Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Vrede

Re: Haarseife & Seife allgemein

#2521 Beitrag von Vrede »

Sofy hat geschrieben:Yippie!
:huepf:
Magst du die ÜF und die Inhaltsstoffe noch preisgegeben?
verseiftes Avocadoöl 30%
Mandelöl 25%
Babassuöl 25%
Kakaobutter 10%
Rizinusöl 10%

Brokkolisamenöl als ÜF 10%

Rosenholzöl hab ich bei dieser Charge weggelassen, weil ich Duftstoffe nicht so mag. Habe ich aber auch mitbestellt.
Werde am WE nochmal eine Sieden mit 15-20 ÜF und dann auch Rosenholzöl dazu geben. Da Interesse bei der ÜF zwischen 5-20% ging xD
Effy

#2522 Beitrag von Effy »

Wendy.Krebs - ich bin sehr gespannt, wie die Seife wird! Dein Rezept hab ich mir für meine heutige Seife abgeschaut :oops: Aber noch etwas verändert. Klang unglaublich verlockend und den Helmut wollte ich eh schon lange mal nachsieden... ich hoffe, das ist okay!
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Vrede

#2523 Beitrag von Vrede »

Helmut ist ja nicht mein Rezept :)

Ich hab das jetzt auch erstmal ausprobiert. Die Mengen sahen für mich so am stimmigsten aus.
Bin auch sehr gespannt aufs anwaschen, aber sie muss ja noch reifen. Ach wenn das reifen nicht immer wäre. Aber gegen die Inhaltstoffe spricht eigentlich nichts von meiner Seite aus. Auch wenn ich Mandelöl bisher noch nie auf der KH hatte.

Und nachher wird ausgeformt. Ich hoffe sie hat noch etwas an Festigkeit zugelegt. Heute morgen war sie noch etwas schmierig (wie harte Knete). Aber eigentlich müssten Babassu und Kakaobutter festere Seifen machen?
Blondfee

#2524 Beitrag von Blondfee »

Ja schon aber die Mengenverhältnisse sind halt immer noch ziemlich in Richtung flüssige Öle; hmm; hast du das Wasser reduziert?

Das Rezept klingt jedenfalls schonmal lecker, bin gespannt wie sie wird!
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Effy

#2525 Beitrag von Effy »

Also früher oder später wird sie auf jeden Fall hart. Gib ihr einfach noch etwas Zeit, falls sie jetzt noch weich sein sollte. :)
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Vrede

#2526 Beitrag von Vrede »

Zum Glück sind hier Experten. War heute morgen schon ein wenig zittrig, weil meine Seifen die ich bisher gemacht habe, immer nach einer Nacht fester waren.
Ja das Wasser habe ich etwas reduziert, da ich ja keine Swirls o.ä gemacht habe, wo ich den Leim länger flüssig brauche.
Dann bin ich schoneinmal sehr beruhigt
Blondfee

#2527 Beitrag von Blondfee »

Ja hart wird sie immer irgendwann, es dauert dann halt nur länger wenn die flüssigen Anteile weniger als die Hälfte ausmachen. Und viel Rizinusöl macht auch eher weiche Seife. Also einfach geduldig sein und vielleicht etwas warten mit dem Ausformen! :)
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Blondfee

#2528 Beitrag von Blondfee »

Kann nicht editieren... die festen Anteile meine ich natürlich.
1a/b M ZU 10 cm
Mahakali

#2529 Beitrag von Mahakali »

Das mit dem Rizinus und weichen Seifen ist ein Gerücht.
In einem Einölseifentest ergab Rizinus sogar eine sehr feste Seife.
Seifen mit hohem Rizinusanteil verwaschen sich allerdings schneller.... aber verwechseln sollte man das nicht.

Ich verwende in meinen Haarseifen bis zu 25% Rizinusöl und die sind bis jetzt immer fest geworden.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Henrike
gesperrt

#2530 Beitrag von Henrike »

Würde gerne neutrales Henna verseifen, wie viel kann/muss ich da verwenden?
Ölmenge wären 400 Gramm.
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Ashena

#2531 Beitrag von Ashena »

@ Henrike ich hatte auf 500g gfm eine packung (100g). wasser reduziert und den ausgleich zum henna, damits sich besser mischen lässt.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Henrike
gesperrt

#2532 Beitrag von Henrike »

Super danke :)
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Vrede

#2533 Beitrag von Vrede »

@Effy: Wollte ich eigentlich schon letzte Woche fragen, was hast du denn abgewandelt? Habe auch nochmal eine gemacht mit einer 18% ÜF aber das Hauptöl war da statt Avocado, Kakaobutter. Ich bin sehr gespannt.
Beide Hel(l)cats reifen jetzt vor sich hin. Die ersten Blöckchen gehen am Freitag auf die Reise damit ich nicht alleine testen muss.

Hat mir jemand einen Tipp für Pigmente? Ich habe welche von Behawe aber die bluten relativ stark aus. Das finde ich schade.
Hat schonmal jemand eine Peelingseife mit Mohn gemacht? Ich habe bisher immer Kokosflocken benutzt aber die sind mir zu kratzig, gerade auf den Schienbeinen. Da fühlen sie sich immer sehr wund an. Ich habe mir gedacht dass ich die nächste mit Mohn mache weil die Körnchen ja doch runder sind als Kokosflocken.
Mahakali

#2534 Beitrag von Mahakali »

Pigmente kann ich die von U-Makeitup empfehlen, die sind superfein, lassen sich leicht anrühren und die Farben sind auch toll.
Die Pigmente von Vita von Waldehoe sind auch nicht schlecht. Dort bekommt man auch ein recht günstiges Proben-Set.

Mohn find ich in Handseifen ganz nett (wenn die Finger mal richtig dreckig sind).
Für den Körper finde ich die aber auch zu kratzig. Als Peelingeffekt reicht mir mein Duschsäckchen.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Anna Blume

#2535 Beitrag von Anna Blume »

Mohn fand ich auch ziemlich kratzig, ich verwende den nur für meine Gärtnerseife. Allerdings habe ich ganz gute Erfahrungen mit feinen Pulvern gemacht. zB gemahlene Gewürze oder Schlamm aus dem Toten Meer. Heilerde ist noch sanfter, aber das spürt man kaum auf der Haut (die hautfeine von luvos).
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Antworten