MiladyLilith - Haare wie Schneewittchen (lang + dunkel)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

MiladyLilith - Haare wie Schneewittchen (lang + dunkel)

#1 Beitrag von MiladyLilith »

Herzlichen Willkommen zu meinem Projekt:
"Von (gefärbtem) schwarz zu (gefärbtem) braun oder irgendwann mal NHF bzw. gefärbte NHF, da schon weiße Haare vorhanden sind und das alles ohne Silikon mit viel Pflege" :lol: :P


Änderung: Aktuell lautet mein Projekt nur "Gesunde, kräftige und lange Haare wie Schneewittchen"

Im Vorstellungsthread habe ich meine haarige Vorgeschichte schon mal kurz angerissen:
Meine Haare haben schon einiges durchgemacht (zig dauerhafte Colorationen, viel Silikon, zu viel Hitze durch Glätteisen und Fön ...) und richtige Pflege haben sie dabei nie erfahren (nie Kuren, weniger als 1-2 Mal im Monat eine Spülung, dafür tägliche Sprühspülungen als LeaveIn mit s. o. Silikon).

Meine Naturhaarfarbe bekomme ich immer nur ansatzweise zu Gesicht. Als Kind hatte ich richtig hellblonde Haare, die mit der Zeit zu einem "Straßenköter-blond" oder aschblond oder mittelblond oder wie auch immer man das nennen möchte, nachgedunkelt sind.
Meine erste Tönung (Aubergine) hatte ich mit 12 Jahren ... auf hellblondem Haar ... :roll: Danach folgte eine Weile nichts (hellblond waren sie danach aber auch nie wieder), bis ich mir mit 16 die Haare granatrot gefärbt habe. Mit 18 wollte ich dann wieder blond werden und habe über das rot blondiert. Ergebnis war natürlich orange, also noch mal blondiert. Das Ende vom Lied: anschließender Friseurbesuch und ein kinnlanger Bob :shock:

Das blond habe ich dann lange rauswachsen lassen und hatte gute 6 Jahre meine Naturhaarfarbe zurück. Allerdings war kein Schnitt drin, ich hatte sie täglich zum Pferdeschwanz gebunden und so richtig was damit gemacht habe ich nicht. Irgendwann überkam es mich dann und ich dachte mir, braun wäre ganz schön ... war aber irgendwie nicht so :lol: Ich bin dann irgendwann zu einen stylischen Modefriseur gegangen und hatte einen tollen, durchgestuften Schnitt (gefiel mir wirklich gut) sowie schwarze Haare mit roten Strähnchen. Und weil dort mit einem Glätteisen gearbeitet wurde, das meine für mich immer krüsseligen, störrischen Haare perfekt geglättet und toll aussehen ließ, folgte danach eine jahrelange Tortur mit diesem Gerät.
Die Strähnchen habe ich einmal selbst nachgefärbt, danach war es mir zu viel Arbeit und der Friseur zu teuer, also wurden sie komplett schwarz und so sind sie heute noch. Zwischendurch (vor 3 Jahren) hatte ich eine Phase, in der ich wieder rot werden wollte. Habe aber nicht blondiert oder aufgehellt, sondern einfach immer mit rot nachgefärbt, so dass es irgendwann einen schönen Farbverlauf gab.

Da ich aber von natur aus ungeduldig bin :roll: bin ich, als das rot knapp die Schultern erreicht hat (hat immerhin 1 Jahr gedauert), wieder zum Friseur und habe mir den schwarzen Teil abschneiden lassen. Nur war ich das Rot, was ja eine sehr schwierige Farbe ist, schnell leid und habe mir die Haare wieder komplett schwarz gefärbt.

Im Moment habe ich so eine Phase, wo ich eigentlich gar keinen Bock mehr auf diese nervige Färberei habe, aber rauswachsen lassen ist für mich keine Option. Der Unterschied zu meiner Naturhaarfarbe ist einfach zu krass und ich mag so nicht rumlaufen (ich habe gesehen, dass einige diesen Schritt hier gewagt haben). Habe dann nach Möglichkeiten mit Entfärber (B4 oder überhair) gesucht oder leichten Aufhellungen, um ein mittelbraun oder etwas heller drüber färben zu können, so dass der Übergang zu meiner Naturhaarfarbe nicht mehr sooo deutlich ist und ich auch mal 2 Monate nicht färben muss.
Aber ich habe echt Angst, dass ich meine Haare danach wieder abschneiden muss, weil sie noch mehr abbrechen und überlege nun, einfach mit braun weiter zu färben anstatt schwarz, um irgendwann auch einen Farbverlauf hinzubekommen ...

Ich bin noch unschlüssig und setze daher erst mal alles auf Haarpflege ohne Silikon und gesundes Wachstum meiner Haare.
Platzhalter Fragebogen
Zuletzt geändert von MiladyLilith am 28.03.2015, 14:45, insgesamt 3-mal geändert.
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - von schwarz zu braun oder irgendwann NHF

#2 Beitrag von MiladyLilith »

Pflegeprodukte und Haarroutine

Ich benutze seit Mittwoch, 25.02.2015 keine Produkte mit Silikon mehr. Vorher habe ich seit längerem das Dove Shampoo Anti-Haarbruch benutzt und fand, dass meine Haare weich machte und nicht mehr sooo viele Haare verloren gehen. Eine Spülung zum Ausspülen habe ich selten bis gar nicht verwendet, dafür dann eine Sprühpflege (auch von Dove). Weil ich sehr viele frizzige Haare habe (teils abgebrochen, teils neu gewachsen) habe ich als Finish immer etwas Schaumfestiger in den Händen verrieben und über das trockene Haar gestrichen. War also bisher nicht viel mit Pflege :oops: :roll:
Gewaschen wurden sie bisher alle 2 Tage, wobei ich an dem Tag, wo ich meine Haare nicht gewaschen habe, immer einen Zopf/Dutt/o. ä. trage. Ich habe sonst das Gefühl, dass sie platt an meinem Kopf kleben :?
Im Moment ist es aber so, dass die Haare bei meinem blonden Ansatz sehr strähnig und fettig wirken, wenn ich einen Zopf habe und so wasche ich aktuell täglich.

Aktuell nutze ich:
Alle 4 Wochen vor der Färbung:
Balea Professional Tiefenreinigung Shampoo
Im Wechsel:
Balea Intensivpflege Shampoo Honig & Mandelöl i. V. m. Balea Intensivpflege Spülung Honig & Mandelöl
Balea Professional Coffein Shampoo i. V. m. Balea Professional Coffein Spülung

Unterstützend nehme ich folgende Nahrungsergänzungsmittel:
[*] 2 Merz Spezial Haar Aktiv Dragees (jeweils morgens und abends)
[*] 1 Kapsel OPC (jeweils morgens und abends)
[*] 1 Eisentablette, 50 mg (morgens)
[*] 1 Tablette Vitamin D3, 50 µg (2.000 i.E.) (jeweils morgens und abends)
[*] 1 Tablette Biotin, 5 mg (abends)

Heute (Samstag, 28.02.2015) habe ich das erste Mal eine Natronwäsche gemacht (1 EL Kaisernatron auf 500 ml warmes Wasser) und eine Essigrinse (1 EL Essig auf 500 ml lauwarmen Wasser). Ich habe vor, das in 2 Wochen noch einmal zu wiederholen, um alles an Silikon raus zu bekommen.
Nächster Schritt soll dann der Versuch mit dem B4 Haircolour Remover sein, um die schwarzen Haare etwas aufzuhellen. Davor habe ich allerdings am meisten Angst und weiß noch nicht, ob ich es wirklich mache oder einfach nur den Ansatz mit braun überfärbe ...

06.03.2015
Ich habe mir am Dienstag, 03.03.2015 die Haare nun in "samtbraun" gefärbt bzw. den Ansatz. Man sieht ihn noch deutlich - ist ja nun mal kein schwarz - aber nicht sooo stark als bei meiner NHF. Ich muss nun auch nicht mehr jeden Tag waschen, sondern wie bisher jeden 2. Tag.

04.03.2015
Seit heute nehme ich täglich zweimal 2 Merz Spezial Haar Aktiv Dragees (morgens 2 und abends 2). Dies werde ich 12 Wochen durchziehen, soweit es zu keiner negativen Auswirkung kommt und danach auf die normalen Merz Spezial umsteigen (davon soll man nur zweimal 1 Dragee nehmen).
Ich meine nach 3 Tagen zumindest schon mal eine Besserung der Haut wahrzunehmen ... aber abwarten :wink:

11.03.2015
Habe mir meine Haare wieder schwarz nachgefärbt (war meine letzte Packung und wollte sie nun auch nicht wegschmeißen). Außerdem ist das Sundance Aloe Vera Gel bei mir eingezogen und ich hoffe, wir werden gute Freunde :D

28.03.2015
Die 4 Wochen sind zwar noch nicht um (es wäre in 3 Tagen so weit), aber da mein Mann und ich heute Abend mit Freunden weggehen, bot sich einfach die Gelegenheit nachzufärben. Und diesmal nicht mit schwarz, sondern mit dunkelbraun. Meine Haare schimmerten inzwischen sowieso bräunlich im Licht (das ist der Nachteil an schwarz gefärbten Haaren) und da kann ich ja auch gleich braun färben ;)

Die Merz Spezial Haar Aktiv Dragees habe ich bisher so gut wie täglich genommen (an einigen Abenden habe ich es vergessen, hält sich aber in Grenzen). Bisher konnte ich "nur" feststellen, dass wohl einige Haare nachwachsen. Ich habe viele kürzere Haare, die aber nicht abgebrochen sind. Außerdem bleiben beim Bürsten deutlich weniger Haare in der Bürste.
Leider habe ich im Moment Probleme mit meinen Fingernägeln. Da haben sich Längsrillen gebildet und meine Nägel reißen sehr schnell ein.

Seit 1 Woche nehme ich noch hochdosiertes Vitamin D3 und ab Montag werde ich noch ein Eisenpräparat dazu nehmen. Habe das Gefühl, dass ich da auch einen Mangel habe.
Zuletzt geändert von MiladyLilith am 01.04.2015, 13:14, insgesamt 9-mal geändert.
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - von schwarz zu braun oder irgendwann NHF

#3 Beitrag von MiladyLilith »

Platzhalter Haargeschichte in Bildern

Da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, alle meine Bilder der letzten Jahrzehnte zu sichten, zu bearbeiten und hochzuladen, kommt hier zumindest mal ein aktuelles Bild von heute :) Leider nur mit dem Handy gemacht bei schlechter Beleuchtung und nur von hinten.

11.03.2015
https://flic.kr/p/rg41VZ
https://flic.kr/p/qCA1Gi

Die Haare wurden zu vor
- mit Balea Reinigungsshampoo gewaschen
- Ansatz in schwarz nachgefärbt
- Farbe ausgespült und mit Balea Intensiv-Shampoo Vanille & Mandelöl gewaschen
- Balea Intensiv-Spülung Vanille & Mandelöl
- nass gekämmt mit dem Tangle Teezer
- geföhnt
- Frizz mit etwas in der Hand verriebenen Schaumfestiger gebändigt
- und später ein wenig Sundance Aloe Vera Gel (hatte mir meine Tochter mitgebracht)

Das Gel wird nun den Schaumfestiger ersetzen, so hoffe ich zumindest.
Zuletzt geändert von MiladyLilith am 11.03.2015, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - von schwarz zu braun oder irgendwann NHF

#4 Beitrag von MiladyLilith »

Gestern Abend habe ich meinen Rappel bekommen :roll:
Ich habe bei Lidl am Samstag meine gewohnte Marke (Garnier Color Intense) gekauft, diesmal in der Farbe samtbraun. Ursprünglich hatte ich vor, mit natürlich Mitteln etwas schwarze Farbe aus den Haaren zu ziehen bzw. den B4 Hair Colour Remover zu verwenden, um dann in braun drüber zu färben. Aber ich hatte ja schon mal erwähnt, dass ich ungeduldig bin und meinen Ansatz konnte ich echt nicht mehr ertragen.

Also habe ich gestern das Samtbraun auf meine Haare geklatscht mit dem Ergebnis, dass noch immer ein "Ansatz" zu sehen ist, der aber nun hellbraun ist anstatt blond. Der Kontrast ist sichtbar, aber nicht mehr sooo extrem wie vorher, so dass ich es wohl jetzt erstmal Monat für Monat nachfärben werden. Ich lasse also einen "falschen Ansatz" nachwachsen.

Bild folgt
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - von schwarz zu braun oder irgendwann NHF

#5 Beitrag von MiladyLilith »

Auf der ersten Rappel folgte ein zweiter Rappel, denn das o. g. samtbraun sah irgendwann aus wie mittelblond und man sah den Ansatz wieder deutlich. Da ich keine Lust auf tägliches Haare waschen habe (mit Ansatz sehen die im Zopf einfach strähnig aus und es sieht aus, als hätte ich kahle Stellen auf dem Kopf), habe ich nun meine letzte Packung schwarz drauf gemacht.

Nun habe ich wieder 4 Wochen Zeit, um mir zu überlegen, was ich dann nehme. Samtbraun ist zu hell ... von der Marke gäbe es noch ein Schokobraun. Das Dunkelbraun ist mir dann wieder zu dunkel, da könnte ich ja gleich weiter schwarz färben. #-o

Es ist nicht leicht ...
Aber ich bin nach wie vor silikonfrei :lol: =D>
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)

#6 Beitrag von MiladyLilith »

Ihr müsst mich jetzt für total sprunghaft halten und damit habt Ihr Recht :lol:
Ich bin ungeduldig und warten ist nicht meine Stärke, weshalb ich das Projekt mit "von schwarz auf braun oder später NHF" (erst mal) wieder auf Eis gelegt habe. Wie sehr ich meine schwarzen Haare mag, ist mir vorgestern klar geworden, als ich den Ansatz nachgefärbt habe.

Ursprünglich wollte ich meine Haare ja Schritt für Schritt mit einem mittleren Braunton färben, um von schwarz auf braun zu kommen und die Haare etwas "heller" zu machen, damit man meinen NHF-Ansatz nicht mehr so stark sieht. So hatte ich es schließlich auch mal mit Rot gemacht und ich fand das gar nicht sooo schlimm. Aber nachdem ich ein recht helles Braun erwischt hatte, bei dem der Kontrast zum schwarz doch deutlich zu sehen war und es unschön aussah, wusste ich, dass das nicht die Lösung für mich ist.
Sicher könnte ich mich jetzt für ein dunkles Braun entscheiden und damit jeden Monat nachfärben, aber meine NHF-Ansatz wird man auch dabei immer wieder sehen. Da kann ich dann auch bei schwarz bleiben und ich habe mich ja auch dran gewöhnt. Färbe schließlich schon 9 Jahre schwarz.

Wichtig ist für mich nun die Pflege meiner Haare und zwar ohne Silikon. Lang und gesund sollen sie werden, jawoll =D> [-o<
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Benutzeravatar
MiladyLilith
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2015, 15:13
Wohnort: NRW

Re: MiladyLilith - Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)

#7 Beitrag von MiladyLilith »

Heute habe ich wieder meine Haare gefärbt. Farbe: 3.0 Dunkelbraun von Garnier Color Intense

So gerne ich auch schwarze Haare mag, so sehr ärgert es mich, dass sie nach 4 Wochen im Licht bräunlich schimmern. Da kann ich mir ja auch gleich die Haare dunkelbraun färben ...
Haarfarbe: schwarz (gefärbt)
Haartyp: folgt
Haarlänge: folgt
Ziel(e): gesunde und gepflegte Haare, mehr Fülle
Mein Projekt: Haare wie Schneewittchen (lang + schwarz)
Antworten