Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Anna Blume

Re: Anna Blume: Friedensangebot an meine Kopfhaut

#616 Beitrag von Anna Blume »

@cayoa: Bitte :) Wenn du allergisch darauf reagierst, ist das natürlich kontraproduktiv...

Ich habe endlich ein Utensilo. Vom Deckel höchstselbst aus Leder genäht! :mrgreen:
Bild
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
PP: meine Kopfhaut und ich ~ Wanderpaket für Seifensieder
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#617 Beitrag von Faksimile »

Schönes Utensilo :verliebt: Hast du auch ein Bild geöffnet (und gefüllt)? ;)
Hat er "frei Schnauze" (sry für den Ausdruck :ugly: ) oder nach einer Anleitung genäht?
nickless
Haartyp: lockig

#618 Beitrag von nickless »

Wie nobel von deinem Freund! :)
Anna Blume

#619 Beitrag von Anna Blume »

@Faksimile: Danke :) Er hat ziemlich frei Schnauze, bzw. nach meinen Vorgaben gearbeitet, aber wir haben vorher ein paar Bilder von Utensilos und Werkzeugtaschen angeschaut. Ein Bild vom ausgerollten Zustand werde ich noch nachreichen ;)

@ nickless: Ja das finde ich auch. Allerdings war das Utensilo auch eine gute Übung für die tolle Werkzeugtasche, die er sich im Anschluss gezaubert hat :kicher:

Waschtag
Prewash: Khadi Amla und Balsam Öle auf der KH
Seife: Maja
Rinse 1: 1 EL Plastikzitrone
Leinsamengel auf der KH
Rinse 2: schwarzer Tee, 1 TL Melasse, 1 Spritzer Aprikosenkernöl
Leave-in: Propolisbalsam auf der KH

Ergebnis: Mit der Maja werde ich nicht so richtig warm. Eigentlich müsste sie mir von den inneren Werten her super gut gefallen, aber sie tut es nicht. Tendenziell sind die Haare danach etwas trockener als z.B. mit dem Wolkenschaf und die Kopfhaut scheint auch nicht so glücklich damit zu sein.
Wenn ich mir die beiden Rezepte in Soapcalc durchrechne, sehe ich auch warum. Maja hat einen Conditioningwert von 78, während das Wolkenschaf bereits auf 86 kommt.
Das Melasseexperiment hat bisher noch keine große Wirkung gezeitigt und wird daher weiter verfolgt, bis ich etwas mehr Erfahrung damit gesammelt habe, die Haare sind eventuell einen Tick weicher als sonst, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.
2b/c F ii / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 74,5cm / Walnuss mit einem Schuss Honig / sapophil
Muschelkopf

#620 Beitrag von Muschelkopf »

In Leder sind die Utensilos auch einfach toll :D
Ich glaub, ich muss mir auch mal ein Reise-Leder-Utensilo wünschen von Mr. Muschel :D Deins ist super geworden; das gefällt mir wahnsinnig gut, gerade weil's so schön schlicht aussieht (und das Leder sieht sehr sehr weich aus).
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#621 Beitrag von Anna Blume »

Ja das finde ich auch :)
Als Reiseutensilo fände ich auch die Version cool, die er sich als Werkzeugtasche gemacht hat. Für Langhaartreffen ist die sicher super geeignet, wenn man mal seine ganzen Schätze auffahren will. Allerdings ist für die Größenordnung meine Sammlung noch viel zu klein :D
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild

Bild
Faksimile

#622 Beitrag von Faksimile »

Dein Deckel ist ja richtig begabt :D Seine Werkzeugtasche sieht auch richtig toll aus! Ihr fixt mich hier an, mein Utensilo, das ich irgendwann noch nähen will, auch aus Leder zu machen ;)
Freue mich auf den aufgerollten Zustand von deinem :mrgreen:

Schade, dass die Maja nicht ganz so toll ist, wie du dir erhofft hattest. Vielleicht ist sie was für deinen Deckel? Er mag ja die Palimpsest, hab ich irgendwo gelesen, die dir ja auch nicht ganz zugesagt hat...
hip

#623 Beitrag von hip »

Oh, dass ist ja super, dass du auf soapcalc tatsächlich die ergebnisse angezeigt bekommst, die deine haare bestätigen. Du hast mich neugierig gemacht, ich probier das auch gleich mal aus :D
Haartyp: 2a M ii
Haarfarbe: braun
Haarlänge aktuell: BSL
Anna Blume

#624 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Allerdings! Ich bin selbst immer wieder erstaunt, was er alles kann. Du kannst ja zwei machen, eins aus Stoff und eins aus Leder ;) Das werde ich auch machen, weil ich für meine Flexis gerne was Kitschiges mit Schnörkeln und Pastellfarben möchte :D
Momentan ist er neuen Seifen für die Haare nicht so zugetan :mrgreen: Er meinte, wenn es mit der Palimpsest gut funktioniert, möchte er da erstmal nicht mit anderen Seifen herumprobieren, die vielleicht schlechtere Ergebnisse bringen. Aber das macht nichts, zum Duschen macht sich Maja ganz wunderbar.

@ hip: Ich finde diese "Prognose" für die Seife wirklich praktisch, auch wenn ich mich z.B. bzgl. Härte nicht dran halten würde. Olivenölseifen werden bei dem Rechner immer als ganz weich angezeigt, obwohl die mit der Zeit steinhart werden...

Ich habe in letzter Zeit ein bisschen Haarschmuck gebastelt, den ich hier noch nicht zeigen kann, weil er ins Wanderpaket kommen soll und ich niemandem die Überraschung versauen möchte. Deshalb habe ich auch mein Utensilo nicht offen gezeigt, weil ich dem Deckel als Größenvergleich einen Stab gegeben habe, der eigentlich dafür gedacht war. Aber er ist ein bisschen überdimensioniert geworden und außerdem habe ich mich so sehr in ihn verliebt, dass ich ihn selbst behalten werde. Jetzt also auch das Innere, mit meinem neuen Monsterstab :D (Und ich muss kein neues Foto machen, was meiner natürlichen Faulheit sehr entgegen kommt :kicher: )

Bild

Der Stab mit dem Specksteintopper gehört eigentlich nicht mit ins Utensilo und ist deshalb auch ein bisschen zu groß dafür. Wie man sieht, muss ich unbedingt noch mehr Haarschmuck kaufen/machen, denn so ist es echt noch ziemlich leer.
Faksimile

#625 Beitrag von Faksimile »

Gute Idee ;)
Schnörkel und Pastell passen sicher gut zu den Flexis!

Wenn sie sich zum Duschen eignet, macht es tatsächlich nichts :D Aber ich finde es auf jeden Fall gut, dass du ihn mit Seife infiziert hast :mrgreen:

Geöffnet sieht es auch richtig toll aus :ohnmacht: Aber ja, ein wenig leer sieht es noch aus :ugly: Die Stücke schreien förmlich nach Gesellschaft :kicher:
Anna Blume

#626 Beitrag von Anna Blume »

@ Faksimile: Danke :) Ich weiß, aber bisher war das Wimmern meines Geldbeutels lauter :D

Waschtag

Prewash: Khadi Balsam Öl auf der KH
Seife: Pflegeseifen Aloe Vera, 10% ÜF: Verseiftes Olivenöl, Rapsöl, Macadamianussöl, Mandelöl, Avocadoöl, Aloe Vera Gel, Ziegenmilch
Rinse 1: ca. 2 EL Plastikzitrone
Leinsamengel
Rinse 2: 1 TL Melasse, 1 Spritzer Aprikosenkernöl
Leave-in: Aprikosenkernöl

Ergebnis:
Ausnahmsweise habe ich heute geföhnt, weil mein Zeitplan total durcheinander geraten ist und ich nicht mit nassen Haaren zum Banktermin wollte. Die Kopfhaut ist angenehm ruhig und die Haare sind schön weich und glänzen. Die Melasserinse scheint wirklich was zu bringen!
Muschelkopf

#627 Beitrag von Muschelkopf »

Kommt Zeit, kommt Haarschmuck. Nur keine Hektik, das füllt sich mit der Zeit von selbst :mrgreen:

was für eine Melasse verwendest du für deine Rinse? Ich glaub, ich muss das auch mal ausprobieren :)
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Anna Blume

#628 Beitrag von Anna Blume »

Ich verwende Zuckerrohrmelasse von Rapunzel, zu Melasse gibt es aber auch einen interessanten Thread.

Oh ja, meine Haarschmucksammlung wird sicher im Laufe der Zeit wachsen :mrgreen: Spätestens wenn ich mehr Frisuren lerne und regelmäßig trage :)
Anna Blume

#629 Beitrag von Anna Blume »

Leider ist die Kopfhaut heute schon wieder juckig und voller Schuppen, obwohl sie die letzten beiden Tage super ruhig war. Hamameliswasser und der Propolisbalsam helfen auch nur kurzfristig. Gleich gibt es eine dicke Ölkur und morgen wasche ich.

Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Zum einen habe ich ja zum ersten Mal die Pflegeseifen Aloe Vera ausprobiert, aber es könnte genauso gut am Wetter, an meiner chronisch schlechten Laune oder der nahenden Bachelorarbeit liegen. Vermutlich ist es eher was psychisches, wenn ich die Seife nicht vertragen hätte, wäre das Jucken direkt nach der Wäsche losgegangen.
Muschelkopf

#630 Beitrag von Muschelkopf »

Fühl dich gedrückt, bei mir ist es gerade das selbe - und ich vermute, ich weiß, woran es bei mir liegt.

Den Winter über war die Kopfhaut ruhig, aber da habe ich ja auch die Haare deutlich stärker geölt als jetzt. Jetzt reagieren die Haare wieder im Sommermodus und wollen weniger Öl. Ich vermute, dass der Kopfhaut die jetzige Ration einfach zu wenig ist.
Sobald ich nachöle, ist es in Ordnung ...
Im Sommer werde ich also um explizites Kopfhaut ölen nicht rumkommen - das macht die Sache einen Tick schwieriger als im Winter, wenn die Bedürfnisse von Haut und Haar ähnlicher sind ...
2c-3aMii

9x-7i>3(3x-7u)
Antworten