wow...war gar nicht auf kommentare vorbereitet und freu mich über jeden! danke!

*kaffee und tee verteil*
ich hab vor 2 tagen ca. 5 cm geschnitten und bin jetzt wieder bei 72cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>...so viel wie es sich anhört wars aber wirklich nicht. ich hatte leider ziemlichen haarausfall und meine längen sind sehr viel dünner geworden

dazu kommt natürlich noch, dass meine haare sehr empfindlich auf mechanische belastung reagieren und ich durch das grobe kämmen und waschen sicher ne menge selbst abgebrochen hab

unten angekommen sind also nur so geschätzte 7 haare...die sind jetzt gekürzt und ich habe wieder eine einigermaßen sichtbare kante:

man sieht aber wirklich einen deutlichen unterschied was haardicke, strukur und vor allem pflegezustand betrifft. vor dem schnitt und der ersten ölkur seit jahren wars noch gemeiner und das zeig ich jetz einfach mal nich ^^°
jedenfalls bin ich mit dem gesamtbild überhaupt nicht zufrieden und werde wohl ums regelmäßige trimmen nicht rumkommen, wobei das erreichen der taillenlänge für mich erstmal priorität hat. denke auch, dass ich mit viel pflege und vor allem so wenig mechanischer belastung wie möglich schon ne menge erreichen kann...
zur farbe hier nochmal ein bild im sonnenlicht ohne blitz. nhf ist so abgefahren - die sieht wirklich in jedem licht total unterschiedlich aus...in der sonne sind sie fast schon blond!
Pflege
- ab jetzt wird wieder extrem vorsichtig gekämmt und frisiert
die hocknüllfrise ist abgeschafft und ich flechte wieder oder steck die haare haarschonend hoch. offen tragen mag ich grad wegen des zustands und des 3schichten-,schal- und mützentragwetters nicht.
- gewaschen wird ca. 2x die woche. selten mal 1x die woche, wenn ich faul bin ^^°
weiter rauszögern möchte ich nicht, weil ich das gefühl habe, dass weder meine kopfhaut (juck!) noch meine haare das toll finden. merk, dass meine haare trockener und filziger werden, wenn ich nur alle 7 tage wasch, obwohl ich öle...keine ahnung was da los is...aber ich bin mit alle 3-4 tage waschen wie gesagt auch ganz zufrieden.
- gewaschen wird derzeit mit
alterra koffein shampoo und bei meinem freund steht ne buddl
balea mango aloe vera. ich hab wirklich lange versucht nur mit nk zu waschen, aber nach spätestens ein paar wäschen hab ich so...belag...? auf der kopfhaut. also ich kratz und hab dann klebrigen kram unter den fingernägeln kleben

ich find das etwas eklig und glaub auch nicht, dass sich das positiv aufs wachstum auswirken kann. deshalb wechsle ich jetzt mit sls-haltigen sachen ab. meine haare scheinen shampoowechsel sogar zu mögen.
hier hab ich jetzt ne noch geschlossene buddl
balea sensitive - wegen latent zickiger kopfhaut -und
balea jeden tag vanilletraum - dieser duuuuuuuuuuft

zum testen. werde das aber brav nach und nach abarbeiten, damit ich auch was zur wirkung sagen kann.
- gewaschen wird ab jetzt wieder nur noch verdünnt! nehme einen ca. haselnussgroßen klecks auf 1/2l wasser und massiere nur ganz vorsichtig die kopfhaut.
- vor der wäsche kommt ca. 1EL öl ins haar. das hab ich von früher noch als sehr gut abgespeichert. momentan nehme ich
alverde öl vanille-chai
bei bedarf kommen noch ein paar tropfen in die trockenen haare. jawohl: trocken! meine haare werden ganz gruselig knirschig trocken, wenn ich sie nass oder feucht öle. wie auch beim wäscherauszögern gilt: ich habe keine ahnung warum das bei allen hier so gut funktioniert. ich habs lange versucht und meine haare scheinen irgendwie aus der art geraten zu sein...
- nach der wäsche wird wieder gerinst!
1/2l kaltes wasser und 1TL zitronensäure wars beim letzten mal. muss wieder apfelessig kaufen. hatte nur balsamico da und mich wegen der farbe nicht getraut ^^°
joa...das soll dann erstmal die neue/alte grundroutine sein. ich hab hier noch spülungen rumstehn und mir im haarpflegerausch 2 kuren gekauft ^^ werde das alles aber nach und nach angehen und erstmal schaun was sich so mit ölkuren, shampooverdünnen und sauren rinsen tut...