JoeyMc - Wäscht gegen Spliss und Taper

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ommel

Re: JoeyMc's Picture Diary - Glänzend zum Steiß und zur Kant

#961 Beitrag von Ommel »

wie du bist angekränkelt?? Du Arme, geht es heute wieder besser oder noch schlechter?

Meine Güte, was du an Öl in deine Öltunke kippst, das ging bei mir gar nicht.
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
joeymc

#962 Beitrag von joeymc »

Wieder besser, Tag war halt anstrengend und meine Autoimmunsch**** ist gerade schlimm.

Tja, ich weiß auch nicht, das geht aber gut, das viele Öl. Haare sind heute richtig super, wenn sie immer so wären, würde ich mich von schreiben: Weich, glänzend, kein Frizz.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
braun mit Rotstich und zunehmend silberweiß
Relax-Yeti Ziele: Steiß mit volleren Spitzen, Glanz
Mein Tagebuch /Joey's Spitzenbalsam
Chrizine

#963 Beitrag von Chrizine »

Hoffe das kränkeln hat sich gegeben! Wenn nicht, auch von mir noch gute Besserung.

Habe die Öltunke gestern bei der Wäsche auch mal ausprobiert, und bin ganz zufrieden damit. Mir ist allerdings schleierhaft, wie ihr dabei Tropfen zählt. Tropfen kann ich nur meine ätherischen Öle, aus anderen Ölflaschen kommt das Öl ja eigentlich nicht tropfenweise raus? Ich habe einfach einen großzügigen Schuss Öl auf einen Liter Wasser genommen. Die Haare sind jetzt vielleicht minimal fettig, man sieht aber nichts davon, man fühlt es nur in den Handflächen, nachdem man damit über die Längen streicht. Hat sich also anscheinend einfach wirklich gut verteilt, das gefällt mir!
Keine Ahnung wie sich die Konzentration meiner Tunke zu euren verhalten hat... Aber auf alle Fälle lag ich für mich damit glaub ich ganz richtig.
Meine Haare sind auch super schnell getrocknet, ist das bei euch auch ein Effekt davon? Mein Freund war total verwirrt, als er sie am gleichen Abend angefasst hat und sie kaum nass waren :D

Noch zu Pfefferminzöl - ich hatte im Sommer immer ein paar Tropfen (maximal 4! Mehr war ziemlich unangenehm ;)) Pfefferminzöl für den Geruch in der Rinse. Meine Kopfhaut mochte das, war schön erfrischend (deswegen nur im Sommer ;)) und sie hat auch langsamer nachgefettet - wobei ich das nicht sicher auf die Minze schieben kann, weil ich im Sommer auch deutlich weicheres Wasser hatte und Shampoo verwendet habe, das jetzt bei härterem Wasser leider leider nicht mehr funktioniert. Da werde ich diesen Sommer noch mal weiter experimentieren müssen und gucken, ob die Minze das auch hier schafft. Wäre toll :)
joeymc

#964 Beitrag von joeymc »

Chrizine, ich habe mein Bäuchleinöl in einer Glasflasche mit Tropfer. Auch mein Jojobaöl und mein Mandelöl habe ich so abgefüllt. Wenn du eine brauchst, melde dich, mit braunen Glasflaschen mit Tropfer kann ich Leute totwerfen ;)
Die Aleppo riecht nur ganz dezent nach Pfefferminz, das werde ich erstmal auf der normalen Haut probieren, bevor ich es an die Kopfhautzicke lasse.
Für Sonntag plane ich eine Seifenwäsche - werde berichten!
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bröselt um die 90 cm, 2aMii
joeymc

#965 Beitrag von joeymc »

So: Eben mit der My Angel Seife gewaschen. Haare wurden wie bei Shampoo quietschsauber. Noch sind sie nass . . .
Prewash: Nix
Wash: heiss sehr nass gemacht, Zitronenrinse, ausgespült, eingeseift. Schaum trotz Bemühungen mäßig. Heiss ausgespült und nochmal eingeseift - diesmal gab es richtig viel sehr cremigen Schaum. Ausgespült, Zitronenrinse.
Rinse: Thymian-Zitrone
Öltunke mit 5 Tropfen Bäuchleinöl.
Jetzt dürfen sie bis morgen trocknen. Ich werde berichten!
joeymc

#966 Beitrag von joeymc »

So, das Ergebnis ist zufriedenstellend! Haare weich geschmeidig und glänzend, und: KEINE KALKSEIFE! Meine erste Seifenwäsche ohne Kalkseife, ein historisches Ereignis. Einziger Wermutstropfen: Die Kopfhaut juckt immer wieder ganz leicht, das muss aber nicht von der Seife kommen, da ich schon wieder (immer noch?) mit Halsweh, Kopfweh und eventuell Allergie (kann ich nicht so genau feststellen) kämpfe.
Ommel

#967 Beitrag von Ommel »

Och Joey, du Arme. Das klebt aber echt an dir. Meinst du das kommt von deinem Autoimmunsch....

Mit der Seife ist ja toll, dass es so gut geklappt hat, nur Kopfhautjucken ist nicht so doll, kann aber morgen wieder weg sein. Hatte ich auch schon mal.
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
joeymc

#968 Beitrag von joeymc »

Nee, kein Autoimmunsch***, das ist definitiv die Grippe, die meine Schüler auch gerade alle haben und meine Tochter das Wochenende über hier verbreitet hat. Die Autoimmunsch**** habe ich noch als Sahnehäubchen zusätzlich :waigel:

Haare:
Die Längen sind toll, der Ansatz ist heute, an Tag 2, so wie sonst am Ende von Tag 3. Also heute schon Scalpwash. Kann am Virus liegen, oder an der Seife - das muss nochmal getestet werden. Jucken heute besser, aber nicht ganz weg.
joeymc

#969 Beitrag von joeymc »

Es gibt nichts neues, und außer zweimal Scalpwash und ein bisschen Öl auch nix haariges. Die Längen sind seit der letzten Wäsche einfach toll vom Anfassgefühl her, für die Optik macht es keinen Unterschied.
Mir fallen ein paar mehr aus als sonst, aber nicht beängstigend. Wahrscheinlich wieder ein bisschen Eisenmangel oder Vitamin B-Mangel, ist bei mir "normal" und wird jetzt substituiert.
Ansonsten immer noch grippig und froh, dass ich heute und morgen frei habe und nur ein bissl meinen feuchten Keller leer räumen muss...
joeymc

#970 Beitrag von joeymc »

Dienstag gewaschen:

Prewash: Nix
Wash: Mit My Angel Seife: heiss sehr nass gemacht, Zitronenrinse, ausgespült, eingeseift. Heiss ausgespült und nochmal eingeseift. Ausgespült, Zitronenrinse.
Rinse: Zitronenmelisse-Thymian-Zitrone
Öltunke mit 6 Tropfen Bäuchleinöl
LI: Noch mehr Bäuchleinöl in die unteren 10 cm
Ergebnis: Gut, aber in der Bürste st ein bisschen Kalkseife - vielleicht war die Rinse etwas schwächer oder das Wasser nicht ganz so heiß? Und mit dieser Seife fetten sie definitv schneller nach als mit dem Shampoo.
Womit ich nächstes Mal wasche, ist noch nicht entschieden.

Mein Haarverlust ist sehr schwankend:
Dienstag etwa 80, Mittwoch 50-60, Donnerstag 20 und heute auch etwa 20... Im Mittelwert also total normal, nur wenn man dann manchmal so viel hat, ist das komisch. Beruhigt bin ich ja dadurch, dass ich immer jede Menge stoppeligen Neuwuchs fühlen kann und sie am Kopf absolut blickdicht sind. Für die Länge ist es halt blöd.
joeymc

#971 Beitrag von joeymc »

Hallo alle Leser,
in nächster Zeit werde ich wohl noch ein bisschen weniger schreiben können - mein RL hat mich voll im Griff.
Ich habe mir fest vorgenommen, zumindest die wöchentliche Wäsche zu dokumentieren, zumal ich ja zur Zeit mal wieder - und diesmal offenbar erfolgreicher - Seifen teste.
Als Sahnehäubchen gibt es jetzt, wo es wieder länger hell ist,ab und an mal ein paar After-work-Frisuren.
Im Moment sind sie im nachlässigen Flechtdutt mit viel Kokosöl - heute Abend wird gewaschen...
Womit nur... :gruebel: Ich glaube, ich ziehe einfach eine Seife aus dem Säckchen.
joeymc

#972 Beitrag von joeymc »

Wäsche von Sonntag, 22.02.
Prewash: Kokosöl in den Längen
Wash: heiss sehr nass gemacht, Zitronenrinse, ausgespült, eingeseift mit Gold von Marokko (12% überfettet). Schaum trotz Bemühungen mäßig. Heiss ausgespült und nochmal eingeseift - diesmal gab es richtig viel sehr cremigen Schaum. Ausgespült, Zitronenrinse.
Öltunke: vergessen
LI: Ein paar Tropfen Bäuchleinöl in die Spitzen
Ergebnis: Sehr schön. Weich, aber griffig, guter Glanz. Keine Kalkseife. Nachfetten: An Tag 2 noch wie frisch gewaschen, mal sehen, wie sie morgen sind.

Außerdem habe ich meine Startseite aktualisiert - ich habe tatsächlich schon 2 Jahre ein PP...

Edit hat noch Fehler gefunden...
joeymc

#973 Beitrag von joeymc »

Die Haare waren die Woche über lieb, ich mag einfach das etwas griffigere Anfassgefühl, dass die längen bei Seifenwäsche bekommen. Heute sind sie allerdings sehr fettig, letzter Scalpwash war Mittwoch, und gestern haben wir schweißtreibend Sperrmüll geräumt und lieben Menschen beim Renovieren geholfen.
Deshalb heute die ultimative Fettversteck-Frisur:
Bild Bild

Gewaschen wir heute Abend, ich ziehe wieder blind eine Seife aus dem Sack, da ich das Gefühl habe, zweimal hintereinander die Gleiche geht nicht - ich muss mich mal schlau machen, habe aber wenig Zeit. Immerhin erfreulich, dass es schon dreimal geklappt hat - und das ohne großen Aufwand wie literweise Wasser filtern - das ist mir nämlich zu mühselig neben mehr als Vollzeitjob, Familie und sonstigen Sachen wie Freunde und Hobbys...
joeymc

#974 Beitrag von joeymc »

Wäsche von Sonntag, 01.03.
Prewash: Lavera Natural Shine Öl in die Längen
Wash: heiss sehr nass gemacht, Zitronenrinse, ausgespült, eingeseift mit Morgenröte (10% überfettet). Heiss ausgespült und nochmal eingeseift - diesmal gab es richtig viel schönen Schaum. Ausgespült, Zitronenrinse, ausgepült. Dann noch die Kräuerrinse:
Zum Abschluss wie immer eiskalter Guss.
LI: Ein paar Tropfen Bäuchleinöl in die Spitzen
Ergebnis: Sehr schön. Weich, aber griffig und mit "Stand", liegen also nicht so platt an, ganz guter Glanz. Fast keine Kalkseife.
Nachfetten: An Tag 2 noch wie frisch gewaschen trotz unruhiger Nacht wegen massivem Halsweh (ich bin jedes Mal aufgewacht, wenn ich schlucken musste - ihr glaubt nicht, wie oft man im Schlaf schluckt!).
Jetzt geht es ab zur Arbeit - mal sehen, wie das wird, da Sprechen fies weh tut. Daheim bleiben geht aber heute nicht.
Ommel

#975 Beitrag von Ommel »

Oh je Joey, das ist schrecklich mit Halsweh. Ich kenne es gsd nicht mehr, da man mich mit 27 Jahren meiner Mandeln beraubt hat. War aber nötig. 5 x im Jahr Angina, total kaputt und Richtung Brustbein gewachsen, da Hühnereiergroß. :shock:
Kein Wunder, dass du ab und zu schwächelst. Bei so vielen Kindern mit zig verschiedenen Viren. Ich wünsche dir Gute Besserung.

Mit der Seifenwäsche hört sich super an, liegt bestimmt daran, dass du vor dem Einschäumen schon rinst und relativ heißes Wasser nimmst. Ich habe auch noch sehr viele Seifen, die ich noch probieren muss. Könnte mich jetzt auch mal wieder an die höher überfetteten trauen, weiß ja nun wie das mit der Seife funktioniert. :lol:
Altes PP Neues PP
Antworten