Wenn ich ohne Rinse wasche ,manchmal auch mit, wirken sie störrisch und unkämmbar. Schon beim letzten Wassertropfen sind die ersten 20cm störrisch aussehend. Da drücke ich dann das Wasser von den Längen wieder in diesen Bereich.
Trocken sind sie dann super.
Wenn ich ohne Rinse und Co. Wasche bekomme ich ab und an ein wenig Panik, weil es all meine Geduld erfordert, da nicht den Pseudofilz durchzukämmen. Trocken ist es dann super. So wie heute. Meistens helfen mir Leinsamengel, Leave ins, Rinse mit wenigen Tropfen Öl oder einfach 2-3 Tropfen in die nassen Haare bevor ich sie ploppe oder ins Handtuch gebe. Aber es geht auch ohne, wenn es sein muss und ich Geduld beweise. Gut wenn ich Locken möchte und wenig Frizz brauche ich Leave ins. Aber ansich von der Kämmbarkeit ist, zumindest bei mir, nach dem Trocknen egal ob ich gerinst habe oder nicht.
Ich hab heute mal ganz ohne Alles gewaschen, kein Condi, keine Rinse, keine Kur, kein Öl abends vorher, kein Öl davor oder währendessendanach, kein Leinsamenzeugs. Nur die Shea Rose Clay und ich

Handtuchtrocken gab es ein ganz ganz wenig Leinsamengel (Messerspitze) und ungefähr die gleiche Menge an Beautiful Curls Babies an ups Curl definierende Creme hab ich in die Spitzen und in den Haaransatz gegeben. Also winzigste Mengen. Und trocken ist es super geworden. Mähhhh also so viel Luft zwischen den Haaren. Keine super definierten Locken, aber superfluffiges Haar.
Jetzt sind sie trocken und gleich muss ich raus zur Arbeit. 1-2 Tropfen Mandelöl ins Haar und hach ich liebe es. Die Seife ist mein HG-Favorit. Die nächste Wäsche wird trotzdem mit Rinse gemacht. Weil ich keinen Klätsch riskieren möchte, aber an und an ohne Alles ist so herrlich einfach und schnell.
Das mit dem Geruch von Erbrochenen, da klingelt es bei mir auch. Aber ich weiß nicht mehr woran es bei mir lag. Ich hab dann einfach was Duftendes ins Haar gegeben (Rosenwasser, Heymountain Solid Parfum...) und dann so schnell wie möglich wieder gewaschen. Allein vom Lesen *schudder* wird mir übel, die Erinnerung daran.