Haare & Pille - Zusammenhang?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Xani
SSS in cm: 85
Haartyp: 1cFii
ZU: ~6cm

Re: Haare & Pille - Zusammenhang?

#511 Beitrag von Xani »

Ich bin jetzt schon ein paar Jahre ohne Pille und habe sie vorher einige Jahre genommen - an den Haaren konnte ich keinen Unterschied feststellen. Wäre vielleicht mal noch interessant, ob es wirklich nur von Person zu Person verschieden ist oder vielleicht auch mit der verwendeten Marke/Sorte/.. zusammen hängt bzw. man da zumindest eine Tendenz erkennen kann.
-- Aktuell nur sporadisch hier, reagiere aber auf PN. --
Sommerelfe

#512 Beitrag von Sommerelfe »

Hab in den 10 Jahren drei verschiedene Pillen genommen (Mirelle, Loette und Yasmin). Ich glaube, es kommt auch darauf an, wie schnell sich im Körper wieder ein hormonelles Gleichgewicht einpendelt nach dem Absetzen.
1a/b Fii, Zu 5,9, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 65
Auralinchen

#513 Beitrag von Auralinchen »

Auralinchen hat geschrieben:ich hab am 11.04. die Pille abgesetzt.
Ich merke schon, dass mir mehr Haare als sonst ausgehen.
Natürlich kein extremer Haarausfall aber schon ein Unterschied.
ich hoffe das es nicht noch mehr wird.
Der Haarausfall wird bei mir schlimmer.
Beim Kämmen mit einem groben Kamm ist das Waschbecken übersäht mit dunklen Haaren.
Zudem liegen überall meine dunklen Haare rum.
Auch darf ich ständig Haare von der Kleidung zupfen.
Es macht mich echt fertig.

Damit nicht genug fetten meine Haare momentan extrem.
Eigentlich müsste ich sie täglich waschen.
Bitte bitte lass das endlich aufhören.
2A F ii
Lilli

#514 Beitrag von Lilli »

Auralinchen, als ich die Pille das erste Mal abgesetzt hab, wars ganz genauso! Halt durch! Bei mir ging der Spuk 2,5 Monate nach der letzten Pille an und hat ca. 4 Wochen angehalten.
1bMii, rotblond, BSL
HA-Schäden wegschnipseln und irgendwann auf Taille kommen;

Mehr Verwegenheit!
Yakko

#515 Beitrag von Yakko »

Hallo ihr Lieben,

wusstet ihr, dass durch die Einnahme der Pille ein erhöhter Bedarf an Vitamin B6 besteht?
Vermeintlich hat das wenig mit den Haaren zu tun, aber ein Mangel an Vitamin B6 sorgt dafür, dass der Körper Eisen,
Magnesium und Kalzium nicht mehr richtig verwerten kann. Gerade ein Mangel an Eisen sorgt dann für Haarbruch und
Haarausfall.
Vitamin B 6 (Pyridoxin)

Das Vitamin B 6 ist vor allem bei eiweißumbauenden Stoffwechselvorgängen und während des Wachstums wichtig. Herz, Gehirn und Leber können ihre Funktion nur dann erfüllen, wenn immer genügend Vitamin B 6 zur Verfügung steht. Es ist auch ein Baustein der Botenstoffe, die für die Reizübertragung zwischen Nervenzellen verantwortlich sind. Das Vitamin B 6 wirkt spezifisch gegen Schwangerschaftsübelkeit und lindert Menstruationsbeschwerden.

(...)

Der Tagesbedarf eines Erwachsenen beträgt zwischen 1,2 mg und 1,6 mg.

Ein erhöhter Bedarf besteht bei Einnahme der Antibabypille, der Einnahme von Isoniazid (Tuberkulosemedikament), bei stark eingeschränkter Kalorienzufuhr bei äten und bei langfristigem Alkoholmissbrauch sowie in Schwangerschaft und Stillzeit.
(http://www.netdoktor.at/laborwerte/vitamin-b-6684724)
Bereits durch einen leichten Mangel an Vitamin B6 kann es zu folgenden Symptomen kommen:
  • Akne
  • Entzündlichen Veränderungen der Mundwinkel (Mundwinkelrhagaden)
  • Müdigkeit und Leistungsschwäche
  • Darmbeschwerden wie Durchfall, aber auch Übelkeit und Erbrechen
  • Erhöhter Infektanfälligkeit
  • Wachstumsstörungen
  • Lichtempfindlichkeit
Bei Frauen können sich durch einen Vitamin B6-Mangel außerdem die Menstruationsbeschwerden verstärken.

Liegt ein starker Vitamin B6-Mangel vor, kann es zu Funktionsstörungen der Leber sowie des Nervensystems kommen. Zudem können wichtige Mineralstoffe wie beispielsweise Magnesium, Eisen oder Kalzium nicht mehr vom Körper verwertet werden.
(http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... -pyridoxin)

Auch wenn man die Pille absetzt hat der Körper anfangs noch den erhöhten Bedarf.
Ich nehme deswegen die Vegannic B12 (bestellt bei Amazon). Die enthalten 2 mg B6 (100% der empf. Tagesdosis).
Darüber hinaus natürlich auch 400 mcg Folsäure (200% der empf. Tagesdosis, für Frauen sowieso wichtig) und 500 mcg B12 (500% der empf. Tagesdosis).
Vielleicht hilft es ja noch wem hier. :)
1b/M/ii - ZU 8 cm - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81 cm
Mein Projekt - Direktlink zu meiner Testreihe
Auralinchen

#516 Beitrag von Auralinchen »

Danke Lilli.
Ich werde durchhalten. Mir bleibt ja auch wenig anderes über.
Aber immerhin hat es sich noch nicht auf meinen ZU ausgewirkt.
2A F ii
Ormi
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them

#517 Beitrag von Ormi »

die These mit dem Vitamin B6 finde ich sehr spannend...hatte mal (nach Trennung vom Ex im Dezember) die Pille (Swingo 30) kurz abgesetzt, Anfang Januar einen Wachstumsschub der Haare bemerkt und ansonsten war ich voller Energie und total fröhlich drauf (liegt vllt auch an der Trennung, nach der es mir um Längen besser ging)...nun nehme ich seit Januar (weil neuer Freund) wieder die Pille und bin schon manchmal ziemlich müde oder schlafe ab und zu schlecht, um die Mundwinkel habe ich ab und zu etwas pickelartiges, ab und zu ein wenig mit der Verdauung zu kämpfen und lichtempfindlich bin ich ohnehin schon die ganze Zeit...klingt jetzt alles dramatisch, aber bisher war ich nicht dadurch eingeschränkt
Gegen das Schwächegefühl bei der Mens nehme ich schon Eisen-Brausetabletten, dadurch fühle ich mich etwas besser.
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) ca. 50cm (Feb 2024)

Mein dunkelbunter Haarweg
Burckfräulein

#518 Beitrag von Burckfräulein »

Ich hab mit den Thread fast ganz durchgelesen - hätte ich die Pille nicht schon abgesetzt, jetzt würde ich es sofort tun. Und jetzt bin ich ganz gespannt, welche Veränderungen sich bei mir (wenn überhaupt) alles einstellen, an sich hab ich die Pille immer gut vertragen. Ich hab mir auch nie groß Gedanken darum gemacht, was die Pille mit meinem Körper so macht und wurde auch beim Frauenarzt überhaupt nicht über irgendwelche Nebenwirkungen bzw. generelle erst mal die Wirkung aufgeklärt.

Im April habe ich nun abgesetzt, ohne konkreten Grund, nach 7 Jahren wollte ich einfach keine Hormone mehr nehmen. Ich erhoffe mir außerdem, dass meine Haare endlich wieder schöner werden - in den letzten Jahren sind sie deutlich dünner und weniger lockig geworden, dabei total stupf und frizzig, obwohl ich sie besser pflege als je zuvor-. Offensichtlich bin ich damit ja nicht alleine, allerdings hatte ich nie eine antiandrogene Pille, meine konnte nur verhüten. :lol:

Bisher fallen mir weder mehr noch weniger Haare aus, aber ich warte mal ab, bis die 3 Monate Ruhephase vorbei sind. Seit einer Woche habe ich allerdings wieder vermehrt Pickel.... :roll:
3aFii (5,5)

optisch APL BSL Midback Taille
Rabenschwarz

#519 Beitrag von Rabenschwarz »

Als ich meinen Arzt gewechselt habe, hatte ich damals zum Pillenrezept direkt den Hinweis für ein
Vitamin B Präparat bekommen, dass ich seitdem auch nehme. Ich kann bestätigen, dass die
Schmerzen während der Regel ausblieben und auch nach der Absetzen der Pille gab es keine bösen
Überraschungen. :)

Die Theorie mit dem erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft kann ich unterschreiben.
Ich hatte mein Präparat anfangs nicht mehr genommen, weil ich direkt zu Beginn der Schwangerschaft ein
Vitaminpräparat verschrieben bekommen habe. 12 Wochen ist das sehr schwach dosiert und dann für
die weitere Schwangerschaft und Stillzeit sehr hoch dosiert. In den ersten 12 Wochen sah meine Haut
schlimm aus und ich verlor auch ein paar Haare. Mit dem hoch dosierten Präparat wurde alles sofort wieder
gut. (In dem ist auch viel Vitamin B) :)
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii
Teleria

#520 Beitrag von Teleria »

Ich reihe mich mal ein:
Ende November 14 habe ich die Pille abgesetzt.

Dank einem seit Januar schnell fettenden Kopf darf ich spätestens alle drei Tage waschen, vorher waren es nur alle 7-10 Tage und ich trauere dem sehr nach. An Tag Drei waren die Haare immer am Schönsten.
Zu allem Überfluß fing der Kopf an zu schuppen und zu jucken. Das habe ich in den Griff bekommen, waschen muss ich leider immernoch öfter als früher.

Das Schlimmste ist für mich der Haarausfall. Ich habe ja eh schon wenig auf dem Kopf, da frustriert das gerade sehr.
Ich hatte 5,8cm ZU über 3 Jahre lang, mehr oder weniger regelmäßig nachgemessen.
Seit mir so viele Haare ausgehen, habe ich mich nicht getraut zu messen .... bis vorhin: 5,2cm :heul:
Klar kann man jetzt sagen: ist ja nichtmal ein cm, aber bei der Ausgangslage ist das prozentual schon ziemlich bescheiden und da ist ja auch kein Puffer. Ich haare auch leider immernoch wie doof.

Menno...Steiß kann ich so erstmal vergessen.
Bild
3a f 4,8
82cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Eleanor

#521 Beitrag von Eleanor »

Ich habe jetzt auch die Pille (Bella Hexal 35) abgesetzt. Ich möchte auf die Gynefix umsteigen und jetzt gucke ich die nächsten 3 Monate mal wie es so ist ohne Pille. Ich habe mir jetzt auch mal ein NEM geholt und zwar Bierhefe mit Zink, Biotin, B-Komplex, Folsäure und noch ein paar anderen Sachen. Ich habe echt so Bammel vor Haarausfall. Bin schon total gespannt wie es mir ergeht. Ich hoffe ja, dass sich auch ein paar positive Veränderungen einstellen.
Fredda
SSS in cm: 150
Haartyp: 1c-2a
ZU: wechselnd
Pronomen/Geschlecht: egal :)

#522 Beitrag von Fredda »

Das ist echt auffällig:
Ich nahm bis Ende 2013 die Pillw, Haare super.
Dann: Haare nach 1 Woche klätschig.
Im Mai wieder angefangen ->Nach 3 Wochen (!) Haare nicht gewaschen denke ich über eine Ansatzwäsche nach, weil die bisschen komisch sind.. Die waren vor 1 Jahr 3 Tage nach der Wäsche schlimmer.
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal ist er blöd verpackt.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat das Volumen Pi*z*z*a.
21 ist nur die halbe Wahrheit. Achtung: Schokolade lässt die Kleidung schrumpfen!
Globuli-Wenn dir TicTac zu billig sind.
Eleanor

#523 Beitrag von Eleanor »

:shock: Ich hatte früher immer einen Zuwachs von 1,2 cm im Monat. Seit über einem Jahr wachsen sie weniger als einen Zentimeter im Monat, oft hatte ich auch gar keinen Zuwachs. Seit einem Monat nehme ich die Pille (Bella Hexal) nicht mehr und ich hatte einen unglaublichen Zuwachs von 2 cm :helmut: Ich nehme zwar seit dem auch NEMs (siehe Post oben) aber sehr sporadisch. Deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Haare verliere ich übrigens zur Zeit schon mehr als vorher, aber es macht mir noch keine Sorgen.
Sookie

#524 Beitrag von Sookie »

Ich finde es immer wieder interessant hier mitzulesen. Vor allem, wieviele schnelleres Wachstum und schönere Haare mit der Pille hatten/haben und bei Absetzen der Pille Haarausfall kriegen.
Bei mir war es ja genau anders herum (hatte ich glaub ich schonmal geschrieben).

Das mit dem B6 und daraus resultierenden Eisenmangel habe ich vorher noch nie gehört, könnte aber durchaus auf mich zugetroffen haben. Einen leichten Eisenmangel habe ich ja jetzt auch immer wieder mal, aber mit der Pille waren die meisten Symptome viel stärker und dann kam auch noch der Haarausfall dazu. Das würde Einiges erklären... #-o
2a-c ~*~ dunkelgoldblond ~*~ BSL
Summerplay

#525 Beitrag von Summerplay »

bei mir ist es leider auch Haarausfall seit dem Absetzen.... Pille im April abgesetzt und immer noch starker HA und immer noch keinen regelmäßigen Zyklus zudem scheinen meine Haare auch seitdem kaum noch zu wachsen... mit der Pille hatte ich knappe 2cm pro Monat, jetzt nur noch irgendwas unter 1 cm......nachste Woche mal meinen FA drauf schauen :(
1c-2a Mi 3,6 cm nach schlimmen HA :(

altes Projekt
Gesperrt