@Robin:Danke für den Hinweis. Das ist mir zu allgemein gehalten. Ich esse auch Chillischoten

*übertreib*.Den Artikel hab ich unten verlinkt.
Grundsätzlich ist es so, dass viele Afrikaner/Innen ihr Haar falsch pflegen und Natural nur selten vorkommt. Während meiner Afrikazeit und bei meinen Freunden, sowie meinem Rastafriseurinnen ist alles möglich, aber meistens eben nicht natürlich. Auch die Pflegeprodukte, speziell für Afrolocken sind bei ihnen meistens eher Chemiebomben. Und doch gibt es so einige die sich auf die Reise machen zum natürlichen Look, auch auf die Reise durch die Geschichte wo weiße Haut und glattes Haar schön ist und war und es nur Puppen mit weißer Haut gab bzw. die Kinder das so auswählten oder die Vorurteile (immer noch!!!) bei Powerlockenfrisuren da waren. Wie oft hab ich gehört: Biste ´n´ Hippie oder nimmste Drogen. Gut jetzt nicht mehr, mein Haar ist zu lang für Powerlocken, aber selbst als gestandene Frau mit Titel und Krönchen da in die Schublade zu kommen, püh. Komischerweise bin ich weit entfernt von einem Junkie mit Hippie-Komunen-Leben, schon immer. Und ich erinnere mich, wie ich während der Wohnungssuche als junge Frau meine Haar geflochten habe, damit ich eben nicht als "Sonstwas" abgelehnt werde. Meine Kinder übrigens auch. 3 Kinder rauchen Joints auf dem Schulhof, meine Kinder stehn daneben und klar wer da schuld ist oder bei der Jobsuche, Praktikas, Kindergarten. Bis zum 2-3 Lebensjahr finden die Leute es niedlich, aber dann.
Ach ja, es gibt auch genügend hellhäutige und hellhaarige Menschen die ihre Locken killen. Die Tante meines Mannes zum Beispiel, die Haare werden mit Dauerwellenflüssigkeit behandelt. Hab ich jahrelang nicht bemerkt *g*, dachte sie hätte so recht glattes Haar. Aber das war wirklich gut gemacht, die hat umwerfendes Haar, so viel und dick und volumig. Die meisten geglätteten Afrokrausen sind ein Häufchen Elend, seufz. Alternativ hab ich gesehen, dass die Haare "vernäht wurden" und dann künstliches Glatthaar genutzt wurde, für einige Wochen als Abwechslung. Wirklich gut gemacht und das Haar darunter blieb unbeschädigt und war später wieder natürlich. Ich war so überrascht von einer jungen Studentin hier, plöng Locken und ihre Mama ist halt Frisörin für genau sowas.
Link zum Artikel
http://www.berliner-zeitung.de/kultur/t ... tem,1.html