Athelas sucht den HG und testet sich durch die Seifenwelt

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

Re: Athelas sucht den HG und testet sich durch die Seifenwel

#316 Beitrag von Bulba »

Ich mag beide Bilder, aber als U-Fan finde ich natürlich das U besser.. :P Aber der Schnitt hat sich eindeutig gelohnt, vor allem wenn du jetzt weniger Spliss hast. :D
Ein wildes Bisasam erscheint!
Athelas

#317 Beitrag von Athelas »

Danke, viel weniger Spliss ist es jetzt schon. Aber immer noch mehr als genug weiter oben... :roll:

@ Jara: Insgesamt waren es 4,5 cm.
Ich habe die Kastanien damals selbst gesammelt und getrocknet und danach mit Schale zerkleinert. Hatte erst mit Schälen angefangen, aber das war mir dann viel zu viel Arbeit!
Die Schale soll ja angeblich helle Haare verfärben können, aber davon habe ich nichts gemerkt. Eventuell muss mann mit Schale halt ein bisschen mehr Pulver nehmen, da die Schale keine Saponine enthält, aber die enthaltenen Gerbsäuren schaden bestimmt nicht.

@ Caniemo: Ja, scheinbar ist er ein Kantenfan. Es ist aber nicht so, dass er sich da groß Gedanken machen würde, schon gar nicht bei so "Unwichtigem" wie Haare. Vielmehr entscheidet er spontan, ob ihm etwas besser gefällt oder nicht.
Fands auch lustig, hatte das total vergessen, dass wir damals in Regensburg waren. :)

@ Nenuial: Mir wäre ein U auch lieber, aber so langsam gewöhne ich mich an die Kante. Vor allem fallen die Haare normalerweise nicht so wie auf dem zurechtgekämmten Bild, dann sieht es auch lockerer aus.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nach dem endlosen Angefixe hier im Forum habe ich es jetzt getan: Gerade habe ich NaOH für die eigene Seifenherstellung bestellt!
:helmut:
Die ersten Seifen sollen erst einmal Testläufe mit relativ günstigen Ölen aus dem Supermarkt werden, bevor ich mich groß ans Bestellen mache. Für den Fall, dass ich etwas falsch mache. Trotzdem sollen sie schön pflegend sein und hoch überfettet. Dann kann ich sie auch für meine trockene Haut gut verwenden.

Außerdem habe ich einen neuen Seifenbericht. Verwendet habe ich einfach die erstbeste Seife, die ich aus meiner Box gefischt habe.

Steckbrieftitel: Pflegeseifen - Reisblüte; ÜF 10%

Name der Seife: Reisblüte
Inhaltstoffe: Verseiftes Kokosöl, Rapsöl, Olivenöl, Mandelöl, Sheabutter, Kakaobutter, Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Ziegenmilch, Parfumöl, Farbstoff.
Hersteller/Bezugsquelle: Pflegeseifen
Kosten: 4,30 € / 120 g
Aussehen/Konsistenz der Seife (eventuell Foto): Feste Seife, grün und zartgelb/beige marmoriert.
Als Körper oder Haarseife verwendet: Beides.
Geruch der Seife: Würzig, ein wenig nach Kräutern?
Bleibt der Geruch an den Haaren haften: Nein.
Noch wahrnehmbar nach Tag 3: Nein.
Wie ist die Schaumbildung der Seife: Ganz gut.
Wie wurde die Seife benutzt:
- 24h-Prewash-Ölkur;
- Haare mit Leitungswasser nass machen,
- 2x komplett einschäumen, gründlich mit warmen Leitungswasser ausspülen;
- Saure Rinse mit ca. 1,5 EL Apfelessig und warmen Leitungswasser, nicht ausspülen.
Wie gut ließ sich die Seife auswaschen: Gut.
Wie gut war die Reinigung (z.B. kommt die Seife auch mit Öl klar): Die Haare sind trotz Kokosölkur komplett sauber geworden.
Glanz nach dem Waschen: Schöner Glanz der Haare.
Anfassgefühl: Sehr weich.
Kopfhaut (Belag): Kein Belag.
Juckt die Kopfhaut nach dem Waschen: Nein.
Wie geht's den Spitzen nach dem Waschen: Trotz hohem Kokosanteil der Seife und fehlender Nachbehandlung mit Öl in Ordnung, ein kleines bisschen trocken.
Schuppen: Nur wenig Schuppen.
Haare fetten ab Tag: -
Struktur der Haare nach dem Waschen: Sehr glatt.

Fazit erste Wäsche:
Ich hatte mir einfach irgendeine Seife gegriffen und die Inhaltsstoffe erst nachträglich angeschaut. Erst war ich erschrocken über den hohen Kokosölanteil. Aber überraschenderweise geht es bisher der Kopfhaut ganz gut und die Spitzen sind nur ein kleines bisschen trocken. Das war auch meine erste Seife mit Milch, scheint kein Problem zu sein.
Auf Dauer ist die Seife sicherlich nicht reichhaltig genug, aber anscheinend klappt sie ganz gut für zwischendurch.

Fazit nach mehrfacher Benutzung: -

Fotos der Haare nach der Benutzung (optional Tag 1-3-6):
Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und: Noch mehr Urlaubsbilder! :D

Blick auf Loch Loch Gamhna bei Regenwetter und auf Loch Achanalt bei Sonnenschein:
Bild
Bild

Mit Flechtwellen beim Wildcampen am Loch Maree:
Bild

Blick von unten auf den Old Man of Storr:
Bild

Und vom Gipfel aus auf den Old man of Storr und den Needle Rock. Im Hintergrund sieht man Loch Leathan und ganz links die Meeresbucht Sound of Raasay:
Bild

Außerdem gab es noch eine kleine Überraschung. Wir besuchten einen winzigen Fish and Chips Laden. Einfach nur ein kleine Imbissbude, die total nach Frittierfett stank. Aber in einer Ecke hatten sie ein ganzes Regal voller handgesiedeter Seifen, die die Beitzerin herstellt (ok, das Schild vorm Eingang hatte ich übersehen :D). Leider hatten alle als Hauptbestandteil Kokosöl, deswegen habe ich mir keine mitgenommen. Aber ansonsten haben die Seifen alle LHN-Anforderungen erfüllt. =D>
Bild Bild Bild
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Jara

#318 Beitrag von Jara »

Schöne Bilder!
Ja, es sieden so viele Leute mit Kokosöl :roll: Find ich gut, dass du jetzt auch unter die Siederinnen gehst, ist ein tolles Hobby! Und danke für deine Antwort wegen der Kastanien. Ich hoffe, ich krieg die klein, die liegen hier seit letztem Herbst rum...
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Athelas

#319 Beitrag von Athelas »

Jara, die getrockneten Kastanien sind schon steinhart. Bei mir hat es mit dem TM geklappt. In einem Forum haben sie die Kastanien mit einem Hammer zerstoßen. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg beim zerkleinern und natürlich auch beim Waschen!

Meine erste Seife durfte gerade aus der Form:

Bild

Oliverio, 15% ÜF
INCIs: Olivenöl, Wasser, NaOH

Sie ist über Nacht eigentlich relativ fest geworden.
Einen Schönheitspreis gewinnt sie sicher nicht, aber beim ersten Versuch war mir das auch nicht so wichtig.
Zusätzlich hatte ich noch Seifenleim in einer Pringles-Dose. Der ist noch schneller angedickt, aber leider hat sich die Dose verformt, warum auch immer. Vielleicht hat sich die Seife beim Abkühlen zusammengezogen und wegen dem Deckel hat sich ein Unterdruck erzeugt. :nixweiss:
Die Pringlesdosen-Seife sieht ziemlich wüst aus, sie wollte auch gar nicht aus der Form. Deswegen wurde sie mitsamt der Dose in Scheiben geschnitten und dann "geschält". :kettensaege:
An solchen Feinheiten wie der Optik kann man ja noch feilen... :mrgreen:

Am liebsten würde ich sie sofort ausprobieren. Echt blöd, dass das so lange dauert. Ein paar Brösel habe ich testweise für die Hände verwendet. Sie scheint sehr reichhaltig zu sein und fettet ordentlich nach. Perfekt als Duschseife, dann spare ich mir das lästige Eincremen. Aber die Hände wurden natürlich wegen der fehlenden Reifung ganz trocken und rau.

Das Sieden hat richtig Spaß gemacht, und ich habe schon ganz viele Ideen für weitere seifen. Das macht total süchtig!
Jara

#320 Beitrag von Jara »

Danke! Ja, vor dem Zerkleiner graut es mir auch schon ein wenig... ich wollte es erstmal mit der Rohrzange oder einem Hammer versuchen, einen TM hab ich nämlich leider nicht. Irgendwie krieg ich die Dinger schon klein :kettensaege:

Oh, eine reine Olivenseife! Die solltest du recht lange lagern, sonst wird sie vermutlich schleimig in der Dusche. Aber wenn sie erstmal genug gelegen hat, ist sie vermutlich richtig toll :)
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -
Bulba

#321 Beitrag von Bulba »

Optik wird bei Haarseifen überbewertet, finde ich. Aber deine Seife ist eine schlichte Schönheit, wenn man das so sagen kann. :D
Catara
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#322 Beitrag von Catara »

Oh, das sind aber wieder tolle Bilder mit tollen Landschaften! Da machen zerstrubelte Haare gar nix, sie haben sogar eher ihren eigenen Reiz. Jetzt will ich auch dahin, manno :D
1c M 8 cm - ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | U-Cut | dunkelblond

Catara kriecht zum Hosenbund
Lady Sara

#323 Beitrag von Lady Sara »

Deine Olivenölseife sieht doch echt schön aus. :-)
Bin gespannt wie sie dann tatsächlich pflegt, wenn sie durchgereift ist :-).
*mal anfrag ob ich eventuell mal ein Probestückchen haben könnte* :o
2b Mii ~ 8cm (ohne Pony); Haarlänge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ~80cm
Ziele: Hüfte 87cm [ ] Steiß 96cm [ ], Der Meter [ ]
Athelas

#324 Beitrag von Athelas »

@ Jara, ich habe auch vor, die lange liegen zu lassen. Auch wenn es nicht einfach ist, es juckt in den Fingern :D
@ Nenuial, schlichte Schönheit trifft es ganz gut. Hoffentlich stimmen dann auch die inneren Werte! ;)
@ Catara: Na dann los! Ein wirklich tolles Land, das einen Besuch lohnt!
@ Lady Sara: Klar kriegst du ein Stück. Ich brings' dir dann zum Feuertanz Festival mit. Musst es dann halt noch ein bisschen liegen lassen.
Athelas

#325 Beitrag von Athelas »

Ohje, es tut mir leid, dass ich so nachlässig war und hier nichts mehr geschrieben habe.

Ich hatte zunächst eine mittelschwere Krise wegen der Kopfhaut. Ursprünglich bin ich ja mit extremen Trockenheitsschuppen ins LHN gestoßen. Erst wurde es besser, aber in letzter Zeit wieder drastisch schlechter. Statt nach der Wäsche wie früher hat es immer stärker gejuckt, wenn die Kopfhaut fettiger wurde. Auch Ölkuren waren eine Katastrophe. Außerdem war die Kopfhaut entgegen früheren Erfahrungen bei niedriger überfetteten Seifen ruhiger als bei Seifen mit hoher ÜF.
Durch extremes Herauszögern der Wäsche habe ich mir wohl einen netten Hautpilz eingefangen. Es hat etwas gedauert, bis ich die Symptome richtig gedeutet hatte.
Deshalb habe ich das Seifenprojekt erst einmal unterbrochen. Derzeit wasche ich 2x in der Woche mit dem Ket med Shampoo. Insgesamt soll die Behandlung 4 Wochen dauern, 3x habe ich schon damit gewaschen. Gleich nach der ersten Anwendung gingen die Schuppen und das Jucken deutlich zurück, seit der 2. Anwendung sind sie praktisch komplett weg. Ein unglaublich tolles Gefühl!
:helmut:

Danach möchte ich die Seifentests wieder aufnehmen und hoffe, dass der Pilz nicht zurückkommt... [-o<

Vor der Shampoo-Anwendung hatte ich noch die Seifen "Cosey Mo" von Jara (ÜF 5%) und "Simply the Best" von Pflegeseifen (ÜF 20%) getestet. Weil es zu der Zeit mit dem Pilz ganz schlimm war, kann ich aber ehrlich gesagt nichts über die Wirkung auf die Kopfhaut sagen. Beide haben meinen Haaren gefallen und schöne Ergebnisse erzielt. Der Deckel fand die "Cosey Mo" auch ganz toll.
Die "Simply the Best" hat jedoch extrem gestunken. Normalerweise bin ich echt nicht zimperlich, aber der Geruch war ganz eigenartig, wie wenn man geronnenes Blut aufwischt. Erst dachte ich, ich spinne, aber meine Schwester hat mir das dann noch bestätigt. Dazu war der Geruch sehr penetrant, das ganze Badezimmer hat danach gestunken, und er blieb stark in den Haaren bis sie ganz trocken waren. Alleine wegen dem ekeligen Geruch scheidet diese Seife aus, das ist auf Dauer wirklich nicht auszuhalten!
Ceniza

#326 Beitrag von Ceniza »

Du arme, Hautpilz ist fies :knuddel:

Willst du danach die Seifenwäsche mit nem höheren Waschrythmus wieder aufnehmen?

Meine 'simply the best' stinkt nicht, vielleicht ist die ja ranzig oder so?
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Bulba

#327 Beitrag von Bulba »

Ohje, du Arme! :knuddel:
Athelas

#328 Beitrag von Athelas »

Danke fürs Drücken! :bussi:
Ja es war echt schlimm, extremes Jucken und Schuppen. War wohl selber Schuld, weil ich schlagartig von jeden 2. Tag auf 1x in der Woche hinausgezögert habe und praktisch ständig mit einem Fettkopf herumgelaufen bin. :roll:

Ceniza, die Seifenwäsche will ich auf jeden Fall wieder aufnehmen, sie tut meinen Haaren einfach gut. Den Waschrythmus von 2x in der Woche werde ich erst einmal beibehalten und dann ganz allmählich hinauszögern. Dabei richte ich mich dann danach, wie sehr die Haare nachfetten und werde das nicht mehr so krampfhaft angehen.
Echt eigenartig, dass deine nicht stinkt. Ich hatte eigentlich nicht gedacht, dass sie ranzig war, denn die trockene Seife hat gar nicht gestunken, erst beim Aufschäumen. Aber gut dass du es sagst, ich werde mir wohl nochmal ein zweites Stück für eine Gegenprobe besorgen, denn sonst war die Seife eigentlich schon gut.
Bulba

#329 Beitrag von Bulba »

Also ich hatte die auch schon in Gebrauch, und bei mir hat sie auch nicht gestunken.. ;)
Ceniza

#330 Beitrag von Ceniza »

Hab ich nicht sogar eine von dir, Nenuial?

Ich glaube ich hab noch ein unangewaschenes Stück, das kannst du gerne haben :)
1b F ZU 6cm
APL [x] BSL [x] Taille [x] Hosenbund [ ]
Antworten