Leute, ihr seid furchtbare Anfixer!
Ich hab mir vorhin ein paar Weidenäste im Garten gesucht, weil ich nen neuen Haarstab brauche. Dafür braucht man ja eigentlich nur einen Ast, jetzt sind es aber 6 oder 7 geworden

Die lagen schon gut ein Jahr draußen rum und die Rinde hatte deshalb schon schwarze Flecken, aber ich hab die Äste trotzdem mal geschält und geschaut. Das Holz unter den Flecken sieht so toll aus!

Weide ist ja eigentlich weiß oder leicht gelblich bzw. grünlich, aber unter den schwarzen Flecken hat sich das Holz braun verfärbt und sieht jetzt so streifig aus. Gefällt mir richtig gut. (Das ist übrigens kein Schimmel oder so, sondern kommt vom trocknen der Rinde. Bei Weide wird die Rinde zuerst rötlich-braun, dann grau-braun und am Ende an manchen Stellen schwarz.) Das Problem ist nur, dass man einen Ast finden muss, an dem die Rinde noch nicht so stark eingetrocknet ist, dass man sie nicht mehr abbekommt

Die Verfärbung ist nämlich nur oberflächlich, weshalb man da kaum mit nem Messer oder ähnlichem arbeiten kann.
Jetzt muss ich nur noch wissen, was ich an die Stäbe dran mache. Ich hab Muscheln vom Urlaub und diverse Perlen.
Und womit kann man das Holz eigentlich färben? Hab schon gesehen, dass es mit Rotwein und Tinte geht. Funktioniert das auch mit Balsamicoessig oder so? Ich hab nämlich ehrlichgesagt nicht so wirklich Lust, mit richtiger Holzfarbe rumzuhantieren

2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣