Ihr kennt es... die Haare werden länger und die Probleme, eine geeignete Sportfrisur zu machen, werden größer.
Ich mache viel Akrobatik, Bodenturnen und Vertikaltuch und suchte deshalb eine Frisur ohne Haarnadeln, Scroos, Stäbe, Flexis... (die können sich böse in die Kopfhaut bohren oder die anderen verletzen, alles schon passiert

Raiponce hat mich im "Frisuren beim Sport"-Thread auf den Elling-Frau-Flechtknoten gebracht. Hier eine zweisträngige Version davon auf der Grundlage der Luana Braids, der
Name: Luana Braids Bun
Schwierigkeitsgrad: einfach
Haarlänge: Ab BSL
Handwerkszeug: Haargummis für die Zopfquasten und, falls die Haare länger sind, einige Haarnadeln
Folgende Variation hat sich für mich als am besten herausgestellt:
- Schriftliche und bebilderte Anleitung - von wurzelpiquadrat
- Deckhaare teilen und zwei Engländer bis zu den Ohren als normale Engländer flechten.
- Jeweils auf beiden Seiten die unteren Haare dazu nehmen und die beiden Zöpfe zu Ende flechten und mit Haargummi abbinden.
- Zuerst den einen Zopf hinter den Schlaufen um die Basis führen...
- ... dann den anderen. Nun hat man zwei lustige Antennen.
- Die zwei Enden zusammen nehmen und in einen Zopf flechten. Jetzt hält das Ganze bereits.
- Zum Schutz der Spitzen schiebe ich mein Ende unter den Dutt.
Diese Frisur hat bei mir hervorragend gehalten und ist völlig ungefährlich. Ich bin sehr begeistert und freue mich, wenn ihr die Frisur nachmacht, falls sie euch gefällt - Deckhaare teilen und zwei Engländer bis zu den Ohren als normale Engländer flechten.
- Variationen:
- Als Variation für längere Haare könnte ich mir vorstellen mehrmals mit den einzelnen Zöpfen um die Basis zu wickeln.
- Man kann die Zöpfe bei längeren Haaren auch als Achten durch die beiden Schlaufen fädeln.
- Um die Zöpfe am Anfang zu verlängern, kann man den Anfang holländisch flechten, bevor man die beiden Vorderkopfpartien in dem Flechtmuster ohne Zunahme von Strähnen weiterflechtet.
- Als Variation für längere Haare könnte ich mir vorstellen mehrmals mit den einzelnen Zöpfen um die Basis zu wickeln.
Ich freu mich auf eure Versionen und Bilder!