Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hasenpfote

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3271 Beitrag von Hasenpfote »

@Pixie
Ja klar :D Die nackenhaare können echt nervig sein und sehen auch je nach Länge unschön aus im Vergleich zum Rest... Ich hab jetzt mit den letzten Schnitt die erste Stufe eliminiert :yess:
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3272 Beitrag von Pixie »

Das soll auch gar kein Vorwurf an jemanden sein, der wachsen lässt ohne zu schneiden. Ich kann das voll nachvollziehen, laurie. :mrgreen: Ich habe immer angeglichen, weil ich vermutlich sonst nicht bis jetzt durchgehalten hätte. *lach* Und natürlich weil meine Spitzen so kaputt sind...

Hasenpfote, wenn das mal kein Fortschritt ist! :gut: Sind deine Haare an den Seiten auch noch kürzer als hinten?
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Muschelkopf

#3273 Beitrag von Muschelkopf »

Pixie, es kommt ja auch auf die eigenen Vorlieben an.
Ich persönlich finde bei meiner Struktur eine komplett gerade Kante eher nicht erstrebenswert. Sie fallen schöner wenn sie ein bisschen gestuft sind - und den Effekt erreiche ich, wenn ich nicht angleichen lasse.
Ich freu mich auch sehr drauf, dass im Sommer dann alle Haare in einen Rasierpinsel passen sollten; für mich hitzegeplagten Menschen wäre die Übergangslänge ohne Hochstecken zu können im Sommer eine echte Tortur.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
rock'n'silver

#3274 Beitrag von rock'n'silver »

Ich gleiche auch an. Jeden Monat die Hälfte des Zuwachses. Hatte auch einen Pixie. Ich mag die kurzen Seiten nicht. Das sieht so abgehackt aus. Jetzt sind sie so leicht rund und passen besser zum Nacken. Sieht bei glattem Haar mMn besser aus.
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Pixie

#3275 Beitrag von Pixie »

Muschel, bei deinen Locken sind Stufen sicher vorteilhafter! Gerade bei Locken bekommt man ja so schnell einen "Triangle"-Look, also so bauschige Spitzen. Ich bin als Teenie ewig mit so einem rumgelaufen. #-o

Eine Freundin von mir lässt ebenfalls wachsen und die mag die kurzen Seiten auch nicht. Sie hat sie wirklich die ganze Zeit angleichen lassen. Zeitenweise war das schon ein bisschen too much, sie hatte kaum Zuwachs und einen seltsamen Pagenkopf damit. Aber sie hat es auch überdauert und jetzt schon fast Schulterlänge.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
laylala

#3276 Beitrag von laylala »

Ob Stufen oder nicht - da kommts ja auch immer auf die eigene Struktur drauf an. Bei wenigen oder feinen Haaren ist angleichen kein Problem und sieht wahrscheinlich voller aus als gestuft. Bei mir sieht es mit meinem vielen Haar einfach viel zu "Deckel"-mässig aus wenn ich angleiche (was ich jetzt ein Jahr lang probiert habe). Ich werde frühstens ab APL langsam angleichen, evt. ab Schulter mal wenig trimmen. Aber ich bin schon froh wenn meine Nackenhaare länger sind. Obwohl die längsten gestreckt die Schulter berühren stehen sie momentan einfach irgendwie ab oder legen sich zur Seite. Da brauchts Länge, damit sie schwerer und dadurch nach unten wachsen statt kreuz und quer ;-)
Mein Deckhaar hat auch grad kritische Länge - wenn ich kurzhaarig bleiben würde, müsste ich spätestens jetzt schneiden. Wenn ich reingreife stehen sie so ab als ob ich eine Fönwelle hätte :roll:
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3277 Beitrag von Nermal »

Na gut, das Problem mit zu vielen Haaren habe ich definitiv nicht. :ugly: Ich habe noch nicht entschieden, ob und wie viel ich angleichen werde. Ich versuche, ein Gleichgeweicht zwischen Wohlfühlen und "möglichst schnell lang" zu finden.

Im Moment sehe ich zum Beispiel die Tendenz der untersten Nackenhaare zum Vokuhila, aber durch die Wellen liegen die meistens so unauffällig und unvokuhilamäßig, dass ich sie dranlasse, damit ich früher hochstecken kann. Wenn das allerdings in ein, zwei Monaten total bescheuert aussieht, weil es eben nur eine sehr dünne Schicht Haare ist, die sichtbar länger ist als der Rest, dann kommen die halt ab.
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3278 Beitrag von Hasenpfote »

@pixie
Vor dem Schnitt waren die Haare hinten länger. Jetzt sind sie alle auf einer Länge. Ich hab aber noch 2 Stufen oberhalb drin. Die sind jetzt aber eher nicht so tragisch. Was ich mal hoffe... Müsste abwarten wie es jetzt wächst.
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Miss-Milli

#3279 Beitrag von Miss-Milli »

Hallo ZUSAMMEN
Hier kann ich mich dann ja auch mal einreihen :)
Also ich lasse meinen Pixie seit 1 Jahr wachsen und habe diese ganzen doofen Übergangsphasen auch durch. Ich stecke auch immernoch mittendrin weil ich noch ca 1cm brauche bis die Seitenhaare in den Zopf passen.
Ich habe übrigends in der Zeit 2x den Nacken angleichen lassen. Ich wollte auch erst wild wachsen lassen, aber für mich sah es dann einfach nicht schön aus, wenn die Haare offen waren.

Auch heute habe ich noch eine recht große Stufe von den Seiten zu Nacken Haaren aber das stört mich nicht mehr so. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich wirklich einfach wachsen lassen kann.
Ich hatte auch erst als Ziel, alle Haare auf eine Länge zu züchten aber ich habe ja Locken und ich denke da macht es wenig Sinn, denn die Haare werden sich dann durch die Locken total aufbauschen und daher werde ich den unteren Teil Stufig lassen.

Mein Aktueller Stand:
Bild

LG Milli
Haarzustand: 2cF ii ZU 6cm, Feenhaar mit blonden Strähnen

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:50cm (5.01.)
Ziel: APL 65cm

#3280 Beitrag von !!! »

Pixie, ich gleiche dieses Jahr auch an - nach und nach. Ich hätte gerne bis zum Ende des Jahres eine einigermaßen gerade Kante. Jetzt sind noch ca. 3 cm zwischen den Stufen, allerdings muss ich beim Deckhaar auch regelmäßig trimmen. Letztes Jahr habe ich sie (nach dem doofen Stufenschnitt im Mai, was ich nie hätte machen lassen sollen) einfach wuchern lassen und das bringt auch Spaß, so viel Länge so schnell zu gewinnen. Nachteil daran ist natürlich dass dafür die Qualität der Haare gelitten hat, das liegt aber auch daran, dass ich noch nicht richtig gepflegt habe. Das wird bei der Wucherfraktion in diesem Thread wohl viiiiel besser laufen!

Apropos Pflege: ich hatte letzte Woche ein richtig nerviges Erlebnis. Hatte einem häufigen Rat gefolgt und mir eine Probe Lush R'n'B Haarcreme besorgt. Nur: ich habe eine Unverträglichkeit gegenüber vielen "essential oils" bzw. Naturduftstoffen, und ich war SO allergisch gegen dieses Zeug. Ich hätte es eigentlich schon im Geschäft erahnen müssen, da es dort schon so überparfümiert riecht, aber ich habe gehofft dass das ein Raumduft ist oder von den anderen Produkten kommt. Ich ging also nach Hause, habe mir die Haare gewaschen und die Creme reingeschmiert. Nach ein paar Stunden nahm ich die Haare wieder ausm Flechtzopf und die waren wunderschön weich, lagen richtig gut. Meine Augen fingen aber an zu jucken, mein Nacken und mein Gesicht erröteten, ich hatte Tränen in den Augen, sogar meine Zunge hat gekribbelt... richtig richtig schlimm. Ich habe mir seitdem 3x die Haare gewaschen um die letzten Spuren davon zu beseitigen, und da ich sonst immer eine Waschfrequenz von 1x/Woche habe, ist meine Kopfhaut wegen der Allergie und des vielen Waschens nun auch recht kaputt.

Nun weiß ich also dass meine Haare mit Hafermilch, Avocadobutter, Kokosnuss und Jojoba wohl sehr gut klarkommen... aber meine arme Haut... :evil:
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
minimouse

#3281 Beitrag von minimouse »

oh, das klingt schlimm, "!!!"... :?

@laurie: ich habe auch mit einem pixie angefangen, allerdings war das deckhaar ein wenig länger als der nacken. alles in allem hat die friseurin meine haare relativ "kompakt" geschnitten, weil ich sie lang wachsen lassen möchte, ich finde, das hat sie gut gemacht und ich hoffe ja, dass ich deswegen nicht angleichen lasse muss... :wink:

was das angleichen betrifft, bin ich auch immer zwiegespalten...ich habe mich erstmal gegen angleichen entschieden, weil ich ohnehin ein paar stufen behalten will und hoffe sehr, dass sich das ganze früher oder später zu einem durchgestuften u-cut verwächst...da sind ja die haare hinten auch länger als an den seiten und vorn - ob das so hinhaut, mal schauen :lol:

das letzte mal (vor 5 jahren) habe ich meinen nacken immer angleichen lassen, das war auch nicht schlecht - ich kann also die angleicher verstehen...ich nenne mich jetzt einfach mal: angleichvermeider-bis-es-nicht-mehr-geht 8)
laurie3030

#3282 Beitrag von laurie3030 »

Pixie: Ich find generell das Thema interessant, ob man wuchern oder (regelmäßig) trimmen soll. Als ich noch am Anfang des Wachsenlassens war, habe ich total gerne solche Berichte gelesen.
Diese Userin hat mich inspiriert, nicht zu trimmen... wobei... streng genommen hat sie 2x getrimmt. Aber bevor ich wieder ordentlich offen tragen kann, werde ich wohl auch noch einmal zum Frisör müssen.
http://whitesatins.tumblr.com/post/8054 ... -august-20

Milli: Wow, deine Haare haben sich wirklich toll entwickelt! Darauf kannst du echt stolz sein; sehr hübsch =)

minimouse: ja, das rauswachsenlassen muss halt auch spaß machen. man sollte aus haaren auch nicht unbedingt eine wissenschaft machen.
Lügen mögen den Sprint gewinnen, aber die Wahrheit gewinnt den Marathon
Pixie

#3283 Beitrag von Pixie »

@laurie
Ich glaube, es hängt auch extrem viel vom "Grundschnitt" ab, von dem aus man wachsen lässt. Mein Pixie hatte einen Undercut, dadurch hatte ich den Vorteil, dass die Seiten und die Haare hinten lange brauchten, um eine gewisse Länge zu erreichen. Und in dieser Zeit sind die Deckhaare von "oben" einfach darüber gewachsen. Es hat wirklich sehr lange auch ohne Schnitt gut ausgesehen. Hätte ich nur nicht blondiert. :lol:

Wie gesagt, ich finde gar nicht, dass man immer angleichen muss. Ich kenne es nur irgendwie nicht anders, das ist alles. :lol:
!!!

#3284 Beitrag von !!! »

minimouse, ja es war ziemlich unschön. Alle paar Jahre vergesse ich wieder diese Unverträglichkeit und mache irgendwas Unvernünftiges, aber so schlimm war das noch nie :/ Aber zu deinem Bob, ich glaube schon dass deine Stufen nah genug aneinander sind, dass du eigentlich jederzeit das justieren kannst. Gar nicht schlecht!

Milli: Oh deine Haare sehen schon toll aus! Das war vor ein paar Monaten meine Länge :)

laurie: echt spannend, die Ergebnisse von der Tumblr-Userin!
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
Ariennya

#3285 Beitrag von Ariennya »

laurie3030 hat geschrieben: minimouse: ja, das rauswachsenlassen muss halt auch spaß machen. man sollte aus haaren auch nicht unbedingt eine wissenschaft machen.
Ich denke, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist. Ich hab auch viel über die Frage "Angleichen ja/nein" nachgedacht und mittlerweile muss ich für mich einfach sagen: wachsen lassen. Es wird Phasen geben, in denen die Haare nicht optimal aussehen. Dann bin ich auch genervt, packe sie aber irgendwie weg und hoffe, dass es in einer Woche wieder besser ist. Gerade bei unseren "Längen" machen 1, 2 Wochen ja durchaus einen Unterschied im Gesamtbild.
Und man sollte sich auch nicht von seinen Haaren die Laune verderben lassen und das ganze zu viel überdenken. Irgendwann werden auch wir bei der Taille angekommen. Es dauert nur. ;)
Schulter CBL APL BSL Midback Taille
Glücklich ohne Maßband. 1b M ii. ZU: 7cm
Antworten