Fusselnase: Seifen sieden, testen und Frisuren lernen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fusselnase

Re: Fusselnase: Seifen testen und Frisuren lernen

#226 Beitrag von Fusselnase »

Ich habe gerade etwas Zeit, deswegen kommen eventuell jetzt ein paar Posts mehr. :D Mal gucken. ^^ Es beginnt mit einem Seifensteckbrief. Da habe ich letzte Woche noch gesagt, dass meine Haare Sheabutter nicht mögen und schwupps greife ich ausversehen wieder zu einer Seife mit Sheabutter...
---------------------
Name der Seife: Mandel (10% ÜF)
Inhaltsstoffe: Mandel, Babassu, Rizinus, Traubenkern, Sheabutter
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Kosten: Gratisprobe
Aussehen/Konsistenz der Seife: sehr helles Stück, fest
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: frisch seifig
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: Nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Sehr sehr sehr gut
Wie habt Ihr Sie benutzt: Mit Leitungswasser alles gewässert, alles gut eingeschäumt (auch die Längen), mit Leitungswasser ausgespült, saure Kräutertee Rinse (2 ML Vit C auf 1 L Tee), wieder ausgespült
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: ganz gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Die Stellen, die mit Öl eingeschmiert waren, sind sauber
Glanz nach dem Waschen: keiner
Anfassgefühl: Insgesamt eher trocken bis strohig, direkt nach der Wäsche war am Kopf alles relativ weich und nur wenig trocken. Jetzt am Tag später fühlt sich der Kopf aber trocken und strohig an irgendwie. Die Längen sind teils überpflegt/belegt, teils aber auch sehr trocken.
Kopfhaut (Belag): Gut
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Die Spitzen sind relativ trocken :/
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Kopf: dafür das sie so trocken sind, sind sie relativ wenig frizzig, die Längen haben sich schön gewellt (obwohl kein Kokosöl drin ist), ebenfalls die Spitzen waren schön gewellt. Die Längen waren wieder teils frizzig, aber noch ok.
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:
Bild
Fazit erste Wäsche: Irgendwie hat mir die Wäsche nicht gefallen, alles ist so mega pflegebedürftig, einige Strähnen in den Längen sind aber noch belegt. Die Optik war ganz nett definitiv, aber durch die Trockenheit hat sich über Nacht alles total verklettet. :/ Ich Volltrottel habe aber auch wieder eine Seife mit Sheabutter genommen, das mögen meine Haare ja nicht. Ich werde gleich erstmal ein bisschen LI reinklatschen.

♥ ♥ ♡ ♡ ♡

Fazit nach mehrfachter Benutzung:
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Fusselnase

#227 Beitrag von Fusselnase »

Damit alles etwas geordneter ist, mache ich mehrere Posts, ich hoffe, dass ist okay

Das Frisurenprojekt 2014 endet. Dementsprechend habe ich aber noch drei Frisuren für euch, die ich diesem Jahr zuordnen kann. Thema waren Lieblingsfrisuren aus dem Projekt.

Frisuren: Nautilis/Nuvi Bun
Bild
Einer meiner neuen Lieblingsdutts, er hat den LWB abgelöst, da man den Nuvi Bun sehr viel schneller wickeln kann und dann nicht so viel Restlänge übrig bleibt. :D

Frisuren: Kelte
Bild
Ich finde der Kelte ist sieht immer so schön kompliziert und gleichzeitig kompakt aus. :D Zum Vergleich mal mein aller aller erste Kelte, den ich für das Projekt gemacht habe. Da habe ich das feststecken aber noch nicht so drauf gehabt:
Bild

Frisuren: Spidermom
Ebenfalls ständig getragen: der gespiegelte Spidermom:
Bild

Mal gucken, was ich heute abend zu Silvester trage. :)
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Fusselnase

#228 Beitrag von Fusselnase »

Längenvergleich
Da das Jahr endet und ich mich gerade für das neue Frisurenprojekt angemeldet habe, dachte ich, wäre es mal gut für ein neues Längenbild und vor allem ein Vergleichsbild.

1.1.2014: 82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Ich habe dieses Jahr mit optisch Taille gestartet. Ich habe vielleicht 2 oder 3 cm im letzten Jahr getrimmt (immer nur Microtrimms).

Heute (31.12.2014) bin ich bei 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: Bild
Das entspricht rechnerisch Steiß, optisch bin ich da aber noch nicht angekommen. Zudem dünnen die Haare nach unten hin aus, sodass mein nächstes Ziel erstmal ist, optisch Steiß zu erreichen. :D Eventuell trimm ich dann etwas, wobei ich diese zipfeligen Enden eigentlich ganz gern habe, und dann geht es weiter zu Klassik um zu gucken, ob mir das gefällt. :) Ich hatte also einen Zuwachs von 13 - 15 cm ca. Das ist ja relativ durchschnittlich, es wäre cool, wenn es schneller gehen würde, aber zumindest ist es auch nicht langsam. :D

Mein letztes Jahr war haartechnisch sogar relativ spannend: ich habe Seife für mich entdeckt, was sowohl für die Haare als auch für den Körper eine absolute Offenbarung war. Ich bin zwar noch auf der Suche nach der perfekten Haarseife, aber ich glaube, so langsam komm ich ihr näher. :D Zudem habe ich dadurch ein neues Hobby (Obsession?) erhalten: Seife sieden. :D

Einen frisurentechnischen Rückblick gibt es im Frisurenprojekt 2014: viewtopic.php?f=22&t=22200&p=1989484#p1989484

Für das nächste Jahr möchte ich auf jeden Fall versuchen mehrsträngig zu flechten. Das hatte ich mir für dieses Jahr schon vorgenommen, aber irgendwie hat das nicht gut geklappt. Vielleicht ja nächstes Jahr. :) Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Da ich mir keine Vorsätze mache, da ich es sowieso meistens nicht durchhalte, kann ich nur sagen, was ich mir wünsche:

Ich würde gerne Klassik erreichen, wobei ich rechnerisch gar nicht weiß, ob das möglich ist. Zumindest optisch Steiß sollte machbar sein. :D Zudem will ich weiteres Flechten üben und mehrere gute Seifen finden. Wobei eigentlich möchte ich einfach weiterhin Spaß beim Seifen testen haben. :)

Und damit wünsche ich euch

Einen guten Rutsch und ein frohes, glückliches neues Jahr 2015!

Herbstgold

#229 Beitrag von Herbstgold »

Wow Fusselnase bei dir hat sich dieses Jahr einiges getan. Ich bin jetzt fast genauso weit wie du vor einem Jahr. ich hoff ich schaff es aus soweit wie du bis Ende 2015.
Ich nehm mir auch immer vor mehr Flechtfrisuren zu lernen, ich gebe aber immer viel zu schnell auf. Ich hoff du motivierst mich da ein bisschen mit deinen Flechtübungen in Zukunft.
Viel Erfolg bei dem Weg zum Klassiker, wenn du ihn nächstes Jahr nicht, dann aber bestimmt Frühjahr 2016.
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Julia28

#230 Beitrag von Julia28 »

Sehr schöne Frisuren und bei der Länge hat sich ja einiges getan.
Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#231 Beitrag von Zuma »

ich finde, optisch Steiß hast du schon :D aber Steiß ist ja immer so ne lästge Definitionssache... :roll: :D

Rutsch gut ins neue Jahr! :)
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Fusselnase

#232 Beitrag von Fusselnase »

Ja, stimmt, Steiß ist immer so eine Definitionssache. Ich habe mir das jetzt als "buttcrack-length" definiert, das ist ja schon fast Mitte Po. ^^
----------------
Ich habe mal wieder ein paar Frisuren für euch :D

Frisur: Gedutteter Franzose
Meine Silvesterfrisur war ganz langweillig: einfach ein Franzose hochgetüddelt. Aber zumindest sind geflochtene Dutts noch etwas spannender als "normale" Dutts. Und bei Raclette und Raketen sind Dutts einfach sehr viel praktischer. ^^
Bild

Frisuren: Chinesischer Dutt
Im Frisurenprojekt 2015 (ja, ich bin wieder dabei :D), war diese Woche der chinesische Dutt dran. Da gibt es ja zwei Versionen, ich habe einfach beide mal gemacht. Zöpfe mit Zopfgummibasis mach ich eigentlich nicht so gern, aber ich habe die Basis etwas anders gemacht als sonst (quasi den Stab mit dem Zopfgummi fixiert) und so sieht man das Gummi nicht und ich finde es etwas schonender als einen Pferdeschwanz. Nur das Spitzen verstecken muss ich noch üben.

Bild (nach Kupferzopf)
Bild "normale" Version

Die normale Version gefällt mir (zumindest ungeflochten) besser.

Fusselnase

#233 Beitrag von Fusselnase »

Eine neue Seifenwäsche. Leider wieder nicht so toll geworden für mich, aber ich weiß von anderen, die die Mandel Reiskeim 1 von Villa Schaumberg sehr gut fanden. Die hat es auch in ihren Shop (als Mandel Reiskeim) geschafft.

Name der Seife: Mandel Reiskeim 1 (8% ÜF) (im Shop unter den Namen "Mandel Reiskeim")
Inhaltsstoffe: Mandel, Babassu, Reiskeim, Rizinus, Jojoba, Zitronensäure
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Kosten: Gratisprobe
Aussehen/Konsistenz der Seife: hell, fest
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: keiner
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: -
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Schaumbildung war echt klasse
Wie habt Ihr Sie benutzt: wie immer: Haare nass, eingeschäumt, ausgespült, Vit C Rinse (2 ML auf 1l), wieder ausgespült
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: ich glaube ganz gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Nach der Wäsche sind einige Strähnen belegt/klätschig, ich bin mir nicht sicher, ob das die Reste von der letzten Wäsche sind oder neuer Klätsch
Glanz nach dem Waschen: kein nennenswerter
Anfassgefühl: Mischung aus weich und trocken, der Kopf ist insgesamt eher weich, die Unterwolle ist aber klätschig, auch in den Längen sind einige Strähnen etwas belegt, sonst fühlen sie sich weich an, die Spitzen sind leider ziemlich trocken
Kopfhaut (Belag): Da ist alles paletti
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Eher trocken, am 2. Tag noch trockener
Schuppen: keine
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Struktur wurde nicht gut rausgebracht, natürlich hat man leichte Wellen erkannt und die Spitzen haben sich eingedreht, aber da geht mehr. Insgesamt waren die Haare aber sehr unfrizzig, das ist schön.
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:
Bild
Tag 2

Fazit erste Wäsche: Die Seife war jetzt besser, als die Mandel und die Mandel Reiskeim 2, aber immer noch nicht so das Wahre. Die Haare sind entweder zu gepflegt (aka klätschig) oder zu trocken. Ich tippe, meine Haare scheinen keine Seifen mit Mandel zu mögen. Oder die Seifen mit Sheabutter haben ein Klätsch-Build up gemacht und die Mandel Reiskeim 1 hatte zu wenig Waschkraft um den Klätsch wieder rauszukriegen. Insgesamt eine durchschnittliche Wertung von

♥ ♥ ♥ ♡ ♡

Fazit nach mehrfachter Benutzung:

Herbstgold

#234 Beitrag von Herbstgold »

Also optisch gefällt mir das Ergebnis der Seife sehr gut :D , sie glänzen sehr schön und auch die Spitzen sehen gut aus.
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Fusselnase

#235 Beitrag von Fusselnase »

Ich glaube, da haben die schlechten Lichtverhältnisse einiges geschönt. :D Und Blitz ist ja sowieso nen Glanzbringer. :)
Aber danke. :D

Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#236 Beitrag von Midori »

Hallo :)
Dein Vergleichsbild haut mich ja aus den Latschen...Wahnsinn, wie schnell die wachsen-und dieser Glanz! :anbet:
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Fusselnase

#237 Beitrag von Fusselnase »

Danke schön Midori. :oops: Ich glaube aber ja, der Glanz ist geschummelt vom Blitz. Morgens im Spiegel glänzen sie nie so schön. :D

Frisuren: Cinnamon
Ich lebe noch! :D Der Alltag hat mich wieder. Dennoch habe ich euch ein Frisurenbild mitgebracht. Ein Cinnamon mit Forke (eigentlich schon fast einer meiner Standarddutts, aber er war diese Woche im Frisurenprojekt dran)

Bild

An dem Tag hatte ich einen Pulli an, der mich wahnsinnig gemacht hat. Durch den Stoff war ich SO statisch aufgeladen, dass meine Haare schon flogen, wenn ich sie mit den Händen gekämmt habe. o.O SO nervig!

Fusselnase

#238 Beitrag von Fusselnase »

Und wieder eine Frisur fürs Frisurenprojekt:

Frisuren: Seashell Bun
Der hat bei mir irgendwie lange nicht funktioniert und ich hatte ihn eigentlich schon abgeschrieben. Durch das Frisurenprojekt habe ich ihn aber nochmal probiert und er hat geklappt. :D Er ziept beim Feststecken ein bisschen und sitzt gleichzeitig etwas locker, d.h. das muss ich noch üben und er hat noch eine Antenne, aber ich werde den sicher noch weiter üben. Sieht irgendwie spannend aus. :D

Bild
---------
Die letzten Tage habe ich auch wieder gesiedet und Milky way molds, die ich zu Weihnachten gekriegt habe, genutzt. Leider dachte ich, sie dürften in den Backofen. Der war leider noch zu heiß von der Brotbackaktion meiner Mutter. #-o So hat sich meine schöne Form verzogen. :( Sie funktioniert noch, ist aber nun nicht mehr schön glatt. :/ Aber aus Fehlern lernt man. :D UNd solange ich sie noch benutzen kann, passt das schon. Aber irgendwie sollte ich erstmal gucken, bevor ich Sachen in den Ofen stelle. :D

Fotos der Seifen kommen dann später. Ich habe auch Pigmente bestellt um den Seifen Farbe zu verleihen, jetzt freue ich mich schon drauf eine farbige Seife zu machen. :D Das wird dann aber eine Körperseife, für Haarseifen verwende ich ungern Farbstoffe. Und bei Aldi habe ich letztens auch zugeschlagen und ätherische Öle gekauft zum Beduften. :D
Irgendwie bin ich tatsächlich voll im Siedefieber. Schlimm, mir geht so langsam der Platz aus. Und ausprobieren konnte ich von meinen Seifen ja auch noch keine (außer die, die ich mit retrotussi gesiedet habe. :D) . Immer diese Wartezeiten, das ist ja furchtbar. :D Da sammelt sich so viel an, weil das Sieden so viel Spaß macht und am Ende produziere ich vllt nur Mist. xD Bin also sehr gespannt. :)

Eine Freundin hat die Seife mit Kokosöl, die retrotussi und ich gesiedet haben, für die Haare getestet und fand sie richtig gut. :D D.h. die werde ich wohl auch bald mal ausprobieren. =) Ich sollte echt öfter waschen, damit ich mehr Seifen testen kann. xD

Fusselnase

#239 Beitrag von Fusselnase »

Achtung, Fotoflut! :D Ich hatte eine Fischgräte für das Frisurenprojekt gemacht und versucht, sie ordentlich zu verstauen. ^^

Frisuren: Fischgräte
Ich habe die letzte Woche komplett geschafft. :D Ich habe gestern noch eine Fischgräte geflochten (BOAH, dauert die ewig >.<. Sie sieht ja echt gut aus, leider zerfleddert sie aber auch sehr sehr schnell bei mir. :()

Bild

Da ich den Zopf zwar sehr schön fand, aber ich mit Winterjacke etc. so nicht raus wollte, habe ich versucht, ihn hochzustecken.
Zuerst ein Seashell: gefällt mir optisch echt gut, leider saß der TOTAL locker, sodass ich ihn wieder aufgemacht habe.
Bild

Als nächstes habe ich versucht ihn hochzuklappen, aber irgendwie war ich da echt unfähig (Luxusproblem: zu viel Länge zu verstauen).
Bild

Zuletzt wurde es dann einfach ein LWB, der mir optisch aber gar nicht so toll gefallen hat. Zumindest saß er fest, aber am schönsten wäre dann doch einfach der Zopf gewesen. Leider war der nach den Hochsteckaktionen zu zerfleddert um ausgeführt zu werde. xD
Bild

--------------------------
Seifiges

So, für alle, die das Sieden nicht so interessiert, führe ich einfach die Kategorie "Seifiges" ein, dann kann man das leichter überlesen. :) Leider ist mir heute aufgefallen, dass ich statt Palmin Kokosfett, Palmin "soft" gekauft und verseift habe in meiner letzten Seife. #-o Dadurch hat sie jetzt einen Laugenüberschuss. Sobald ich wieder zu Hause bin muss ich sie also einschmelzen. Ich könnt mich ja selbst schlagen, sowas Dummes. >.< Dabei ist die Kaffeeseife so gut geworden, keine Probleme beim einformen, keine beim Ausformen, alles lief super. :D

Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#240 Beitrag von Zuma »

Der Seashell ist ja ein Träumchen!! :)
Das mit der Seife ist ja doof gelaufen... :x
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.