Anmerkung für Leute mit dickem Haar: benutzt ein GROSSES (!) Duttkissen; ich hab mehr als die Hälfte meiner Haare unters Kissen stopfen müssen, was das Feststecken nicht wirklich erleichtert.
- Schriftliche Anleitung:
- Haare dort, wo die Oberkante des Dutts sein soll, zusammenbinden.
- Den Kopf etwas nach vorne beugen, und den Pferdeschwanz nach oben hin umschlagen und breit auffächern.
- Den Fächer breit feststecken (Bobby Pins).
- Jetzt das Duttkissen auf den immer noch vorgebeugten Kopf unterhalb des Pferdeschwanzanfangs legen,
- Den Haarfächer nach unten hin über das Kissen legen.
- Die Haare unterhalb des Duttkissens mit einem Haargummi zusammenfassen.
- Die Längen drum rum schlagen und drapieren, und mit Haarnadeln oder noch besser Scroos tüchtig festpinnen!!
- Die Haarenden mit einem kleinen Haargummi abbinden und unterhalb der herumgewickelten Längen verstecken - ggf. feststecken
- Fertig. Ich steck dann noch Blümchenclips oder ähnliches drum herum, aber ich hab ja auch ein Faible für Kitsch...
- Tipps/Tricks:
- Wenn man ein Sockenduttkissen verwendet, kann man einen Teil der Resthaare in der leeren Mitte des Donuts verstecken.
- Man kann, um Haare zu verbauen, ein Sockenduttkissen auch zunächst wie beim Sockendutt mit Haaren bedecken, das umwickelte Sockenduttkissen mit einem zweiten Haargummi abbinden und dann die Resthaare oberhalb oder unterhalb davon zusammennehmen und verfahren wie in obiger Anleitung.
- Varianten:
- Sarah hat hier unter dem Namen Donutmonstrum eine Version mit geflipptem Pferdeschwanzanfang gemacht.
- Man kann den Pferdeschwanz auch unten machen und das Duttkissen oberhalb davon befestigen, dann werden die Haare auch nach oben über das Duttkissen gelegt und der Rest von oben darunter versteckt.
- Um bei langen Haaren Länge zu verstecken, kann man das Duttkissen auch über den Anfang des Pferdeschwanzes legen und über diesem Anfangsteil der Haare befestigen - Pferdeschwanz zeigt danach nach oben oder nach unten.
- Videos:
- von Learn Do Teach Hairstyles
- von Awesome Hairstyles - leider ohne Topsy Tail-Flip
relevanter Frisurenteil ab 4:42 - von The Vintage Hipster
- von Hair by Chris Beck's
- von Learn Do Teach Hairstyles
- Fornarina