Haarspitzen-Balsam
Moderator: Moderatoren
-
-
Okay, dann wird eine Kerze zerstückelt, dankeMordra hat geschrieben:Im besten Fall bestehen die Kerzen daraus, ja
Bienenwachs kannst du in der Apotheke oder im Reformladen bekommen. Auch viele Onlineshops bieten Bienenwachs in gelb oder weiß (z.B. behawe).

Nach dem ersten Versuch seit längerer Zeit, der in der Konsistenz stark dem ersten ähnelt (d.h. etwas zu fest noch), hab ich nun aber eine wirklich viel bessere Konsistenz hinbekommen. Wenn ich mit dem Finger leicht über die fest-aussehende Oberfläche des Balsam streiche, hab ich sofort eine samtige, leicht ölige, Creme auf dem Finger 
Die Zusammensetzung:
- 2g Bienenwachs
- 2g Sheabutter
- 4ml Jojobaöl
- 4ml Aprikosenkernöl
- 1-2 Tr. Aloe Vera Gel
- 1 kl. Klecks Akazienhonig
- 1-2 Tr. Vitamin E
(ich hab kein ätherisches Öl hinzugefügt, damit ichs auch als Lippenbalsam benutzen kann)
Habs noch nich ausprobiert, werds aber nach dem nächsten Mal Waschen gleich testen und berichten

Die Zusammensetzung:
- 2g Bienenwachs
- 2g Sheabutter
- 4ml Jojobaöl
- 4ml Aprikosenkernöl
- 1-2 Tr. Aloe Vera Gel
- 1 kl. Klecks Akazienhonig
- 1-2 Tr. Vitamin E
(ich hab kein ätherisches Öl hinzugefügt, damit ichs auch als Lippenbalsam benutzen kann)
Habs noch nich ausprobiert, werds aber nach dem nächsten Mal Waschen gleich testen und berichten

hm...löst sich das bienenwachs bei euch voll in dem öl auf? O.o bei mir bilden sich immer wieder wachsklumpen, sodass das alles nicht so ganz homogen wird...
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.
Habe das Grundrezept jetzt schon zum zweiten Mal...veranstaltet und bin hin und weg.
Ist als Haarspitzen-, aber auch als Lippenbalsam...besser als alles, was ich je kaufte. Ich habe sogar den Eindruck, mein Haar ist weniger splissig als vorher, was aber wohl eher drauf zurückzuführen ist, dass die noch ungesplissten Spitzen chön lebendig-untrocken-quietschfidel da rumhängen. Vielen Dank dafür!
Das mit den Bröckchen hatte ich beim ersten Versuch auch. Beim zweiten hab ich das ganze schonender und nur so wenig wie möglich erhitzt und sehr, sehr gut gerührt. Daraufhin ist ward mein Balsam komplett homogen. Mhja.

Ist als Haarspitzen-, aber auch als Lippenbalsam...besser als alles, was ich je kaufte. Ich habe sogar den Eindruck, mein Haar ist weniger splissig als vorher, was aber wohl eher drauf zurückzuführen ist, dass die noch ungesplissten Spitzen chön lebendig-untrocken-quietschfidel da rumhängen. Vielen Dank dafür!

Das mit den Bröckchen hatte ich beim ersten Versuch auch. Beim zweiten hab ich das ganze schonender und nur so wenig wie möglich erhitzt und sehr, sehr gut gerührt. Daraufhin ist ward mein Balsam komplett homogen. Mhja.
Ich hab Vitamin E von Spinnrad, gibt's bei mir in der Doc Morris Apotheke, und im Reformhaus wenn sie Spinnrad führen. 10ml haben glaube ich 2€ gekostet.
Ich liebe das Spitzenbalsam, ein richtiges Ganzkörperprodukt, Haare, Lippen, Fingernägel, einfach super. Ich hab auch direkt eine größere Menge gemacht und in kleinen Döschen im Gefrierfach heb ich sie auf.
Ich liebe das Spitzenbalsam, ein richtiges Ganzkörperprodukt, Haare, Lippen, Fingernägel, einfach super. Ich hab auch direkt eine größere Menge gemacht und in kleinen Döschen im Gefrierfach heb ich sie auf.
2aMii
- Windfee
- SSS in cm: 94
- Haartyp: 1bFii
- Instagram: @kara_duath
Ich habe mich jetzt auch an selbstgemachten Haarspitzenbalsam versucht und habe zuerst mal Sirjas Rezept (allerdings ohne Sheabutter) genommen, also nur Bienenwachs und Jojobaöl. Da eine Freundin seit diesem Jahr eigene Bienenvölker hat konnte ich das Bienenwachs völlig naturbelassen ergattern. Das Ding war jetzt nur, dass das Mischungsverhältnis gar nicht mehr passte und die ganze Mischung knallhart war. Im Endeffekt musst ich die fast zehnfache Menge Öl verwenden. Zum Schluss habe ich schon gar nicht mehr abgemessen, sondern nur noch Pi mal Auge gekippt, bis die kalte Masse dann eine für mich vernünftige Konsistenz hatte, bei der ich nicht gerade einen Meissel benötige, um sie wieder aus dem Glas zu bekommen. Kann das an der weggelassenen Sheabutter liegen oder wird natürliches Bienenwachs tatsächlich so viel härter als das vorbehandelte aus der Apotheke oder dem Reformhaus? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Neugierige Grüße von der Windfee
Neugierige Grüße von der Windfee
I wander in dark robes and melancholy
Ich hab auch nur Bienenwachs mit Jojobaöl gemischt. Allerdings habe ich das raffinierte genommen, kein naturbelassenes. Jedenfalls habe ich immer das Jojobaöl in so einer Teelichtschalte warm gemacht und dann stückchenweise das Bienenwachs dazu getan.
Vom Verhältnis her war's sicherlich 2/3 Jojobaöl und 1/3 Bienenwachs. Einmal hatte ich etwa 50/50 und da war das ganze schon härter, aber mit Hammer und Meißel musste ich zum Glück auch da noch nicht ran
Vom Verhältnis her war's sicherlich 2/3 Jojobaöl und 1/3 Bienenwachs. Einmal hatte ich etwa 50/50 und da war das ganze schon härter, aber mit Hammer und Meißel musste ich zum Glück auch da noch nicht ran

2aMii, 130cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~
- katzemyrdin
- Haartyp: 2c
- ZU: 5,7 cm
- Instagram: @julia_121280
Mhhhhhh... habe mir gestern auch dieses Balsam erstellt.. Allerdings hatte ich nicht alle Zutaten und habe vermischt:
Bienenwachs
Lippenbalsam (aus Aldi)
Alverde Körperpflegeöl Wildrose Sanddorn
bisschen SBC
bisschen Sojaöl
Ich habe mir wohl etwas zu viel reingetan! Meine Haare sahen heute morgen bisschen platt und nass aus. Ich habe das Balsam gestern abend nach dem Waschen ins noch bisschen feuchte Haar verteilt. Ist Sojaöl eigentlich ein "schweres" Öl?
Das nächste Mal nehme ich weniger, ich geb nicht auf ^^
LG
Bienenwachs
Lippenbalsam (aus Aldi)
Alverde Körperpflegeöl Wildrose Sanddorn
bisschen SBC
bisschen Sojaöl
Ich habe mir wohl etwas zu viel reingetan! Meine Haare sahen heute morgen bisschen platt und nass aus. Ich habe das Balsam gestern abend nach dem Waschen ins noch bisschen feuchte Haar verteilt. Ist Sojaöl eigentlich ein "schweres" Öl?
Das nächste Mal nehme ich weniger, ich geb nicht auf ^^
LG
1b F/M ii, ~ 118cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), dunkelbraun gefärbt
Am Anfang war die Kuh!
Am Anfang war die Kuh!
Na, hier: http://s86780303.einsundeinsshop.de/ses ... shopscriptFuchs hat geschrieben:mal ne ganze blöde Frage: Wo bekomme ich denn Bienenwachs?
Vielleicht haben wir auch noch so Kerzen zuhause, aber woher erkenne ich denn eine Bienenwachs Kerze??
Sorry für meine Unwissenheit.
oder hier
http://www.gisellamanske.com/44.html
...ich benutze seit ca. drei Wochen Sheabutter pur für die Spitzen in Wechsel mit einem Spitzenfluid von Avon. Diese werde ich aber nicht mehr nutzen, weil ich denke, das da Silikon drin ist. Und das ist nicht gut, habe ich hier gelernt.