silberfaden entdeckt die Liebe zu ihrem Haar

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Caniemo

Re: silberfaden entdeckt die Liebe zu ihrem Haar

#91 Beitrag von Caniemo »

Hallo Haarschwester :winkewinke:
hoffe du bist immer noch zufrieden mit deinen Haaren!
Ich hab halt erst überhaupt nicht bemerkt, dass das Deckhaar hochgeklappt ist :shock: Liegt halt daran, dass du jetzt keine Stufen mehr hast. Find ich super! Darum beneide ich dich schon ein bisschen.
Hätt endlich auch meine Stufen gern los, aber hab dann auch mindestens 10 cm weniger :zorn:
Aber bei dir sieht das echt schön aus.
Schneidest du dir diese U-Form eigentlich selbst oder beim Frisör?
:bussi:
BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]
silberfaden

#92 Beitrag von silberfaden »

Da ich mir eine dicke Erkältung eingefangen habe, ist der gestrige Waschtag ohne Seife abgelaufen. Die "Elfenmorgen" war ja eigentlich schon ganz gut, aber....

Pre-wash: Jojobaöl und Aloe Vera Gel (2 Std. Einwirkzeit)
Wäsche: Alverde Aloe Vera/Hibiskus Schampoo, aufgepeppt mit Aloe Vera 10fach und Jojobaöl; komplett unter der Dusche eingeschäumt und ausgespült
Rinse: lauwarme Apfelessigrinse, anschließend eiskalt ausgespült
Trocknen: kurz im Handtuch eingeschlagen, mit den Fingern und dann mit der Holzbürste entwirrt, anschließend lufttrocknen
Ergebnis: Bin richtig begeistert, sehr saftige und weiche Haare. Leider fehlten die neu erworbenen Wellen, aber ich musste nicht nachölen. Der tolle Glanz wurde leider, wie immer, vom unbändigen Nachwuchs getrübt, Kämmbarkeit war aber gut.

Jojobaöl könnte ein HG für mich werden, bei den nächsten Seifenwäschen werde ich mein Pre-wash auf Jojobaöl umstellen. Ach ja, und Lanolin wollte ich mir ja noch zulegen, irgendwie muß mein Nachwuchs doch zu bändigen sein. Selbst mit reichlicher Ölkur in den Haaren, stehen sie 1-3cm vom Kopf ab.

Bild

Hallo Caniemo, zufrieden? naja, mal so mal so. Wenn bloß dieser wiederspenstige Nachwuchs nicht wäre, könnte das ganze schon richtig gut aussehen. Meine Stufen bin ich auch noch nicht ganz los, es sind noch ca. 7-8cm. Nur Geduld, wir werden beide unsere Stufen besiegen. Bei dir sieht das Gesamtergebnis dafür schon viel besser aus.

Bisher habe ich immer nur meinen Pony ab und zu selbst geschnitten, aber im Januar habe ich zum ersten Mal auch die Längen selbst gekürzt. Ist noch nicht perfekt, werde aber weiter üben.

Im Dezember werde ich wohl mal wieder zum Friseur gehen um die letzte Stufe zu eliminieren, aber hauptsächlich möchte ich mir einen Termin bei Susanne Kehrbusch gönnen, einfach aus Neugier.
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
(abgewandeltes Zitat von Mahatma Gandhi)

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.08.15)
mein PP
Caniemo

#93 Beitrag von Caniemo »

Puh, hatte noch nie was von ihr gehört. Scheint ja eine Ikone in ihrem Gebiet zu sein, mit Bestsellerbuch etc.
Aber 70 Euro pro Stunde :shock:
Lass ich mir lieber von meinem Freund in 2 Minuten die Haare kürzen für 0 Euro :oops:
Ich find übrigens, dass du deine Haare sehr schön geschnitten hast. Ich trau mir das nämlich selbst noch nicht zu. Aber wenn du dir das gönnen möchtest, dann versteh ich das auch. Solange es dich glücklich macht :) Und vielleicht bist du auch so sehr angetan, dass du immer zur Susanne Kehrbusch gehst.
silberfaden

#94 Beitrag von silberfaden »

Nein, für einen regelmäßigen Besuch ist mir der Salon auch zu teuer, ich sehe es mehr als einen kleinen Bonus, oder einfach mal etwas Luxus, den ich mir mal gönnen möchte.
Wenn es mir zu gut gefällt, kann ich mir den Besuch ja ab und zu schenken lassen :lol:

Danke für dein Lob, ich hatte mächtig schi.. die Schere anzusetzen, aber Feye´s Methode klappt ganz gut und ich denke man wird mit jedemmal sicherer.
Mein Haar und ich: Wir sind eins. Ich kann ihm nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.

1b/c F/M ii, ZU 7cm (ohne Pony), 66,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (30.08.15)
mein PP
silberfaden

#95 Beitrag von silberfaden »

Gold von Marokko 12%

Pre-wash: Jojobaöl (über Nacht)
Wäsche: Gold von Marokko, Pflegeseifen.de
Avocadoöl, Barbassuöl, Macadamianussöl kaltgepresst, Arganöl kaltgepresst, Sheabutter unraffiniert, Mandelöl, Rizinusöl
Wäsche:Wie immer unter der Dusche die Haare in Wuchsrichtung eingeseift, danach Seifensud über den Kopf und gut aufgeschäumt. Diesmal habe ich in den Seifensud 3 Tr. Jojobaöl und ca. 10 Tr. Aloe Vera 10-fach gemischt. Da ich nur mäßig Schaum hatte, habe ich noch einmal mit dem Seifenstück eingeseift und anschließend mit einer Apfelessigrinse ausgespült.
Rinse: erst sehr kaltes Wasser, dann Apfelessigrinse (1 Eßl. Essig auf 3/4l kaltes Wasser)
Trocknen: kurz in ein Handtuch eingeschlagen, dann Lufttrocknung
Entwirren: Diesmal habe ich die Haare erst mit den Fingern, dann mit meiner Holzbürste vorsichtig entwirrt. Das Deckhaar habe ich mit meinen Händen vom Ansatz aus glattgestrichen.
Fazit: Der Frizz hält sich in Grenzen, zumindest für meine Verhältnisse. Kämmbarkeit war gut. Meine Haare haben einen schönen Glanz, nur die Nackenhaare waren zuerst noch etwas stähnig, mittlerweile ist es aber besser geworden.
Pre-wash mit Jojobaöl tut meinen Haaren anscheinend sehr gut, sie glänzen und sind nicht aufgeplustert oder trocken. Kokosöl werde ich erst mal für eine Weile weg lassen, denn offentsichtlich mögen meine Haarlies es doch nicht so sehr (oder nicht mehr?).

Dieses Foto ist endlich mal zu fast 100% farbgetreu
Bild

Edit: Habe meine Haarlänge 5x gemessen, weil ich es nicht glauben konnte, aber ich bin jetzt bei 65cm, somit hat der Februar mir einen halben cm mehr eingebracht als die Monate zuvor. Also wieder BSL erreicht, allerdings wirken sie durch die relativ dünnen Spitzen etwas kürzer.

mein PP
silberfaden

#96 Beitrag von silberfaden »

Kopfrechnen war ja nie meine Stärke (Mathematik ab Algebra lag mir da schon eher) und folgendes ist mir gestern vor dem Einschlafen durch den Kopf gegangen:

#-o Da ich am 15.01. auf 62,5 cm gekürzt habe, dürfte ich für den Januar doch nur einen halben cm rechnen, aber dann wäre der Zuwachs von 2cm im Februar ja noch erstaunlicher. *schon ganz kirre bin*

Jetzt werde ich einfach mal den Rauch aus meinem Kopf pusten und mich einfach freuen :banane:

Das obere Drittel vom Ansatz aus sieht heute leicht überpflegt aus, aber noch nicht fettig, hoffe aber ohne Zwischenwäsche bis Dienstag abend durchzuhalten.

mein PP
Caniemo

#97 Beitrag von Caniemo »

Echt Super mit dem Zuwachs!!! :) Sieht auch toll aus. Auf dem Bild erkennt man auch wieder unsere Haarschwester ähnlichkeit finde ich. Meine sind ja auch so dunkel :)
Gänseblume

#98 Beitrag von Gänseblume »

Liebe Silberfaden, Gratulation zu deinem 2 cm Zuwachs! Sehr schön! Leider kann ich ein üaar Bilder von dir nie anschauen, vermutlich fehlt mir irgend ein Orogramm/Aktualisierung. Hast du schon Seifenfavoriten? glg Gänseblume :bussi:
silberfaden

#99 Beitrag von silberfaden »

@Caniemo, danke. Ja, die kleine Schwester, etwas heller, etwas kürzer, etwas strapazierter und unbändiger Nachwuchs, aber ich arbeite dran. Will auch so schöne Haare wie meine Schwester :lol:

@Gänseblume, auch dir danke. Das ist ja blöd mit den Bildern, dabei bin ich schon ein wenig stolz auf das Ergebnis vom Samstag.

So wirkliche Favoriten noch nicht, da alle Seifen mir trockenes Haar beschert haben. Nein, falsch ausgedrückt, ich habe trockenes Haar und die Seifen haben nicht genug Feuchtigkeit ins Haar gebracht. Jetzt habe ich mein Pre-wash von Kokosöl auf Jojobaöl umgestellt und schlagartig viel bessere Ergebnisse. Mit der Apfelessigseife von Steffi war ich schon ganz zufrieden. Bei mir dauert die Testerei eben etwas länger.

mein PP
silberfaden

#100 Beitrag von silberfaden »

Die gestrige Haarwäsche:

My Angel 8%

Pre-wash: Jojobaöl + Walnußöl (zusammen etwa 1 TL, 1 Std. Einwirkzeit)
Seife: My Angel, Pflegeseifen.de
Avocadoöl grün, Olivenöl, Rizinusöl
Wäsche:Wie immer unter der Dusche die Haare in Wuchsrichtung eingeseift, danach Seifensud über den Kopf und gut aufgeschäumt. Sehr gute Schaumbildung.
Rinse: erst sehr kaltes Wasser, dann Apfelessigrinse (1 Eßl. Essig auf 3/4l kaltes Wasser)
Entwirren: Erst mit den Fingern, dann mit meiner Holzbürste vorsichtig entwirrt. Das Deckhaar habe ich mit meinen Händen vom Ansatz aus glattgestrichen.
Ergebnis: Saftige, weiche Haare und ein schöner Glanz, die Kämmbarkeit war auch gut. Auch heute morgen fielen sie noch sehr schön und ich habe nur die Spitzen leicht mit Macadamianußöl eingeölt.

Meine Haare benötigten für die Seifenwäsche wohl eine längere Gewöhnungsphase um Pflege überhaupt aufnehmen zu können. Wenn die Ergebnisse weiterhin so schön sind, dann werde ich auch eines Tages mal Seifen sieden, aber zuerst muss ich meinen Vorrat aufbrauchen :D .

mein PP
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#101 Beitrag von Bulba »

Fang lieber nicht mit dem Sieden an, das wird nämlich ziemlich sicher zu einer Sucht! Und mit dem Aufbrauchen wirst du dann nie hinterherkommen.. :ugly:
Ein wildes Bisasam erscheint!
silberfaden

#102 Beitrag von silberfaden »

Nenuial, hier wird keiner süchtig, ehrlich nicht :^o . Die Liebe zum Haar erfordert doch bestmöglichen Einsatz um die richtige Pflege herauszufinden, da muß man halt u. U. jahrelang experimentieren :mrgreen: . Selbst wenn schon gute Ergebnisse erzielt werden, könnte es doch durchaus noch was besseres geben, also muß dann auch ein neues Rezept her.

Morgen ist Waschtag und deshalb habe ich jetzt eine Ölkur im Haar. Je 5 Tr. Argan- und Macadamianußöl und 10 Tr. Jojobaöl bleiben über Nacht im Haar.

Mit Öl im Haar habe ich dann mal den Holländer geübt. Eine Seite sieht gut aus, auf der anderen Seite haben die Haare einen leichten Durchhänger und eine Strähne wollte plötzlich in eine andere Gruppe, so ein Schlawiner :rofl:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

mein PP
silberfaden

#103 Beitrag von silberfaden »

My Angel 8%

Pre-wash: Jojobaöl, Macadamianußöl und Arganöl (über Nacht)
Wäsche: Wie immer unter der Dusche die Haare in Wuchsrichtung eingeseift, danach Seifensud über den Kopf und gut aufgeschäumt. Sehr gute Schaumbildung.
Rinse: Erst Apfelessigrinse (1 Eßl. Essig auf 3/4l kaltes Wasser), dann sehr kaltes Wasser zum Schluss eine Rinse mit verdünntem Sesamgel und Aloe Vera.
Entwirren: Erst mit den Fingern, dann mit meiner Holzbürste vorsichtig entwirrt. Das Deckhaar habe ich mit meinen Händen vom Ansatz aus glattgestrichen. Durch die Sesamgelrinse waren meine Haare extrem glatt, deshalb habe ich das untere Drittel leicht geploppt.
Ergebnis: Saftige, weiche Haare und mäßig Glanz, die Kämmbarkeit war gut. Ganz erstaunlich, nach dieser Wäsche habe ich kaum Frizz.

Sesamgelrinse wird als Antifrizzmittel vorgemerkt, allerdings reduziert sie etwas den Glanz.

mein PP
silberfaden

#104 Beitrag von silberfaden »

Heute habe ich den Holländer tragbar hinbekommen.

Bild

mein PP
silberfaden

#105 Beitrag von silberfaden »

My Angel 8%

Pre-wash: Jojobaöl, Macadamianußöl (Einwirkzeit 2 Std.)
Wäsche: Wie immer unter der Dusche die Haare in Wuchsrichtung eingeseift, danach Seifensud über den Kopf und gut aufgeschäumt. Sehr gute Schaumbildung.
Rinse: Erst Apfelessigrinse (1 Eßl. Essig auf 3/4l kaltes Wasser), dann sehr kaltes Wasser zum Schluss eine Rinse mit verdünntem Sesamgel, Aloe Vera und einem Tr. Jojobaöl.
Entwirren: Erst mit den Fingern, dann mit meiner Holzbürste vorsichtig entwirrt. Das Deckhaar habe ich mit meinen Händen vom Ansatz aus glattgestrichen. Haare wieder leicht geploppt.
Ergebnis: Saftige, weiche Haare und schöner Glanz, die Kämmbarkeit war gut. Frizz hält sich in Grenzen.

Jojobaöl ist definitiv unentbehrlich für meine Haare. Mein HG? Mit Sicherheit ein Puzzleteil zum HG :yess:

mein PP
Antworten