Fusselnase: Seifen sieden, testen und Frisuren lernen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fusselnase

Re: Fusselnase: Seifen testen und Frisuren lernen

#256 Beitrag von Fusselnase »

@kiwifee: Danke. :D Ja. :) Ich hoffe das nächste Jahr wird genauso. :D
------------------
Die letzte Woche waren die Frisuren des Frisurenprojekts für mich irgendwie ungünstig. Zweimal Flechten und einmal Zopf (Keulenzopf). Den Fünfer habe ich versucht, bin aber wieder kläglich am umgreifen gescheitert. Vielleicht sollte ich erstmal vorne flechten üben, das am Hinterkopf klappt einigermaßen, aber das geht ja nicht so lang. Der Elling-Dutt geht bei mir zwar (wird nur immer etwas beulig), aber ich hatte einfach absolut keine Zeit zum französisch flechten morgens. Vielleicht hole ich den nochmal nach. Und Zöpfe mag ich nicht. :D Aber vllt mach ich den Keulenzopf nochmal für ein Foto, da ich eigentlich gerne wissen wollen würde, wie der so wirkt... hmm mal gucken, gerade sind die Haare lang.

Dafür habe ich euch schlechte Handy Bilder aus dem Büro mitgebracht. :D

Frisuren im Büroalltag
Bild
Einmal ein sehr fluffiger LWB mit meiner XL Flexi (ich liebe sie :D). Der LWB ist etwas anders gewickelt als ich ihn sonst wickel: normalerweise wickel ich über die Hand, über den Daumen, über die Basis und dann unterm Daumen lang. Bei dem fluffigen habe ich über die Hand über den Daumen, dann unter der Hand und wieder über den Daumen und den Rest um die Basis gewickelt. Geht so der ominöse Fluffy LWB? Zumindest hat mir die Optik sehr sehr gut gefallen und gehalten hat es auch super. :)

Bild
Und dann habe ich noch irgendwie meine L Flexi untergebracht gekriegt. :D Dafür habe ich nen Half Up Engländer gemacht und dann alle Haare irgendwie hochgetüddelt (ich glaube auch ein LWB). Hat gehalten. :D Sonst krieg ich die L nämlich nicht mehr zu.

Haarschmuckrennen 2015: Fazit Januar
Ich mach dieses Jahr beim Haarschmuckrennen Gemeinschaftsprojekt mit und habe mal die Auswertung für den Januar. Mal meine Top 3 für den Januar:
  • 1. Schmucklos - 4x
    2. Forke Bahama Cherrywood & Charcoal Silvertone & Ed Stick Lilac Waters - jeweils 3x
Wie man sieht, (auch in der gesamten Statistik) ist alles erstaunlich gleichmäßig verteilt. Hätte ich ja ehrlich gesagt nicht erwartet. Und ich habe genau die Sachen gar nicht getragen, von denen ich es auch erwartet habe. Das ich am meisten Schmucklos unterwegs war, ist der Tatsache geschuldet, dass ich mir 4x die Haare gewaschen habe und an den Tagen immer offen rumlaufe. :D

Und hier die ganze Liste:
Bild
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Frisurenprojekt 2014 \\ Frisurenprojekt 2015
Persönliches Projekt: Seifen testen und Frisuren lernen
Seifensteckbriefe // Haarschmuck Rennen 2015
Fusselnase

#257 Beitrag von Fusselnase »

Name der Seife: 3-Öle Kokos (7% ÜF)
Inhaltsstoffe: Avocado, Kokos, Rizinus
Hersteller/Bezugsquelle: Villa Schaumberg
Kosten: kostenlose Probe
Aussehen/Konsistenz der Seife: grünes, rundes Stück, fest
Körper oder Haarseife als was verwendet?: Haarseife
Geruch der Seife: seifig
Bleibt der Geruch in den Haaren haften?: nein
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: -
Wie ist die Schaumbildung der Seife: sehr viel schöner, cremiger Schaum
Wie habt Ihr Sie benutzt: Wie immer =) Diesmal sogar mit warmen Wasser ^^
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Alles gut, kein Problem
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Hinterher war alles super sauber
Glanz nach dem Waschen: Sehr schöner spiegelglanz =) (Zumindest für meine Verhältnisse)
Anfassgefühl: Sooooo weich =) Am Kopf konnte ich keine trockenen Stellen finden (wie sonst immer), alles ist weich und fühlt sich gepflegt an, aber trotzdem kein Klätsch oder ähnliches. Auch die Längen sind gut gepflegt und schön leicht zu entknoten.
Kopfhaut (Belag): Alles supi
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Ne
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Die Spitzen könnten ein kleines bisschen LI vertragen, aber auch nicht übermäßig.
Schuppen: Keine
Haare fetten ab Tag:
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl.Locken): Die Längen sind wellig, die Spitzen leicht kringelig. Eigentlich ganz schön. Leider ist der Kopf relativ frizzig ebenso wie die Längen. Aber sonst ein lockiges Ergebnis.
geploppt danach: Nein
Fotos eurer Haare nach der Benutzung:
Bild
Tag 1
Fazit erste Wäsche:
So weiche Haare hatte ich echt schon lange nicht mehr. Der Wahnsinn, wellig sind sie auch, wobei ich glaube, das geht mehr, aber ja, eierlegende Wollmilchsau. :D Insgesamt ist das aber ne echt tolle Seife. So weich und flauschig. Ich müsste die mal direkt mit der Version mit Babassu vergleichen. Nur der Frizz wurde nicht so stark gebändigt, wie ich gehofft habe, insgesamt aber sehr schön gepflegt, da kann ich mit dem Frizz leben (Der dann auch mit etwas Protein LI gebändigt wurde).
Damit sind das mindestens

♥ ♥ ♥ ♥ ♡

Fazit nach mehrfachter Benutzung:
2a M ii (ZU: ca. 8,5 cm) // Länge (31.12.): ~95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Herbstgold

#258 Beitrag von Herbstgold »

Ich find deine Frisuren immer so schön. Krass wie klein die L in deinen Haaren aussieht. Das du sie überhaupt unter bekommen hast. Die Ruby passt zu 100 Prozent in deine Haare :D
Das Waschergebnis sieht auch schön glänzend und seidig aus :D
2a M ii; ZU 8,2cm; Steißlänge
Letzte Hennafärbung 5.7.2014
Instagram
Where you invest your love, you invest your life
Fusselnase

#259 Beitrag von Fusselnase »

@Herbstgold: Ja, das ich die L zugekriegt hat, hat mich auch sehr gewundert aber auch gefreut. :D Ich mag die sehr gern, es war meine erste Flexi, deswegen mag ich sie auch ungern vertauschen. :( Und danke für das Kompliment. Ich liebe die Ruby auch! :D
----
So, heute eine Bilderflut. Ich habe ein paar Frisuren letzte Woche gemacht und fotografiert. :D

Frisuren: Kometenknoten
Das erste Mal, dass ich ein Kommentar zu meinen Haaren bekommen habe (außerhalb von Familie/Freunde/LHN) war zu diesem Kometenknoten. :D Hat mich sehr gefreut. =) War auf jeden Fall sehr ungewohnt mal wieder einen Zopf zu haben. :)

Bild

Frisuren: Hypno Bun
Den habe ich sehr oft früher gemacht und dann ist er irgendwie in Vergessenheit geraten. Dank des Frisurenprojekts habe ich ihn wieder entdeckt. :) Hat mir gefallen und saß bombenfest! Leider ist die Fotoqualität nicht so berauschend. Das Licht war an dem Tag grauenhaft.

Bild

Frisuren: LWB
Auch dran war ein LWB diese Woche. Den trage ich ja relativ oft, gefällt mir immer gut (auch wenn ich mittlerweile viel um die Basis wickeln muss). Eigentlich gefällt mir die Strich-Variante besser, aber hier ist mir nur die Knubbel-Version entstanden.

Bild

Frisuren: Schräger Holländer/ geschneckter Holländer
Da ich gestern Zeit hatte konnte ich sogar die dritte Frisur diese Woche noch machen: einen schrägen Holländer. Der gefällt mir ja (wie ihr wisst) sehr sehr gut, habe nur morgens vor der Uni keine Zeit den zu machen. Da ich aber ja auch so gut wie keine Zöpfe trage, wurde auch dieser Zopf wieder geduttet. :) (Die Kopfhautblitzer waren in Realität auch nicht so krass zu sehen ...)

Bild Bild

Ich sollte mal zählen, ich glaube, die Frisur habe ich hier schon extrem oft gezeigt. :D

Julia28

#260 Beitrag von Julia28 »

Deine Frisuren sehen mal wieder sehr gut aus. Am besten gefällt mir Kometenknoten, ist mal was anderes
2b/c M ii ~ 56 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ....mein PP
Fusselnase

#261 Beitrag von Fusselnase »

@Julia:Vielen Dank. :D Ja, der Kometenknoten ist mal was anderes, da fällt auch Haarmuggeln mal ein Unterschied auf. :D
------------
Heute wieder ein Seifensteckbrief für euch. Da er über eine selbstgesiedete Seife ist, finde ich den Standardsteckbrief irgendwie nicht so sinnvoll. Ich werde jetzt mal ein anderes Format testen und diesen Standardsteckbrief nutzen, wenn ich den Steckbrief auch in das Gemeinschaftsprojekt stellen kann, da es gekaufte Seifen sind. Ich denke, zu den Selbstgesiedeten versuche ich auch so nen ganzen Steckbrief zu machen. Erhöht vielleicht auch die Ordnung im Projekt. Ich finde das in anderen Projekten immer sehr spannend. Muss ich mir nochmal überlegen. :) Orientiert habe ich mich mit meinem neuen Steckbrief an ... einigen Projekten, die ich momentan lese. :D Ich glaube, das letzte, was ich da gelesen habe, sind die tollen Projekte von Effy und lisachen.

------
FuNas Avoba (8%ÜF)
Bild
Zur Seife
Name der Seife: FuNas Avoba
Überfettung 8%
Inhaltsstoffe: Avocadoöl (raffiniert), Babassu, Rizinus
Aussehen/Konsistenz: hellbeige, relativ fest, glatt
Duft: seifig
Schaumbildung: sehr sehr viel schöner Schaum

Waschvorgang
Prewash: -
Wäsche: Komplettwäsche stehend
Rinse: 2 ML Vitamin C auf 1l
Trocknen: offen an der Luft, tropfnass

Ergebnis
Reinigung: Alles ist sauber geworden.
Glanz: Schöner Glanz, relativ viel für meine Verhältnisse.
Kopfhaut: Fühlt sich gut an
Kopfhaare: Alles relativ weich und flauschig, wenig Frizz
Längen: leicht bis stark frizzig, schön gewelt, fühlen sich gut gepflegt an, Wellen halten sich sogar
Spitzen: leicht gelockt, untersten cm sind sehr trocken
Kämmbarkeit: nur wenig verknotet, lässt sich gut entwirren
Nachfetten: so ab 4 Tage nach der Wäsche sieht es langsam nicht mehr ganz frisch gewaschen aus (wird aber eher trocken als fettig)
Fotos: (am Tag nach der Wäsche)
Bild

Fazit
Sehr schöne, weiche Haare mit schönen Wellen und leichtem bis mäßigem Frizz. Gefällt mir insgesamt sehr gut. Vorallem überrascht es mich, dass die Locken so gut rauskommen, obwohl Babassu das Schaumfett ist. Optik ging vllt tatsächlich etwas lockiger, aber alles in allem ist es schon sehr schön und vorallem gut gepflegt. Noch weniger Frizz und ich wär super glücklich. :) Die Wellen sind auch noch am nächsten Tag gut erkennbar. Insgesamt gefiel mir die 3-Öle Kokos von Villa Schaumberg besser, die ich letzte Woche genutzt habe, aber trotzdem gefällt mir die Seife sehr gut und ich werde sie sicher öfter nutzen.

♥ ♥ ♥ ♥ ♡
Zuletzt geändert von Fusselnase am 12.02.2015, 09:07, insgesamt 2-mal geändert.

Fusselnase

#262 Beitrag von Fusselnase »

Beim Fotos machen für den Seifensteckbrief schien mal die Sonne, das habe ich direkt genutzt und mal versucht, schöne Fotos draußen zu machen. :) Es war etwas windig, aber ich wollte euch die Fotos nicht vorenhalten, da sie mir gefallen haben. :)

Bild Bild

Fusselnase

#263 Beitrag von Fusselnase »

Frisur: Amish Braid
Da ich heute mal früh Feierabend gemacht habe (doofe Kopfschmerzen), habe ich die Zeit mal genutzt, etwas zu flechten. Da haben sich die Amish Braids aus dem Frisurenprojekt ja angeboten. :) Da ich zu faul war 6 Zöpfe zu flechten, gibt es eine einfachere Version mit nur 3 (also quasi am Ende ein Zopf). Und da ich auch das Haus nicht mehr verlasse, führe ich den Zopf sogar mal ungeduttet aus:

Bild

Insgesamt gefällt er mir ganz gut, nächstes Mal sollte ich aber irgendwie den Knick vermeiden. :D Und Flechtfehler haben sich auch eingeschlichen... egaal. :D

Zuma
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#264 Beitrag von Zuma »

Boa, die letzten Lämgenbilder sind wirklich wunder- wunderschön! :anbet:
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.
Fusselnase

#265 Beitrag von Fusselnase »

Danke retrotussi :oops: . Wäre schön, wenn sie im Alltag immer so aussehen würden. :D

--------------------------
Wash: FuNas Avoba
Da heute Abend ein Geburtstag ist und ich mal wieder gerne halboffen tragen würde, habe ich heute schon gewaschen (vor allem, da gestern Abend auf einmal anfing der Kopf wie blöd zu jucken -.-). Da ich keine Zeit für einen Seifensteckbrief habe und neugierig war, ob sich die Ergebnisse von letzter Woche reproduzieren lassen, habe ich einfach nochmal meine selbstgesiedete Seife genutzt. :D
Noch ist alles nass und tropft, aber zumindest geschäumt hat sie wieder wie blöd. :D

Außerdem habe ich mal (aus Faulheit) ausprobiert, ob ich überhaupt eine Rinse brauche und die mal weggelassen. Ich bin also sehr gespannt. :D

Waschvorgang
Prewash: Öl auf der Kopfhaut vom Vortag und LOC in den Längen
Rinse: keine

Queezle

#266 Beitrag von Queezle »

Dein Projekt gefällt mir, so viele hübsche Bilder :) Das Foto mit Sonne und Wind ist besonders toll :D
Vielleicht kann ich mir ja auch mal die ein oder andere Frisur von dir abschauen, ein bisschen mehr Vielfalt würde mir gut tun^^

Ausserdem probiere ich mich auch gerade durch diverse Seifen, da finde ich Erfahrungsberichte von anderen sehr hilfreich.
Wie hat denn das Waschen ohne Rinse geklappt? Ich bin ja auch ziemlich faul was sowas angeht^^ Hab mich aber noch nicht getraut, die Rinse wegzulassen, wir haben hier immerhin eine Wasserhärte von 27°dH :roll:
1b Fii - ZU 7cm, Länge: zwischen 95 und 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
*~*~*
Mein Tagebuch
Fusselnase

#267 Beitrag von Fusselnase »

Herzlich Willkommen Queezle. :D Dankeschön. :)

Die Wasserhärte hier beträgt 7°dH und ist damit im weichen Bereich, deswegen hatte ich ja Hoffnungen. ^^

Waschen ohne Rinse
Also die Wäsche ohne Rinse war jetzt ok, aber irgendwie fühlen sich die Haare an manchen Stellen leicht belegt an. Mit Rinse werden sie aber definitiv irgendwie weicher, d.h. ich werde wohl weiterhin rinsen, aber es ist nicht allzu dramatisch, wenn ich sie mal vergesse. :)
-----

Leider kämpfe ich momentan mit kleinen Schüppchen, aber ich denke, die kommen nicht von der Seife (ich hatte ja letzte Woche keine Schuppen) sondern von der Heizungsluft. Ich habe letzte Woche extrem gefroren und es war schon fast Saunamäßig in meinem Zimmer. :D

Irgendwann im Laufe des Tages kommen auch vielleicht noch Frisuren und/oder Seifenfotos. Wir (mein Freund und ich) haben gestern eine riesige Siedesession eingelegt. :D

Fusselnase

#268 Beitrag von Fusselnase »

Heute nur schnell eine Frisur, irgendwie komm ich mal wieder zu nix. :D Das ist ein Lazy Wrap Ponytail, hat mir gut gefallen, auch wenn ich ja selten sowas wie Pferdeschwanz oder ähnliches trage:

Frisur: Lazy Wrap Ponytail
Bild

Was mir daran gefällt ist, dass ich einerseits kein Haargummi brauche, andererseits meine Flexi in M verwurschteln kann UND Pferdeschwanz zeigt halt echt toll Länge =)

kiwifee

#269 Beitrag von kiwifee »

retrotussi hat geschrieben:Boa, die letzten Lämgenbilder sind wirklich wunder- wunderschön! :anbet:
Ja, kann ich nur unterschreiben!
Wirklich super tolle Längenfotos! :-)
2a F ii ZU 6 in NHF karamellblond
kiwifee - Mit Shampoo Bar & Feenstaub zur Wohlfühllänge
*Juli 2015: Von fast BSL auf Longbob abgeschnitten*
Fusselnase

#270 Beitrag von Fusselnase »

Danke ihr alle. Da werd ich ja ganz rot. :oops:

Mal außerhalb des Rhythmus ein Seifensteckbrief. :D (Diesmal ohne Foto, weil keine Zeit)
----------
Minäs Bananas (9%ÜF)

Zur Seife
Name der Seife: Bananas
Sieder/In Minä
Überfettung 9%
Inhaltsstoffe: Kokosöl, Olivenöl, Sesamöl, Kakaobutter, Traubenkernöl, Rizinusöl, pürierte Bananee
Aussehen/Konsistenz: hartes, festes Stück, braun, mit Stempel
Duft: hm, weiß nicht, irgendwie schwer zu beschreiben, aber leider nicht mehr schokoladig (obwohl ein Schokoladen PÖ drin ist)
Schaumbildung: Super, super, super gut. Die Seife hat total gut und cremig geschäumt. Der Schaum hat sich total gut angefühlt.

Waschvorgang
Prewash: -
Rinse: 2 Ml Vitamin C auf 1l Leitungswasser

Ergebnis
Reinigung: alles ist sauber geworden, keinerlei belegte Strähnen
Glanz: kein so wirklich nennenswerter
Kopfhaut: Alles supi
Kopfhaare: Fühlen sich weich und flauschig an, sind extrem wenig frizzig, liegen aber platt an
Längen: Die sind leider extreeeem frizzig, fühlen sich irgendwie trocken und filzig an, sind wellig
Spitzen: Im Gegensatz zu den Längen gut gepflegt, schön kringelig
Kämmbarkeit: Nicht so toll, die Längen sind extreeem verknotet und lassen sich nur schwer entwirren
Nachfetten:
Fotos: diese Woche ohne

Fazit:
Der Schaum war wahnsinnig toll und cremig, das Aufschäumen hat richtig viel Spaß gemacht. Leider scheinen meine Längen die Seife nicht so gern zu haben, da sie extrem frizzig und verknotet sind. Der Frizz am Kopf ist aber eingedämmt (find ich gut), dafür auch etwas platt. Dafür sind die Spitzen schön gepflegt und kringelig. :) Insgesamt also ein durchschnittliches Ergebnis. Aber zum Duschen werde ich sie definitiv aufbrauchen. Dieser Schaum. :ohnmacht:

♥ ♥ ♥ ♡ ♡

Antworten