Seit längerem lese ich nun schon im LHN mit und habe meine Pflege auch schon entsprechend umgestellt. Ich habe mich heute registriert und möchte auch direkt ein Tagebuch starten, da es allein für mich dann auch leichter wird die einzelnen Ergebnisse verschiedener Haarwäschen nachzuschauen und zu sehen, was hat funktioniert, was nicht .. Allerdings bin ich noch weit davon entfernt meine "perfekte Pflegeroutine" zu finden, daher werde ich hier wahrscheinlich noch einiges an Haarwäschen dokumentieren

♦ Haargeschichte ♦
0-6 Jahre : Haare waren wenig, fein, wellig (2bFi-ii) und hellbraun. Wurden mit Babyshampoo gewaschen und ich hatte meistens einen oder zwei geflochtene Zöpfe und einen schrecklichen Pony. Sie waren immer bis mind. CBL. Maximal BSL.
6-10 Jahre : Meine Haare wurden dichter, dicker, recht glatt (1bMii) und ein wenig dunkler. Gewaschen wurde mit dem orangen Shampoo von Schauma. Haare waren offen oder im Pferdeschwanz auf ca. BSL Länge
11-13 Jahre : Eine schreckliche Zeit für meine Haare. Sie kamen auf CBL mit Stufen ab und wurden so richtig wellig und sehr sehr dicht (2b-cM/Ciii). Ich hatte ein richtiges Dreieck aus richtig welligen Haaren bis zur CBL. Die ich immer fast täglich beim Training mit einem 2in1 Shampoo gewaschen habe und danach von oben nach unten mit der Bürste durchgerissen. Frisuren meistens Zopf, da offen nicht wirklich ging.
13-15 Jahre : Das große Glätten!

15 1/2 Jahre : Ich als grundsätzlich faule Person hatte einfach keinen Bock mehr auf das andauernde Geglätte und habe auch langsam selbst gesehen, wie kaputt meine Haare sind. Außerdem habe ich eingesehen, dass richtig lange Haare so nicht funktionieren. Ich habe irgendwas wie "widerspenstige Haare vernünftig pflegen" oder so gegooglet und bin dann auf's LHN gestoßen. Direkt angemeldet und eingelesen. Auf silikonfrei umgestellt, 10cm abschneiden lassen und ab jetzt wachsen lassen und vernünftig pflegen. Außerdem werden meine Haare wieder glatter. Bin mal gespannt, wie sich meine Struktur noch verändert. Hatte bis jetzt schon fast alles von 1b bis 2c

♦ Grundsätzliches zu meinen Haaren ♦
1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: trocken, dick, knirschige Spitzen, Frisuren sind recht schwer.
2. Haarlänge/Struktur: Struktur : Bis zu den Ohren komplett glatt, egal was ich mache, dann im Deckhaar größtenteils 2a Wellen, vereinzelt mal 2b
Haardicke : ich habe sehr viele Haare, die alle von einer mittleren Dicke sind. (=2aMiii)
3. Zielhaarlänge: 80cm | Hosenbund
4. allg. Haarziele: Haare weicher, geschmeidiger und länger bekommen!
5. Waschfrequenz: meistens alle 3-4 Tage (Mittwoch & Sonntag)
6. Waschmethode: 2x mit Shampoobar einschäumen, dann Öltunke. Manchmal Prewash.
7. Shampoo: Momentan Shampoobars von Sauberkunst
8. Spülung: /
9. Rinse: Meine Haare mögen weder kalte noch saure Rinse
10. Kuren: immer unterschiedlich!
11. Trocknen: offen
12. Spitzenpflege: momentan Spitzenbalsam mit Shea, Avocado- und Mandelöl
13. Sprüh-Leave-in: /
14. Öle: Mandelöl, Avocaoöl
15. Kräuter: /
16. Kopfhautpflege: meine Kopfhaut hat noch nie gejuckt, geschuppt oder sonstiges. Daher nichts besonderes.
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: ich nehme Eisentabletten und Zink, aber nicht wegen der Haare
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): erst trocken mit den Fingern, dann mit Kamm
19. Frisuren: Cinnamon, Engländer, Franzose, Holländer, Bee-Butt-Bun. Mehr kann ich leider nicht

20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Ebelin Professionell Kamm <3 Ist für mich besser als Holzkämme, obwohl er recht instabil ist. Ist mir schon zweimal zerbrochen beim Kämmen

21. Nachtprogramm: Engländer / Franzose / offen über Seidentuch
22. Färben: /
23. Struktuveränderungen (Glätten, Locken): /
♦ Probleme (und ihre Lösungen ..) ♦
[x] meistens trocken
--> Öltunke
--> wenig Öl ins trockene Haar
[x] knirschige Spitzen
--> Spitzenbalsam
[x] bei Regen totale Frizz-Explosion
--> mit den Sauberkunstbars kaum noch Frizz
♦ Ziele ♦
Kann ich schon nicht mehr schaffen, da ich am 04.02 die letzten Teile der vollkommen zerstörten "Glätt-Spitzen" hab abschneiden lassen.
Im September mussten 2cm ab
[] regelmäßig S&D betreiben
[] oft hochgesteckt tragen
[] neue Frisuren lernen