Rapunzelchen hat geschrieben:@Lunasia: Eine Besserung tritt nach den ersten 4 bis 8 Wochen ein, würde ich sagen.
Bei mir habe ich nach den ersten 4 Wochen erste Besserungen gemerkt:
Der massive Haarausfall ging zurück, es wuchsen zarte, neue Härchen nach.
Okay, da muss ich mich noch ein bisschen gedulden.
Haarausfall habe ich nicht, ich hoffe, dass sie da dann trotzdem was tut. Ich wäre auch mit ein paar mm mehr Wachstum zufrieden.
Es weiß ja immer noch keiner, wie hoch genau die Wirkstoffanteile (oder auch nur die Zusammensetzung) ist. Vielleicht tritt die blutverdünnende Wirkung erst in hoher Dosierung ein? Verständlich, daß das niemand, der gefährdet ist, am eigenen Leib ausprobieren möchte, aber es wäre wirklich gut, irgendwo mal Daten zur Samenzusammensetzung zu finden.
1a/b F i/ii; <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 110 cm I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.
da man die Brennesselsamen ja nicht in Kapselform einnimmt, ist es so ähnlich wie mit Tee, immer nur eine ungefähre Menge.
Ich nehme seit Jahren leicht blutverdünnende Tabletten (Ginkgo) zu mir und jetzt auch noch die Brennesselsamen (1 EL), bisher gab es keinerlei negativen Begleiterscheinungen. Aber beim nächsten Blutbild diesen Monat, werde ich die Gerinnungsergebnisse mal vergleichen.
Und ansonsten super Neuzuwachs, auch an den Geheimratsecken, Haarausfall komplett weg und wenn ich das Fusselsieb kontrolliere, dann habe ich noch nie so wenig Haarverlust gehabt wie jetzt, seit der Einnahme der Samen.
Da ich jetzt wieder eine Brennesseltee Trinkkur mache, kann ich nicht noch zusätzlich Brennesselsamen einnehmen. Davon bekomme ich ganz fürchterliches Hautjucken (am Bauch, am Rücken, an den Beinen usw.)
Der Grund dafür ist nämlich folgender:
Brennesselsamen und auch Brennesselblätter enthalten Ameisensäure.
Wenn ein Zuviel an Ameisensäure im Körper vorhanden ist, gibt es Juckreiz auf der Haut.
Seitdem ich vorübergehend den Brennesselsamen abgesetzt habe, brauchte ich nur 2 Tage zu warten und das Hautjucken ging von ganz alleine wieder weg.
Wenn ich mit der Brennesseltee Trinkkur fertig bin, nehme ich wieder Brennesselsamen ein.
Ich kann also beides abwechselnd zu mir nehmen; beides zusammen funktioniert nicht.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
ich wollte die Brennesselsamen auch mal probieren und hab mir gleich 1kg (weil meine Mama auch mitmachen wollte) bei birdsandmore bestellt.
Heute ist das Paket angekommen. Nur leider sieht der Inhalt für mich nicht wie Samen aus, sondern wie höchstens 10% Samen und 90% zerhackstückelte Blätter und Stiele? Wie sieht das bei Euch aus?
hmmm...ich hab meine von Dragonspice - und da erkennt man sehr deutlich, dass es kleine, rundliche Samen sind.
Blätter, Stiele etc. machen bei meiner Tüte (hab 1 kg bestellt) vielleicht 5% aus.
edit: die Samen sind wirklich sehr klein und ab und an hängen noch Blattstücke mit dran.
Meine Kamera hat grad 'nen leeren Akku, sonst hätte ich mal ein Makro-Bild gemacht.
Zuletzt geändert von Bernstein am 11.04.2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hab mir meine Samen grad ganz genau angesehen und würde die Verteilung auf mindestens 50:50 schätzen, aber keinesfalls weniger. Hatte anfangs mal welche aus der Apotheke und kann mich nicht entsinnen, dass der Inhalt des Päckchens anders aussah.
Hast du ein Foto, Tinkhairbell? Würde mich jetzt echt interessieren.
Ich hatte auch mal die Samen von birdsandmore und war mit den ersten beiden Packungen eigentlich ganz zufrieden, obwohl ein größerer Anteil Blätter/Stengelchen dabei war. Aber bei der letzten Packung habe ich die Einnahme dann abgebrochen, weil der Geschmack einfach abscheulich war - nämlich grottenbitter. Das hat mir dann doch zu denken gegeben in Bezug auf Lebensmittelqualität und so.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei