Schnappstasse (2bMii<6cm) - wieder kurzhaarig *geschlossen*

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sumsum

Re: Schnappstasse - Juck&Schupp, die 2. (Pferdefeenhaartageb

#871 Beitrag von sumsum »

Oje, das klingt ja nicht so gut. Da will man sich was gutes gönnen und dann kommt sowas bei raus. :(
Ich trau den meisten Ölen bei mir auf der Kopfhaut auch nicht so. So eine heftige Reaktion hatte ich zwar bisher nicht, aber wirklich was gutes ist auch nicht bei rausgekommen. (Ausnahme war von Khadi irgend ein Pröbchen, was ich mal über die Tauschbörse bekommen hatte. Ich glaube, das war das Amla Öl? Aber ich glaube an deiner Stelle würde ich da wohl generell die Finger von lassen)

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das bald wieder in den Griff kriegst :S
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#872 Beitrag von Faksimile »

:keks:
Ist ja wirklich blöd gelaufen! Das würde ja für ein SE sprechen, was du ja mal vermutet hast, was sich da auf deiner KH befindet...
Zum Glück kann ich Öl auf der KH haben ohne Probleme, aber eine Verbesserung gibt es bei mir damit auch nicht :roll:

Für die KH Pflege wäre vielleicht reines Aloe Vera Gel was? Das wirkt ja auch etwas desinfizierend und bietet keinen Nährboden für Pilze.

Ich drück auch die Daumen, dass du das schnell wieder in den Griff bekommst!
Ommel

#873 Beitrag von Ommel »

Boah Schnapsi, was machste denn aber auch? Die drei tage waren bestimmt zuviel. Bei mir geht es über Nacht ganz gut, aber auch nur am Stirnansatz und Scheitelbereich. Auf dem Rest der Kopfhaut gebe ich auch kein Öl, gerade weil ich auch so Kopfhautprobleme habe.
Wie sieht es denn heute bei dir aus? Hat es sich ein wenig beruhigt?

Ich beneide auch jede hier, die keine Kopfhautprobleme haben, die kümmern sich um die Pflege der Haare und fertig. Unsereins muss ganz akribisch die Incis studieren, dass nur nichts blutet, eitert oder nässt (zumindest ist das bei mir so). :cry:
Haartyp 2b Cii Start: 54 cm (2013)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 64 nach Schnitt 2/17
Altes PP Neues PP
Julianna Lion

#874 Beitrag von Julianna Lion »

Hast du nicht eh neulich mal festgehalten, dass du nicht zweimal hintereinander Ölkuren machen solltest? ;)
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#875 Beitrag von schnappstasse »

Hab ich doch auch gar nicht. Das letzte mal davor war über einen Monat her. :nickt:

Danke für eure Anteilnahme! Eigentlich hab ich extra was Desinfizierendes benutzt. Klettenwurzel soll antibakteriell wirken genauso wie die Caprin- und Caprylsäure, in denen sie extrahiert wurde. Tja, ich hab es ja eigentlich kommen gesehen. Der Verdacht hat schon lange in mir geschmort, dass alles wohl damit losging, als ich angefangen habe, die Kopfhaut einzufetten. Ich wollte es genau wissen, und jetzt hab ich die Quittung. :roll: Der Verdacht hat sich bestätigt.

Ich kann nur hoffen, dass ich das Problem mit dem Haarwasser in den Griff bekomme. Regelmäßig waschen und das Haarwasser anwenden, nichts sonst auf die Kopfhaut schmieren und beobachten, ob es mit dem Jucken weniger wird heißt die Devise.
Bild
nur-ich

#876 Beitrag von nur-ich »

Ohje, ein Keks an meine Leidensgenossin.
Ich hab mir Juck&Schupp eingefangen durch Jojobaöl (antibakteriell, kein Mikroorganismennährstoff, ich dachte ich wäre klüger als mein Kopf...) auf der Kopfhaut. Die will einfach nichts auf sich haben, selbst wenn sie grade Trockenheitsschuppen bildet.
Das wird wieder und jetzt weißt du ja, was du nicht machen solltest.
Mein Gedanke dahinter war aufweichen der Haut durch das Öl, egal ob antibakteriell oder nicht und dann verminderter Widerstand gegen was da halt lebt.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Julianna Lion

#877 Beitrag von Julianna Lion »

Ah, ich hab dann wohl das "vor zwei Wäschen" falsch verstanden.

In dem Zusammenhang würde ich dann noch gern zum Besten geben, dass Öl auf die Kopfhaut bei mir auch Jucken verursacht, hab mich schon gewundert, da viele hier sagen, das sei so toll bei ihnen. Hab schön weiter geölt, bzw. wenn ich nicht groß drüber nachgedacht hab, instinktiv quasi weniger, aber wehe ich wollte mir und der Kopfhaut mal was Gutes tun. *ölschmier* Das ergibt auch insofern Sinn, als dass meine Kopfhaut pünktlich 3 Tage nach dem letzten Waschen anfängt zu jucken: sie wird dann eben fettig und sie mag gern deutlich weniger Überfettung als der Rest meiner Haare. Hmmm. Danke Schnapsi fürs laut denken und so. :bussi:
2c F7 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Dunkelblond ***Bild wird nicht mehr gefunden***Goja***
Yeti engagée
Ziel: 3a zurückpflegen!!!
Jetzt auch mit Projekt! Julianna Lion - dunkelblonde Löwenmähne steißlang züchten
schnappstasse

#878 Beitrag von schnappstasse »

Ah ja genau, Julianna. Das sollte heißen, dass die 3-Tage-Kur jetzt zwei Wäschen her ist. Misverständlich. :nickt:

Oh, so viele Leidensgenossen. Damit hätte ich gar nicht gerechnet. An dem Aufweichen kann was dran sein. Mein Körper hat eigentlich an keiner Stelle was gegen ne dicke Schicht Öl, welches auch immer. Aber den Moment fällt mir was ein. Ich hab mal gelernt, man soll z.B. Neurodermitisekzeme auf keinen Fall mit Öl bedecken soll. Darunter schwitzt die Haut und entzündet sich dadurch quasi wieder selbst. So in der Art wurde mir das erklärt. Da ich nicht daran gedacht hätte, dass meine Kopfhaut zur Zeit irgendwas mit Neurodermitis zu tun haben könnte, hab ich da keine Verbindung hergestellt.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass meine Kopfhaut was anderes braucht als die Körper- oder Gesichtshaut.

Ach so, und mein Mann hat jetzt auch zum zweiten oder dritten mal das Shampoo benutzt, dass ich beim letzten mal benutzt habe. Und hat direkt nach der Wäsche Schuppen...
Bild
schnappstasse

#879 Beitrag von schnappstasse »

"Mein Körper hat eigentlich an keiner Stelle was gegen ne dicke Schicht Silikon, welches auch immer."

Stimmt nicht!

"Ich hab mal gelernt, man soll z.B. Neurodermitisekzeme auf keinen Fall mit Silikon bedecken. "

Stimmt natürlich auch. :lol:
Bild
Kräutertee

#880 Beitrag von Kräutertee »

:lol:

Danke übrigens auch von mir fürs Auf Laut denken! Ich werde jetzt auch mal das Öl für das waschen weglassen um zu sehen ob das was bringt gegen das Jucken - ich hätte schon gelesen das lang nicht jeder damit klar kommt, habe dann aber selber immer weiter geölt. Obwohl es oft Juckt oder Kribbelt habe ich nicht gedacht dass es doch vielleicht das Öl sein kann. Also, mal sehen :)
2a-M-ii (ZU 7,5 )
Mein Tagebuch
Pinterest Haare
schnappstasse

#881 Beitrag von schnappstasse »

Ich hab heute mal Fia-Fotos gemacht. Ich weiß, nach all den Jahren sollte man eigentlich seinen Haartyp kennen. :oops: Aber irgendwie hab ich das bis jetzt nicht mit meiner Routine vereinbaren können, das Nicht-Kämmen und Nicht-Pflegen.

Mit und ohne Blitz:

Bild Bild

Danach gekämmt:

Bild Bild

Und fertig gepflegt mit Öl (nicht erschrecken, die Katze hat sich mit aufs Bild gemogelt):

]Bild Bild

Vor ein paar Monaten hätte ich noch 2a gesagt, aber in letzter Zeit sind meine Wellen kurzfrequenter geworden. Doch 2b?
Bild
trollkjerring

#882 Beitrag von trollkjerring »

Ich suche verzweifelt die Katze :cry:
Höchstens im letzen Bild unten rechts vielleicht? Bitte um Katzenfoto, gerne mit etwas Haar damit es nicht zuuu OT wird.

Und ich finde nicht, das man unbedingt seinen Haartyp kennen muss. Ich kenne meinen auch nicht. Wozu braucht man so eine Forenschublade? Aber im Ernst, ich komme mit dem, was eher unter Lockenpflege als relatives Glatthaar viel besser zurecht (also heftige Spülungen usw.) als mit dem was andere mit meinem Haartyp als super empfinden. Haare sind doch so individuell und selbst wenn sie gleich strukturiert sind passt es für den einen und für den anderen ist es ein absolutes Desaster.
schnappstasse

#883 Beitrag von schnappstasse »

Naja, vielleicht nicht direkt ne Katze. Mein Stubentiger.

Ich denke, das ist der Grund, warum ich nie so scharf drauf war, meinen Haartyp zu erkennen. Ich gucke jetzt eh nicht speziell bei Leuten mit "ähnlichen Haaren" oder so. Hab ich jedenfalls noch nie bewusst. Ich interessiere mich mehr, was ist gut und wichtig für Haar an sich. Und dann davon das raussuchen, was mein Haar am besten annimmt.
Bild
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#884 Beitrag von Faksimile »

Das Stubentiger Bild ist ja lustig :lol:

Vom Haartyp würde ich auch eher zu 2b tendieren, aber ich glaube, dass das den Haaren für die Pflege her recht egal ist, in welche Schublade sie gesteckt werden. Ich kenne meinen zwar, auch wenn sie mal zu glatter und mal zu welliger tendieren, aber ignoriere die Hinweise für diesen Typ eigentlich. Genau wie trollkjerring komme ich auch eher mit Pflege für Lockenköpfe klar und brauche intensivere Pflege als manch anderer mit meiner Struktur.
Ich finde dein Vorgehen super, erst die allgemeine gute Pflege suchen und dann speziell für deine Haare finden :)
sumsum

#885 Beitrag von sumsum »

Hmmm, mein spontaner Eindruck war 2a... und dann hab ich hier bei allen 2b gelesen und nun bin ich unsicher :lol: Dann hab ich ein bisschen durch den Fia-Thread geblättert und jetzt bin ich noch unsicherer! Manche die meiner Meinung nach genauso viel Welle haben wurden recht einstimmig als 2a eingestuft, bei anderen wurd's einstimmig 2b.... vielleicht seh ich aber auch nur die Unterschiede nicht, die andere sehen :gruebel:
Ich glaube, ich sollte meine Einstufung vielleicht auch nochmal zur Debatte stellen, in den letzten 2 Jahren hat sich bei mir auch ein bisschen was getan :-k *grübel*
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Antworten