Montag war Waschtag. Letztendlich hab ich mit der Sheabutterseife gewaschen.
Name der Seife: PURUS Sheabutter
INCIs: Sheabutter, Babassubutter, Wasser
Hersteller: Steffis Hexenküche
Überfettung: 5% ÜF
Was verspricht die Seife: beruhigende Wirkung für gereizte Haut, gut bei Neurodermitis
Aussehen der Seife: unspektakulär weiß
Geruch der Seife: nach irgendwas riecht sie schon, aber ich glaube, das liegt eher daran, dass sie mit den anderen Seifen in einer Schublade lag

Wie habt ihr die Seife verwendet: nasse KH und Längen eingeschäumt, ausgespült, danach kalte Rinse mit Apfelessig
Schaumbildung der Seife: eher mittelmäßig
Wie gut lässt sich die Seife auswaschen: das ging ganz gut, aber meine Haare haben sich ganz furchtbar gummiartig angefühlt
Glanz nach dem Waschen: Welcher Glanz?!? Gut, das könnte dran liegen, dass meine Haare recht fettig waren vorher und ich die Längen ordentlich geölt hatte... Aber eigentlich sollte die Seife das ja rauskriegen, oder?
Anfassgefühl: der Ansatz so mittelmäßig, die Längen einfach nur matschig wegen Seifen-/Ölklätsch (immerhin, das Öl war am vierten Tag weggezogen)
Wie geht´s der KH: sie juckt nicht, aber dafür schuppt sie

Wie geht's den Spitzen: normal. naja, sie fühlen sich komisch an, aber das liegt vermutlich daran, dass da noch Öl drin ist
Hält die Seife, was sie verspricht: Meine Kopfhaut hat kein Problem mit ihr, in der Beziehung ist die Seife also nicht schlecht. Aber irgendwie sollte eine Seife ja primär dafür sorgen, dass die Haare sauber sind. Und das hat definitiv NICHT funktioniert! Und mir sind beim Waschen total viele Haare ausgegangen.
Fazit: da ich ein recht ähnliches Ergebnis hatte wie Estelwen, die die Seife schon mehrmals getestet hat, und mein eigenes Ergebnis total furchtbar fand, kommt mir diese Seife definitiv nicht mehr in die Haare!
Übers Wochenende war ich mit meinem Orchester auf Probenwochenende.
Am ersten Tag dort hatte ich wieder einen French Pinless (allerdings mit zwei Haarnadeln drin). Wir sitzen also abends so rum und karteln, da kommt dieses Gespräch zustande:
A: Die Nadel ist toll.
B: Die hab ich in der Probe schon die ganze Zeit angeschaut!
A: was passiert, wenn man die rauszieht?
Ich: Jetzt wahrscheinlich gar nichts, aber es gibt andere Frisuren, wo was passiert.. Ich wasche morgen meine Haare, dann kann ichs euch zeigen.
A: Darf ich die mal rausziehen?

Ich: Ja, mach ruhig!
(A zieht also da dran; nichts passiert, weil ich ja noch Haarnadeln drinnen hatte und das ganze sowieso recht stabil ist)
C: warum passiert da nichts? Hast du die verknotet?
Ich: Also das ist ein französischer Zopf, und... (ich erkläre also, wie man den aufwickelt)
C: Aha.
B: Ist ja langweilig, wenn da nix passiert!
A und B waren übrigens Jungs

Am nächsten Tag (Samstag) hab ich dann tatsächlich Haare gewaschen. Da ich mir vorher dachte, dass ich wahrscheinlich wenig Zeit haben würde, hab ich mir ein bisschen was von dem Lavera-Shampoo Orange&Grüntee mitgenommen... Und festgestellt, dass ich nicht mit verdünntem Shampoo umgehen kann. Das Ergebnis ist mittelmäßig (wie soll man denn da seinen Waschrhythmus verlängern, wenn jede Wäsche missglückt?

Zuerst lege ich sie (ungekämmt..) über eine Hand, da kommt die eine aus meinem Zimmer ins Bad.
Sie: Was machst du da???

Ich: Ich will meine Haare nicht offen lassen.
Ich wickel sie mittlerweile um die Basis und stopfe die Schlaufe um die Haare.
Sie: Ah! Ein Zopf ohne Zopfgummi?
Ich: Nein, ein Wickeldutt.....
Und ich ramme den Haarstab durch...
Sie: Ahaaaa... (der Blick, den sie dabei hatte, war irgendwie... LUSTIG.)
Und in der Probe hab ich doch tatsächlich noch ein Kompliment für meinen ungekämmten, totalt verwurschtelten, nassen, unschönen Dutt bekommen!

Und heute gleich nochmal, für meinen holländischen Fünferzopf.

'Wie kann man denn mit vier Strähnen flechten?'
Ich: Das sind fünf...
'Fünf???'

Sie nimmt meinen Zopf in die Hand und zählt die Strähnen

'Eins, zwei, drei,.. vier... hä, wo ist denn die Fünfte? Aaahh, da! Ist ja cool...!'

Das war soooo lustig, wie sie voll erstaunt nach der fünften Strähne gesucht hat!
Sooo, das wars für heute.
Heute Abend gehe ich dann noch zu 'Cinderella' (Ballet, Schulplatzmiete) und hoffe, dass ich dabei nicht einschlafe. Ich bin nämlich fix und fertig vom Wochenende.
Liebe Grüße,
Lainwen