Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Queenie

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3736 Beitrag von Queenie »

Guten Morgen Kurzhaars,

zählt das schon als Lacebraids oder wie nennt man das, wenn man nicht kordelt und nicht flechtet, sondern nur fest übereinander legt? Meine Haare haben sich heute morgen gewehrt, geflochten zu werden :roll: :)

BildBild

Nein, ich habe auf dem linken Foto keinen eckigen Kopf, meine Haare wollten nur nicht ran an den Kopf >.<
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
!!!

#3737 Beitrag von !!! »

Angel, es gibt super viele Gründe warum NK und Pflege allein möglicherweise nicht reichen um schöne Haare zu erzielen. Dass die Haare beschädigt sein könnten, ist nur 1 Faktor. Bei mir ist es jedenfalls so, dass NK nicht optimal ist. Wenn du im Detail über deine jetzige Pflegeroutine sprechen möchtest, eröffne doch mal einen Thread in der Notfallecke. Da sind viele Leute die sich echt gut auskennen :)
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
Lavendelmaus

#3738 Beitrag von Lavendelmaus »

Hallo elleth!

Willkommen bei uns! Wie war denn deine Kurzhaarfrisur? Und wie lange lässt du schon wachsen?

lg Lavendelmaus
35-36-37-38-39-40-41-42- 43- 44- 45- 46- 47- 48- 49- 50-
katycase

#3739 Beitrag von katycase »

Huhu elleth und herzlich Willkommen :-)

Ich bin auch noch ganz frisch :D
47 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (19.08.2015), NHF, Stufen, Seifenwäsche
Ziele: NHF, stufenfrei, Schulter -- CBL -- APL -- BSL -- MBL
Herein spaziert! Herein spaziert! Hier geht es zu meinem PP
Träumerin

#3740 Beitrag von Träumerin »

Hallo Elleth & willkommen.

Ich hätte da mal eine Frage... Momentan wasche ich jeden 3ten Tag und ich könnte es eigentlich noch weiter hinauszögern. Ein nerviges Problem habe ich allerdings.. Und zwar ist immer der Teil der Haare am Ende vom Scheitel (also dort wo der Kopf senkrecht wird), fettig. Der Rest eigentlich nicht, aber diese kleine Ecke ist wirklich fettig. Ich weiss nicht wieso. Ideen? Was soll ich tun? Nur diese Stelle waschen? Hmm... :gruebel:
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3741 Beitrag von Pixie »

Trockenshampoo? :)
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Muschelkopf

#3742 Beitrag von Muschelkopf »

Oder hochstecken und ignorieren ;)
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Träumerin

#3743 Beitrag von Träumerin »

Pixie hat geschrieben:Trockenshampoo? :)
habe ich noch nie benutzt :)
Hast du einen guten Produktetipp?

Muschelkopf: Das tu ich auch meistens. Aber manchmal würde ich sie gerne offen tragen und diese doofe Stelle wird bereits ab einem Tag nach der Wäsche so fettig :D
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
Pixie

#3744 Beitrag von Pixie »

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Trockenshampoo von Syoss gemacht. Das hinterlässt auch keine Rückstände, bei dunkleren Haaren von Vorteil. :)
Alternativ kannst du dir Trockenshampoo auch selber machen, aus normaler Speisestärke, Mehl oder Babypuder. Du kannst noch etwas normales Kakaopulver drunter mischen, dann sieht man auf deinen dunklen Haaren nichts mehr und es riecht auch gut. :mrgreen:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
angel29280

#3745 Beitrag von angel29280 »

Hey ihr's,

Elleth: Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns! Bin ja auch noch nicht so lang dabei. Viel Spass hier und Erfolg beim "wuchern" lassen! :-)

!!! : Lieben Dank dir! Werd ich mir mal überlegen. Vielleicht wäre es auch gut ein Tagebuch hier zu führen oder ein PP. Mal sehn.

Muschelkopf: Auch dir lieben Dank für deinen Post! Auf deine Haarstruktur hatte ich ja erst gar nicht gedacht, dass du eine andere hast. Stimmt schon das dann auch die Probleme etwas anders sind. Ich hab heut auch mit einer gesprochen, die fast so afrikanisches Haar hat und die macht auch Haarpflege mit Kokosöl. Sie hat auch gemeint das sie täglich sich das rein tun kann und das Haar das trotzdem wegsäuft.

Queenie: Ich hab zwar noch keine Ahnung groß von Frisuren, aber naja für's erste Mal könnt es schlimmer aussehen, also geht doch noch so. Und Übung macht bekanntlich den Meister. :wink: Ich hab die Haare meist offen und sonst nur Pferdeschwanz oder Wurschteldutt. Hab heut früh mal ne Flechtfrisur normal probiert ne Stunde fast. Hat nicht geklappt. Kann auch nicht mal nen französischen Zopf. :? Und eh mir die Arme abfallen hab ich's gelassen. Also du hast mir schon mal einiges voraus. :gut:

Träumerin: Das gleiche Problem hab ich ja auch nur am ganzen Ansatz. Ich hab mir heut ne simple Hochsteckfrisur gemacht (wenn man es so nennen kann lach). Aber ich glaub dad dich das nervt. Trockenshampoo ist men guter Tipp. Daran hab ich auch noch nicht gedacht.

Pixie: Wie macht man das Trockenshampoo denn selbst, nur Mehl? Und welche Sorte ist egal?
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen
Queenie

#3746 Beitrag von Queenie »

angel: ich finde tatsächlich holländisch am Kopf flechten einfacher :) Französisch bekomme ich auch nicht hin, vor allem, weil die Haare noch zu kurz sind und rausflutschen. Versuch das doch mal :)
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Pixie

#3747 Beitrag von Pixie »

angel: Ich hab bisher leider nur Trockenshampoo aus Stärke gemacht, aber ich denke, bei Mehl wird wahrscheinlich glattes am besten sein. Ich kanns leider nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber rein vom Logischen her denk ich mir, je feiner, desto besser. Also normales, glattes Weizenmehl reicht sicher aus. :D
Muschelkopf

#3748 Beitrag von Muschelkopf »

Ich finde holländisch flechten schwieriger was die Haltbarkeit angeht. Mir zerfleddern Holländer schneller als Franzosen.
Also ist das vermutlich wie alles rund um die Haare: sehr individuell! :D

Trockenshampoo: keine Ahnung, damit kenn ich mich gar nicht aus. ;) Hab noch nie eins benutzt.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
angel29280

#3749 Beitrag von angel29280 »

Pixie: Cool danke für deine Antwort! :bussi:

Queenie: Ähm sorry furchtbar die blöde Frage: Holländischer ist dochbdie einzelnen Strähnen beim Flechten nach unten nehmen und englischer dann nach oben oder? Geflochtener Zopf bei Anderen kann ich am einfachsten nach unten. Bei mir selbst nur nach oben.

Aber auch ich hab die Befürchtung, dass meine Haare noch zu kurz, zu dünn und zu stufig sind. Normaler geflochtenen Zopf sieht bei mir beknackt aus, nach unten hin dünn wie ne Spaghetti. :shock: Hab ausser paar Gummibänder und einer Spange ja eh kein Haarschmuck weiter. Aber das Hochstecken mit Klammer klappt halbwegs, etwas schief, aber wenigstens geht's beim ersten Windstoss nicht gleich auf. :lol:

Wie machst du sonst deine Haare Queenie? Meine versuchst du dir immer mal kleine Zöpfe zu machen oder war es jetzt der allererste Versuch?
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen
Queenie

#3750 Beitrag von Queenie »

Ich habe einen Waschrhythmus von 2 Tagen aktuell, am 1. kann ich noch gut offen tragen, die längsten Haare gehen mir gerade übers Kinn, die kürzeren bis ca Mitte Ohr. Am zweiten Tag habe ich dann entweder nen Mini-Zöpfchen mit Haarreif oder was, was hier "Französische Keule" glaub ich genannt wird, also die Deckhaare oben in einem Zopf, dann die mittlere Partie und den Zopf da mit rein und dann unten am Kopf nochmal nen Zöpfchen. Damit erwische ich etwas mehr Haare und brauche meist keinen Haarreif mehr.

Ansonsten drehe ich den Pony/die Seitenpartien ein und mache die hinten zum Halfup oder so zusammen. Das Flechten am Kopf habe ich tatsächlich an Karfreitag das allererste Mal hinbekommen, vorher ist mir immer alles auseinander gefallen. Französisch heißt quasi Engländer am Kopf flechten, du legst die äußere Strähne über die mittlere, holländisch heißt, du nimmst aus der Mitte nach außen, wechselnd eben nach rechts oder nach links. Das ergibt insgesamt den gleichen Zopf, nur eben einmal um 180° gedreht. Bei mir hält eben Holländisch besser, weil die kurzen Stufen darin besser halten als im französischen Zopf.
Mein PP
Antworten