Leave-In aus Rosenwasser und Protein

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

Re: Leave-In aus Rosenwasser und Protein

#436 Beitrag von Alanna »

Meins ist mir in der Tat nie gekippt und ich mische immer 100ml an. Allerdings koche ich die Flasche vorher aus.
Rapunzelchen

#437 Beitrag von Rapunzelchen »

Mir ist bis jetzt das Leave-In schon 2 Mal gekippt. Es roch so komisch und nicht mehr frisch. Dabei koche ich auch immer mein Fläschchen vorher aus.

Aber ich habe jetzt noch ne Frage so am Rande:
Kann ich denn mein Leave-In auch in ein durchsichtiges Weißglasfläschchen füllen?
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Alanna

#438 Beitrag von Alanna »

Ja, das kannst Du machen, gar kein Problem! Würde das LI dann aber auf jeden Fall lichtgeschützt aufbewahren.
evalina

#439 Beitrag von evalina »

Liegt es vielleicht an der Zusammensetzung?
Die Zutaten (Vithaar, Rosenwasser) von Bacarra sind ja schon konserviert, da muss man eigentlich nichts mehr hinzu geben. Vielleicht haben die Zutaten von anderen Herstellern diese Konservierung nicht?
Ich mische auch 100ml zusammen und benutze das dest. Wasser vom bügeln um das LI herzustellen. Wenn man Leitungswasser nimmt, kann ich mir vorstellen, dass es eher kippt als bei dest. Wasser.

Meine Mischung enthält Rosenwasser, Wasser, Aloe Vera Gel, Vithaar und Seidenprotein, außer dem Wasser hat alles irgend eine konservierende Substanz (zB. Alkohol im Vithaar; Zitronensäure, Kaliumsorbat im Aloe Vera Gel)
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
die_tabs

#440 Beitrag von die_tabs »

Also ich lasse das Rosenwasser weg (Geruch mag ich nicht), sondern nehme nur dest. Wasser + Proteine. Das kippt bei mir relativ schnell, daher rühre ich nur kleine Mengen an. Es steht aber auch direkt am Fenster in einer Glasflasche (keine Braunflasche), und soll ja eigentlich lichtgeschützt aufbewahrt werden.

Was aber nicht kippt, trotz gleichem Aufbewahrungsort: ein LI, wo ich ein paar Tropfen Öl dazugegeben habe. Da das Öl über der wässrigen Phase ist, können keine Bakterien oder anderer Kram im Wasser ansiedeln. Wäre also eine Idee für welche, die sowieso nach dem Protein-LI noch Öl hinzugeben, das zu kombinieren.
Tabs ist unterwegs zur Taille
2a Mii (5,8 cm ZU) // Frisurenprojekt 2016
40 SL 45 50 55 APL 60 65 BSL 70
75 Taille
Suomiline

#441 Beitrag von Suomiline »

Ich habe auch, inspiriert von Alannas Rezept, eine für mich gute Mischung gefunden:

70 ml destilliertes Wasser
30 ml Rosenhydrolat
20 Tropfen Seidenprotein
8 Tropfen Vithaar
1 Tropfen Aprikosenkernöl

Bin sehr zufrieden damit! :-)
Haartyp: 1b F 8,5 Länge: 70,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (21.07.2015)
Ziel: erstmal Taille ....
Mein Blog über Naturkosmetik/Haare/Futter/schöne Dinge / mein Instagram
Alanna

#442 Beitrag von Alanna »

Oh, das mit dem Aprikosenkernöl muss ich mal ausprobieren!
Rapunzelchen

#443 Beitrag von Rapunzelchen »

Das Leave-In verwende ich immer gerne nach der Haarwäsche im noch handtuchfeuchten Haar. Nach dem Einsprühen lasse ich die Haare ganz entspannt vor sich hintrocknen.
Eventuell sprühe ich mir die Haare nochmal zum Kämmen ein.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Tinwe

#444 Beitrag von Tinwe »

Ich benutze das LI jetzt schon eine Weile und dachte es wäre an der Zeit für eine Rückmeldung.
Ich habe das Rezept ein wenig umgeändert und benutze 50 ml destilliertes Wasser, 25 ml Rosenwasser, 25 ml Aloe Gel und ca 20 Tropfen Seidenprotein.
Die Mischung ist noch nie gekippt und sie funktioniert auch nach vielen Monaten noch super.
Ich sprühe immer etwas davon nach der Haarwäsche in die Haare. Es kommt mir vor, als ließen sie sich besser kämmen und sie verknoten nicht so schnell.
Meine Haare sind weich und glänzen schön. :)
Das LI wird also weiter verwendet.
Toll!!!
1c/2a M/C ii (8 cm), nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71 cm
Trimm: 06.08 (-1 cm)
Ziel: Hüfte
Loretta90

#445 Beitrag von Loretta90 »

Mir ist das LI die letzten beiden Male auch nach nur 1 Woche gekippt :( obwohl ich das Fläschchen immer auskoche...allerdings ist es eine klare Flasche und die stand bisher im Bad in einer "dunkleren" Ecke...
Heute habe ich noch mal gemischt und sie mal in den Kühlschrank gestellt und die Flasche mit Alufolie umwickelt...jetzt ist sie kühl und lichtgeschützt (ok, sogar doppelt lichtgeschützt..aber das hält ja bekanntlich besser^^)
Meine Mischung dieses Mal:
dest. Wasser
Rosenhydrolat
Seidenprotein
VitHaar
Pathenol .... das Panthenol zum erst Mal...wollte ich mal ausprobiert haben :)
1c F/Mii ZU 7,5cm (mit Zahnseide) Ziel: NHF & Taille erreicht! Und jetzt? Erst mal weiter wachsen lassen... :D
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:
Erste Messung: 53 cm Juli 2014
letzter Schnitt: 15.02.17
Letzte Messung: 78cm 21.05.2017
Muschelkopf

#446 Beitrag von Muschelkopf »

Ich hab's heute gemixt und bin total begeistert.

Seit ich umgestellt habe auf Sommerpflege, sind die Spitzen störrisch und trocken gewesen. Aber die übliche Öl-/Proteindosis für den winter ist für den NHF-Teil der Haare seit ein paar wochen zu viel gewesen, die Spitzen scheinen es aber trotzdem zu brauchen.
Und so habe ich heute gemischt:
70 g destilliertes wasser
30 g Rosenhydrolat.
10 g Aloe Vera Gel
25 Tropfen weizenprotein
2 Tropfen Öl

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Spitzen sind :soo_gross: flauschig, ich find's super :gut:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Alanna

#447 Beitrag von Alanna »

Schön zu hören, Muschelkopf :)
ChiaraNimue

#448 Beitrag von ChiaraNimue »

Meine 2. Mischung ist leider auch gekippt, ist Aloe Vera Gel (sundance vom DM) konservierend? Hab dies nämlich weggelassen.
Stufenschnitt-wächst raus
Penumbra

#449 Beitrag von Penumbra »

Nachdem meine ersten, frühen Experimente mit Proteinen nicht so gut ausgingen, hatte sich bei mir gedanklich (auch nach erfolgtem Wet Assessments) festgesetzt, dass meine Haare keine Proteine brauchen sondern vor allem Feuchtigkeit. Nun bin ich aber seit einigen Tagen und Wochen auf ziemlichem Kriegsfuß mit meinen Haaren, wie ich auch schon an anderer Stelle im Forum jammernd festgehalten hatte... und da fiel mir dein Rosenwasser-Leave-In wieder ins Auge. Warum nicht, dachte ich mir, schlimmer kanns nicht werden.

Damn. Hätt ichs mal früher probiert...

Hab (aus Ermangelung an dest. Wasser) Filterwasser, Rosenwasser, Squalan, Seidenprotein, Jojobaöl, Mandelöl, Arganöl und ne kleine Menge Isana Feuchtigkeitscondi vermischt (alles nicht groß abgemessen sondern frei Schnauze, allerdings nur eine kleine Menge von allem), geschüttelt und nach dem Waschen mit ein wenig Haarcreme in die Längen gegeben. Zunächst wirkten sie überpflegt und etwas strähnig.
Einen Tag später hab ich Volumen, Glanz und eine irre Weichheit bei gleichzeitig angenehm schweren/durchfeuchteten Haaren. Da strähnt und knirscht überhaupt garnix. Und das trotz meiner völlig strapazierten Blondierleichen. Wahnsinn. Drückt mir die Daumen, dass sich das auch im Langzeittest bewährt...

Bild Danke, Alanna!
1c/2a F ii ~ ZU 6 cm ~ 70 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (01.04.2015)
NHF: schwarz (aktuell noch mit Blondierleichen...)
ASL [x] BSL [x] Midback [x] Taille [ ] Hüfte [ ]

Bild
Mirabellenbaum

#450 Beitrag von Mirabellenbaum »

Meine Mischung ist leider nach ca einer Woche umgekippt, in Zukunft werd ich jeweils eine kleinere Menge anrühren.
Heute hab ich mir Äth. Lavendelöl gekauft, um das LI zu beduften. Glaubt ihr, das ist ok oder könnte das schädlich sein/ strähnigkeit verursachen?
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
Antworten