dunkelrote PHF / Müller Henna

Chemische und pflanzliche Haarfarben für lange Haare

Moderatoren: Fluse, Anja, Wind In Her Hair, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Inis Mona

dunkelrote PHF / Müller Henna

#1 Beitrag von Inis Mona »

Hallo ihr Langhaarträger!

Ich hab eine Frage wegerm Haarefärben. Ich hätte irre gerne dunkelrote Haare, also richtig dunkel.. so ein Schwarz mit Rotstich quasi (;
Hab mir die Haare früher immer diesen pseudo NK Sanotint und co gefärbt, an richtiges Henna hab ichmich nie getraut, weils ja immer hieß, Henna auf Chemiverseuchtem Kopf ist nicht gut. Ich habe dann ein bisschen gewartet und meinen Ansatz nachwachsen lassen, ich habe natürlich mittel bis dunkelbraune Haare. Da wurde dann ein dunkles Rot von puravera draufgeklatscht, hat natürlich nur am Ansatz gegriffen; dass es nicht bis in die durch und durch schwarzen Spitzen dringt, istmir klar (;
Es hat so halb geklappt, ist nicht ganz so geworden wie gewünscht.

Das ist nun eine Woche her; dann habe ich von diesem Henna bei Müller gehört, nachgeschaut, ob es das bei unserem gibt; ja gibt es :D

Jetzt dachte ich, könnte ich ja eine Packung Schwarz und eine Packung Intensiv Rot mischen (entweder im Verhältnis 3/4 rot und 1/4 schwarz oder halbe/halbe) und es damit versuchen. Oder ganz dumme Idee? Dass ich jetzt mal ein bisschen warten muss, ist mir auch klar..

Was würdet ihr mir raten, ihr Lieben? Mit Henna oder generell PHF habe ich _überhaupt_ keine Erfahrung, nicht mit Wirkung, Ergebnis oder dem Auftragen.. bin für alles dankbar, was ihr mir mitteilt (:

Danke!
gaensebluemchen

#2 Beitrag von gaensebluemchen »

Schau mal hier: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 099#224099
Das sind meine Haare 1. Natur und 2. einige Zeit nach ner Müller Henna intensiv rot Sitzung.
So rot wirkt es allerdings nur gegen das Licht, normal fällt die Farbe sonst kaum auf, höchstens ab und an mal ein Rotschimmer.

Je nachdem wie dunkel dein Haar ist, wird es wahrscheinlich bei dir ähnlich sein, wenn du nur rot nimmst. Wenn du mischen möchtest, was unter PHF's kein Problem ist, solltest du nur darauf achten das schwarzes Henna meist Indigo ist und das ein wenig anders behandelt werden möchte. Erfahrungen dazu hab ich persönlich keine, da schwarz mich noch nie gereizt hat.
Wenn deine letzte Chemiebehandlung schon ne Weile zurückliegt sollten auch keine bösen Überraschungen passieren.
Allerdings würd ich dir zu ner Probesträhne raten, auch allein schon um rauszufinden welches Mischungsverhältnis deiner Wunschfarbe entspricht.
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Inis Mona

#3 Beitrag von Inis Mona »

Mh, nur rot, ja.. ich hätte da nur Bedenken, dass dann der Ansatz zu knallig ist, aber das ist er jetzt auch schon und ich mein, ich muss realistisch sein; in den Längen wirds nie das rot sein, das ich will, da muss ich warten bis es ausgewachsen ist (;
Aber wenn das mit dem schwarz mischen eh so aufwändig ist, dann kann ich es auch weglassen, ja.
Mh, was heißt eine Weile? Manche sagen mindestens 8 Haarwäschen, andere 20..

Wie mischt man denn dieses Müller Henna intensiv rot am besten an? Hab mal immer aufgeschnappt, Rotwein oder Früchtetee oder sowas...
gaensebluemchen

#4 Beitrag von gaensebluemchen »

Du musst nicht nur rot nehmen, nur hab ich halt keine Erfahrung mit schwarz :wink:

Mindestens 8 Haarwäschen ist das was ich hier jetzt so aufgeschnappt habe, es gibt aber auch welche die können nie mit Henna über Chemie färben und andere die ganz lustig hinundherwechseln ohne Probleme, deswegen immer Probesträhne machen, dann weisst du wie deine Haare darauf reagieren.

Soviel komplizierter ist das mit dem Schwarz nicht, nur darf man das nicht so heiß anrühren wie das Henna, und auch nicht so sauer.

Wie du das Henna anrührst bleibt dir überlassen, manche nehmen nur warmes - heßes Wasser, andere Tee um die Farbe zu intensivieren (Wobei über die Effizienz auch unterschiedliche Berichte existieren), gleiches gilt für Rotwein oder diverse Säfte.
Ich mach mir immer nen Tee aus Zimtstangen, Nelken, Rosmarin und Lorbeerblättern und mische ein bisschen Honig und Backpulver dazu.
Aber schau dich mal hier um, es gibt nen eigenen Thread zu den verschiedenen Rezepten, und auch im Fotothread PHF's stehen die entsprechenden Mixturen.
1b M ii
99 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
orangehase07
SSS in cm: 91

#5 Beitrag von orangehase07 »

ich habe für meine schwarze/braune PHF immer schwarzen tee gekocht, abkühlen lassen und dann aufgetragen
1cCii (nach HA) ~ NHF Mittttelblond mit Goldstich MO
110 ~ 114 ~ 118 ~ 122 ~ 126
Inis Mona

#6 Beitrag von Inis Mona »

Ich werds die Tage bzw vllt heute Abend schon mal an einer Strähne versuchen (: Bin da nicht so empfindlich wenns nicht so wird wie gewollt, kann ja passieren.

Soll ich eher das Müller Rot oder Intensiv Rot nehmen? Hab keine Lust auf orange-Stich :p

Ich würde es vorerst nur mit Wasser anrühren.. wenn ich nur ne Probesträhne mache, nehm ich einfach ein paar gramm oder so und rühre sie mit soviel Wasser an, dass es "cremig" wird, oder so?

Hab leider grad keine Zeit, das Forum zu durchforsten.. ):

Danke für die bisherigen Beiträge!
Vitis

#7 Beitrag von Vitis »

Nimm lieber das Intensiv rot. ;) Aber davon werden die Haare nicht dunkelrot. Du solltest noch ein bissel dunkleres Henna untermischen. Oder gleich TOL rot extra stark nehmen.

Bei der Probesträhne machst du es genau so, wie du schon geschrieben hast. 1-2 TL Henna mit so viel heissem Wasser mischen, bis es cremig ist. Du kannst auch noch etwas Condi druntermischen. Dann kannst du es leichter auftragen.
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille
Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen! (Helmut Schmidt)

Bild
Inis Mona

#8 Beitrag von Inis Mona »

Tol? Wo bekommt man denn das? Hab ich noch nie davon gehört! Hoffentlichts gibts das irgendwie bei uns, weil bei Internetbestellungen ist das Porto von D nach Ö immer so hoch, seufz.

Naja, ich dachte, da ich ja eh noch schwarze Chemieleichen in den Haaren habe, wird es eventuell eh wenn überhaupt nur dunkelrot.. also sollte/könnte ich das Müller Intensiv rot mit nem Viertel/Drittel Müller Schwarz mischen, ohne, dass da ein Farbmurks rauskommt? ^^
Vitis

#9 Beitrag von Vitis »

Es kommt drauf an, welche NHF du hast und wie weit sie rausgewachsen ist. Wenn alle Haare , vom Ansatz bis in die Spitzen, schwarz sind, dann kriegst du wahrscheinlich nur einen rötlichen Schimmer in die Haare. Einen Versuch ist es wert, denke ich. Ich würde dir vorschlagen, dir erstmal eine Probesträhne nur mit Müller Rot intensiv zu machen. Wenn dir die Farbe nicht gefällt, kannst du dann immernoch unter den Rest des Pulvers Müller schwarz druntermischen.

TOL kriegst du, soweit ich weiß, fast ausschließlich nur im Internet. (Ich kenne zumindest keinen Laden, in welchem man das zu kaufen kriegt.)
1cFii, 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/Rückschnitt auf Taille

Bild
Inis Mona

#10 Beitrag von Inis Mona »

Boah, ich hab total vergessen, wie sehr das Zeugs stinkt, urg :D
Also sehen tut man bei der Probesträhne rein gar nichts. Entweder hab ich was falsch gemacht, oder meine Haare nehmen Henna einfach nicht an, seufz. Hatte ich schon mal, da hatte ich Logona Mahagoni ausprobiert und null komma gar nix war zu sehen. Schade. Aber naja, bei 4 EUR ist ja nicht viel verloren...

Werd ich wohl doch bei Sanotint oder Naturtint bleiben müssen. Ich hätte ja sooo gerne eine solche Farbe wie schmunselhase:
http://s570.photobucket.com/albums/ss14 ... ent=s6.jpg
Vitis

#11 Beitrag von Vitis »

Wenn du komplett schwarze Haare hast, wird das nix mit Henna. ;) Henna bleicht ja nicht. ;)
Du kannst höchstens probieren, dir mit diversen Farbziehern die schwarze Farbe aus den Haare zu holen. Aber Wunder wirds da auch nicht geben.

Bild
Inis Mona

#12 Beitrag von Inis Mona »

Das weiß ich auch ^^ Aber mein Ansatz ist zurzeit recht hell, weil ich den lang auswachsen hab lassen, dann bin ich mit puravera dark cherry rüber und es war ganz okay, aber nicht ganz das, was ich wollte. Und weil das schon wieder recht ausgbleibt ist (ich wasche zu oft, seufz), dachte ich, vielleicht sieht man was. Hmpf. :D
Antworten