nickless - mit minimalem Aufwand zu maximalem Erfolg
Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren
- Anna Blume
Re: nickless - Lockenzüchten bei pflegekontaktscheuer Kopfha
Ich kann gut verstehen, dass das richtig nervig sein kann, vor allem wenn du Hilfe brauchst - da müssen schon zwei Zeit haben. Deshalb drück ich dir die Daumen, dass du bald etwas findest, das das Jucken zum Verschwinden bringt!
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Ich denke, das Jucken rührt von der Spitzenpflege her, da sie so kurz sind, dann lieg ich drauf und somit kommen Sheabutter und Öl auf die Kopfhaut und das mag sie ja nicht, obwohl sie furztrocken ist. Aber alle 3 Wäschen ca. bekonnt sie das Khadi Vitalöl vor der Wäsche ab, das goutiert sie gerade so.
Es ist schon ein Riesenfortschritt, keine Ekzeme mehr zu haben, die verschwanden ganz schnell mit Absetzen des Medis.
Schon wieder ein "Längen"bild, musste doch mal die Smartphonekamera ausprobieren. Ein ganzes Jahr machte ich mit dem alten langsam verreckenden Handy rum, ich wollte mich nicht trennen von ihm, tauschte den Akku aus... aber *schnüff*, dann kam Weihnachten dazwischen und ich bekam ein halbes Smartphone geschenkt.
Tag 2 nach der Wäsche, also heute wieder Wäsche, die Haare werden von Tag zu Tag kürzer. Nur unmittelbar nach der Wäsche locken sie sich noch mehr, aber dann schlaf ich ja drauf.
Belichtung sind zwei Halogenstrahler von oben.

Es ist schon ein Riesenfortschritt, keine Ekzeme mehr zu haben, die verschwanden ganz schnell mit Absetzen des Medis.

Schon wieder ein "Längen"bild, musste doch mal die Smartphonekamera ausprobieren. Ein ganzes Jahr machte ich mit dem alten langsam verreckenden Handy rum, ich wollte mich nicht trennen von ihm, tauschte den Akku aus... aber *schnüff*, dann kam Weihnachten dazwischen und ich bekam ein halbes Smartphone geschenkt.

Tag 2 nach der Wäsche, also heute wieder Wäsche, die Haare werden von Tag zu Tag kürzer. Nur unmittelbar nach der Wäsche locken sie sich noch mehr, aber dann schlaf ich ja drauf.
Belichtung sind zwei Halogenstrahler von oben.

- Anna Blume
Oh, sind das wunderschöne Locken!

Bist du sicher, dass das nur eine 2er Struktur ist? Für mich sieht das so nach Korkenziehern aus.

Bist du sicher, dass das nur eine 2er Struktur ist? Für mich sieht das so nach Korkenziehern aus.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Hallo nickless, bis jetzt hab ich es versäumt, aber jetzt muss ich dir wirklich sagen, wie toll ich deine Locken finde! Sie sehen so schön definiert und gesund aus. Und das sogar, nachdem du draufgeschlafen hast. Wirklich schön! 

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
- Muschelkopf
Schöne Löckchen, ja
Ich finde es prima, dass du jetzt eine Smartphonekamera hast
Ich mach damit auch die meisten Bilder, ganz einfach, weil ich viel viel öfter dabei habe als die große Spiegelreflex. Die schleppe ich eher selten mit mir rum einfach so
Die wachsen schon wieder nach unten, da bin ich überzeugt! Meine Haare werden teilweise gefühlt auch kürzer, wenn sich die Spitzen dann wieder nach oben kringeln ...

Ich finde es prima, dass du jetzt eine Smartphonekamera hast

Ich mach damit auch die meisten Bilder, ganz einfach, weil ich viel viel öfter dabei habe als die große Spiegelreflex. Die schleppe ich eher selten mit mir rum einfach so

Die wachsen schon wieder nach unten, da bin ich überzeugt! Meine Haare werden teilweise gefühlt auch kürzer, wenn sich die Spitzen dann wieder nach oben kringeln ...

@ Frau Blume und Pixie, danke für die Komplimente, ich massiere sie wie üblich dann in die Haare, nein, nicht schmieren, dass das klar ist!
Ich warte ab mit der Bestimmung der Flusen, denn sie können auch gleich mal platt sein, wenn ein Vierteltropfen zuviel Öl oder ein Nanogramm Sheabutter, da sie so fein sind. Das fällt erst mit dem Längerwerden auf, wie fein sie sind. Darüber hinaus schlagen die einzelnen Haare Loopings und verknoten sich in sich selbst. Ab und zu gibt es auch Haare, die haben ziemlich weit unten einen rechten Winkel, ich glaube, da werden sie abbrechen, weil das genau die Länge ist, minus dem Spitzenschnitt vor Weihnachten, in die gaaanz böser Schaumfestiger reingeknetet wurde.
Aber das ist nicht so schlimm, da ich eh zwei- oder dreimal im Jahr Nachschneiden gehen will. Bin ja auch ein Kantenfetischist, gutes Oxymoron bei meiner Struktur, gell.
Die Unterhaare sind viel lockiger als die Deckhaare, oft hab ich zwei bis drei gebündelte Riesenlocken im Nacken.
@ Muschel, meine vorherige Handykamera hat super Bilder gemacht, die hatte ich auf den Spaziergängen auch immer dabei. Also Outdoor-Löckli mit Bergen sind mit der gemacht worden.

Ich warte ab mit der Bestimmung der Flusen, denn sie können auch gleich mal platt sein, wenn ein Vierteltropfen zuviel Öl oder ein Nanogramm Sheabutter, da sie so fein sind. Das fällt erst mit dem Längerwerden auf, wie fein sie sind. Darüber hinaus schlagen die einzelnen Haare Loopings und verknoten sich in sich selbst. Ab und zu gibt es auch Haare, die haben ziemlich weit unten einen rechten Winkel, ich glaube, da werden sie abbrechen, weil das genau die Länge ist, minus dem Spitzenschnitt vor Weihnachten, in die gaaanz böser Schaumfestiger reingeknetet wurde.
Aber das ist nicht so schlimm, da ich eh zwei- oder dreimal im Jahr Nachschneiden gehen will. Bin ja auch ein Kantenfetischist, gutes Oxymoron bei meiner Struktur, gell.

Die Unterhaare sind viel lockiger als die Deckhaare, oft hab ich zwei bis drei gebündelte Riesenlocken im Nacken.

@ Muschel, meine vorherige Handykamera hat super Bilder gemacht, die hatte ich auf den Spaziergängen auch immer dabei. Also Outdoor-Löckli mit Bergen sind mit der gemacht worden.

- Muschelkopf
Locken vor Berg ist ja auch ein schönes Motiv, das muss der Kamera ja gefallen 

Re: nickless - mit minimalem Aufwand zu maximalem Erfolg
Bin derzeit am Grübeln, ob ich den Eingangspost umgestalte und alles auf den Minimalismus auslege.
Oder es ganz bleiben lasse, da ich nicht soviel Bohei um meine Haare mache und deswegen nicht soviel zu berichten habe wie andere.
Auf der anderen Seite, regelmäßige Längenbilder wären nicht schlecht und warum soll es nicht minimalistische Projekte geben.
Und nein, wenn ich das hier sausen lasse, führe ich es bestimmt nicht woanders weiter.
Grübel, grübel und studier...
Oder es ganz bleiben lasse, da ich nicht soviel Bohei um meine Haare mache und deswegen nicht soviel zu berichten habe wie andere.
Auf der anderen Seite, regelmäßige Längenbilder wären nicht schlecht und warum soll es nicht minimalistische Projekte geben.
Und nein, wenn ich das hier sausen lasse, führe ich es bestimmt nicht woanders weiter.

Grübel, grübel und studier...
- Muschelkopf
Minimalismus ist doch auch super. wenn deine Haare damit gut klar kommen - warum mehr Aufwand betreiben als notwendig? Und minimalistische Projekte sind hier definitiv eher in der Unterzahl, du machst also vielleicht anderen Minimalisten Mut
Also: tu's!
Und hör ja nicht damit auf ...

Also: tu's!

Und hör ja nicht damit auf ...

Bist du süß, wenn du rumschimpfst, Muschel!
Meine Lage hat sich entspannt, viele Termine und einige Strickauftragsarbeiten erledigt.
Gestern ein unverhofftes positives Flechterlebnis, die Strickergotherapie hat mal wieder angeschlagen.
Dann jetzt eigentlich ein ganz gutes Minimalismusergebnis von gestern.

Prewash: nix
Seife: Probe von Steffis Seifen Doppel-H
Rinse: 0,75 l warmes Wasser mit 1 EL Weißweinessig (Säure 5,4 %) und ca. 7 Tropfen (sollten 3 werden
) Khadi Vitalöl
Spitzenpflege: absichtlich nix
Diese Wäsche war so gewählt, weil ich ausprobieren wollte, ob die Haare schneller trocknen als wenn ich Condi nach der Seife benutze.
Im Allgemeinen ja, aber insgesamt nein, im Nacken und am Hinterkopf brauchte es genauso lange, dreieinhalb Stunden.
So lange dauert es schon seit ziemlicher Kürze.
Der Gefährdetemusste durfte flauschen und meinte: Die sind ja noch feucht und schaute auf die Uhr. Ich meinte, dass die nicht mehr feucht seien, was ich mit dem Handrücken fühlen konnte.
Fazit, ich hatte zwar das Gefühl, die Haare fliegen mir davon beim Trocknen, aber sie sind durchfeuchtet --> super Ergebnis.
Heute früh gab's dann eine Spur Sheabutter-Öl-Rosenwasser-Gemisch in die Spitzen, damit sie sich später kämmen ließen.
Ein Grund mehr, ein Minimalismusprojekt zu führen. Ich werde den Eingangspost abändern und auch die entfernten Bilder dann signiert wieder einfügen.

Meine Lage hat sich entspannt, viele Termine und einige Strickauftragsarbeiten erledigt.
Gestern ein unverhofftes positives Flechterlebnis, die Strickergotherapie hat mal wieder angeschlagen.

Dann jetzt eigentlich ein ganz gutes Minimalismusergebnis von gestern.

Prewash: nix
Seife: Probe von Steffis Seifen Doppel-H
Rinse: 0,75 l warmes Wasser mit 1 EL Weißweinessig (Säure 5,4 %) und ca. 7 Tropfen (sollten 3 werden

Spitzenpflege: absichtlich nix
Diese Wäsche war so gewählt, weil ich ausprobieren wollte, ob die Haare schneller trocknen als wenn ich Condi nach der Seife benutze.
Im Allgemeinen ja, aber insgesamt nein, im Nacken und am Hinterkopf brauchte es genauso lange, dreieinhalb Stunden.
So lange dauert es schon seit ziemlicher Kürze.
Der Gefährdete
Fazit, ich hatte zwar das Gefühl, die Haare fliegen mir davon beim Trocknen, aber sie sind durchfeuchtet --> super Ergebnis.

Heute früh gab's dann eine Spur Sheabutter-Öl-Rosenwasser-Gemisch in die Spitzen, damit sie sich später kämmen ließen.
Ein Grund mehr, ein Minimalismusprojekt zu führen. Ich werde den Eingangspost abändern und auch die entfernten Bilder dann signiert wieder einfügen.
- Anna Blume
Ich finde es toll, dass du das PP auf Minimalismus umgemünzt hast. Letztendlich möchte ich auch irgendwann an diesen Punkt kommen, aber momentan bin ich noch zu sehr in der Probierphase verhaftet. 
Tolles Ergebnis übrigens!

Tolles Ergebnis übrigens!
- Muschelkopf
was für tolle Locken! 
Und nein, ich bin nicht süß, wenn ich schimpfe! Zefix!

Und nein, ich bin nicht süß, wenn ich schimpfe! Zefix!

Zuletzt geändert von Muschelkopf am 19.02.2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Minimalismus ist ein sehr guter Vorsatz, wie ich finde!
Ich schneid mir eine Scheibe von dir ab, wenn ich darf.
Mehr Gelassenheit braucht der Lockenkopf. 

* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Oh Pixie, das trifft sich gut, wurde gestern Nachmittag erst wieder in Scheiben geschnitten, vom Scheitel bis zum Arsch (MRT). Zieh dir blind eine raus, bekommst aber nur eine unversehrte!
Um mehr Gelassenheit zu erlernen kann ich nur ein Leben in Italien empfehlen.
Danke Frau Blume und Muschel!
Frau Blume, wie lange bist nun in der Probierphase?
Ja, Muschel, ich weiß, kenn ich von mir.
Deine Locken werden mindestens genauso toll *sicherbin* und solange schielen wir alle hier seufzend auf Frau Blumes Haarpracht!
Es ist schön, dass die Kopfhaut wieder Essig duldet, seitdem die Ekzeme kein Thema mehr sind. Eine saure Ölrinse beschwert eben die Haare doch nicht so wie Conditioner, denn bei denen musste ich schon immer reichhaltigen nehmen. Ich möchte ja gern ein Gleichgewicht aus Volumen und definierten Locken erhalten. Habe zwar feine Haare, aber davon viele und von früher weiß ich noch, dass die Haare verdammt schwer werden können ab BSL. Dann riet mir mal ein Friseur, den Condi wegzulassen, damit sich die Locken nicht so aushängen. Ja, gelocktes Stroh hatte ich dann.

Um mehr Gelassenheit zu erlernen kann ich nur ein Leben in Italien empfehlen.

Danke Frau Blume und Muschel!

Frau Blume, wie lange bist nun in der Probierphase?

Ja, Muschel, ich weiß, kenn ich von mir.

Deine Locken werden mindestens genauso toll *sicherbin* und solange schielen wir alle hier seufzend auf Frau Blumes Haarpracht!

Es ist schön, dass die Kopfhaut wieder Essig duldet, seitdem die Ekzeme kein Thema mehr sind. Eine saure Ölrinse beschwert eben die Haare doch nicht so wie Conditioner, denn bei denen musste ich schon immer reichhaltigen nehmen. Ich möchte ja gern ein Gleichgewicht aus Volumen und definierten Locken erhalten. Habe zwar feine Haare, aber davon viele und von früher weiß ich noch, dass die Haare verdammt schwer werden können ab BSL. Dann riet mir mal ein Friseur, den Condi wegzulassen, damit sich die Locken nicht so aushängen. Ja, gelocktes Stroh hatte ich dann.

- Anna Blume
Ich bin so lange in der Probierphase, bis ich etwas gefunden habe, womit ich wirklich zufrieden bin
Aber ich probiere erst 6 Monate, das ist doch gar nicht sooo lange