Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
nickless
Haartyp: lockig

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#571 Beitrag von nickless »

Yep, ich vermische 20 g Sheabutter mit 10 g Öl und gebe dann noch 10 Tropfen Rosenwasser dazu, der Gefährdete hat mir welches aus der Apotheke mitgebracht, das hat eine Pipette.
Die Sheabutter schmelze ich im warmen Wasserbad, rühre das Öl unter, das letzte Mal war's Jojobaöl, gerade heute muss ich neu mischen und werde Mandelöl nehmen, weil das meine struppigen Silberlinge weicher macht. Und dann rühre ich alles im kalten Wasserbad glatt, hat für mich dann die optimale Konsistenz, dass es in der Hand schnell schmilzt und sich gut verteilen lässt.
Diese Mischung kommt in die Spitzen nach dem Waschen und morgens, wenn ich aufstehe und merke, dass sie es brauchen.
Meine Locken lieben Sheabutter.

Warst du beim Arzt mit der NNH-Entzündung? Denn wenn das Auge anschwillt ist damit nicht zu spaßen.
Ich hatte den Dreck chronisch, als ich mit meiner monatlichen Antikörper-Infusion behandelt wurde, womit ich jetzt diesen Monat auch wieder anfange. Hab aber immer Kortisonspray da und hau mir das auch ziemlich schnell rauf, wenn ich merke, es wird dicht und die Wange schwillt an. Hatten wir ja schon mal, die "Diskussion" ums Kortison, ne. ;)

Du siedest ja schon Seifen im Akkord! 8)
Also sollten Seifen mit Milchprodukten und Honig immer heißverseift werden? Wenn du Joghurt benutzt, den gibst du dann zum Schluss dazu?
Goldhaar

#572 Beitrag von Goldhaar »

Gibt es in der Apotheke Rosenwasser?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Anna Blume

#573 Beitrag von Anna Blume »

@ nickless: Das klingt echt gut, ich glaub, das muss ich auch mal probieren :)
Ja, ich war beim Arzt, als das Auge anschwoll hab ich es mit der Angst zu tun bekommen. Aber es war dann wohl doch nicht so schlimm. Ich habs dann ohne Antibiotika gut in den Griff bekommen. Chronisch wünsche ich das wirklich niemandem, das ist echt ein scheußliches Gefühl. Stimmt, die Kortisondiskussion hatten wir schon, aber in dem Fall kann ich es voll verstehen. Irgendwann ist man mit seiner Geduld am Ende...

Man kann auch mit Honig und Milchprodukten eine Kaltverseifung machen (das machen auch viele, weil CPs hübscher aussehen). Das ist allerdings etwas störungsanfälliger, weil die Lauge gerne mit der Milch zu einem orangen Brei reagiert, der nach Ammoniak stinkt. Ich wollte vor allem die guten Inhaltsstoffe im Honig erhalten und ich glaube nicht, dass die laugenstabil sind. Außerdem ist die Seife so schneller fertig und kann theoretisch benutzt werden, sobald sie ausgehärtet ist, weil die Verseifung schon komplett abgeschlossen ist. Zuerst rührt man den Seifenleim und lässt den z.B. im Ofen verseifen. Wenn der fertig ist, kann man die Zusatzstoffe, z.B. Joghurt, unterrühren. Danach muss man die Seife nur noch in Formen füllen.

@ Goldhaar: Rosenwasser sollte es wirklich in der Apotheke geben. Manchmal auch im Supermarkt beim Backzubehör.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Anna Blume

#574 Beitrag von Anna Blume »

Meine Haarseife ist geschlüpft: In meinem Einfallsreichtum habe ich sie Maja getauft. Langsam verstehe ich, warum Tierheimtiere manchmal so seltsame Namen haben - irgendwann gehen einem echt die guten Namen aus...

Innere Werte: Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sheabutter, Avocadoöl, Honig, Schafmilchjoghurt, Zitronensäure, Lanolin, Rizinusöl
20% ÜF
Noch ist sie ziemlich weich, deshalb lasse ich sie erstmal liegen. Aber ich freue mich schon, sie anwaschen zu können.

Bild

Waschtag
Quasi als Ersatzbefriedigung für Maja habe ich mich heute an das Pfützenschaf gewagt. Nach fast 10 Wochen Reifezeit war es auch höchste Zeit. Außerdem kommt das Seifenwanderpaket bald bei mir vorbei und ich möchte da keine selbst gesiedeten Seifen hinein geben, die ich nicht mal ausprobiert habe (Lustigerweise kam es kurz nachdem ich das hier geschrieben hatte an.).

Innere Werte: Distelöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Lanolin, Heilerde, Schafwolle, ÄÖ Lavendel
15% ÜF

Prewash: Khadi Balsamöl auf der KH, Avocadoöl und Szeili Conditioner in den Längen
Waschvorgang: Der Lavendelduft ist sehr dezent geworden, eigentlich riecht man ihn nur, wenn man direkt an der Seife schnuppert. Und mit dem Schäumen klappt es auch nicht so gut, wie bei manch anderer Seife, aber das liegt wohl an der Heilerde. Denn obwohl ich an den Händen nur eine leichte Pudrigkeit wahrnehme, merke ich doch deutlich das leichte "Peeling" im Haar - für jede Wäsche wäre mir das zu heikel. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass die Seife gut reinigt.
Rinse: 1 EL Plastiklimette => wieder ausgespült
Tunke: 1 Spritzer Seidenprotein + 2 Spritzer Macadamiaöl: Ihr seht, ich kann noch immer nicht mit Spritzen dosieren. Außerdem hatte ich ganz vergessen, dass im Pfützenschaf schon Wolle mit verarbeitet ist. Ich hoffe, das gibt keine Proteinüberdosis :?

Ergebnis:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Haare glänzen toll, die Kopfhaut ist ruhig und bis auf die chronisch trockenen unteren 10cm sind die Haare ein Traum. Die trockenen Stellen haben gleich etwas Aprikosenkernöl abbekommen, das sieht man auf dem Foto auch noch ein wenig. Ausnahmsweise habe ich sie vor dem Ablichten gekämmt, weil sie schon mal hochgesteckt waren.

Bild

Mittlerweile sind übrigens auch alle Bestellungen meiner Haarorgie eingetrudelt und ich habe nun folgende Sachen zum Testen hier:
Traubenkernöl kaltgepresst (das bisherige war raffiniert)
Arganöl kaltgepresst
Macadamianussöl kaltgepresst, leicht geröstet in der vollen Größe
Aprikosenkernöl kaltgepresst
Zhenobya Haarseife
Eliah Sahil Trockenshampoo
Khadi Amla Haaröl

Aus dem Seifenwanderpaket sind noch folgende Proben dazu gekommen:
Pflegeseifen Aloe Vera
Pflegeseifen Wind der Savanne
Pflegeseifen Tropical Island
Steffis Hexenküche Reines Gewissen
Reine Olive
Lady Valesca kleiner Helmut 2.0
Darketerny Honig Bier Birkenseife

Todesmutig habe ich mich auch an zwei Seifen gewagt, die ziemlich weit hinten Kokosöl enthalten, weil ich neugierig bin (und die restlichen INCI soooo gut klingen). Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, ob generell ein Kokosproblem besteht, oder ob ich nur diese Kokosbomben nicht vertrage.

Und last but not least (ich hoffe, ihr habt so lange durchgehalten!): Vor kurzem war bei lilla rose ein kleiner Sale und ich konnte nicht wiederstehen: Ich habe mir eine Ruby bouquet in L gegönnt.

Bild
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Anna Blume

#575 Beitrag von Anna Blume »

Waschtag
Gestern hat sich allmählich das Jucken wieder ausgebreitet, deshalb wird heute wieder gewaschen.

Prewash: khadi Balsam Öl auf der KH, selbst gerührte Sheasahne (neues Rezept: unraffinierte Sheabutter, Kakaobutter, Macadamiaöl, Aprikosenkernöl, Mandelöl) in den Spitzen, khadi Amla Öl in den restlichen Längen
Seife: Wolkenschaf, 15% ÜF

Innere Werte: Distelöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Lanolin, Schafwolle, ÄÖ Lavendel
=> das gleiche Rezept wie beim Pfützenschaf, nur ohne Heilerde, damit ich die Ölkur gründlich auswaschen kann, ohne mir die Haare abzuschrubbern

Rinse: 1 EL Plastiklimette
Tunke: ~15 Tropfen Macadamiaöl. Nach dem Tunken hab ich mir den Rest über den Kopf gegossen
Leave-in: Propolisbalsam auf der KH, etwas Sheasahne in den Spitzen

Ergebnis: Einfach nur toll. Sie kringeln sich nicht ganz so schön, aber dafür sind sie super glänzend und durchfeuchtet. Vielleicht kam das auch durch das Antrocknen im T-Shirt zustande, am schönsten werden sie wirklich unangetastet auf dem Seidentuch, aber das ist mir im Winter echt zu kalt.
Die KH ist auch schön ruhig, aber ein klein wenig trocken, deshalb hat sie etwas Balsam abbekommen.

Bild
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#576 Beitrag von Faksimile »

Wow, das Ergebnis ist toll :ohnmacht: Und ich finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich deine NHF aussehen kann, je nach Licht.

Und deine Ausbeute klingt ziemlich gut :D Sowohl die Öle sind interessant, als auch die Seifen und die Flexi8. Die übrigens ganz hervorragend zu deinen Haaren passt!
Sanna

#577 Beitrag von Sanna »

Ich hatte ja heute den Handtuchturban bei Rossman im Auge, aber der ist mir einfach zu dünn.
Ich finde auch am schönsten werden die Locken je länger man sie eingewickelt trocknen lässt.
Ein schönes Lockenbild [-o<
2bMii
Anna Blume

#578 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Danke :) Bin schon gespannt, mich da durch zu testen!

@ Sanna: Dankeschön :) Ich habe auch Handtuchturbane, aber ich komme nicht so gut damit zurecht, die Größe passt nicht richtig auf meinen Kopf. Das mit dem Seidentuch meinte ich anders: Im Sommer habe ich es mal so gemacht wie Silberfischchen. Die Haare nach der Wäsche möglichst nicht anrühren, auch nicht groß ausdrücken oder so, sondern noch nass lufttrocknen lassen. Dabei habe ich so eine Art Cape aus einem Seidentuch getragen. Das hat wirklich ein tolles Ergebnis gebracht, aber ich möchte bei der Kälte nicht triefen und tropfen...
Muschelkopf

#579 Beitrag von Muschelkopf »

Oh, jetzt bin ich ganz hibbelig.
Ich hab gesehen, dass ich beim wanderpaket ganz schön nach vorne gerutscht bin (wie das passiert ist, frag ich mich ja immer noch :mrgreen: ) und somit ist das Paket jetzt unterwegs zu effy, danach zu cocolin, greymalkin und dann kommt's schon zu mir! :D Ich freu mich wie Bolle :D

Bei der Kälte tropft man auch nicht lang. Dann gefrieren die Tropfen, das gibt auch einen netten Effekt :kicher:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#580 Beitrag von Anna Blume »

Die Haare glänzen immer noch toll, allerdings sind sie ziemlich trocken und fressen Öl ohne Ende. Die Kopfhaut hat sich noch am Waschtag etwas geschuppt, und daraufhin auch gejuckt, aber es hält sich in Grenzen :twisted: :twisted:

@ Muschelkopf: Es sind viele tolle Sachen drin, da kannst du dich schon freuen ;) Das gibt ja dann Eiszapfen in den Haaren - oder: Frozen mal anders :lol:
Effy

#581 Beitrag von Effy »

Hallo :) wollte dir mal kurz dalassen, dass du tolle Seifen machst :) ich hab im Wanderpaket zugeschlagen und heute mit deinem Wolkenschaf gewaschen... Und meine Haare sind toll geworden! Super weich und gepflegt :verliebt:
66cm | 2a M ii | ZU 6,6 cm
CBL [X] | APL [X] | BSL [X] | Taille [ ] | Hüfte [ ]
altes PP | neues PP
Anna Blume

#582 Beitrag von Anna Blume »

@ Effy: Danke! :) Es freut mich total, dass die Seife so gut bei dir angekommen ist!

Musste am Donnerstag nochmal waschen, hier der Nachtrag:

Waschtag
Prewash: -
Seife: Honigkind
Rinse: 1 EL Plastiklimette
Tunke: 3 Tropfen Seidenprotein + 2 Spitzer Macadamiaöl
Leave-in: Sheasahne in den Spitzen, Propolisbalsam auf der KH

Ergebnis: Ich merke ganz deutlich, dass mir die zusätzliche Kopfhautpflege fehlt und freue mich schon, wenn ich dafür wieder Zeit finde. Die KH ist ohne schuppiger und juckt auch stärker.
Die Haare sind nicht schlecht geworden, allerdings bringen meine Haarschafe sie viel mehr zum glänzen. Die Spitzen waren ein wenig trocken.
Muschelkopf

#583 Beitrag von Muschelkopf »

Ich hoffe, es ist noch ein Stückchen Haarschaf übrig bis das Paket zu mir kommt :)
wenn nicht, muss ich dich doch mal um einen Tausch anbetteln ;)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#584 Beitrag von Anna Blume »

@Muschel: Da werde ich erstmal wieder sieden müssen :D Aber ansonsten können wir gerne tauschen ;)

Waschtag
Prewash: Kopfhautmassage mit WBB + khadi Balsam Öl über Nacht
Seife: Wolkenschaf
Rinse: 1 EL frisch gepresster Zitronensaft (die Zitrone musste weg)
Condi: Leinsamengel auf KH und in den Haaren verteilen, ein paar Minuten einwirken lassen und wieder ausspülen
Tunke: 2 Spritzer Macadamiaöl, den Rest über den Kopf gegossen
Leave-in: Szeilli Conditioner, Aprikosenkernöl

Ergebnis:
Ich glaube, ich habe wirklich meinen heiligen KH-Gral gefunden! Dank Ölkur und Massage ist sie gleich viel ruhiger. Ein paar kleine Schüppchen sind noch da, aber das stört mich nicht. Das Leinsamengel scheint auch nochmal gut durchfeuchtet zu haben, damit werde ich weiter experimentieren. Die Haare werden davon allerdings ziemlich griffig.

Nachdem ich die letzten Tage so super produktiv für meine Hausarbeit gearbeitet habe, habe ich mir heute eine Auszeit von den Bibliotheken gegönnt, ausgeschlafen und nochmal ein paar Seifen gesiedet. Eine Duschseife für meine Mutter mit ihrem Lieblingsparfümöl Opium (ich habe die Seife insgeheim Opium War genannt, weil der Duft ein echter Angriff auf meine Nase ist), Gärtnerseife zum Händewaschen für den Deckel, und zwei Haarseifen: eine mit Leinsamengel als Laugenflüssigkeit und eine Walnuss-Henna-Honigseife. Ich werde sie nochmal ausführlicher vorstellen, wenn ich sie ausgeformt und Bilder davon gemacht habe.
Muschelkopf

#585 Beitrag von Muschelkopf »

Vielleicht hab ich ja auch Glück und kann noch ein Stück ergattern :D
Auf die neuen Haarseifen bin ich gespannt.
wo kaufst du deine Parfümöle? Ich grüble grad auch über eine Beduftung der nächsten geplanten Seife nach ... und wie dosierst du die? Pi*Daumen oder gibt's da Berechnungen?
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Antworten