Rum in Shampoo?!

Fragen, Erfahrungen und Informationen

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lily*
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2015, 22:49

Rum in Shampoo?!

#1 Beitrag von Lily* »

Hey,
Ich glaube das Theme gab es hier noch nicht, hab jedenfalls über die Suchfunktion nichts gefunden und hatte darüber auch sonst noch nie etwas gehört. (Weder im LHN noch irgendwo sonst)

Ich habe vor kurzem ein Rezept für ein DIY-Shampoo gelesen in das neben Bier und Eigelb auch Rum gemischt wird. http://www.hausmittel-haare.de/bier.html
Davor habe ich noch nie gehört das Rum gut für die Haare sein soll, ich wäre sogar eher vom Gegenteil ausgegangen, weil zu viel Alkohl schließlich eine Austrocknende Wirkung hat. Zuerst bin ich davon ausgegangen, dass der Rum gerade deswegen zur verstärkten Reinigung für das Shampoo verwendet wird.
Allerdings habe ich anschließend gegooglet und noch einige Rezepte auch für Spülungen gefünden in denen Rum angeblich die Haare pflegen soll.
Ich habe aber nirgendwo eine Seite gefunden, die die pflegende Wirkung von Rum näher erklärt. :nixweiss:

Bin schon in größter versuchung das ein oder andere Rezept einfach mal auszuprobieren, vor allem da ich noch eine halb volle Flasche Rum im Haus habe, der so wiederlich schmeckt, dass ihn wohl niemand mehr trinken wird, dann doch besser für die Haare...

Weiß jemand von euch was darüber, hat das mal ausprobiert und kann vieleicht sogar erklären warum Rum gut für die Haare ist?

glg Lily*
Alichino
Beiträge: 3175
Registriert: 02.02.2009, 14:23
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg

Re: Rum in Shampoo?!

#2 Beitrag von Alichino »

Ich kann jetzt nicht sagen warum der Alkohol darin enthalten sein muss.
Angeblich hat aber auch Kaiserin Sissi ihre Haare alle drei Wochen auch mit einer Mischung aus Ei und Cognac gewaschen. Das ist ein populäres Rezept. Allerdings steht auch geschrieben, dass sie “ihre Haare stets mit neuen Essencen“ gewaschen habe. Vielleicht war das Rezept mit Cognac nur ein gescheiterter Versuch?
Satine
Beiträge: 6232
Registriert: 02.12.2008, 10:09

Re: Rum in Shampoo?!

#3 Beitrag von Satine »

Ich hatte, angeregt durch Sisi, das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> schon mit und ohne Alkohol getestet und konnte keinen Unterschied in der Wirkung feststellen.
Lily*
Beiträge: 19
Registriert: 18.02.2015, 22:49

Re: Rum in Shampoo?!

#4 Beitrag von Lily* »

Hey,
Danke ihr euch beiden für die Antworten. Dass Sisi Cognac benutzt haben soll, wusste ich bisher gar nicht. Aber irgend was muss ja dran sein, an der Pflegewirkung, zumindest habe ich Rum (und nach erneutem Googlen jetztauch Congac) in vielen DIY Rezepten gefunden..

Hier noch ein Zitat ivon einer Internetseite die mehrere Rezepte für Shampoo hat:

"Der Rum macht es nicht nur haltbar, sondern pflegt das Haar sehr gut. Rum wurde schon früher erfolgreich für die Haarpflege verwendet."


20 g Rosmarin
80 ml destilliertes Wasser
40 ml Rosenwasser
15 ml Glyzerin
20 ml Rum

Hier der Link dazu:

http://www.philognosie.net/index.php/ar ... view/1303/

macht mich schon neugierig..
Dr. Hepnos
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2015, 14:15

Re: Rum in Shampoo?!

#5 Beitrag von Dr. Hepnos »

Hallo,

das hört sich aber sehr Esoterisch an. Die gute Sissi hat einen ganzen Tag lang gebraucht, um ihre Haare zu waschen und das nur einmal im Monat. Wie lange sie dabei die besagten Spirituosen im Haar hatte, oder ob es überhaupt etwas gebracht hat, würde ich sehr bezweifeln.

Davon abgesehen hat das Sissi Püppchen sich eh nur hingesetzt und die Franziska Angerer machen lassen.

Ich persönlich würde sehr davon absehen, mir Alkohol in die Haare zu schmieren.

Grüße
Winfried
Antworten