Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna Blume

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#586 Beitrag von Anna Blume »

@ Muschel: Bisher habe ich meine PÖs und ÄÖs bei Duft und Schönheit in München und Manske gekauft. Aber es gibt da ja unzählige Shops. Im Seifentreff gibt es dazu ein richtig gutes Unterforum mit Links zu Herstellern und Listen, wie die einzelnen PÖs reagieren. Es gibt ja einige, die verfärben oder andicken. Allerdings ist das nur für registrierte Nutzer zu sehen.
Bzgl. der Dosierung: Ich nehme ca. 10ml auf 500g Seifenleim. Bisher hat das immer sehr stark geduftet. Für Haarseifen habe ich immer weniger verwendet, aber eher frei nach Schnauze - die Seifen duften aber nur sehr zart bis gar nicht. Die Faustergel lautet ca. 2-5% von der GFM, aber das kommt immer etwas auf die Intensität des Duftes an.

Meine Seiflein sind ausgeformt:

Under the Walnut tree
ÜF 15%
INCI: Sonnenblumenöl, Olivenöl, Schweineschmalz, Walnussöl, Rizinusöl, Walnussblattsud, Honig, Walnussschalenpulver, Hennapulver, Leinsamengel, Salz
Bild

I will be the flax seed girl
ÜF 20%
INCI: Leinsamengel, Sonnenblumenöl, Schweineschmalz, Mandelöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Lanolin
Bild

Lindwurm
Das ist die "Alepposeife" von der ich vor einiger Zeit erzählt habe. Allerdings wollte sie sich einfach nicht ausformen lassen und stand deshalb ewig. Zum Schluss konnten sie nur das Gefrierfach und viel Geduld zum Herauskommen bewegen. Allerdings hat sie dabei leider einiges von ihrer Schönheit eingebüßt. Trotzdem möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Denn schließlich zählen die inneren Werte und ich möchte sie unbedingt für die Haare ausprobieren. Das Rezept stammt übrigens nicht von mir, sondern wurde mir von einer lieben Userin aus dem Seifentreff verraten.
ÜF 15%
INCI: Olivenöl, Babassuöl, Avocadoöl, Lorbeeröl, Rizinusöl
Bild
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Sanna

#587 Beitrag von Sanna »

Die sehen ja aus wie gemalt :shock:
2bMii
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#588 Beitrag von Faksimile »

Wow, die sehen toll aus :verliebt:

Farblich finde ich die Alepposeife klasse :gut: Ist die in echt auch so intensiv grün oder kommt das vom Foto?
Goldhaar

#589 Beitrag von Goldhaar »

Du hast Schweineschmalz verwendet? Das finde ich interessant, das habe ich hier noch nie gesehen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Anna Blume

#590 Beitrag von Anna Blume »

@ Sanna: Stimmt, die Fotos sind wirklich klasse geworden. Der Deckel hat sich ein bisschen gespielt, weil er seinen neuen Ringblitz probieren wollte. :mrgreen: Aber vielen Dank, ich versuche mittlerweile, meine Seifen ein bisschen attraktiver zu gestalten, einfach weil ich sie selbst noch lieber benutze, wenn sie so schön aussehen.

@ Faksimile: Dankeschön :) Die Aleppo ist wirklich richtig grün, aber nicht so neonfarben (kommt wohl auf deinen Bildschirm an. Auf meinem hier sieht es richtig stechend aus, auf dem vom Deckel etwas gedeckter). Was ich noch interessanter als die Farbe finde, ist der Duft. Obwohl nur 12% Lorbeeröl enthalten sind, riecht die Seife ganz intensiv danach.

@ Goldhaar: Ja genau, ich musste das jetzt unbedingt mal in einer Haarseife probieren. Bisher habe ich mit Schmalz nur in Handseifen experimentiert. Da mag ich es wirklich gerne, weil es der Seife eine schöne Konsistenz gibt, den Schaum cremig macht und die Seife wunderschön cremeweiß färbt, sofern man nicht gerade ein stark farbiges Öl wie Avocado dazu gibt.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Julianna Lion

#591 Beitrag von Julianna Lion »

Die Seifen sehen wirklich toll aus!
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
Anna Blume

#592 Beitrag von Anna Blume »

Dankeschön :D
hip

#593 Beitrag von hip »

ui, ich les hier auch mal mit :)
Schöne Seifen, und was ich ganz besonders toll finde, ist die Forke auf der 1. Seite. Wie hast Du sie denn so schön hinbekommen?
Haartyp: 2a M ii
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
Anna Blume

#594 Beitrag von Anna Blume »

@ hip: Herzlich Willkommen! :) Vielen Dank! Hm das mit der Forke ist ein wenig schwer zu beantworten. Vermutlich weil ich durch ein paar Messergriffe schon ein bisschen Erfahrung mit Holzbearbeitung habe und mich zum gründlichen Schleifen gezwungen habe.

An der Haarschmuckfront hat sich wieder etwas getan! Ich bin stolze Besitzerin einer Flexi Tiger Lily Emerald Größe M und ich bin jetzt im Haarschmuckselbstbastelwanderpaket! Da gibt es ja eine Warteliste und ich stand schon ewig drauf. Aber jetzt hat es geklappt! :D Deshalb bin ich heute gleich in der Werkstatt verschwunden und habe ein wenig an meinen Kreationen gewerkelt. Bald trifft auch noch eine ganze Ladung Bastelmaterial hier ein, dann kann es weiter gehen! Außerdem muss ich endlich die Forke fertig bekommen, die ich für das HaarschmuckBasteln - Monatsthema Gemeinschaftsprojekt angefangen habe. Es ist schon beschämend, dass ich in den letzten beiden Monaten so gar nichts zu Wege gebracht habe...

Waschtag

Heute habe ich zum ersten Mal Maja angewaschen (ich muss eindeutig mehr OHPs sieden, da hat man so ein tolles Erfolgserlebnis! Und mir gefällt die rustikale Optik.):

Maja, 20% ÜF: Mandelöl. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Avocadoöl, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin, Honig, Schafmilchjoghurt, Zitronensäure

Vor der Wäsche habe ich eine Ölkur mit khadi Balsam Haaröl für die Kopfhaut und khadi Amla Haaröl für die Haare gemacht. Nach der Seife gab es dann eine saure Rinse mit 1 El Zitronensaft, die ich wieder ausgespült habe, und eine Öltunke mit 2 Spritzern Macadamiaöl und 3 Tropfen Seidenprotein.

Geruch: süßlich-würzig, nach Avocadoöl
Schaumbildung: in Ordnung, cremiger Schaum, den man etwas bitten muss, sich dann aber super anfühlt
Reinigung : sehr gut, die Ölkur ist spurlos verschwunden
Kopfhaut: ruhig, nicht ganz so ausgetrocknet wie sonst
Jucken: kaum
Schuppen: ein paar lose Schuppen, die noch in den Haaren hängen, aber die Kopfhaut ist frei. Das hatte ich schon lange nicht mehr!
Glanz: toll, allerdings ist das Wolkenschaf noch ungeschlagen
Anfassgefühl: weich, durchfeuchtet
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: trocken, sind die Biester aber immer
Struktur der Haare nach dem Waschen (evtl. Locken): hübsche Wellen und ein paar Kringel

Bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden! So langsam scheine ich den Bogen rauszuhaben, was meinen Haaren richtig gut gefällt. So arbeite ich mich langsam zum Level Duschbutter vor :D
Anna Blume

#595 Beitrag von Anna Blume »

Waschtag

Zur Zeit bin ich gestresst, deshalb randaliert die KH wieder. Also hab ich sie gestern mit der WBB gestriegelt und danach eine dicke Ölkur gemacht. Für die Längen gab es etwas Szeilli Conditioner, aber richtig gebracht hat der nichts, deshalb hab ich noch ein Oilrinsing nachgeschoben.

Seife KH: Honigkind => Nur die Ansätze eingeschäumt und ausgewaschen
Danach gab es für die KH Leinsamengel und für die Längen 1 El Avocadoöl und den Rest vom Gel.
Seife Längen: Grüne Hexe => nur ab Kinn abwärts eingeschäumt und ausgewaschen
Rinse 1: 2 EL Zitronensaft => ausgespült
Rinse 2: Lebensbaum Basenkräutertee => langsam drüber gekippt und gut in die KH einmassiert

Ergebnis: Die Kopfhaut ist herrlich ruhig, aber die Haare sind vorne etwas klätschig geworden. Das liegt wohl in der Natur der Dinge - am Samstag ist mein erstes Langhaartreffen. Ob ich jetzt nochmal waschen soll? Ich hab wenig Hoffnung, dass das noch wegzieht...
Muschelkopf

#596 Beitrag von Muschelkopf »

Das muss wohl echt so sein :(
Ich glaube, in dem Fall würde ich wohl noch mal waschen. Aber ob das die Kopfhaut mag? Ach Mensch ...
Ich wünsch dir viel Spaß mit den anderen Langhaars morgen! :D
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#597 Beitrag von Anna Blume »

Dankeschön, es war auch echt toll!

Waschtag
Ich hab dann gestern nochmal gewaschen - so wollte ich nicht aus dem Haus und erst recht nicht unter andere Langhaars gehen.
Prewash: Khadi Amla Öl auf der KH
Seife: Wolkenschaf
Leave-in: BWS, Aprikosenkernöl

Ergebnis: Nicht so schön wie sonst, aber ich bin trotzdem zufrieden. Das Amla-Öl war auf der Kopfhaut echt toll (und ich liebe den Geruch - ganz im Gegensatz zum Balsamöl). Je nach dem, wie es sich im Langzeittest macht, werde ich es mit dem Balsamöl abwechselnd benutzen. Die Inhaltsstoffe sind doch recht unterschiedlich und gegen kräftigende und wachstumsfördernde Kräuter habe ich nichts einzuwenden-
Meine Frisur für das Treffen war eine Banane mit der Flexi Copper Rose. Zum Glück hat sie bombenfest gehalten und ich konnte sie sogar nach dem Längenfoto reproduzieren. Das Notfallhaargummi durfte also in der Tasche bleiben. Das Foto ist abends entstanden, aber ich hab zur Zeit auch echt viele Babyhaare.

Bild

Obwohl ich mich unter so vielen Fremden normalerweise nicht so wohlfühle, war das Treffen große Klasse und ich freue mich schon auf das nächste! Bis dahin brauche ich definitiv ein Utensilo und mehr Haarschmuck! :mrgreen: Es war toll, so viele schöne Stücke in echt zu bewundern, da sie doch nochmal ganz anders wirken als auf Fotos - gewachsen ist die Wunschliste zum Glück nicht, ich wurde eher in meinen Vorstellungen bestärkt, weil die Sachen in echt noch viel toller aussahen.

Meine aktuelle Wunschliste sieht daher so aus:
- Flexi8 Soaring Butterfly
- Flexi8 Winter Wonder
- Flexi8 in XS, vllt. soaring butterfly
- GT Avalon Tusk mit Auge
- GT Antler Forken
- ED Stäbe vllt. in Mint Water, Cloud III, Coastal Blues
- Haarmond
- Ficcare Maxima Opal silky enamel
- SL Kpo B (roségold, Nussholz, Kugel E3 wie bei Ringelmiez?)
- SL Canoa
- SL Norsi
- SL Violinschlüssel
- Bijoux Manoel Epingle à Cheveux Orchidée Argenté patiné
- Bijoux Manoel Epingle à Cheveux petite ancienne Argenté patiné

Hier ist noch das Gruppenfoto vom Treffen: Ich bin - unschwer zu erkennen, die mit der Pünktchenbluse und den Haaren mit Wachstumspotential :kicher:

Bild

Und hier noch ein kleines aktualisiertes Vergleichsbild zum Thema Potential und 7 Monate LHN:

Bild
Sanna

#598 Beitrag von Sanna »

Was für eine wunderschöne Flexi :verliebt:
Die Vergleichsbilder finde ich immer wider klasse, da sieht man den Unterschied so toll.
Es ist immer wider schön zu sehen wieviel sich doch tut
2bMii
Muschelkopf

#599 Beitrag von Muschelkopf »

"Haare mit wachstumspotential" - das muss ich mir merken! :kicher:
Ich hätte deinen Lockenkopf aber auch gefunden ohne dass du auf die Punkte deiner Bluse hättest hinweisen müssen :D

Bei mir war übrigens gestern das "große" wanderpaket. Und alle selbstgesiedeten Anna-Seifen waren schon draußen! :shock:
Ich hoffe auf mehr Erfolg bei den Selbersiedern :mrgreen:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#600 Beitrag von Anna Blume »

@ Sanna: Ich finde sie auch von Tag zu Tag schöner :) Und ich liebe Vergleichsbilder, wie dir sicher schon aufgefallen sein wird :mrgreen: Bin auch echt stolz auf die Entwicklung - jetzt glänzen sie im Normalzustand schon fast so stark wie nach einem Oilrinsing! :shock:

@ Muschelkopf: Ich hab mal versucht "Meine Haar sind viel kürzer als die der anderen" positiv zu formulieren. Ist aber nicht so schlimm, schließlich lasse ich sie erst seit einem halben Jahr wachsen und dafür haben sie sich schon toll entwickelt.
Stimmt, so wie es aussieht, scheine ich die Lockigste der Münchner Langhaars zu sein :mrgreen:
WAS?! Wo sind die denn alle hinverschwunden? :shock: Jetzt muss ich mich aber wirklich mit dem Nachsieden ranhalten! Nicht, dass da Engpässe entstehen. Wenn es im Siederpaket schlecht aussieht, müssen wir einfach mal so tauschen - nur wir zwei :mrgreen:

Tante Edit hat schnell die katastrophale Schlechtschreibung verbessert.
Antworten