Liebe Salzdrache, ist ja wirklich lustig, dass du schon hier warst
Aber den Blautopf kennt ja irgendwie wirklich jeder
Ich finde es toll, der ist eigentlich immer wunderschön 
Julianna Lion: Danke
Die Weihnachtstage waren wirklich ruhig und besinnlich und das Ballett war atemberaubend schön! Würde ich jederzeit wieder hingehen 
End of all Hope: Danke, mach es dir gemütlich
Ich stell dir gegen die Eiseskälte mal einen Tee hin
Danke für deine lieben Komplimente, und schön, dass ich dich motivieren darf! Und ja, es ist die Schrift, nur wenn ich das hier schreib, weiß ja kaum jemand, was damit gemeint ist
So, heute habe ich mir endlich mein Calo gestrickt! Zum Glück geht das so wahnsinnig schnell! Eine dreiviertel Stunde, und ich war fertig damit. Auf dem Foto hatte sich der Dutt schon aufgelöst, Schneehöhlen buddeln beansprucht halt
Und weil die Haare dann sowieso einmal offen waren, hab ich gleich noch ein bisschen rumgeschmissen:
Aufgrund der langen Belichtungszeit nicht so toll. Also ein normales Foto gemacht:
Gestern habe ich mit dem Shampoobar aus meinem Wichtelpaket gescalpwashed, und er hat super funktioniert. Ich habe sicherheitshalber noch eine saure Rinse gemacht, und die Haare waren nach der Wäsche sooooo flauschig! So weich und glatt waren sie schon lange nicht mehr! Das wäre wirklich eine tolle Alternative zum Shampoo verdünnen fürs Schwimmbad. Übrigens konnte ich das letzte Mal nach 6 Tagen waschen! Das ist ein riesen Erfolg! Wenn ich jetzt den siebten Tag noch schaffen würde, dann könnte ich mir die Wochenendwäsche sparen! Mal schauen, was die Kopfhaut jetzt zum Shampoobar sagt, dann nehme ich den mit ins Schwimmbad und spare mir die Verdünnerei, was irgendwie langsam nervt, weil so richtig zum Schäumen bekomm ich es nicht, und wenn ich es schwächer verdünne, dann juckt die Kopfhaut. Irgendwas passt der glaube ich am Shampoo nicht. Weil seit ich jetzt seit fast zwei Woochen ohne das wasche, gehts der wieder gut. Mal schauen

Die Längen fliegen im Moment wie doof und wollen Öl wie doof. Ich habe gestern vorm Zähneputzen total viel Öl reingetan (Haare waren klätschig), Zopf geflochten, den nach dem Zähneputzen wieder aufgemacht und dann war alles weggezogen! Dann hab ich dieselbe Menge nochmal reingetan, und am nächsten Morgen war das auch alles weg. Aber die haben ja jetzt eben diese fast zwei Wochen auch keine Sesamölkur mehr gehabt, das kommt wahrscheinlich noch dazu. Werden sie halt jetzt mehr LI-geölt.
Hier noch ein Bild vom Klätschengländer beim Langlaufen im Wald, extra wieder die Mütze runtergenommen:
Nun aber zum
Jahresrückblick und zu den
Vorsätzen:
Zuerst, was hat sich bei mir getan:
haarig:
Ich bin von Silikonbomben und zweimal unverdünnt einschäumen, sowie einem drei-Tages-Rhythmus und null Pflege von jetzt auf nachher umgestiegen auf silikonfrei sowie teilweise auch Seife. Dazu kam Öl und haarschonendes Werkzeug. Die Haare waren am Anfang überhaupt nicht begeistert. Nachdem das Sili-Buildup weg war, kam das totale Stroh zum Vorschein. Die Haare sind seit dem Oktober 2013 nicht mehr in die Länge gewachsen, weil sie dauernd abbrachen. Ich bin weg von einer geraden Kante zu einem weichen U, was mir viel besser gefällt. Inzwischen konnte ich den Großteil der Leichen retten, sie sind weich, glatt und glänzen. Insgesamt habe ich seit meiner Anmeldung hier 3,5 cm getrimmt, das Nettowachstum lag bei 11,5 cm. Brutto sind das dann 15 cm. Das macht pro Monat im Durchschnitt 1,8 cm. Der beste Monat hatte 3,5 cm, der schlechteste einen halben cm. Mit meinem Wachstum bin ich sehr zufrieden! Dann dürfte ich im nächsten Jahr etwa im Oktober den Klassiker haben. Danach wird bis Dezember rumgetrimmt, und dann ist dieses Projekt hier beendet. Was danach kommt, weiß ich auch schon! Der Pony soll dann endlich unten ankommen. Das ist mit meinem aktuellen Wachstum und Trimms (er soll nicht ausfransen, sondern sich gleich in die Kante einfügen) dann etwa in drei bis vier Jahren. Zudem soll nächstes Jahr zum Abiball eine schöne und möglichst haarschonende Hochsteckfrisur stehen. Am liebsten würde ich sie selber machen. Was noch? Die Pflege optimieren! Ich möchte weg vom Shampoo, hin zu einmal die Woche waschen, hin zu Seife und eventuell - je nachdem was die aktuellen Tests so ergeben - Shampoobars. Eventuell auch was anderes ausprobieren wie Kräuter oder Waschnüsse oder Natron. Mal sehen! Da bin ich wirklich recht offen.
unhaarig in einen Spoiler:
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Tja, was gibts da groß zu sagen? Ich habe mich dieses Jahr sehr verändert. Ich lebe gesünder, achte mehr auf meine Ernährung, auf die Körperpflege allgemein (Danke LHN!), und ich treibe viel mehr Sport. Ein weiterer wichtiger Punkt: Ordnung! Ich bin ein extrem unordentlicher Mensch. Mein Vater hat mich sogar schonmal als Messie bezeichnet, und irgendwie hat er Recht. Ich habe dieses Jahr mein Zimmer wirklich verhältnismäßig ordentlich gehalten, außer in stressigen Phasen. Ich habe mir angewöhnt, mir jeden Tag fünf Minuten zum Aufräumen freizunehmen, an Tagen, an denen ich mehr Zeit habe, eine unordentliche Ecke komplett auszumisten und neu zu ordnen. Dabei hat mir Maiglöckchen (Danke!) total viel Motivation gegeben mit ihren "Aufräumposts" auf ihrem Blog. Es gab gute Tipps, die ich eigentlich alle umsetzen konnte. Wenn man jetzt in mein Zimmer kommt, dann denkt man nicht mehr "oh, hier ist ja das totale Chaos - hat eine Bombe eingeschlagen?" sondern "Naja, ist halt nicht perfekt aufgeräumt". Das ist ein Riesen Fortschritt. Diese Ordnung möchte ich gerne beibehalten. Außerdem habe ich ein anderes Problem: ich kratze. Immer und überall. Ich habe das dieses Jahr schon eingeschränkt, nächstes Jahr möchte ich ganz aufhören. Sich abzulenken, hilft da sehr viel. Auch hier hilft mir das LHN - wenn ich ans kratzen denke, nehme ich das Handy und lese und schreibe. Oder ich gehe raus, fotografieren, oder ich lerne. Was auch immer. Achja, und der Rücken
Den hab ich soweit aufgerichtet, dass ich nicht mehr schief aussehe. Die Schmerzen sind noch da und sollen weg. Also außer Ausdauersport und Schwimmen - Krafttraining. Vielleicht kann ich ja meine Eltern sogar überzeugen, mal zu einem Spezialisten zu gehen und evtl. eine Kur zu machen.
Was noch? Abi schaffen, den Führerschein machen, Studienplatz kriegen, umziehen... was halt so dazugehört.
Noch ein schönes Bild vom Langlaufen in die Textwüste geschmissen:

Aber eigentlich ist das ja auch Unsinn! Denn nur weil ein Jahr vorüber ist, geht ja nix großes zu Ende! Für mich ist das wie ein Monatswechsel. Ich mag auch das Theater nicht so, was da drumrum gemacht wird. Stresst nur den Kater

Viel Schlimmer finde ich die Vorstellung, dass das nächste Schuljahr zu Ende ist und ich mich komplett neu orientieren muss. Mal sehen, inwieweit das klappt
Genug der Gedanken! Einen Keks für alle, die das jetzt durchgehalten haben!

MammaMia97