Ich achte sehr auf die Inhaltsstoffe, schließlich will ich ja wissen, was drin ist.
In meiner Bodylotion sollte strikt kein Silikon oder Paraffin sein, da meine trockene, teilweise juckende Haut davon nur noch mehr juckt..
An Haarzeug aber finde ich ist es eilweise okay.
Wenn ein Produkt Silikon enthält, mich die anderen Inhaltsstoffe aber überzeugen, kaufe ich es trotzdem. Wenn es aber NUR aus Filmbildnern und kaum Pflegestoffen besteht, lasse ich es aber stehen, da ich ja für das Geld auch Pflege und keine Pseudogepflegten Haare haben möchte.
Bei Tensiden ist das so eine Sache, Shampoos, die die anionischen wie SLS oder ALS, aber auch Coco-Sulfate enthalten, kaufe ich auch, jedoch werden die nicht täglich benutzt, da sie ja sehr reizend sind.
Bei Sulfatfreiem werden meine Haare aber irgendwie filzig.. Also benutze ich SLeS und das ist in Ordnung

Wenn Silikon recht weit oben steht ist es noch ok, aber Paraffin ist ein No-Go, wenn es der Hauptbestandteil ist.
Ich meine: Wenn kein Silikon drin ist, ist ja eh oft ein anderer Weichmacher drin, grob gesagt