen Sockendutt testen, aber ich hab nur das grosse Kissen von mir früher da. Jetzt schau ich mal, obs das auch in kleiner gibt.

Meine Haare, v.a. die am Oberkopf (der Nacken gar nicht), sind immer noch ölig/leicht fettig, weil gestern beim Haarewaschen nicht alles raus ist. Hab aber vor erst morgen wieder zu waschen - ein gutes an der Kälte ist, dass man so die Haare unter der Mütze verstecken kann :lol:
Auralinchen

#62 Beitrag von Auralinchen »

Ich setzte mich, wenn ich darf, auch gerne dazu.

Deinen Weg vom Pixie zum Langhaar würd ich gerne begleichten.

Deinen Stress mit der Kopfhaut kann ich nur zu gut nachvollziehen.
Meine ist auch ne Zicke.

Deine Experimente mit Shakkai find ich sehr interessant.
Ist es aber nicht sehr aufwendig, dass Ganze immer frisch auszubrühen?
Und dann die lange Einwirkzeit?
2A F ii
trollkjerring

#63 Beitrag von trollkjerring »

Ein Kurzhaarprojekt, wie schön - da mag ich mich dazusetzen :les:
laylala

#64 Beitrag von laylala »

Willkommen ihr beiden :-)

Kaum war ich aus dem Haus, kam auch schon der Paketbote und brachte mir das bestellte Khadi-Zeugs. Jetzt kann ich morgen das Amla-Shampoo und Öl testen und duschen mit Granatapfel-Orangenblüte-Duschgel. Das riecht fantastisch :-)
Im Farfalla hatte es kaum Öle oder eben solche die ich auch im Supermarkt in Bio-Qualität bekomme. Daher kaufte ich neben dem was auf meiner Einkaufsliste stand, nur noch einen kleinen, grobzinkigen Holzkamm.
Für die Kopfhaut gabs ein Rosmarinhydrolat. Einen Rosmarinaufguss könnte man auch als Rinse verwenden, doch da mein Rosmarinstrauch auf dem Balkon mit Schnee bedeckt ist, möcht ich da nichts abschneiden und darum warte ich damit noch bis der Schnee weg ist und spray bis dahin ein wenig Rosmarinhydrolat auf die Kopfhaut bevor ich öle.

@Auralinchen:
Für mich ist das mit dem Juckreiz auf der Kopfhaut neu, ich hatte das bisher nie. Erst als ich im Frühling für 3 Monate mit der Pille aufgehört hatte, fings an - die drei Monate im Sommer mit Pille wars wieder weg und jetzt seit dem Absetzen im November hab ich den Mist wieder. Aber das Amla (oder Shikakai) hilft glaub schon gut, hatte seit gestern nichts mehr.
Und ja, bisher ist das Waschen mit Kräutern schon aufwendig, man kann halt nicht einfach spontan schnell waschen wenns nötig ist und muss planen. Deshalb kommt für mich auch nie eine ausschliessliche Kräuterwäsche in Frage. Aber ich hab gelesen, dass einige dass einige auch ohne Einwirkungszeit damit waschen. Ich bin ja noch in der Testphase und werde alles mögliche mal ausprobieren.
Waschen ohne Tenside oder eben sehr mild fänd ich eben schon toll :-)
Bei dir hab ich gesehen (ich komm auch gleich noch auf Besuch vorbei), dass du mit Myrto wäscht. Die Marke soll ja auch recht mild sein. Wie bist du damit zufrieden?
Mrs.Lenchen

#65 Beitrag von Mrs.Lenchen »

Gegenbesuch! :D

Bei dir lese ich auch gern mit.
Das mit den Stufen hatte ich auch. Aber habe dann den Weg gewählt einfach wachsen zu lassen. Nun hab ich nach 1 1/2 Jahren eine Ministufe unten und nur zwei Mal geschnitten...
Aber am meisten stören mich meine Spitzen mit den Blondierleichen. Aber das dauert noch, bis ich diese los bin :(

Dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim wachsen lassen und komm gut in 2015 an! :)
1c/F/i PP: Feenhaar 2.0
Aktuell 51 cm -> APL 53 cm
laylala

#66 Beitrag von laylala »

Willkommen Mrs. Lenchen! Deine Sitzen fallen gar nicht auf, auf den Fotos die ich von dir bisher gesehen habe :-)
Muschelkopf

#67 Beitrag von Muschelkopf »

Oh, ich trinke eigentlich alles - komme heute auf 4 Tassen Tee und 2 Tassen Tee, meistens ist das Verhältnis aber eher gedreht :mrgreen:

wenn du sehr mild waschen möchtest, wäre eventuell Seife etwas für dich? Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Für mich war das DIE Entdeckung dieses Jahres. Endlich ist meine Kopfhaut glücklich und die Haare finden es auch toll! :verliebt:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#68 Beitrag von Airemulp »

Gegenbesuch! Bei dir möchte ich auch gerne mitlesen, zumal du ja auch ein Kräuter-Fan bist :)
laylala

#69 Beitrag von laylala »

@Muschelkopf:
Tee kann ich dir gerne anbieten, ich hab eine ganze Schublade voll :D
Ich hab nicht nur bereits über Seife nachgedacht, sondern auch schon einige getestet. Doch leider jedes Mal ohne Erfolg. Meine Haare waren immer klätschig, egal was ich machte. Mit langen Haaren, dann auch mit kurzen Haaren, verschiedene Shampoo-Seifen, diverse Rinsen, zweimal shamponieren, eine halbe Stunde ausspülen ;-) etc. Ich würde ja sooooo gerne mit Seife waschen, weil mir die Idee gefällt (keine Verpackung, nicht viel Gepäck, milde Wäsche)! Und ich wollte sogar selbst mal anfangen zu sieden. Hab mich aber nicht getraut. Schisshase bin… Leider siedet meine bisherige "Stamm-Siederin" nicht mehr selbst und die anderen bekannten wie Wolkenseifen etc. schicken wenn überhaupt nur überteuert in die Schweiz. Nun hab ich gestern aber Sauberkunst entdeckt. Die würde in die CH schicken, benutzt aber SLSA, ist also eher ein Shampoobar. Welche Seifen benutzt du denn?

@Plumeria:
:-) Setzen wir uns doch ein für mehr Khadi in der Schweiz :lol:
Muschelkopf

#70 Beitrag von Muschelkopf »

Ich seife am liebsten mit meiner eigenen, ich hab sie Muschelseife getauft. Ein wahnsinnig einfallsreicherNsme, ich weiß! :kicher:
Der ein oder andere Forumskopf hat sie auch schon ausprobiert und bisher war das Feedback durchweg positiv :)
Kann dir gern mal ein Probestückchen schicken wenn du magst.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
laylala

#71 Beitrag von laylala »

Der Name deiner Seife gefällt mir! Ich mag Muscheln eh :-) Aber der Name passt ja super zu deinem Nick und somit hast du schon was wie ne eigene Marke :-) Ja, ich würd dir gern ein Probestückchen abnehmen.
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#72 Beitrag von Airemulp »

Ich hab Savion und Chagrin Valley ausprobiert, aber bei beiden hatte ich dasselbe Problem wie du - der Klätsch war quasi unvermeidlich! Einige wenige Male hab ich es ohne Klätsch hinbekommen, aber das Haargefühl danach war so seltsam (muss ich mich wohl noch dran gewöhnen) - und die Haare waren völlig verfilzt, weil ich nicht genügend Schaum bekomme, wenn ich nicht das Stück wie bekloppt auf dem Grind herumrubble ;-)

Ich hab sonst noch eine Savion-Seife mit Aloe Vera, die ich dir schicken könnte. Sie ist einfach schon angebraucht, aber ich benutz die nicht mehr, sie macht mir so platte Haare... Wenn du möchtest :-D

Und: wir könnten eine Demo für Khadi bei egli organisieren :twisted:
laylala

#73 Beitrag von laylala »

Demo bei Egli, coole Idee ;-)
Und dann hab ich platte Haare, hä? :lol: Ich meld mich morgen mal per PN bei dir. Hast du die Erkältungsviren weggeschlafen?
Gut erwähnst du CV, da hätte ich evt. auch bald mal bestellt, aber dann wart ich noch ab.

In einer Stunde kommt Besuch, muss gleich nochmals in die Küche um den Rest vorzubereiten. Ach ich freu mich auf nächste (naja, eher übernächste) Woche, wenn hier wieder alles Alltag ist. Kind in Schule, Mann bei der Arbeit, Wohnung für mich :mrgreen: Und: mal eine Woche lang keinen Besuch mehr - wir hatten jeweils am 23./24./26./28./29. und heute. Und ich immer am kochen… Letzte Woche trotz kranksein :-( Am Wochenende kommen evt. noch Nachbarn, hoffe die haben das vergessen… :wink:

Gestern abend hab ich wenig Khadi Amla-Öl auf Kopfhaut gegegeben, heute morgen mit dem Amla-Shampoo gewaschen. Bis auf den Hinterkopf (wieso bloss?) alles sauber, weich und schön. Farbe dünkt mich dunkler, Ansatz sieht man nicht mehr so gut, und auch Juckreiz ist keiner da. Der soll bloss weg bleiben, den brauch ich im 2015 nicht mehr ;-)
Die nächsten zwei Wäschen mach ich eine Khadi-Pause und öle auch vorher nicht mehr.

Jetzt wünsch ich euch allen ein gutes neues Jahr. Was ihr euch wünscht, das werde wahr :-)
Auralinchen

#74 Beitrag von Auralinchen »

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch.
Komm gut rein ins neue Jahr.
2A F ii
laylala

#75 Beitrag von laylala »

Bin gut angekommen, im neuen Jahr - ihr auch?

Mir ist mein (gekaufter) NK-Gesichtsreinigungsschaum ausgegangen und hab mir einen neuen zusammengebastelt: ca, 1/5 NK-Gesichstreinigungsgel in eine "Schaumflasche" plus 4/5 abgekochtes Wasser plus 2 Tropfen Grapefruitkern-Extrakt. So hält das Gel länger vor und sauber wird das Gesicht auch verdünnt :-)
Da dachte ich, das könnte ich ja mit Shampoo auch probieren. Also hab ich das Maienfelser Fruchtgalerieshampoo auf dieselbe Weise zum Schaum gemixt. Bin gespannt, ob die Waschwirkung so verdünnt auch reicht. Theorisch denke ich schon…
Falls es klappt, werde ich dasselbe mit dem Khadi Amla-Shampoo austesten.
Gesperrt