Gestern war es endlich soweit... Das
LHN-Treffen München und der Besuch in der
SL-Werkstatt!
Dass es ein sehr kostspieliger Tag wird war ja klar, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Nachdem mich Melissa an der Autobahn aufgegabelt hatte, ging es ab nach München zur Werkstatt, zu Gundula, Guiseppe und Mascha. Sie hatte alles sehr gut vorbereitet und für jeden eine Tüte mit Schmuck bereit. Dennoch brach beim Anprobieren in der kleinen Werkstatt ein heilloses Durcheinander aus. Viele der Spangen, die ich vorab auf der Homepage angeschaut hatte, waren zu klein. So leicht kann man sich verschätzen. Schon alleine deshalb war es super, dass man nach Belieben anprobieren und testen konnte. Auch die Kugelfarbe im Haar vergleichen zu können war sehr praktisch. Ich hatte zwar auf den ersten Blick in die Kistchen meinen Favoriten gefunden, aber vor allem Lady Sara und Nenuial haben sich bei der riesigen Auswahl ganz schön schwer getan. Lady Sara hatte am Schluss zig Bonbons zum Direktvergleich im Haar und Nenuial hätte am liebsten eine ganze Hand voll mitgenommen.
Die Violinschlüssen waren dann die nächste Herausforderung, da keiner von uns eine ordentliche Banane zustande brachte. Guiseppe hat mir sehr geduldig mehrfach drei verschiedene Varianten Schritt für Schritt erklärt. Richtig auf die Reihe bekommen habe ich es trotzdem nicht. Für ein Tragebild von Nenuial mit ihrem silbernen Violinschlüssel Z hat es gerade noch so gereicht. Und bis zum nächsten LH-Treffen heißt es üben üben üben...
Für Melissa lies sich zunächst kein passender Buncage finden, es waren alle zu klein - schon schlimm solche Luxusprobleme...

Aber Gundula & Guiseppe haben nicht aufgegeben und letzten Endes hat sie ein wunderschönes Stück ergattern können, das nur noch vergoldet werden muss. Ich denke nach dem Besuch waren wir alle sehr zufrieden mit unserer Ausbeute. Meine Must Have Stücke habe ich alle bekommen und noch eine tolle Spange dazu. Mein maximales Budget habe ich komplett ausgereizt, aber ich konnte mich einfach von keinem der schönen Stücke mehr trennen. Und deswegen möchte ich sie euch auch nicht länger vorenthalten:
Mein
Violinschlüssel Z in der Größe S als mein erster und bisher einziger Haarschmuck in Gold. Silber ist mir normalerweise lieber aber der Violinschlüssel hat so schön gefunkelt, dass es dann doch ein goldener geworden ist. Außerdem hat mir Nenuial den letzten silbernen in dieser Größe direkt vor der Nase weggeschnappt.
Eine versilberte
Norsi - Ursprünglich hatte mir auch die Norsi 41 sehr gut gefallen. Aber beim Anprobieren war mir dann der Topper doch ein bisschen zu groß. Sie hat dann bei Nenuial ein gutes Zuhause gefunden. Ich denke die Entscheidung war gut so, denn die kleinere Norsi trage ich vermutlich viel öfter. Heute habe ich sie schon den ganzen Tag probegetragen. Sie Metallzinken sind schon viel flutschiger als ich es von Holzforken gewohnt bin, aber mit etwas strenger gewickelten Dutts und etwas Übung hält sie ganz gut.
Dann gab es noch eine
versilberte Haarspange. Sie passt jetzt perfekt über meinen kompletten Cinnamon aber da ich ihn eh meistens als Centerheld stecke, können die Haare ruhig noch länger werden ohne dass die Spange zu klein wird. Lady Sara stand er auch sehr gut, das helle Silber ergab einen tollen Kontrast zu den schönen dunkelroten Haaren. Allerdings passt sie bei ihr nur im Half Up.
Auch eine Holzforke durfte nicht fehlen und mit einem Stück hatte ich ja schon lange geliebäugelt, einer
KPO A. Hier musste also nur noch die richtige Länge und das Holz ausgesucht werden, ich habe mich dann für Wenge entschieden, da das dunkle Holz eine wunderschöne Maserung hat und einen tollen Kontrast zum hellen Topper bildet.
Mein letztes Stück wurde eine silberne
Ricciole. Ursprünglich wollte ich eigentlich gar keinen Stab und die Kugeln hatten mich auch nicht so überzeugt. Aber in die grüne Kugel mit roten Sprenkeln hatte ich mich auf den ersten Blick verliebt. Als Stab gab es dazu Nussholz in einem warmen Braunton. Der Stab ist etwas besonderes aber nicht zu auffällig und daher alltagstauglich. Deswegen wird er wohl einer der häufiger getragenen Stücke werden.
Nach der Werkstatt ging es direkt weiter zum Langhaartreffen. Wir waren zwar etwas zu früh da, aber so konnten wir noch ganz in Ruhe Pizza essen. Zum Glück konnte ich mit lady Sara teilen, die Pizzen waren wirklich riesig!
Das Treffen selber hat auch sehr viel Spaß gemacht. Es war richtig schön, mal ein paar Leute mehr aus dem Forum kennen zu lernen. Leider war die Zeit zu kurz um sich mit allen zu unterhalten, aber es gab viele schöne Mähnen zu bewundern, vor allem die wunderschönen Feen von BlonderEngel und ihr süßer kleiner Dutt haben es mir angetan!
Und natürlich gab es viel Haarschmuck zu bestaunen und anzuprobieren. Dank BlonderEngel, Melissa und Nenuial konnte ich mich endlich einmal durch alle Ficcare-Größen probieren.
Außerdem musste ich mir noch eine weitere Flexi von Nenuial der bösen Flexi-Dealerin zulegen, nämlich eine lange gewünschte
Compass Rose. Von ihr habe ich auch eine Winter Wonderland in der Größe L bekommen, während meine M ein gutes Zuhause bei Lady Sara gefunden hat. Sie passt zwar noch, aber für einige Dutts ist sie leider doch schon etwas knapp.
Dafür konnte ich Nenuial erfolgreich mit meinem Staubkamm und Jaras "Ghost of Jupiter"-Seife anfixen, von letzterem hat sie gleich noch ein Probestück bekommen. Sehr beliebt war auch meine kleine Klimm Bimm Spange. Viele waren von der Größe überrascht und wollten das winzige Ding einmal anprobieren.
Eines meiner persönlichen Highlights war die Schneideberatung. Ich war mir unsicher, wie viel ich abschneiden sollte. Vor allem da ich beim letzten mal die Kante verschnitten hatte und die Spitzen auf der rechten Seiten etwas kürzer sind. Aber das Urteil ist zum Glück sehr gnädig ausgefallen, deswegen werden nach Anraten der Begutachterinnen Ende April nur ca. 1,5 cm fallen. Noch einmal vielen Dank an euch, Mädels!
Zum Abschluss wurden noch einige Fotos gemacht, natürlich auch das obligatorische Gruppenbild. Hierfür noch einmal vielen Dank an Soreenas Deckel!

Aber auch unsere kleine Fünfergruppe hat noch auf dem Rückweg zum Auto das letzte Tageslicht für einige Tragebilder der neu erworbenen Schätze genutzt. Einige davon können in Nenuials PP bewundert werden.
Insgesamt ein richtig toller Tag mit schönem Haarschmuck, noch schöneren Langhaarmähnen und netten Trägerinnen. Was will das Langhaarherz noch mehr?
