Von Zucker auf dem Kopf hab ich noch nie gehört, ich kenne bisher nur Zucker-Öl-Peeling für das Gesicht, aber klingt sinnvoll. Bin mal gespannt, was bei dir damit rausgekommen ist!
Ich ärgere mich seit Jahren mit juckiger Kopfhaut rum

Ohne SLS und Silikone geht es schon besser, aber am zweiten Tag nach der Wäsche fägnt es doch wieder an. Mir scheint das Problem (oder Symptom?) unter anderem zu festes, klumpiges Sebum zu sein - die an sich eher trockene Kopfhaut ist voll mit so klebrigen Bröseln, eine leichte "Massage" mit der WBB verschafft manchmal etwas Abhilfe - klar, der Kram verteilt sich dann endlich mal. Hab auch am Rest des Körpers immer Probleme mit verstopften Talgdrüsen und co, ich hätte ja auch mal früher drauf kommen können, dass sowas in der Art auch auf dem Kopf eine Rolle spielen könnte.
Neulich hatte ich einen halben Tag lang Kokosöl auf dem Kopf, das half ein bisschen (meine Haut und meine Haare mögen Kokosöl generell ganz gern); ich werd wohl mal die hier vorgeschlagene Methode mit dem Wattestäbchen probieren. Kokosöl mit etwas Teebaum-, Lavendel- und Rosmarinöl oder sowas warm machen und dann auf die schlimmsten Stellen drauftupfen wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.