TYMAH 2a-Mii Igel im Nebel kämpft mit Seife gegen den Spliss

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
carmelitta

Re: TYMAH - Der Nebel lichtet sich, Haar verdichte dich!

#31 Beitrag von carmelitta »

:D Ja das sehe ich ganau so!
*kekse mitbring*
sabine33

#32 Beitrag von sabine33 »

Ahoj Tymah,

Jezhik v Tumane hat mich veranlaßt, Dir folgendes zu berichten:

in vielen Bereichen, die Du schilderst fühle ich mich wiedererkannt. Um zwei zu nennen: In dem Haarwirbel auf einem Foto von Deiner Haarpracht, erkennbar rechts oben, welcher bei mir genauso hartnäckig an derselben Stelle bliebt, und in den „Topffrisuren“, mütterlicherseits verpasst. Da hattest Du ja mehr Glück als ich. Insofern, als Deine Haare das oftmalige Schneiden, offensichtlich auch nach Lust und Laune Deiner Mutter nicht generell mit Stop des Wachstums lohnten. Bei mir war das der Grund, daß sich die Nebel immer mehr verdichteten, sich auch zwischen mir und meiner Mutter eine Nebelwand bildete, welche bis zum heutigen Tag besteht. So erfuhr ich auf meiner Reise zu den Sternen, daß aufgrund der Schneewittchenkonstellation Mond/Neptun dieses oftmalige Haareschneiden wie der giftige Kamm der bösen Königin sich auswirkte, und mich mit Pagenkopf im Glassarg für eine Weile liegen ließ, aus unbewußter Unterwerfung im zarten Mädchenalter vor soviel Königinkonkurrenz, ehe ich mich bei gutem Wind befreien konnte. Der Nebel hatte Spuren hinterlassen und so zeigten sich mit 18 schon die ersten Nebellinge. Diese habe ich damals mit Henna Auburn aus dem Ethnoshop veredelt. Das Resultat: Haarausfall. Erst nach einem halben Jahr, und ganz hartnäckig. Dieses und noch andere Gründe trugen bei zu einer Haartracht, welche ich ein Jahrzehnt beibehielt: Nicht über Schulterlänge, grau meliert. Eines Tages löste sich aus dem Nebel eine Gestalt. Es war und ist Khadi. In dem Henna Auburn war und ist ein Amin drin, ein Chemiefarbstoff, welcher zu Haarausfall führt, in beinah allen Hennasorten, von Sante und wie sie alle heißen, findet sich irgendein Chemiezusatz, welcher die Haare angreift und ausfallen lässt. In Khadi sind nur Kräuter. So gut, also ich färbe jetzt mit Khadi. Und die Haare werden auch länger, doch das erst, seit ich mich auf meinem Weg durch den Nebel ganz absichtlsos dem Mondschein hingebe, will sagen, ich wasche meine Haare niemals, wenn der Mond im Krebs, Fisch oder Skorpion ist, da kann ich binnen kurzem wieder waschen. Und Haareschneiden, die Spitzen lasse ich nur, am Besten bei Vollmond oder zunehmenden Mond im Löwen, oder Jungfrau. Diese beiden Monde sind generell gut für intensives Längenwachstum, und die Haare werden stärker. Das Mondlicht im Löwen, dieser mächtigen Wildkatze ist besser als jede Inversmethode! Erst seit ich mich danach richte, lichtet sich der Nebel. Mit dem Färben mache ich´s genauso, doch kann ich da nicht über besondere Wirkungen die Haltbarkeit betreffend berichten, die Farbe bleicht sich immer gleich schnell raus. So bin auch ich noch lange nicht am Ende meiner Reise.

Sabine
TYMAH

#33 Beitrag von TYMAH »

:) schön, vielen Dank für Deinen Bericht, liebe Sabine! Ich wünsche Dir das beste auf Deiner Reise zu schönem, gesundem Haar! Mit dem im LHN angesammelten Wissen kann die echt schön und wenig beschwerlich sein! Übrigens gibt es hier viele tolle Mutmach-PPs für Trägerinnen von weißem Haar. Ich selbst gebe der PHF noch ne Chance, aber früher oder später werde ich die Nebelseile (;)) wohl einfach wuchern lassen.
Herzliche Grüße, туман
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
TYMAH

#34 Beitrag von TYMAH »

Priwet allerseits!

Da ich mit dem Ergebnis meiner letzten Wäsche am Montag nicht soo sehr zufrieden war, habe ich heute morgen, nach nur vier Tagen, wieder gewaschen. Zwar zuvor ordentlich mit LOC gekurt, aber aus Zeitmangel gab es weder <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> noch Leinsamengel oder sonstige DIY-Experimente. Wenigstens habe ich mein neues Shampoo, Neobio Glanz mit Ginkgo und Bambus, ausprobiert. Hier nun der

Bericht zu meiner letzten Wäsche am Freitag, 10.4.2015

Am Abend
1. LOC-Prewash-Kur aus Thermalwasserspray, Alverde Wildrose-Sanddorn-Öl und Alverde Haarbutter Avocado/Sheabutter. Über Nacht habe ich die Haare zu Holliclassics-Affenschaukeln
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
geflochten und auf einem Seidenschal geschlafen.

Morgens
gut durchgekämmt und aus Zeitmangel leider mit unverdünntem Shampoo gewaschen:

2. Wäsche: Einen kleinen Klecks Neobio Glanz-Shampoo auf KH und Ansätze gegeben und einmassiert. Kurz einwirken lassen, ausgespült, das ganze wiederholt, dabei noch gaaaanz kurz die Längen mit einbezogen, da ich fürchtete, sonst die Prewash-Kur nicht ganz herauszubekommen.

3. Mit reichlich warmem Wasser laaaaaaaaaange ausgespült.

4. Öltunke aus 2 Tropfen Khadi Amla Öl und 500 ml Wasser (wie üblich im Schraubglas, geschüttelt) gemacht, kurz lauwarm ausgespült.

5. eiskalte Rinse.

7. ab ins Handtuch, gut antrocknen lassen.

8. Handtuch runter, je zwei Tropfen Khadi Amla Öl auf Längen und Spitzen.

9. Lufttrocknen.

Ergebnis:
Haare sind schön sauber geworden, im Nachhinein denke ich, ich hätte mir den zweiten Shampoowaschgang sparen können, vor allem, da ich das Shampoo ja diesmal nicht verdünnt hatte. Die Brustwarzensalbe, normalerweise mein täglicher Spitzenschutz, konnte ich heute nicht finden, weshalb ich die Spitzen sehr trocken finde. Die Längen sind auch eher etwas trocken, aber nicht unangenehm. Ich habe das Gefühl, dass diesmal, falls ich es die nächsten Tage mit dem täglichen Ölen bzw. der BWS nicht übertreibe, die Wäsche lange vorhalten wird. Ein Vier-Tages-Rhythmus wie eben ist mir einfach zu kurz. Vor meinen ganzen, durchs LHN angeregten Experimenten, fand ich meine Haare zwar häufig zu trocken und hatte das Gefühl, dass mit meiner Haarpflege generell etwas nicht in Ordnung ist, dafür musste ich i.d.R. immer frühestens nach sechs Tagen wieder waschen.

Fazit zum Shampoo:
Für jeden Tag ist mir das Neobio Glanz-Shampoo zu stark entfettend und ich werde erst einmal dem Khadi Amla treu bleiben. Die nächste ölhaltige Prewash-Kur, sei es LOC, nur Öl oder Öl-Condi-Mischung, werde ich jedoch versuchen mit nur einem (verdünnten?) Durchgang Neobio auszuwaschen, was bisher eines meiner nervigsten Probleme war. Entweder blieben die Längen strähnig, oder ich musste so oft waschen, dass ich das Gefühl hatte, so die Wirkung der vorangegangenen Kur wieder zunichte gemacht zu haben.

Conditioner
half da zwar etwas, aber an sich ist er nicht so meins und ich werde ihn vermutlich nur noch als Zutat für Leave-Ins oder Kuren zu verwenden. Übrigens habe ich meinen Condi, Elcurina Pflegespülung mit Mandelöl, Kreatin und Reisöl (KK von Norma für 0,89 €), nun doch nachgekauft. Wie es aussieht, wird er zukünftig durch einen anderen mit Weizenprotein ersetzt werden, das stört mich allerdings nicht so sehr. INCI und Anmerkungen zu Discounter-Kosmetik im Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua, Cetearyl Alcohol, Cetrimonium Chloride (weniger empfehlenswert, Konservierungsmittel; für NK nicht geeignet irritierend), Creatine, Coco-Cluco-Side, Clycol Distearate (eingeschränkt empfehlenswert, chem. Emulgator, Lipid, Tensid), Dicapryl Ether, Lauryl Alcohol, Parfum, Oryza Sativa Bran Oil, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Prunus Amygdalus Dulcis Oil, Glycerin, Lactic Acid, Phenoxyethanol, Sodium Benzoate, Hexyl Cinnamal, Limonene, Alpha-Isomethyl Ionone, Citronellol.

Diese sind für mich ok, NK wäre zwar besser, aber ich konnte in dem Bereich bisher nichts finden, das mir 100% zugesagt hätte und das ich vor Ort kaufen kann. Der Preis ist natürlich lächerlich niedrig, für mich aber nicht ausschlaggebend. Doch habe ich häufig die Erfahrung gemacht, dass gerade die Discounter-Eigenmarken oft richtig toll sind, NK oder KK. Ich stelle mir vor, dass Discounter, die ja hauptsächlich Lebensmittel im Angebot haben, auch im Nonfood-Bereich bei ihren Eigenmarken stärker auf Qualität achten (müssen!), da ein schlechtes Produkt das Vertrauen des Kunden umso stärker erschüttert, je eher er die Marke mit Lebensmitteln in Verbindung bringt. Dies ist lediglich meine laienhafte Einschätzung, kennt sich da jemand genauer aus? Wäre echt interessant zu wissen. Ähnliches war ja in der Entwicklung mit den Klamotten bei Lidl, Aldi, Norma & Co. zu beobachten. Hinzu kommt noch folgendes: Soll ein Produkt möglichst günstig sein, was ja das Ziel der Discounter ist, muss mit möglichst wenig Inhaltsstoffen (weniger Rohstoffe und weniger erforderliche Verarbeitungsschritte sind i.d.R. auch weniger teuer) ausgekommen werden.
Mit beiden hier verwendeten Ölen bin ich soweit zufrieden. Viel neues probieren muss daher nicht sein, vor allem möchte ich meine Pflege ja so minimalistisch wie möglich erhalten. Sollte mir irgendein ganz tolles Öl über den Weg laufen, von dem ich denke - das muss ich probieren! - kaufe ich es vielleicht. Shampoos und Cremes reichen mir. Herumprobiert wird da erstmal nur mit selbstgemachtem.
Ganz groß und dick auf meinem Merkzettel stehen derzeit Kokosmilch und Leinsamengel. Jetzt muss ich mich vor der nächsten Wäsche nur noch dran erinnern... :roll:
2aMii
TYMAH

#35 Beitrag von TYMAH »

Was fehlt? Na klar, der

Haarschmuck

für Anfänger. Aber er gefällt mir gut (schlicht und einfach) und zumindest die beiden Forken funktionieren. Die braune (Mitte) habe ich schon lang, sie ist aus Kunststoff und hat keine scharfen Nähte o.ä. Die schwarze ganz rechts ist von dm und geht auch einigermaßen. Leider sind beide etwas klein. Mit dem schwarzen Ding da rechts steh ich auf Kriegsfuß. ###!!!*****##### kruzi...##++***!!%?(% Haha.

Bild

Ansonsten hab ich noch ein paar weiche Haargummis und U-Pins, mit denen ich seit jeher gut klarkomme.

Aaaaaaaber! Ich will schöne Forken! Am liebsten aus Horn und wenn nicht echt alt, dann zumindest in Vintage-Optik. Oder gaaaaanz schlicht. Die eine oder andere Ficcare überlege ich mir auch anzuschaffen. Weiß allerdings nicht, ob ich die Teile überhaupt leiden kann. Ich suche erstmal nach einer schönen Fake.

Hier noch zwei Tragebilder:

braun: Bild schwarz: Bild

Farbecht ist in etwa das zweite Bild (mit dem schwarzen Förklein).
2aMii
TYMAH

#36 Beitrag von TYMAH »

Und zu guter letzt noch eine Haarkunstwerke-Eigenkreation, die Verunglückte Holli-Schnecke:

Bild
2aMii
Hasenpfote

#37 Beitrag von Hasenpfote »

Ich setze mich auch mal dazu. Du hast echt schöne Haare und eine tolle Struktur :verliebt:
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
TYMAH

#38 Beitrag von TYMAH »

Oh, danke, Hasenpfote! Machs Dir gemütlich hier. Stuttgart? :)
2aMii
Hasenpfote

#39 Beitrag von Hasenpfote »

Ja Stuttgart :) genauer Bad Cannstatt
30.03.2014 - Rasur auf 1,8mm
05.07.2020 - 47cm Wieder wachsen lassen mit japanischer Permanentglättung
Schulter (x) CBL (x) APL ( ) BSL ( ) Taille ( ) Hüfte ( ) Steiß? ( ) Classic? ( )
Muschelkopf

#40 Beitrag von Muschelkopf »

Hi :)
Mag dir einen Gegenbesuch abstatten!
Das schwarze wickeldingens (wie heißen die denn eigentlich?) hatte ich auch lange. Dann hab ich's Mal im Kino liegen lassen ... naja. Man kann auch gut ohne leben ;)

Du kommst auch aus Bawü? Ich wohne mittlerweile auf der falschen Seite der bayrisch-württembergischen Grenze, aber tief im Herzen bleib ich immer Badnerin ;)

Deine Haare sind einfach nur :soo_gross: schön! Eine tolle Struktur hast du und die Farbe steht dir wahnsinnig gut! :gut:
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
TYMAH

#41 Beitrag von TYMAH »

Oh, Muschel! Schön, dass Du auch hier hereinschaust. Danke für das Kompliment! Mit der PHF von Khadi (Nussbraun) habe ich es geschafft, meinen Naturton exakt zu treffen und die Nebelinge zumindest ein wenig zu übertünchen. Zu Beginn war's zu dunkel, aber nun sieht man überhaupt keinen Unterschied mehr zur nachwachsenden NHF, jippie!

Ja, ich wohne in BaWü, Stuttgart genau genommen. Ziemlich weit südlich von Dir, Hasenpfote. Aber nach Cannstatt komme ich vor allem im Sommer häufig - mit dem Rad durch den Schlossgarten in den Rosensteinpark und manchmal noch weiter in Richtung Fellbach zum russischen Supermarkt "Cent". Mjam. Flusskrebs-Nachschub holen...

So. Nun kommt ein Karton! Äh nein.

Bericht zur letzten Wäsche mit Honig-Ei-Shampoo und Leinsamengel am Dienstag, 14. April 2015

Eigentlich hatte ich ja nicht vor, so früh wieder zu waschen (die letzte Wäsche war erst am Freitag). Doch da ich die Nacht von Samstag auf Sonntag mit offenen Haaren in ziemlich verrauchter Umgebung verbracht hatte und morgen ein wichtiger Termin ansteht, bei dem ich nicht das kleinste Anzeichen von fettigem Ansatz gebrauchen kann, hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und die beiden Sachen ausprobiert, die mich am brennendsten interessieren. Tja, eigentlich sollte es eines nach dem anderen sein, aber Ungeduld ist die Porzellanelefantenkatze des Igels... oder so ähnlich. ;)

Da ich mit Conditioner, egal ob NK oder KK, ohne Silis oder mit, noch nie wirklich klar kam, hab ich mich von Chocolatinas interessantem PP, das sie übrigens vor ein paar Tagen erfolgreich abgeschlossen hat, inspirieren lassen und

2 EL Leinsamen in ca. 1 l Wasser in 15 Minuten zu Gel gekocht, noch relativ heiß durch ein Sieb gegossen und beiseite gestellt.
Was nicht in den Messbehälter passte, kam in eine Eiswürfelform und - abgekühlt - in den Tiefkühler.

Da ich vom Backen noch ein halbes Eigelb übrig hatte, habe ich mir auch noch gleich eine Variante des <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> zusammengerührt:
  • 1/2 Eigelb
    1 Ei
    1 TL Waldhonig (flüssig)
    1/2 TL scharfer Senf
    2 Tropfen Khadi Amlaöl
    2 Tropfen ÄÖ Lavendel
    1 EL Leinsamengel
mit dem Pürierstab gut verrührt. Dann
  • den Saft 1/2 Zitrone
    1 TL PHF Khadi Nussbraun
    1 Tropfen Khadi Amlaöl
eine Viertelstunde stehen lassen, dann unter die Eimischung gerührt.

Das fertige <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-LSG-Shampoo ließ sich super auf den Haaransatz auftragen - nichts tropfte oder kleckerte. Nach ca. zwanzig Minuten hab ich es mit laukühlem Wasser über Kopf ausgewaschen.

Dann die Längen und Spitzen in den Messbehälter mit dem noch ziemlich warmen LSG getunkt, herumgeschwenkt, den Rest über den gesamten Kopf gegossen. Fühlte sich übrigens toll an, schleimig aber gut. :) Nach ca. zwei Minuten Einwirkzeit warm ausgespült, kalte Rinse drüber, ab ins Handtuch.

Nachdem das Handtuch runter war, fingen meine Haare bereits an, ziemlich schnell durchzutrocknen. Naja, heute ist es auch sehr warm hier (19 Grad), aber schnelles Trocknen ist bei meinen Haaren selten ein gutes Zeichen. :?

Also schnell drei Tropfen Khadi Amlaöl in den feuchten Längen und Spitzen verteilt, danach eine halbe Erbse BWS.

Etwa zweieinhalb Stunden später waren meine Haare vollständig getrocknet und etwas welliger als sonst. Nach dem Durchkämmen, das recht einfach ging, fühlten sich die Längen zumindest nicht mehr so wahnsinnig spröde an; die Spitzen hingegen brauchen noch eine Extrabehandlung mit BWS. Im Verdacht habe ich das Eigelb (die Waschwirkung ist ja enorm!) und die Zitronen-PHF-Mischung. Zum Geruch: Hinter mir weht ein leichter Duft nach Lavendel, mjam, und dazu ein klein wenig was Ei-genwilliges (nach Ei ;) ).

Fazit: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> trocknet vermutlich zu sehr aus, LSG super!

Edit: ich muss das <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> glaube ich rehabilitieren. Meine Haare sind jetzt, nochmal eine Std. später, ganz weich, aber griffig. Auf keinen Fall trockener als nach einer Shampoowäsche. Frizz: Fehlanzeige! Ha! Yeah! Das Leinsamengel ist ohne Frage toll, ersetzt aber wohl nicht meine Öltunke. Vermutlich werde ich nächstes Mal entweder beides kombinieren, oder einen LSG-Eiswürfel in eine abschließende Rinse geben.
2aMii
TYMAH

#42 Beitrag von TYMAH »

Nachtrag zum <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>-LSG-Experiment: Nach der zweiten Spitzenbehandlung mit BWS bin ich nun sehr zufrieden! Die Haare sind flauschig-weich, griffig, füllig UND glänzend! Bestes Haargefühl der Welt! Und der Ei-gengeruch ist vollständig verflogen. Was will frau mehr?
2aMii
annebonnie

#43 Beitrag von annebonnie »

Habe ich auch beobachtet,dass die meisten LHN/DIY Rezepte ca ein bis zwei Tage benötigen bevor man das end Ergebnis sieht. Freu mich das du zufrieden bist. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> wäre auch mal wieder eine gute Idee....
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
TYMAH

#44 Beitrag von TYMAH »

Ja, echt klasse ist das. Ich hoffe, dass ich nicht so bald wieder die Haare waschen muss, im Moment sind sie einfach traumhaft! Leider entwickelt sich im Moment ganz viel spliss, habe das Gefühl, mit S&D gar nicht nachzukommen... :roll: aber das liegt m.E. an der PHF vorletzten Monat, die war ziemlich austrocknend.
2aMii
annebonnie

#45 Beitrag von annebonnie »

Ja, Spliss seh ich derzeit auch endlos viel, und meine Haare sind schnell statisch aufgeladen, sehr vorteilhaft :roll: ich schiebs mal aufs Wetter...
Bei mir hat sichs mit dem waschen bei 1x/Woche eingependelt, find ich angenehm so, aber wenns wärmer wird jetzt werd ich wieder 2x machen, oder öfter, da werd ich mich nicht mehr stressen :P
Haartyp: 1b M ii ZU 6,5 cm ~ NHF mittelaschblond, blondiert
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68 cm (Messdatum: Feb. '16) - Schnittfrei bis Juli

Bild Bild
Antworten