Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Muschelkopf

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3196 Beitrag von Muschelkopf »

Meine sind auch nicht dick. Gerade mal so M (mit knapp über 0,05 mm).
Aber sie haben trotzdem ihren eigenen Kopf - so wie ich auch :kicher:

Pixie: ich kenn das mit den Bruchstellen. Ich hab mir meine Haare deshalb schneiden lassen - der Haarbruch (und der Schwangerschaftsbedingte Haarausfall, der vorausging) hat mir irgendwann so zugesetzt, dass ich beschlossen habe, sie kurz schneiden zu lassen (um dann eine relativ gesunde Basis zu haben um sie lang wachsen zu lassen)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Frau Fluse

#3197 Beitrag von Frau Fluse »

Lulinka hat geschrieben:Ich habe NIE Perfekt liegende Haare - deswegen habe ich auch eine Mütze wo dick und Fett "BAD HAIR DAY" drauf steht.
Ich liebe sie, weil sie so - so - so - so dickköpfig sind :)))
So ne Mütze will ich auch!! :mrgreen: Das ist schon echt gemein - wenn die Langhaars mal zu viel Öl erwischt haben, heißt es nur "Macht nichts, wird geduttet", aber wohin mit den kurzen Strähnen, den widerborstigen Wirbeln, wenn es noch nichts zum Dutten gibt?? Bei mir kommt dann auch einfach eine Kappe drauf, und gut is :lol:
2b-c Fi / Schulter - CBL - APL (gute Optik vor Länge) / Khadi Nuss-Dunkelbraun
Frau Fluses Weg zur schönen Locke
Muschelkopf

#3198 Beitrag von Muschelkopf »

Zu viel Öl? Was ist das? :shock:

Im Ernst, falls es mir mal passieren sollte - also eigentlich nie ;) - dann steck ich sie eben auch hoch. Strähnenweise zusammendrehen und mit Klammern/Krebsen/whatever fixieren ;)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3199 Beitrag von Pixie »

Echt Muschelkopf, hast du noch nie zu viel Öl erwischt? Da kannst du dich glücklich schätzen. Das meine ich ernst! :lol: Mir passiert das sooo schnell, weil meine Haare einfach nicht so wahnsinnig viel Pflege auf einmal mögen. Es wäre so toll, einfach Öl reinpanschen zu können, ohne daran denken zu müssen. :mrgreen:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
minimouse

#3200 Beitrag von minimouse »

ich hab farbe rauswachsen lassen ein halbes jahr ausgehalten, danach war ich auch beim friseur und habe das meiste wegschneiden lassen, damit ich (wie muschel auch sagt), eine gute ausgangsbasis habe. irgendwie ist es für mich mittlerweile viel motivierender, die haare wachsen zu lassen, die ich später auch behalten will...

und weil ich mich so darüber gefreut habe heute morgen: ich bin heute das erste mal mit einem half-up rausgegangen!!! (die drei bobby-pins, die noch die seiten und den pony sichern machen es möglich 8) ...aber egal - ich kann meine flexi "victorian inspiration" in xs ausführen :yess: )

nächste ziele: half up ohne bobby pins und pferdeschwanz!
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3201 Beitrag von Nermal »

Yay! A propos, ich hab neulich mal darüber sinniert, was so die kleinen Meilensteine beim Wachsenlassen von Pixie oder Glatze sind. Half-up --> kleiner Pferdeschwanz --> so eine Art Tails-up --> Banane ... passt das von der Reihenfolge? Wie war das bei euch, bzw. was geht zurzeit schon? Und wie geht die Reihe weiter?
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3202 Beitrag von trollkjerring »

Von Glatze bis jetzt: Half up habe ich nie gemacht weil das bei ungeschnittenen Naturstufen nicht gut aussah (bei mir), einfach weil die Haare nach unten ja eh dünner werden und wenn dann auch noch da Volumen weggenommen wird sieht das richtig übel aus.

Ich habe sobald es ging mit Minikrebsen und Pins die Seiten nach hinten weggepinnt und dann ein Ministummelchen mit Haargummi gemacht oder das Stummelchen nach oben geklappt und weggepinnt. Also hauptsache war das die Haare nirgends anstoßen und Spliss bekommen.

Also wegpinnen was geht und dann Pferdestummelchen, das dann gerne auch hochgesteckt.

Banane geht bei meinen Stufen gerade jetzt erst weil sonst immer die Seitenhaare von der Seite, die den längeren Weg hat bis sie eingetuckt ist, rausfielen und ich keine zusätzlichen Spangen mag bei einer Banane.

Bei mir kam jetzt der cinnamon mit genau einer Umdrehung, ganz knapp und danach erst die Banane. Jedenfalls so damit es mir gefällt, gehen würde die wie gesagt schon vorher.

Wichtig sind auch die richtigen Tools. Neben Minikrebsen und Bobbi Pins waren das Invisibobbles und Papangas und Tie Its. Dann Flexis und Ficcare und leichte Metallforken mit vielen Zinken wie von Ron Quattro.
laylala

#3203 Beitrag von laylala »

Fang mal kleiner an, Nermal ;-). Z.B. Ohren komplett bedeckt, Kinnlänge, Schulterlänge und dann ja, dann mal an Frisuren denken ;-) Okay, bei Kinnlänge würde je nachdem schon ein Halfup gehen und vielleicht so ein minimini-Pferdeschwanz. Aber das wars dann auch schon :-) Pferdeschwanz würd ich das auch noch nicht nennen, wär dann eher so ein Rasierpinsel ;-)
Pixie

#3204 Beitrag von Pixie »

Meine Steps bis jetzt waren: Haare über die Ohren - Haare hinter die Ohren stecken können :lol: - Ohren komplett bedeckt - Miniminipferdeschwanz binden. Wobei letzteres nach meinem letzten Haarschnitt nicht mehr so gut geht, weil sie an die vorderen, kürzeren Partien angeglichen wurden. Jetzt kann ich eigentlich nur noch wegpinnen, aber das stört mich nicht so, sieht trotzdem ganz gut aus. Flechten oder sonst irgendwas geht höchstens vorne in der Ponypartie. Damit wart ich, bis sie einigermaßen lang sind. *lach*
laylala hat geschrieben:Pferdeschwanz würd ich das auch noch nicht nennen, wär dann eher so ein Rasierpinsel
Das trifft's. :lol:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3205 Beitrag von Nermal »

Ja, so ein Pinselchen meinte ich. :D

Ich hatte jetzt auch nur an Frisuren gedacht, wobei ich hier den Eindruck hatte, zwischen Kinn und Schulter geht bei einigen schon so manches. :nixweiss:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3206 Beitrag von Muschelkopf »

Hm, also die Ohren sind zwar bedeckt, allerdings fallen da noch nicht alle Haare drüber. Die von ganz oben kommen gerade mal bis an die obere Ohrkante.
Ich denke, der Verlauf ist extrem unterschiedlich, je nachdem wie man herauswachsen lässt.
Mit meinem fast unangeglichenen Pixie ist der Unterschied zwischen Halfup und Pferdeschwanz quasi minimal. Wenn ich den Halfup hinbekomme, ist auch der Weg zu einem hohen Pferdeschwanz nicht mehr weit.
Und dass Frisuren erst ab Schulterlänge funktionieren, halte ich auch für ein Gerücht. Klar, man bekommt nicht unbedingt alle Haare zusammengefasst, aber deshalb muss man doch nicht frisurenlos rumlaufen ;)

Für mich war das erste Mal flechten von französischen Classics ein Meilenstein. Mal schauen, was als nächstes kommt - tatsächlich Halfup? Oder vorher der "normale" Franzose bzw. Holli? Ich bin gespannt :D

Ich finde auch, dass das Werkzeug viel ausmacht. Silikongummis halten meinen Rasierpinsel zum Beispiel recht zuverlässig, während ein Mini-Frottee-Gummi herausrutscht. Kleine (Fake-) Papangas sind auch super.

Und wer sich an Forken versuchen will, sollte zu flachen greifen. Ich hab das Gefühl, dass Metall recht gut (zu gut?) rausflutscht und würde eher zu kleinen, leichten Holzforken mit kleinem Zinkenabstand greifen.
Irgendwo hatte ich mal demonstriert, dass eine kleine UrsaMinor-Forke bei mir tatsächlich hält (auch wenn noch lange nicht alle Haare reinpassen ;) ).
60th-Street würde auch gehen, die haben ähnliche Formen. Forken, die dicker sind, hätten wohl noch keine Chance (wie z.B. eine Grahtoe).
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
minimouse

#3207 Beitrag von minimouse »

kommt tatsächlich sehr darauf an, ob man seinen nacken/ die stufen angleichen lässt oder nicht...

aber ich würde sagen:
- pony wegstecken
- half up mit wenigen haaren (am anfang kann man das ja noch 'erweiterten pony wegstecken' nennen) und auch pony wegflechten mit lacebraids
- pferdeschwanz mit den hintersten haaren, also rasierpinselchen
- pferdeschwanz mit allen haaren/tails up
- banane/ haare zur schlaufe legen und festpinnen (hab ich lieber gemacht als die richtige banane)
- classics
- franzose
- asiatischer haarstabdutt klappt auch sehr früh

so ungefähr? überlappt sich ja auch alles ein bisschen...
Pixie

#3208 Beitrag von Pixie »

Es kommt sicher auch darauf an, was einem persönlich wichtig ist. Ich messe meine Erfolge nur "optisch" an offenen Haaren, kann man sagen - weil mir an mir selbst offene Haare am besten gefallen und ich mich erst an Frisuren versuchen werde, wenn sie an mir auch wirklich nach etwas aussehen (und meine grobmotorischen Fähigkeiten sich etwas verbessert haben :lol: ). Klingt das irgendwie logisch? :lol: Ich habe schon Frauen mit kürzeren Haaren als meinen gesehen, die wirlich tolle Flechtfrisuren hinbekommen haben. Keine Ahnung, wie sie das machen, aber möglich ist es definitiv.
!!!

#3209 Beitrag von !!! »

Pixie, das seh ich auch so. Besonders da meine Haare etwas flutschig sind, habe ich ab Kinnlänge angefangen ein bisschen zu üben, aber es war mir echt zu anstrengend mit 100 Haarnadeln alles zurecht zu pinnen, so dass es gehalten hätte. Bei der Schulterlänge kann ich jetzt ein bisschen French Tuck und Gibson Tuck tragen und mache so einen hohen Pseudo-Dutt (Haare einmal umschlagen und festbinden) - alles wo man meine stufigen Enden nicht sieht, da es mich echt nervt wie dünn sie durch die Stufen aussehen.

Aber das muss echt jeder für sich entscheiden, ich kenn auch viele die schon mit kürzeren Haaren toll frisiert sind.
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
nickless
Haartyp: lockig

#3210 Beitrag von nickless »

Frisiert? Haarreif rein und fertig ist. ;)
Antworten