Nachdem ich gestern Abend noch in der Werkstatt gebastelt habe, habe ich die Wäsche direkt danach gemacht, um den Holzstaub aus den Haaren zu bekommen.
Die Kopfhaut mag diese Seife scheinbar lieber, die Haare liegen aber nicht so gut, was natürlich daran liegen kann, dass ich mit noch etwas feuchten Haaren ins Bett gegangen bin.
Steckbrieftitel: Jara - I am the sun; ÜF 8%
Name der Seife: I am the sun
Inhaltstoffe: Olivenöl, Kaffee, Erdnussöl, Mandelöl, Rizinusöl, Sheabutter, PÖ "Your personal fate", äth. Lavendelöl, äth. Orangenöl, Duftöl "Zimt"
Hersteller/Bezugsquelle: Jara
Kosten: -
Aussehen/Konsistenz der Seife(eventuell Foto): homogenes helles Graubraun
Als Körper oder Haarseife verwendet: Haarseife
Geruch der Seife: Angenehm, leicht nach Lavendel und Zitrusfrüchte
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nur leicht, kaum wahrnehmbar
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: Ganz leicht.
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Sehr feinporiger Schaum, aber schäumt wenig
Wie wurde die Seife benutzt:
- Prewash-Olivenölkur;
- Direkt auf den nassen Haaren (Leitungswasser) verrieben und aufgeschäumt, hauptsächlich an den Ansätzen, aber immer wieder mit der Seife durch die Längen gefahren, zwischendurch am Kopf etwas Wasser dazugegeben;
- Warm ausgespühlt (Leitungswasser);
- Saure Rinse (1TL Apfelessig auf 1,5 l Regenwasser) und mit kaltem Regenwasser ausgspült;
- Öltunke (600 ml warmen Katzenminzesud aus Regenwasser, 4 Tropfen Weizenprotein, 2 Tropfen Olivenöl) für die untersten 10 - 15 cm der Spitzen, mit eiskaltem Regenwasser ausgespült.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Gut
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Die Ansätze und Spitzen sind sauber, die Längen sind noch etwas fettig (kein Seifenklätsch)
Glanz nach dem Waschen: Die Haare glänzen schön, etwas weniger als beim letzten Mal
Anfassgefühl: Sehr weich bis in die Spitzen, Längen etwas fettig; Haare sind eher flutschig
Kopfhaut (Belag): Der Kopfhaut geht es super, kein sichtbarer Belag.
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Saftig, kein Klett, sehr gute Kämmbarkeit
Schuppen: Ja, aber nicht außergewöhnlich/nicht mehr als sonst; relativ viele ab Tag 3.
Haare fetten ab Tag: Ab Tag 3, ab Tag 4 sehr fettig.
Struktur der Haare nach dem Waschen: relativ glatt
Fazit erste Wäsche:
Diese Seife ohne Kokosöl entfettet deutlich weniger stark. Die Kopfhaut fühlt sich dadurch entspannter an (evtl. auch wegen der weniger starken Rinse), und der Neuwuchs steht am Oberkopf nicht in alle Richtungen ab.
Die Spitzen sind nicht trocken, was aber auch an der Ölkur und/oder der Öltunke liegen kann. Die Längen sind noch etwas fettig von der Ölkur; Kalkseife schließe ich aus, da sich die Haare nicht belegt/hart anfühlen und kein graues Seifenklätsch im Kamm hängen bleibt.
Vielleicht wäre die Ölkur rausgegangen, wenn ich die Längen stärker mit eingeschäumt hätte?
Edit 01.02.15: Insgesamt ist das Haargefühl bei dieser Seife nicht so gut. Die Haare liegen nicht richtig, sind insgesamt eher strähnig, aber die Spitzen gleichzeitig fizzelig (vgl. Bild 2). Irgendwie passt es einfach nicht so recht.
Fazit nach mehrfacher Benutzung:
Fotos der Haare nach der Benutzung (optional Tag 1-3-6):
Bild 1: Haare am Morgen nach dem Waschen mit etwas strähnigen Längen; Die Spitzen sind deswegen gebündelt und sehen dünner aus, als sie eigentlich sind. Zurechtgekämmt & fotografiert von Deckel bei Tageslicht und Blitz.
Bild 2: Am dritten Tag nach der Wäsche, wieder von Deckel bei Tageslich mit Blitz fotografiert. Die Haare sehen so aus, wie sie sich anfühlen. Einfach irgendwie nicht gut...