Seife!
Seife siede ich schon seit ein paar Jahren – da musste ich natürlich ausprobieren, meine eigene Shampooseife zu sieden. Nach einigen Versuchen habe ich mittlerweile drei Lieblingsrezepte - siehe unten - die ich schon in Abwandlungen gesiedet habe und immer wieder nachsiede. Außerdem teste ich auch immer gerne andere Seifen, aber es bestätigt sich immer wieder, dass meine Haare mit vielen Mischungen zurechtkommen, Nussöle mögen und einen eher kleinen Anteil Schaumfett (10-15%)
Olive-Lorbeer (meine)
Hopfenkönigin (ca. 40% Olive, ca. 15% Kokos, ca. 15% Shea, ca. 20% Distel, 5-10% Rizinus; Überfettung 5-8%)
Geruch der Seife: mein Favorit bisher: Gwürzmischung mit Sternanis
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Schaumbildung: recht üppig
Rinse: normalerweise Kräutertee oder Wasser mit Zitronensaft (der aus der Glasflasche; kein Konzentrat)
Nach dem Trocknen:
Anfassgefühl / Glanz: weich
Kopfhaut: sehr ruhig
Spitzen: werden normalerweise abends geölt, sind mit dieser Seife wie mit allen anderen recht trocken
Tage bis zur nächsten Haarwäsche: 3-4
Fazit: eine pflegende Wohfühl-Seife, die ich sehr oft verwende - der Abstand zwischen zwei Haarwäschen dürfte noch etwas größer sein!
Pflegefee (20-25%Olive, 20-25%Kokos, 20-25% Avokado, ca. 10% Traubenkern, ca. 10% Rizinus, 1-5% Jojoba, evtl. etwas Lorbeer; Überfettung 5-8%)
Geruch der Seife: Kräutermischung, vor allem Rosmarin darf darin nicht fehlen
bleibt der Geruch an den Haaren haften: nein
Schaumbildung: recht üppig
Rinse: normalerweise Kräutertee oder Wasser mit Zitronensaft (der aus der Glasflasche; kein Konzentrat)
Nach dem Trocknen:
Anfassgefühl / Glanz: weich
Kopfhaut: sehr ruhig
Spitzen: werden normalerweise abends geölt, sind mit dieser Seife wie mit allen anderen recht trocken
Tage bis zur nächsten Haarwäsche: 4
Fazit: die bevorzugte Haarseife bei meinem Mann und mir, die immer wieder mit kleinen Variationen gesiedet wird (mal als Sole, mit variierender Überfettung, mit extra Jojoba, mit viel Rizi...) - funktioniert einfach gut und hat sogar die Schuppen von meinem Mann im Griff.