Club der "Noch-Kurzhaarigen"

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Muschelkopf

Re: Club der "Noch-Kurzhaarigen"

#3781 Beitrag von Muschelkopf »

Wisst ihr ... ich mag euch jetzt einen wirklich gut gemeinten Tipp geben. :knuddel:

Macht das beste aus der Situation, wie ihr sie gerade habt.
Denn eins ist hier im LHN sicher: das Gefühl, dass die Haare jetzt "lang" oder "lang genug" sind, wird sich so schnell nicht einstellen. Bei manchen tut's das nie, auch wenn ihre Haare nicht nur nach Haarmuggel-Maßstäben lang sind, sondern auch mit LHN-Maßstäben.
Genießt die Länge, wie ihr sie jetzt habt, mit allen Vorteilen, die sie euch auch bietet. Lang werden sie von allein. ;)

Und ja, die kurzen Haare haben ihre Vorteile, selbst aus Sicht der Langhaarigen. Wir alle hier haben kaum Altlasten. Maximal ein paar gefärbte oder bisher nicht so gepflegte Spitzen - aber der Großteil der Haare, die dann irgendwann lang sein werden, sind ja dann von Anfang an gut gepflegt! Da gibt's dann keinen halben Meter Blondierleichen, einfach, weil die Haare am Anfang so kurz waren :)
Und man kann mit kurzen Haaren auch viel besser flechten üben, wenn man das bisher nicht getan hat. Wenn ich mir vorstelle, dass man mit Klassik-Länge anfangen möchte Holländisch oder Französisch zu flechten - uff! So "wächst" man da einfach rein.

Nehmt die Haare so an, wie sie sind. Sie sind es wert, geliebt zu werden, nicht nur wenn sie lang sind, auch jetzt schon, schließlich sind sie ein Teil von euch. Ja, sie sind gerade kurz, zu kurz für viele Frisuren, aber das ist nicht ihre Schuld ;)
Und ganz ehrlich: das mit dem "ich würde doch gerne xyz können" - das wird auch in einem Jahr noch so sein. Momentan freuen sich viele darauf, dass endlich ein Half-Up funktioniert ohne dass die dazugehörenden Haare herausfallen. Ja, das ist ein tolles Ziel, finde ich ja auch!
Aber: wenn man das erreicht hat, dann freut man sich kurz über den Half-Up und denkt eine halbe Minute später: oh, wenn ich doch nur einen richtigen Pferdeschwanz machen könnte - und schon ist die Freude über den so lange herbeigesehnten Half-Up dahin.
Uns das hört dann auch nicht mit dem Pferdeschwanz auf, keine Sorge. Dann will man halt einen Sockendutt machen. Und einen LWB. Und überhaupt ;)

Freut euch über das, was schon geht - und ärgert euch nicht über das, was längenbedingt noch nicht geht.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
!!!

#3782 Beitrag von !!! »

^^ Genau richtig! Ich wollte mich grad drüber ärgern, dass ich gemerkt habe, ich muss meine Ziellänge ändern (hab jemanden mit meiner Ziellänge und einem ähnlichen ZU getroffen und sofort gesehen, dass für sie auch noch nicht die Frisuren gehen würden, die ich gerne machen will). Aber es stimmt schon! Wir haben schon ein paar Vorteile, die wir genießen können. Zum Beispiel werde ich nächstes Jahr bestimmt nicht mehr meine Haare bei über 20 Grad offen tragen. Dieses Jahr stellt sich der Wollschal-Effekt noch nicht ein. ;)
ungefähr 1cM/Cii in Naturrot und mit Naturfrizz
Jetzt: Schulter überwunden! - Ziel: geduldig und gepflegt irgendwann bei BSL ankommen und dann... ¯\_(ツ)_/¯
Pixie
Haartyp: 2a/b

#3783 Beitrag von Pixie »

Schön gesagt, Muschel! :gut: :gut: :gut: Ich find es immer ein bisschen schade - und ich möchte betonen, dass ich das jetzt auf niemanden hier beziehe, das sind nur meine Gedanken dazu! - wenn man die kurze bzw. "Übergangsphase" nur als "notwendiges Übel" sieht. Als ich angefangen habe wachsen zu lassen hab ich mir sehr viele vor allem englische Online-Ratgeber durchgelesen und Blogger studiert. Und sie alle haben betont, dass man einfach versuchen soll, in jedem Stadium das Schöne zu sehen, denn jedes Stadium HAT etwas Schönes an sich :) Wie man es macht, ist am Ende natürlich persönliche Geschmackssache. Aber ich genieße es schon noch sehr, dass ich meine Haare offen tragen kann, ohne dass sie permanent irgendwo scheuern, und dass sie - wie !!! schon sagt - im Sommer noch nicht sooo lang sind, dass sie mir eine Höllenhitze bescheren. :lol: Sicher, sie treiben mich manchmal in den Wahnsinn, vor allem wenn sie anfangen zu fetten. Aber es wird immer Tage geben, wo sie es mir nicht recht machen können, auch in lang. Vielleicht ist es hier im Forum besonders schwer, weil man diese ganzen tollen Mähnen überall sieht. Aber hey: Irgendwann haben wir die auch. Und bis dahin erfreuen wir uns an allen Stadien und Längen, die uns unsere Haarlis noch bescheren. :lol:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Träumerin

#3784 Beitrag von Träumerin »

Gut gesagt, Pixie und Muschel.

Mit kurzen Haaren kann man sie ja zum Beispiel einfach mal komplett durchwuscheln, kopfüber duschen und trocknen etc. Dann hat man eine Riesenmähne. Mach das mal ab Midback ;)

Lavendelmaus: Ich verstehe dich im unteren Punkt total. Ich habe das Gefühl das hier nur noch Frauen ab Midback rumalfeun :shock:
Start 31.03.15 mit 54cm - NHF dunkelbraun, 1c-2a, cii
17.06.15: 60cm, Stufen sind fast rausgewachsen
rock'n'silver

#3785 Beitrag von rock'n'silver »

Genau !
Freut euch an dem was ihr habt und akzeptiert es wie es ist. Nachmessen und jeden Tag gucken, frustriert einen doch nur.
Setzt euch kleinere (Zwischen-)Ziele, wir z.B. Schulter - CBL -APL - BSL - usw.
Nutzt die Zeit, an eurer Pflege zu feilen, euren HG zu finden, Frisuren zu lernen, eine Haarschmucksammlung aufzubauen, die euch motiviert etc.
Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden ;)

Ja, es stimmt, seit LHN sehe ich auch viel mehr lange Haar als vorher. Aber es ist ja so, dass man genau das sieht, worauf man eben fokussiert ist; und das sind bei uns gerade lange Haare :)
Ja, es stimmt, dass wir hier Traummähnen sehen. Aber viele Besitzerinnen durchlebten auch erst mal einen Alptraum, bevor sie dahin kamen. Und die Bad-Hairday-Frisuren oder Fettköpfe , oder, oder.... Die sehen wir auch nicht ;D

Protokolliert, macht Fotos, lest in den Projekten, oder macht ein eigenes auf. Da bleibt ihr nicht lange alleine...

DENKT POSITIV :gut: (Frusttage haben wir alle mal, aber die guten überwiegen ;)
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Queenie

#3786 Beitrag von Queenie »

Ihr seid ja alle niedlich :) Ja, im großen und ganzen mag ich meine Haare. So langsam fühlen sie sich auch nicht mehr ganz kurz an. Meine NHF kommt immer mehr durch, die ich außer im Ansatz bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr gesehen habe, ich bin gespannt, wie das nachher aussieht, wenn sie den Großteil der Länge ausmacht.

Was mich am meisten und immer wieder nervt sind Dinge, die ich eh nicht ändern kann (geringer ZU und schnelles durchfetten), wachsen werden die Haare schon von alleine. Ich versuche, mich hier mit den tollen anderen Feenhaar-Vorbildern wie Lenja, Mai Glöckchen, Elodia oder Bernstein zu motivieren, dass Feenhaare auch in lang sehr schön sein können :verliebt:
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Färbefrei seit 05.12.2014; NHF goldblond
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Träumerin

#3787 Beitrag von Träumerin »

Queenie: Ich finde langes Feenhaar wunderschön. Ich war jahrelang neidisch auf alle mit Feenhaar und ich kam mit meinen dicken "Ich mach was ich will"-Haaren überhaupt nicht zurecht.
Erst seit letztem Jahr und jetzt seit LHN freunde ich mich mit meiner Struktur an und mittlerweile liebe ich meine Haare - endlich!
Ich denke immer das sich die Natur ja schon was überlegt hat. Und das zu jeder Person die eigene NHF und Struktur einfach am allerbesten passt :)

Gratuliere zu der NHF die kommt!

@Leneyra: Gratuliere zum Zuwachs - jipie!
Muschelkopf

#3788 Beitrag von Muschelkopf »

Pssst, Träumerin, nicht dass du in anderen Threads hier im Forum in ein Fettnäpfchen trittst:
Feenhaar bedeutet hier für die meisten nicht feines Haar (das was als F in der Signatur steht), sondern steht für Umfänge bis 6 cm.
Das können also im Zweifel auch C Haare sein.
2c-3aMii
Muschel wird wieder langhaarig

9x-7i>3(3x-7u)
Queenie

#3789 Beitrag von Queenie »

@Muschel: Ja, die Diskussion hab ich auch schon gelesen. Ich habe wohl beides. Auf jeden Fall F-Haare und wahrscheinlich wird mein ZU auch <6cm bleiben, selbst mit dem ganzen Neuwuchs, der noch kommt. Mit den Haaren, die jetzt noch in den Stufen hängen, werde ich maximal auf 5-5,5cm kommen denke ich. Ich hatte schon immer einen dünnen Zopf :p
1c F i, ZU 4,2cm; 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mein PP
Schulter 42cm, APL 57cm, BSL 66cm, Taille 75cm, Hüfte 86cm, Steiß 94cm, Klassische Länge 104cm
Ruby Gloom

#3790 Beitrag von Ruby Gloom »

Muschelkopf hat geschrieben:Da gibt's dann keinen halben Meter Blondierleichen, einfach, weil die Haare am Anfang so kurz waren :)
Das halte ich für den größten Vorteil, also dass die Farbleichen geringer sind. Was ich nämlich absolut doof finde sind riiiichtig lange Haare in zwei Farben.
Und bei vielen langen Mähnen denke ich mir auch "sooo schön sind die garnicht, da sollen meine lieber voll und gesund wachsen, dafür mussten sie eben erstmal ab". Geschmackssache, aber mir gehts so. Irgendwie muss man sich ja trösten.

Jedenfalls: Schön geschrieben! :)
Ich muss zwar auch sagen, dass ich hier absolut angefixt wurde, aber da meine Haare nie über Midback hinausgingen (und ich der Meinung war, dass mein Feenhaar auch länger nur noch dünner und noch blöder ausschaut - ich wurde eines besseren belehrt), weiß ich, dass es ein laaaanger Weg dorthin ist und dass ich bis zum meinem "Endziel" Hüfte noch viele Jahre vor mir habe und auch viele Verzweiflungsmomente... aber Durchhalten ist die Devise. Vielleicht eröffne ich doch tatsächlich ein Tagebuch, dann hält mich das vielleicht eher von Verzweiflungstaten ab. :-k Ich kenne mich, wenn es um meine Haare geht, wechsel ich meine Meinung ständig. Wenn ich der Ansicht bin ich muss zum Frisör muss das innerhalb von 3 Tagen passieren, sonst werde ich nervös und überlege es mir vielleicht anders. Gleiches bei Farbwechseln. Dabei sind meine Haare mir eigentlich das liebste am ganzen Körper. Wenn jemand fragt was ich an mir schön finde, sage ich immer "meine Haare".

Edit: Okay, vielleicht habe ich kein "tatsächliches" Feenhaar, weil ich knapp über die 6cm bin - so mit Zeigefinger und Lineal gemessen - ich bin im Haare messen garnicht gut, aber ich finde den Begriff trotzdem passend. Ich mein ich hab so dünnes Haar, dass man, wenn es falsch liegt, die Kopfhaut sieht und wenn es fettig wird ebenso.
Zuletzt geändert von Ruby Gloom am 16.04.2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Träumerin

#3791 Beitrag von Träumerin »

Muschelkopf hat geschrieben:Pssst, Träumerin, nicht dass du in anderen Threads hier im Forum in ein Fettnäpfchen trittst:
Feenhaar bedeutet hier für die meisten nicht feines Haar (das was als F in der Signatur steht), sondern steht für Umfänge bis 6 cm.
Das können also im Zweifel auch C Haare sein.
Danke Muschel :)
Ja, das stimmt.
angel29280

#3792 Beitrag von angel29280 »

Huhu,

Muschelkopf,Pixie und rock'n'silver: Das habt ihr echt schön geschrieben! :gut: :bussi:

Wie Recht ihr habt...es ist immer schwer mit den gegebenen zufrieden zu sein, man denkt dann nicht das andere Personen mit langen Haaren vor den selben Problem vielleicht schon mal standen, man sieht immer nur das was man haben möchte und ist unzufrieden mit dem was man hat. So sind Menschen nun mal (bestimmt nicht alle).
Ich versuch mich zumindest was die Länge der Haare betrifft, mich nicht verrückt zu machen all zu sehr, auch wenn ich viele Langhaars sehe. Mir ist nur aufgefallen, seit ich hier im LHN bin, seh ich auch irgendwie mehr Langharrige. Aber ich glaub auch, dass es nur so ist, weil man den Fokus darauf legt. Früher waren mir ja meine Haare schnuppe. Trotzdem hab ich bis jetzt meine Haare noch nie gemessen bisher...apropos messen...habt mich auf eine Idee gebracht. :mrgreen: Leider nur ein Zollstock daheim.
Ich bin mittlerweile schon etwas zufriedener mit meinen Haaren, zumimndest was die Länge angeht und mein Feenhaar stört mich auch nicht, Nur das fettige in den Haaren, das Kaputte und Stufige nervt. Aber stimmt, man sollte versuchen, dass positive zu sehen und sich das vor Augen führen.

Damit fang ich jetzt gleich mal an und möchte euch folgendes mitteilen:
Habe gestern Abend mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> gewaschen und Zimt rein gemacht. Meine Haare rochen so toll nach Zimtduft und sind jetzt so weich und fluffig und auch null fettig heute. :D
Desweiteren hab ich heut probiert, dass erste Mal einen richtigen französischen Zopf zu machen. Mein Gott haben sich meine Finger verwurschtelt und nach 0,5 Stunden und "Armabgefaule" hab ich folgendes raus gebracht...

Bild Bild

Das sollten am oberen Kopfanfang 3 Französische werden und dann zu 1 Engländer zusammen geflochten als Half Up oder wie das hier heisst.

Keine Angst so bin ich nicht raus, habe das wieder auf gemacht, weil es eh nicht gehalten hat.

Aber stolz bin ich trotzdem ein bisschen, dass ich es wenigstens ansatzweise hingekriegt hab, auch wenn es schief, ungenau und verwurschtelt ist. :)

Also ihr seht, ich denke heut positiv... :yess:
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen
rock'n'silver

#3793 Beitrag von rock'n'silver »

:gut: gut so, weitermachen, setzen ;)
Ja, es ist doch so.. . Alles Jammern hilft nun mal nix :nixweiss:

Als erstes Ergebnis ist deine Flechterei doch ganz gut gelungen, hast ja auch gleich was Schweres versucht ;) Mir werden auch immer die Arme lahm :roll: aber je mehr man übt, desto besser wird es :D
1cFii, ZU 7,5 cm, Taille+, NHF, dunkelaschblond mit Lametta, stufenfrei
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 01.01.15: 40 cm, z.Z. 76 cm

(altes PP 1) (altes PP 2)
Queenie

#3794 Beitrag von Queenie »

Ich bin heute auch wieder geflochten, Holländer rechts und links und dann hinten den Rest zum Pferdeschwänzchen.

Mit der Carosa-Seife bin ich nicht ganz so glücklich, meine Haare wirken schneller wieder fettig/strähnig als mit der Bier-Seife, obwohl ich sonst nichts an der Waschprozedur geändert habe. Ich habe gestern früh erst gewaschen und heute morgen hätte ich am liebsten gleich wieder. Morgen bekommt sie noch eine zweite Chance, wenn die Haare Samstag wieder so schnell strähnig/fettig sind, geh ich zum nächsten Testobjekt über. Der Geruch hat mich eh nicht so abgeholt, da hätte schon alles andere perfekt sein müssen, damit ich die in Erwägung gezogen hätte nachzubestellen. ;)
Mein PP
angel29280

#3795 Beitrag von angel29280 »

Hey,

rock'n'silver: Ich such gern immer schwierigere Sachen aus, ist auch in andren Bereichen so. :mrgreen: Mir tun do irre die Arme weh und schlafen ein, auch der Rücken, wenn ich am Kopf arbeite - ist das bei dir wohl genauso?

Queenie: Schade das du nicht zufrieden bist, da hilft wohl nur weitere Produkte zu testen. :bussi: :gut:
Haartyp: 1 c F/ii - ZU: 5,2 cm
HS: Schulterlang, Stufen, verschiedene Blondtöne/rot-braun-Töne
Naturhaarfarbe: aschblond,
Ziel: gesundes kräftiges, langes Haar ohne Stufen
Antworten