Ich weiß nicht. Prinzipiell stimmt es zwar sicherlich, dass man die Farbstimmung am besten vor einer weißen Wand mit weißem Oberteil und indirektem Licht ohne Blitz einfangen kann - aber ich finde, da muss man jetzt auch nicht so kleinlich sein.
Ich denke z.B., dass man auf
schiggyloves erstem Bild in freier Natur wirklich gut erkennen kann, was sie für eine Farbe hat (auch, wenn es vielleicht noch minimal verfälscht sein könnte). Über
caro919s Bild, obwohl es aber nach "allen Regeln der Kunst" erstellt wurde, kann man meiner Meinung nach überhaupt nichts aussagen, weil die Farben durch die Kamera (vermutlich Handy?) einfach komplett verfälscht und viel zu dunkel sind, das weiße Shirt ist ja unten sogar richtig rosa.
Daher würde ich vorschlagen individueller entscheiden, welche Bilder geeignet sind. Und wenn der betroffene User sogar sagt, dass seine Haare in echt genau so aussehen, wie auf dem Bild und die Farbe richtig wiedergegeben wird, sollte das doch okay sein. Ist ja dann sowieso sein Problem, wenn er sich falsch einschätzt. Es hat einfach nicht jeder User eine gute Kamera und mit falschem ISO-Wert usw. kann man selbst bei euren Eckvorgaben noch komplett falsche Ergebnisse erzielen...
Hier wurden schon wesentlich schlechtere Haarfotos analysiert (nicht zuletzt meine

, danke dafür nochmal).