Flounce hin oder her, da der Thread ja nen vernünftigen Titel hat, schreib ich auch was dazu. Sozusagen back to on topic

.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das Forum noch lange in ähnlicher Form weiter existiert. Persönlich hoffe ich das, denn ich bin gerne hier, ob nun im Off-Topic-Bereich oder eher im Haar-spezfischen. Viele neue Sachen, wie z.B. das Wiki, finde ich ebenfalls toll und ich möchte mich da im Laufe der Zeit auf jeden Fall auch mit beteiligen. Ich hatte bisher nur nicht soviel Zeit, wegen Magisterarbeit.

Langsam habe ich ja auch ein bisschen Erfahrung gesammelt, die ich dann gerne auch an andere weiter geben möchte. Schreiben macht ja schließlich auch Spaß.
Dass sich Leute verabschieden und neue hinzukommen, nun ja, so ist das Leben. Hier sind schließlich so viele nette Leute, dass am Ende bestimmt immer ein paar übrig bleiben, wegen denen man gerne im Forum vorbei schaut.

Die Menschen hier machen das Forum erst schön, aber natürlich bin ich hier v.a. wegen den Haaren. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht wie mir, dass sie nicht nur eine einigermaßen akzeptable Pflegeroutine finden wollen und dann zufrieden aus dem Forum von dannen ziehen, sondern längere Zeit ihr persönliches Haarzücht-Projekt mit anderen teilen wollen. Ich kann mir gut vorstellen, in ein paar Jahren mal ein Langhaarnetzwerk-Methusalem zu werden.
Wenn Leute im Forum mal wieder behaupten, es "gärt" oder "die Stimmung sei so schlecht", dann halte ich das offen gesagt für Stimmungsmache. Leider wird ja selten was konkretes gesagt, am Ende handelt es sich dann meist doch nur um kleine Streitereien mit einer oder zwei Personen...

Dazu kann ich nur sagen: das Forum ist ja nicht sooo klein, dass man Leuten, die man nicht so mag aus dem Weg gehen könnte.
Ansonsten: KONSTRUKTIVE Kritik ist etwas, dass das Forum sicher bereichert. VAGE Unzufriedenheitsäußerungen halte ich dagegen für überflüssig.