Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Faena

#406 Beitrag von Faena »

Also ich kann 1 Tag zwischen den Haarwäschen lassen (z. B. Waschtage Montag, Mittwoch, Freitag..) und sie sehen dann noch gut aus, damit ich mich mit ihnen raustrauen kann, auch offen.
ich habe meine Pflege und Waschroutine im Januar umgestellt und mittlerweile kann ich sogar manchmal 2 Tage zwischen den Wäschen verstreichen lassen ohne dass sie schrecklich aussehen. Das hängt dann aber von Shampoo und vom Waschen ab, manchmal sind meine Haare direkt danach nicht ganz sauber (weil ich das Shampoo nicht richtig rauswaschen konnte, das Wasser zu kalt war oder das Shampoo einfach zu reichhaltig bzw. ich zuviel Pflege in die Haare geschmiert habe).
Wenn ich sie richtig hochnehmen würde könnte ich wohl regelmäßig 2 Tage oder 3 auslassen, aber das mach ich nicht. Wenn ich nicht rausmuss, weggehe oder so lass ich sie an den Tagen auch ungewaschen, in den Ferien sowieso.
Ich habe echt starke Probleme damit mene Haare seltener zu waschen, es geht auch nach 4 Monaten noch nicht richtig (außer die paar Erfolge zwischendurch). Ich weiß ja nicht was ich noch machen soll, außer milde Shampoos zu verwenden (habe keine Shampoos mehr mit Sulfaten benutzt, nur noch welche mit Coco Clucoside, Lauryl Clucoside oder Decyl Clucoside genutzt, ohne oder mit wenig Glyzerin,meist Aubrey Organics Grüner Tee, Camomile und GPB und nun eine New Yorker NK marke die noch milder ist), verdünne das Shampoo manchmal (Klecks mit 50 ml Wasser etwa), außer wenn ich zu faul bin...Mehr verdünnen geht nicht, das reinigt nicht ;) Meine Kopfhaut ist wohl einfach nicht dazu gemacht, sie nur 1 x die Woche zu waschen, auf 3 oder 4 Tage könnte ch wohl höchstens hinauszögern...Bringt ja nix wenn man ständig liest dass es für die Haare besser sei seltener zu waschen, wenn die Kopfhaut da einfach nicht mitspielt.

Aber gibt es nicht auch welche die ihre Haare auch öfter waschen und trotzdem lange, gesunde Haare bekommen haben?
2a/F/7 cm
Farbe: chemiegefärbtes hellbraunrot
Irony of Fate

#407 Beitrag von Irony of Fate »

@eloa:
:D Okay, das ist dann auch eine Alternative ;) Das könnte ich schonmal nicht machen, weil unsere Katze dann ständig mit meinen Haaren kämpfen wollen würde ;)
falada

#408 Beitrag von falada »

Ich wasche momantan 2mal pro Woche. Länger rauszuzögern ist schwierig, weil meine Haare schon nach 2 Tagen ziemlich fettig sind. Außerdem werden meine Haare beim Arbeiten auch wirklich dreckig(staub und so), da reicht die Wildsau nicht aus. Außerdem juckt der Kopf dann
1bMii
61 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65

trust Jesus as much as people are trusting hand sanitizer
Cubelixa
#409 Beitrag von Cubelixa »

Faena hat geschrieben:Aber gibt es nicht auch welche die ihre Haare auch öfter waschen und trotzdem lange, gesunde Haare bekommen haben?
Ja, die gibt es in der tat. Gott sei Dank! :lol:
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
Lómea

#410 Beitrag von Lómea »

Ich habe mir meine Haare früher alle 2 Tage gewaschen, einfach weil ich das Gefühl nicht mag wenn sie so platt sind. Dann habe ich mich mal überwunden und mal so ca 5 Tage nicht gewaschen und sie haben sich sofort daran gewöhnt. Jetzt wasche ich sie im Schnitt alle 4 Tage und sie sehen noch am 4 Tag gut aus, könnte sie sogar offen tragen. Mag aber das Gefühl nicht, wie schon erwähnt, wenn sie durch das Haarfett schwerer werden. Irgendwie habe ich aber auch das Gefühl, dass das am Wasser hier in der Stadt liegt. Als ich mir meine Haare letztens bei meinen Eltern gewaschen hatte waren sie nach 2 Tage schon wieder grauenhaft. Und am Shampoo liegt das auch, bekomm das zur Zeit nur mit Dove Therapy hin...
Farbe: rot-schwarz
Natur: braun
Länge: 82cm
felis-silvestris

#411 Beitrag von felis-silvestris »

Ich habe mir bis ca. Mitte Februar meine Haare noch alle 2 Tage gewaschen.
Dann hab ich hier reinzulesen begonnen, beschlossen dass das nicht so genial ist und die Semesterferien schamlos ausgenutzt.
Durch Shampoo verdünnen und Wäsche rauszögern bin ich jetzt auf 4 Tage, und kann z.T. sogar noch am 3. mit offenen Haaren rumlaufen. :D
1b M/C iii l 78cm l Rotbraun (Henna)/ Zurück zu NHF seit 08/2010 l Ziel: Hüfte
Mein Tagebuch
ScotlandTheBrave

#412 Beitrag von ScotlandTheBrave »

Ich hab "damals" :wink: als ich abgestmmt haben ca. jeden dritten Tag gewaschen, jetzt (kaum 4 Monate später) bin ich, je nach Tagesform und Vorhaben, die mich zwingen ordentlich auszusehen, bei 4-6 Tagen, im Durchschnitt sinds 5. Und das obwohl ich immer einen schrecklichen Fettkopf hatte (dachte ich), aber ohne Silikon und mit langsamem Herauszögern werd ich sicherlich bald die 7 Tage schaffen und mich trotzdem noch aus dem Haus trauen. 8)
jennifer_serento

#413 Beitrag von jennifer_serento »

hi

also ich wasche meine haare eigentlich täglich. falls ich nichts mit ihnen gemacht habe (glätten, aufdrehen, irgendwas mit haarspray halt) auch mal jeden 2ten.

ich frage mich wirklich wie ihr das hinbekommt! manche von euch nur einmal die woche??
bitte seht das nichts als angriff, es interessiert mich wirklich... aber fühlt ihr euch nicht unhygiensch?
und was bringt es für die haare?
wenn man ein gutes shampoo und conditioner und zB einen guten fön verwendet, geht es den haaren doch nicht schlechter.
ich benutze zB wella sp oder paul mitchell.
ein gutes glätteisen, das GHD ist super für die pflege.

ich bin der festen überzeugung dass man seine haaren auch mit der richtigen pflege gutes tun kann. dafür muss man sich nicht ungewaschen fühlen.
ich mache zb auch regelmäßig sport, fahre fast täglich mit dem rad zur uni. dann kann ich doch schlecht aufs haarewaschen verzichten?
die haare sehen doch auch gar nicht schön aus wenn man sie nur jede woche wäscht.
habe in meinen langen haaren auch noch viele wellen die ich rausglätte oder indem ich den rest aufdrehe.
da kommt auch viel wachs in de spitzen und haarspray oben drauf.
generell bei allen frisuren, die ich mir mache.
tut ihr denn gar nichts in eure haare? wie frisiert ihr euch dann?
haarspray zB verklebt doch schon nach dem ersten tag?
benutzt ihr spezielles zeug?

grüße
jenny
jennifer_serento

confused

#414 Beitrag von jennifer_serento »

hi

also ich wasche meine haare eigentlich täglich. falls ich nichts mit ihnen gemacht habe (glätten, aufdrehen, irgendwas mit haarspray halt) auch mal jeden 2ten.

ich frage mich wirklich wie ihr das hinbekommt! manche von euch nur einmal die woche??
bitte seht das nichts als angriff, es interessiert mich wirklich... aber fühlt ihr euch nicht unhygiensch?
und was bringt es für die haare?
wenn man ein gutes shampoo und conditioner und zB einen guten fön verwendet, geht es den haaren doch nicht schlechter.
ein gutes glätteisen, das GHD ist super für die pflege.

ich bin der festen überzeugung dass man seine haaren auch mit der richtigen pflege gutes tun kann. dafür muss man sich nicht ungewaschen fühlen.
ich mache zb auch regelmäßig sport, fahre fast täglich mit dem rad zur uni. dann kann ich doch schlecht aufs haarewaschen verzichten?
die haare sehen doch auch gar nicht schön aus wenn man sie nur jede woche wäscht.
habe in meinen langen haaren auch noch viele wellen die ich rausglätte oder indem ich den rest aufdrehe.
da kommt auch viel wachs in de spitzen und haarspray oben drauf.
tut ihr denn gar nichts in eure haare? wie frisiert ihr euch dann?
haarspray zB verklebt doch schon nach dem ersten tag?
benutzt ihr spezielles zeug?

grüße
jenny
Fantasy

#415 Beitrag von Fantasy »

@ jennifer_serento

Wenn du dich durch dieses Forum liest wirst du schnell merken, dass hier die wenigsten Haarspray, einen Fön oder gar ein Glätteisen benutzen :wink:

Zwischen meinen Haarwäschen liegen immer 1-2 waschfreie Tage. Manchmal auch mehr. Ich mach mir da keinen Stress, schau wie die Haare abends aussehen und was ich tagsüber gemacht hab und entscheide dann individuell. Ich wasche generell in der Woche kurz vor dem Schlafengehen. Am Wochenende auch mal tagsüber, aber meine Haare brauchen recht lange zum Trocknen, das stört mich am Tag.
Ejonie

Re: confused

#416 Beitrag von Ejonie »

jennifer_serento hat geschrieben: 1.ich frage mich wirklich wie ihr das hinbekommt! manche von euch nur einmal die woche??

2.aber fühlt ihr euch nicht unhygiensch?

3.und was bringt es für die haare?

4.wenn man ein gutes shampoo und conditioner und zB einen guten fön verwendet, geht es den haaren doch nicht schlechter.

5.ein gutes glätteisen, das GHD ist super für die pflege.

6.dafür muss man sich nicht ungewaschen fühlen.

7.ich mache zb auch regelmäßig sport, fahre fast täglich mit dem rad zur uni. dann kann ich doch schlecht aufs haarewaschen verzichten?

8.die haare sehen doch auch gar nicht schön aus wenn man sie nur jede woche wäscht.

9.habe in meinen langen haaren auch noch viele wellen die ich rausglätte oder indem ich den rest aufdrehe.

10.da kommt auch viel wachs in de spitzen und haarspray oben drauf.

11.tut ihr denn gar nichts in eure haare?

12. wie frisiert ihr euch dann?

13.haarspray zB verklebt doch schon nach dem ersten tag?

14.benutzt ihr spezielles zeug?
1. wie ich das hinbekomme? einfach nicht waschen.

2. nein, denn die haare werden ja nicht schmutzig wenn man täglich den Dreck rausbürstet/kämmt.

3. Die Haare (meine Zumindest) trocknen bei öfterem Waschen aus, splissen schneller, sind allgemein kaputter. Durch das nicht waschen, verteilt sich das eigenfett sehr gut in den Haaren und schützt diese vor austrocknen u.s.w.

4. Einen Fön nutze ich überhaupt nicht, der trocknet die haare aus und macht sie kaputt, sehe ich gar nicht ein für so ein ding geld zu bezahlen.
deine Pflege kenne ich gar nicht, ich nutze ein einfaches shampoo (ohne silikone)

5. Glätteisen??? um gottes willen, so viel Hitze wie da entwickelt wird, gehen die haare doch sofort kaputt, sie trocknen aus!

6. Ich fühle mich nicht ungewaschen weil ich mich täglich wasche. das hat nichts mit meinen Haaren zu tun.

7. DAS musst du selbst wissen, würde ich täglich sehr viel schwitzen würde ich mir auch öfter die Haare waschen als nur 1 mal die Woche. Aber da dem nicht so ist, reicht einmal die Woche

8. findest du? meine Haare sehen am Tag vor der Wäsche eigentlich am besten aus.

9. das ist ja deine eigene Schuld, ich käme nicht auf die Idee meine Haare zu glätten oder locken rein zu wickeln, höchstens mal für besondere anlässe, aber das beschränkt sich dann auf 1-2 mal im Jahr.

10. selbst schuld wenn du soviel Zeug nutzt.

11. doch, wasser, öl und viel Liebe ;-)

12. Ich nehme einen Kamm, eine Bürste, verschiedene Haarspangen/Haargummis/Haarnadeln und mache mir eine frisur, wie machst du das denn?

13. Ja genau deswegen nutze ich auch kein Haarspray, das verklebt doch total.. und meine Frisuren halten auch ohne Haarspray. Haarspray habe ich zwar zuhause, aber damit fixiere ich meine gemalten Bilder, für was anderes würde ich das nie benutzen. wüsste gar nicht wofür.

14. Ja, Wasser, Öl, Shampoo, Spülung, Manchmal Naturhaarfarbe
wax

#417 Beitrag von wax »

also ich habe momentan nen echtes problem....

also ich fang mal von vorne an: ich arbeite im schichtdienst, das heißt, dass ich auch schon mal um halb 5 aufstehen muss... dann habe ihc aber keine lust mehr noch haare zu waschen, außerdem muss ich sie dann immer föhnen, da ich nicht mit nassen haaren zu arbeit kann...

früher hat das immer funktioniert, dass meine haare eine nacht ohne waschen überstanden habe.... also entweder jeden abend oder aber jeden zweiten morgen... mit dem rhythmus war ich eigentlich zufrieden, auch wenn es mich genervt hat, dass ich beim frühdienst jeden abend waschen musste....

seit ca. 2 wochen fetten meine haare viiiiiiiiel schneller nach... eine nacht halten sie nciht mehr aus... auch nach einem tag sehen sie schon wieder grauselig aus!! Habe sie heute morgen um halb 5 gewaschen und jetzt sehe ich schon wieder aus, wie einmal in fett getaucht!!
Ich habe das shampoo gewechselt, benutze zur zeit das shampoo von "Natural Friends", kann das so krass davon kommen?? oder brauchen meine haare einfach zeit, um sich an das mildere shampoo zu gewöhnen (hatte vorher so eine chemiekeule)??

Leider sind meine haare noch zu kurz um sie zusammenzubinden :( also sehe ich im moment keine andere möglichkeit als täglich zu waschen, bei ich damit wirklich nicht glücklich bin....
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
fantatierchen
#418 Beitrag von fantatierchen »

Hm ich bin ja jetzt noch nicht so lange dabei, aber ich erlebe bei mir gerade etwas, das dir vielleicht auch helfen könnte, von dem Waschrhythmus herunterzukommen (falls deine Fettproduktion in etwa so tickt wie meine):

Habe früher alle 2 bis 3 Tage gewaschen und sie waren dann am 2. bzw. 3. Tag auch jedes Mal total fettig, so dass ich sie waschen musste, wenn ich rausgehen wollte. Habs dann in den Semesterferien einmal auf 4 Tage geschoben, weils ja egal war wie ich aussehe, und siehe da: Im Turnus darauf waren sie auch erst am 4. Tag fettig und sahen am 3. noch top aus - überhaupt nicht so fettig wie bei der 3-Tages-Wäsche. Habs jetzt am Wochenende noch einmal so gemacht, also erst am 5. Tag gewaschen - tadaa! :P Danach haben meine Haare am 4. so ausgesehen wie davor am 3. und waren erst am 5. fettig. So werde ich das jetzt hoffentlich auch weiter hinausschieben können, um am Ende mein Ziel, nur einmal die Woche zu waschen, zu erreichen.

Meine Vermutung ist (so hab ichs auch schon einige Male hier im Forum gelesen, glaub ich), dass sich die Haare an das Haarewaschen anpassen. Wäschst du jeden Tag, fetten sie auch schneller. Wartest du am Wochenende zum Beispiel einfach mal einen weiteren Tag ab, obwohl sie grauselig aussehen, fetten sie danach weniger und du kannst den neuen Rhythmus weiter ausbauen.

Die Shampoosorte kenne ich jetzt nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Bei mir hatte die Umstellung von Chemie auf Natur allerdings keine fettende Wirkung - esseidenn, das Shampoo hat schon beim Waschen nicht richtig das Fett weggespült. Dann sahen sie aber direkt beim Trocknen schon fettig aus und wurden es nicht erst nach einiger Zeit.
Fantas Haare:
~ 2a Ciii, Pre-Klassik (108cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Cubelixa
#419 Beitrag von Cubelixa »

@ wax:

Hast du das Shampoo einwirken lassen oder gleich wieder ausgespült?

Ich mach es mittlerweile so, dass ich auf meiner Kopfhaut mein Shampoo verteile, Spülung in die Längen und Spitzen gebe und dann alles so lange einwirken lasse wie ich eben brauche um mich zu duschen, Beine etc. zu rasieren und Hornhaut abrubbeln. Also auf jeden Fall 5 Minuten. :lol:
Aktuelle Länge: 65,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: rot-blond
Endziel: klassische Länge

http://www.cubelixashairyjourney.blogspot.com
wax

#420 Beitrag von wax »

ja, ich habe das shampoo immer einwirken lassen, aber auhc vorher die chemiekeule schon...

mittlerweile haben sich meine haare aber anscheinend dran gewöhnt, so dass sie eine nacht meistens wieder überstehen..... hatte aber in der zwischenzeit auch einige male frei, so dass ich dann hier zu hause mit nem fettkopf rumgelaufen bin... hoffe ich schaffe es, dass ich dir haarwäsche noch weiter hinaus zögern kann....

aber danke für eure tipps :!:
Ist: 55cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (1.4.10)
Fia: 2c F ii (7cm Umfang)
Soll: Midback
NHF: dunkelblond/hellbraun
Antworten