Schnipp, schnapp - AB! (radikale Schnitte mehr als 10 cm)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Tortula

Re: Schnipp, schnapp - AB!

#331 Beitrag von Tortula »

Ich gehe ungern zum Frisör, einfach, weil er in der Stadt ist und ich da nicht so oft hinkomme. Unter der Woche komme ich nach Hause, wenn die Stadt zumacht (hier schliessen die Läden um halb 6) und am Wochenende mich aufzuraffen und nur dafür in die Stadt zu fahren, ist mir auch so "anstrengend". Glücklicherweise "musste" ich gestern in die Stadt (Klamotten kaufen) und dann bin ich gleich zum Frisör meines Vertrauens. Eigentlich ging es mir nur darum, die Seiten stutzen zu lassen (Schere an Kinnlänge ansetzen und einmal heruntersäbeln, sind aber ingesamt nur wenige Haare, die gekürzt werden, auch wenn es dramatisch klingt). "Hinten" habe ich ein wenig schneiden lassen und bin nun von 108 auf 104 zurück, aber es sieht gut aus, finde ich. Und die 4 cm sind schnell wieder da. :-) Und ich bleibe auch nicht mehr beim sitzen am Po hängen. :mrgreen:
Mal gucken, wie lang sie jetzt wieder werden dürfen. Hauptsache dreistellig. :wink:
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Nebelkrähe

#332 Beitrag von Nebelkrähe »

Ich habe jetzt beschlossen, die Haarlis kommen ab. Von 76 cm auf Pixie oder kinnlang, mal schauen... nächsten Mittwoch hab ich nen Termin bei einem guten Friseur. Trotzdem, schwitz.
Gründe: kaputt durch jahrelang färben, Spliss, Bruch, rauswachsender Pony, rauswachsende Farbe, alles Mist.

Ich poste nächste Woche ein Vorher-Nachher-Bild. Drückt mir mal die Daumen, hab ein bisschen Angst. Aber freu mich auch! Dann können sie neu und naturfarben und gesund nachwachsen.
2a M ii (72cm (12/2014), ZU 9cm)
Zurück zur Natur: Färbefrei seit März 2014
Weg mit dem Pferdchen: Pony rauswachsen lassen seit August 2014
Start mit 66 cm in 3/2014
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#333 Beitrag von Iduna »

*daumen drück*. Wird schon gut rauskommen! Von 76 auf Pixie oder kinnlang ist schon ein grosser Schritt, aber wenn dafür deine Haare nachher gesund und naturfarben rauswachsen und du damit zufrieden bist, ist das bestimmt die richtige Entscheidung! :) Viel Geduld beim Nachwachsen und das Beste für deine Haare also von mir!
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
fleurina

#334 Beitrag von fleurina »

War heute auch beim Friseur, 7 cm kamen ab.
Die Friseurin war total nett, arbeitet nur mit Naturprodukten und hat vor allem selber lange Haare.
Als ich sie gefragt hatte, wie viel abmüsste hat sie sogar weniger gezeigt als ich mir gedacht habe. \:D/
Ich bin so froh, hab jetzt endlich eine Friseurin gefunden die genau das macht was ich haben will. :D
Außerdem war es total entspannend mit Bürsten- und Kopfmassage inklusive. :gut:
Haartyp: 2?Mii (7 cm ZU)
Länge: 90 cm
Haarfarbe: Schokobraun
Ziel: Steißlänge, Kampf dem Taper
Jorora

#335 Beitrag von Jorora »

Ich kann euch wirklich verstehen und bewundere euren Mut gerade wirklich sehr! :verliebt:
Ich überlege auch ziemlich oft danach meine Haare auf Schulterlänge abschneiden zu lassen. Aber irgendwie überwiegen dann doch die langen Haare.

@ Fleurina, deine Friseurin hätte ich echt gerne. Hört sich ja nach dem perfekten Frisör an! :anbet:
2b/cMii (?)| Naturblond | Mitte Po: 94,5 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (14.06.15) Bild
Ziel: gesund zum Klassiker
Hier geht's zum PP
Ruby Gloom

#336 Beitrag von Ruby Gloom »

Meine ist so ähnlich, die hat letztens fast geweint, als ich von ca. 65-70 (ja ich weiß nicht megalang, aber ich bin nur 1,60) auf schulterlang wollte. Aber da ich von schwarz auf rot rumfärben wollte und das möglichst schonend und möglichst "schwarzreste-frei" habe ich beschlossen das geht mit kürzeren Haaren besser, in den Längen halten sich die schwarzen Flecke immer so. Jetzt werden sie hoffentlich gaaaanz lang. Ihr habt mich mächtig angefixt. Vor allem dachte ich immer mit meinen Feenhaaren (ich weiß garnicht, ob sie es wirklich sind, aber sie sind sehr dünn) sieht "Überlänge" total doof aus und "das krieg ich eh nie hin", aber hier hab ich einige Beispiele gefunden, die das Gegenteil beweisen :)
Nebelkrähe

#337 Beitrag von Nebelkrähe »

Sooo, seit drei Wochen sind die Haare ab und es fühlt sich gut an! Reale Haarlänge ist nun knapp 20 cm. Also kein Pixie (feige), sondern ein kinnlanger Bob, der im Nacken etwas fedrig ausläuft. Vorteil: liegt auch ohne Föhnen und Stylingkrams immer perfekt (da bin ich langhaar-faul :D ). Pflegeaufwand vergleichbar mit dem vorher Midback-langem Haar, lufttrocknen geht leider auch nicht schneller als vorher.
Von der Farbe sind im Deckhaar noch ein paar Zentimter drin, das heißt, ein, zweimal muss noch nachgeschnitten werden und dann überlege ich, ob sie wieder wachsen sollen oder nicht.

Vorteile: spart Spülung (wo soll ich die denn noch hinmachen?), spart Öl (obwohl, kuren könnte ich mal wieder...), ich klemme die Haare nicht ständig beim Anziehen in Pulli, Jacke oder unter dem Taschengurt ein (lustig, wenn man trotzdem stndig noch die Bewegung zum Haare rausziehen macht...), weniger Haarballen in der Wohnung.
Nachteile: weniger Variationsmöglichkeiten, schöne Haarstäbe liegen im Eck, keine langen Haare mehr. Avatar muss erneuert werden.

Insgesamt bin ich zufrieden. Jetzt schön pflegen und dann mal schauen :)
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#338 Beitrag von Lilly of the Valley »

Und wo ist das Bildchen davon, das nun alle sehen wollen?
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Lucina

#339 Beitrag von Lucina »

Jaa Bilder :-)
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
Nebelkrähe

#340 Beitrag von Nebelkrähe »

Aaaah, ein Kurzhaarfoto ins LHN? *schwitz*
Habe gerade versucht, mich selber von hinten zu fotografieren, aber das ist nicht so leicht. Wenn ich Hilfe habe, poste ich eins hier... :)
vilcha

#341 Beitrag von vilcha »

Ja bitte, Nebelkrähe! Ich bin auch schon ganz gespannt!

Ich habe übrigens auch schon mehrfach von "nur" Schulterlang auf Pixie schneiden lassen und es nie bereut. Jedenfalls nicht direkt. manchmal nach einem halben Jahr dann schon mal, wenn ich zu spüren bekommen habe, wie lange Haare brauchen, bis sie wieder einigermaßen frisierbar sind... Aber es war auch jedes Mal ein sehr befreiendes Gefühl, so als wenn alle möglichen energetischen Altlasten abgeworfen werden könnten, indem man die Haare abschneidet. Nachdem ich meine damaligen Dreads abgeschnitten hatte, war dieses Empfinden ganz besonders stark.
1b F ii, dunkelblond
von rausgewachsenem Bob erneut auf dem Weg zu mehr Länge (erstes Ziel APL)
Lucina

#342 Beitrag von Lucina »

Nebelkrähe, ein Kurzhaarfoto ist doch nicht schlimm, sondern motivierend für alle, die von kurz auf lang wachsen lassen wollen und neu anfangen :-) Ich würde mich sehr freuen, eines zu sehen ^^ Mein PP ist voll mit Kurzhaarfotos :mrgreen: Aber ich kanns verstehen, selbst ein Foto von hinten schießen krieg ich auch nicht wirklich hin...

vilcha: dieses Gefühl der Befreiung kenne ich auch...wenn ich früher die Haare abschneiden ließ, dann wollte ich meist das ordentlich was abkommt, als würde ich alten Ballast loswerden und ein Neuanfang beginnen. Damals hatte ich auch einiges, was mich belastete und ich loswerden wollte.

Heute ist dieser Drang weniger da, wo es mir besser geht und ich meine Sorgen anders ableiten kann. Ausschließen, dass ich mit dieser Motivation doch wieder mal die Haare schneide, würde ich aber nicht.
1c/M/7
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 63 cm = APL+ Bild BSL
Mein seborrhoisches Tagebuch
india

#343 Beitrag von india »

Diese Phantomhandlungen hatte ich auch, wo man versucht nach dem Jacke anziehen die Haare zu befreien um dann festzustellen, dass sie ja ab sind. :mrgreen:

Inzwischen bin ich happy, dass ich genau DAS wieder tun muss. =D>
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Ruby Gloom

#344 Beitrag von Ruby Gloom »

india hat geschrieben:Diese Phantomhandlungen hatte ich auch, wo man versucht nach dem Jacke anziehen die Haare zu befreien um dann festzustellen, dass sie ja ab sind. :mrgreen:
Oder kämmen und viel zu weit ausholen. Oder den Pferdeschwanz durch den Zopfgummi ziehen wollen und zu viel Elan haben und sich die Hand anschlagen weil "Ups schon zu Ende".... jaaaa kenne ich.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#345 Beitrag von Silberfischchen »

Meine Abschneideaktionen früher waren auch immer befreiend, weil ich das immer gemacht hab, wenn ich vor Spliss nicht mehr durchkam....... dann gab's immer dieses aaaah.... endlich wieder bürsten (*grusel*) ohne ziepen.......... ich hab dann immer den Kopf viel zu sehr geschüttelt, und da gab's gar nix mehr zu schütteln :kicher:

Und mein Farbe rausschneiden fand ich damals auch sehr befreiend... kein Ansatz mehr, keine türkisen Silberlinge..........
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Antworten