Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- Anna Blume
Re: Haarseife & Seife allgemein
Hallo liebe Siederinnen,
es gibt ja bereits ein Wanderpaket für Seifen aller Art, aber vor einiger Zeit ist mir die Idee gekommen, dass es schön wäre, wenn es auch ein zusätzliches WP nur für Sieder und ihre selbst gemachten Haarseifen gäbe. Ein ähnliches Paket gibt es ja bereits für Haarschmuckbastler.
Bevor ich mir aber weitere Gedanken über die Organisation mache, wollte ich erstmal fragen, ob bei euch überhaupt Interesse an so einem WP bestünde. Für das regelkonforme Zustandekommen dürften allerdings nur User teilnehmen, die selbst Seife sieden. Daher denke ich auch, dass sich die beiden Pakete nicht in die Quere kämen.
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen/ Vorschläge dazu. Gerne auch per PM, damit wir den Thread hier nicht unnötig zuspammen.
es gibt ja bereits ein Wanderpaket für Seifen aller Art, aber vor einiger Zeit ist mir die Idee gekommen, dass es schön wäre, wenn es auch ein zusätzliches WP nur für Sieder und ihre selbst gemachten Haarseifen gäbe. Ein ähnliches Paket gibt es ja bereits für Haarschmuckbastler.
Bevor ich mir aber weitere Gedanken über die Organisation mache, wollte ich erstmal fragen, ob bei euch überhaupt Interesse an so einem WP bestünde. Für das regelkonforme Zustandekommen dürften allerdings nur User teilnehmen, die selbst Seife sieden. Daher denke ich auch, dass sich die beiden Pakete nicht in die Quere kämen.
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen/ Vorschläge dazu. Gerne auch per PM, damit wir den Thread hier nicht unnötig zuspammen.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Ich lese hier im Tread schon eine Weile mit und wollte nun auch mal was von mir geben
Die Tage habe ich mich an einem BBC Nachbau versucht. In einer kleinen Charge, es waren glaub ich 250-300g Gfm. Dank Feinwaage klappen so kleine Mengen auch immer gut.
Von den Inhaltsstoffen habe ich mich da an die Angaben vom Original gehalten, bis auf das Rosmarin das ich nicht hatte. Nun ruht die Seife in ihrem Regal im Keller. Ich bin wirklich gespannt.

Außerdem habe ich heute meine erste OHP Seife gemacht. Meine Lieblingsduschseife ist alle und ich Trottel habe keinen Nachschub gemacht. Wochenlang wollte ich nicht warten, da kam mit Effys Anleitung ganz recht
Soweit hat alles wunderbar geklappt. Sie ruht bis morgen noch in der Form.
Leider hab ich mich beim Färben etwas vertan. Ich wollte ein gaaaaanz schwaches rosa haben, das ich sie von der anderen Seife gleich unterscheiden kann. War wohl ein ticken zu viel. Sie sieht jetzt aus wie Erdbeereis (die schwarzen Pünktchen sind Mohn zum Schrubbeln) aber rieht intensiv nach Zimt
Die Tartelette und Minikuchenformen von Tchibo will ich mir morgen auch holen. Bieten sich ja geradezu an.
P.S. An einem WP für Sieder wäre ich auch interessiert.
LG
tanue

Die Tage habe ich mich an einem BBC Nachbau versucht. In einer kleinen Charge, es waren glaub ich 250-300g Gfm. Dank Feinwaage klappen so kleine Mengen auch immer gut.
Von den Inhaltsstoffen habe ich mich da an die Angaben vom Original gehalten, bis auf das Rosmarin das ich nicht hatte. Nun ruht die Seife in ihrem Regal im Keller. Ich bin wirklich gespannt.

Außerdem habe ich heute meine erste OHP Seife gemacht. Meine Lieblingsduschseife ist alle und ich Trottel habe keinen Nachschub gemacht. Wochenlang wollte ich nicht warten, da kam mit Effys Anleitung ganz recht

Leider hab ich mich beim Färben etwas vertan. Ich wollte ein gaaaaanz schwaches rosa haben, das ich sie von der anderen Seife gleich unterscheiden kann. War wohl ein ticken zu viel. Sie sieht jetzt aus wie Erdbeereis (die schwarzen Pünktchen sind Mohn zum Schrubbeln) aber rieht intensiv nach Zimt

Die Tartelette und Minikuchenformen von Tchibo will ich mir morgen auch holen. Bieten sich ja geradezu an.
P.S. An einem WP für Sieder wäre ich auch interessiert.
LG
tanue
2a m-c iii
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 cm to go
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
136cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>,
mein neues TB
Den frühen Vogel frisst die Katze
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Anna Blume, ich melde mal vorsichtig Interesse an so einem Paket an.. es kommt wohl einfach darauf an, welche Anforderungen dann gestellt werden. Weil.. Meisterwerke werde ich beim Sieden wohl nie vollbringen, sowohl optisch als auch inhaltlich.
Ich würde aber auch die Einschränkung rausnehmen, dass es nur Haarseifen sein dürfen.. ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze dann mehr Zulauf bekommt.
Und um mal von meinen Seifen auszugehen: ich siede nur hoch-überfettete Seifen, die ja die meisten eher als Körperseifen nutzen würden.

Und um mal von meinen Seifen auszugehen: ich siede nur hoch-überfettete Seifen, die ja die meisten eher als Körperseifen nutzen würden.

Ein wildes Bisasam erscheint!
- Anna Blume
Bei der Überfettung würde ich keine Einschränkung machen, ich nutze selbst nur hoch überfettete Seifen. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass der Fokus auf Haarseifen/ für die Haare verwendbaren Seifen liegen soll. Aber im Grunde kann man ja alle Seifen zum Haare waschen nehmen
Was die Anforderungen angeht, 1 oder 2 Seifen sollte man schon gesiedet haben, aber bei dir klingt das, als wäre das der Fall. Und zu den Kunstwerken: Ich finde, puristische Seifen sind total toll und es müssen weder ein kunstvoller Swirl, Glitzerpulver noch die teuersten und exotischten Zutaten verwendet werden, um eine gut funktionierende Seife herzustellen.

2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
noch ein Grund mehr, warum ich bald mal mit dem Sieden anfangen sollte... 

* 1bMii * ZU 8cm * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 57cm * Ziel: BSL (erstmal) *
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*
Haarziele: 40(x)50(x) 60( ) 70( ) 80( ) ...
Mein PP *klick mich*
- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Okay, das klingt doch gut - ein Grund mehr, bald einkaufen zu fahren und wieder zu sieden.
Und naja, ich habe bisher 6 Seifen gesiedet, wenn ich mich nicht irre. 

Ein wildes Bisasam erscheint!
Für so ein Paket würde ich auch Interesse anmelden, besonders wenn es wie das Kaufseifenpaket eher kleine Stücke enthält, damit man viel testen kann ohne Seifenberge zu haben.
Mir wäre dann noch für die Stücke die Zusammensetzung wichtig, damit jeder sie selbst nachsieden kann.
Ich bin auf der eher wenig überfetteten Seite unterwegs, die manche (eine ist noch über) nicht palmölfrei, viele nicht vegan, manchmal beduftet, meine Handseife ist grade nichtmal vegetarisch. Sonst sind meine Seifen eher praktisch als schön, alle OHP, waschen tun alle und mir ist Inhalt wichtiger als Optik.
Ob ich zum Paket passe können wir dann ja klären, wenns zu Stande kommt.
Mir wäre dann noch für die Stücke die Zusammensetzung wichtig, damit jeder sie selbst nachsieden kann.
Ich bin auf der eher wenig überfetteten Seite unterwegs, die manche (eine ist noch über) nicht palmölfrei, viele nicht vegan, manchmal beduftet, meine Handseife ist grade nichtmal vegetarisch. Sonst sind meine Seifen eher praktisch als schön, alle OHP, waschen tun alle und mir ist Inhalt wichtiger als Optik.
Ob ich zum Paket passe können wir dann ja klären, wenns zu Stande kommt.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache 

ich finde die Idee auch sehr schön. Ich habe auch mein erstes Seifchen gesiedet und würde gerne mitmachen. Bis ich dann an der Reihe bin, möchte ich auch noch mehr sieden, sodass ich dann nicht mehr so ein Anfänger bin 

Haartyp: 2a M ii
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
- Darketernety
Ich finde die Idee auch klasse, bin aber auch eher vorsichtig, weil ich ja viele feste Fette nicht so dolle vertrage...
Aber so viele Avocado- oder Olivenöl-Seifen, wie wir hier haben, wäre es wohl dich interessant
Und auch ich bin auf der Seite der hoch-Überfetter unterwegs
Aber so viele Avocado- oder Olivenöl-Seifen, wie wir hier haben, wäre es wohl dich interessant

Und auch ich bin auf der Seite der hoch-Überfetter unterwegs

2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund
Mein Projekt

Mein Projekt
Ich melde auch mal vorsichtig Interesse an 

Wer braucht schon eine Signatur?
Instagram
- Anna Blume
Das Wanderpaket findet ihr jetzt im Tauschbereich. Da kann jede von euch gucken, ob ihr das Konzept zusagt.
-
Gibt es hier im Forum auch einen Thread zur Cremeherstellung? Ich habe einige Emulgatoren gekauft und blicke da nicht ganz durch 

Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
- Darketernety
@Seychelles:
Ich glaube, da wirst Du eher bei der Hobbythek oder den BEauty-junkies fündig...
Ich glaube, da wirst Du eher bei der Hobbythek oder den BEauty-junkies fündig...
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Mein Projekt

Mein Projekt
- Darketernety
per Copy&paste aus meinem Projekt:
Ich hab neue Seife gemacht... eine unfreiwillige OHP, die mir gezeigt hat, warum der Honig erst später in die Seife kommt, und nicht gleich in die Lauge
also, von vorn...
Rosskastanien- Brennesselseife 15%ÜF
35% Mandel
35% Olive
10% Babassu
10% Kakaobutter
10% Rizinus
10 ml Rosskastanienextrakt
je 2-3ml
Birkenextrakt
Brennesselextrakt
Kamillenextrakt
Klettenwurzelextrakt
Plantessenz HT
Duft:
Weihnachtlic, viel Zimtblätteröl, und ansonsten alles von B wie Bergamotte über N wie Nelke und P wie Pfeffer bis eben hin zum Zimt.
Vorgehen:
Fehler: Die Laugengrundlage ist Brennesseltee, und da hab ich dann blöderweise auch gleich 2TL Honig drin aufgelöst. Die Lauge wurde dunkelrot und recht warm...
Dann die noch warme Lauge in die Öle gegeben, vermischt und angefangen, mit dem Pürierstab zu rühren. Lief auch recht gut, in einem recht flüssigen Puddingstadium kamen dann der Duft und die Extrakte dazu.
Das gab dann als Effekt eine lustige Mischung aus Leimtrennung, Blitzbeton und instant-Gelphase:
Der Leim wurde dick, aber sah nichtmehr homogen aus und hat sich erwärmt. Also habe ich noch ein wenig Wasser dazu gegeben und gerührt, es wurde alles wieder schön homogen.
Beim in Förmchen gießen bildeten sich dann allerdings dunkle Schlieren, also kam alles zurück in den Topf, dann auf den erd (Stufe 1 von 9) und wurde von Hand mit einem Schneebesen gerührt.
ES wurde wieder weicher, und sah alles in allem aus wie mein OHP-Versuch von anno dazumals: eine zähflüssige Masse, die sich ncitmehhr gießen, aber dennoch gut spachteln ließ und auch nicht mehr trennte.
DAs landete dann in einer Eisdose statt in den hübschen Einzelförmchen, wurde in Frischhaltefolie gepackt und in der Gefriertruhe versenkt, um weitere ungeplante Erhitzung zu vermeiden
Jetzt bin ich gespannt, de rKrimi wird morgen weitergehen, wenn ich sie aus der TK raushole
Tante Edit sagt noch:
Die Seife hat bereits beim Abwaschen des Topfes, Schneebesens, Löffels, ... geschäumt^^ Ein gutes Zeichen, dass die Rettung funktioniert hat und es nun eben eine OHP ist statt einer CP.
Ich hab neue Seife gemacht... eine unfreiwillige OHP, die mir gezeigt hat, warum der Honig erst später in die Seife kommt, und nicht gleich in die Lauge

also, von vorn...
Rosskastanien- Brennesselseife 15%ÜF
35% Mandel
35% Olive
10% Babassu
10% Kakaobutter
10% Rizinus
10 ml Rosskastanienextrakt
je 2-3ml
Birkenextrakt
Brennesselextrakt
Kamillenextrakt
Klettenwurzelextrakt
Plantessenz HT
Duft:
Weihnachtlic, viel Zimtblätteröl, und ansonsten alles von B wie Bergamotte über N wie Nelke und P wie Pfeffer bis eben hin zum Zimt.
Vorgehen:
Fehler: Die Laugengrundlage ist Brennesseltee, und da hab ich dann blöderweise auch gleich 2TL Honig drin aufgelöst. Die Lauge wurde dunkelrot und recht warm...
Dann die noch warme Lauge in die Öle gegeben, vermischt und angefangen, mit dem Pürierstab zu rühren. Lief auch recht gut, in einem recht flüssigen Puddingstadium kamen dann der Duft und die Extrakte dazu.
Das gab dann als Effekt eine lustige Mischung aus Leimtrennung, Blitzbeton und instant-Gelphase:
Der Leim wurde dick, aber sah nichtmehr homogen aus und hat sich erwärmt. Also habe ich noch ein wenig Wasser dazu gegeben und gerührt, es wurde alles wieder schön homogen.
Beim in Förmchen gießen bildeten sich dann allerdings dunkle Schlieren, also kam alles zurück in den Topf, dann auf den erd (Stufe 1 von 9) und wurde von Hand mit einem Schneebesen gerührt.
ES wurde wieder weicher, und sah alles in allem aus wie mein OHP-Versuch von anno dazumals: eine zähflüssige Masse, die sich ncitmehhr gießen, aber dennoch gut spachteln ließ und auch nicht mehr trennte.
DAs landete dann in einer Eisdose statt in den hübschen Einzelförmchen, wurde in Frischhaltefolie gepackt und in der Gefriertruhe versenkt, um weitere ungeplante Erhitzung zu vermeiden

Jetzt bin ich gespannt, de rKrimi wird morgen weitergehen, wenn ich sie aus der TK raushole

Tante Edit sagt noch:
Die Seife hat bereits beim Abwaschen des Topfes, Schneebesens, Löffels, ... geschäumt^^ Ein gutes Zeichen, dass die Rettung funktioniert hat und es nun eben eine OHP ist statt einer CP.
Mein Projekt

Mein Projekt
@dark honigseifen kannst du auch mit honig zum leim machen. aber dann muss die lauge wieder riiiichtig kalt werden. eiswürfel und wasser 1:1 helfen auch gegen das verfärben durch die hitze.
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!
http://tinyurl.com/q26kzcq
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht!

http://tinyurl.com/q26kzcq