Meine Haarseife ist geschlüpft: In meinem Einfallsreichtum habe ich sie Maja getauft. Langsam verstehe ich, warum Tierheimtiere manchmal so seltsame Namen haben - irgendwann gehen einem echt die guten Namen aus...
Innere Werte: Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sheabutter, Avocadoöl, Honig, Schafmilchjoghurt, Zitronensäure, Lanolin, Rizinusöl
20% ÜF
Noch ist sie ziemlich weich, deshalb lasse ich sie erstmal liegen. Aber ich freue mich schon, sie anwaschen zu können.
Waschtag
Quasi als Ersatzbefriedigung für Maja habe ich mich heute an das Pfützenschaf gewagt. Nach fast 10 Wochen Reifezeit war es auch höchste Zeit. Außerdem kommt das Seifenwanderpaket bald bei mir vorbei und ich möchte da keine selbst gesiedeten Seifen hinein geben, die ich nicht mal ausprobiert habe (Lustigerweise kam es kurz nachdem ich das hier geschrieben hatte an.).
Innere Werte: Distelöl, Mandelöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Lanolin, Heilerde, Schafwolle, ÄÖ Lavendel
15% ÜF
Prewash: Khadi Balsamöl auf der KH, Avocadoöl und Szeili Conditioner in den Längen
Waschvorgang: Der Lavendelduft ist sehr dezent geworden, eigentlich riecht man ihn nur, wenn man direkt an der Seife schnuppert. Und mit dem Schäumen klappt es auch nicht so gut, wie bei manch anderer Seife, aber das liegt wohl an der Heilerde. Denn obwohl ich an den Händen nur eine leichte Pudrigkeit wahrnehme, merke ich doch deutlich das leichte "Peeling" im Haar - für jede Wäsche wäre mir das zu heikel. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass die Seife gut reinigt.
Rinse: 1 EL Plastiklimette => wieder ausgespült
Tunke: 1 Spritzer Seidenprotein + 2 Spritzer Macadamiaöl: Ihr seht, ich kann noch immer nicht mit Spritzen dosieren. Außerdem hatte ich ganz vergessen, dass im Pfützenschaf schon Wolle mit verarbeitet ist. Ich hoffe, das gibt keine Proteinüberdosis
Ergebnis:
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Haare glänzen toll, die Kopfhaut ist ruhig und bis auf die chronisch trockenen unteren 10cm sind die Haare ein Traum. Die trockenen Stellen haben gleich etwas Aprikosenkernöl abbekommen, das sieht man auf dem Foto auch noch ein wenig. Ausnahmsweise habe ich sie vor dem Ablichten gekämmt, weil sie schon mal hochgesteckt waren.
Mittlerweile sind übrigens auch alle Bestellungen meiner Haarorgie eingetrudelt und ich habe nun folgende Sachen zum Testen hier:
Traubenkernöl kaltgepresst (das bisherige war raffiniert)
Arganöl kaltgepresst
Macadamianussöl kaltgepresst, leicht geröstet in der vollen Größe
Aprikosenkernöl kaltgepresst
Zhenobya Haarseife
Eliah Sahil Trockenshampoo
Khadi Amla Haaröl
Aus dem Seifenwanderpaket sind noch folgende Proben dazu gekommen:
Pflegeseifen Aloe Vera
Pflegeseifen Wind der Savanne
Pflegeseifen Tropical Island
Steffis Hexenküche Reines Gewissen
Reine Olive
Lady Valesca kleiner Helmut 2.0
Darketerny Honig Bier Birkenseife
Todesmutig habe ich mich auch an zwei Seifen gewagt, die ziemlich weit hinten Kokosöl enthalten, weil ich neugierig bin (und die restlichen INCI soooo gut klingen). Es wäre auf jeden Fall interessant zu wissen, ob generell ein Kokosproblem besteht, oder ob ich nur diese Kokosbomben nicht vertrage.
Und last but not least (ich hoffe, ihr habt so lange durchgehalten!): Vor kurzem war bei lilla rose ein kleiner Sale und ich konnte nicht wiederstehen: Ich habe mir eine Ruby bouquet in L gegönnt.
