@evalina: ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

medizinisches shampoo als kur mache ich schon, sobald es schlimmer wird schiebe ich das ein und das verhindert zumidnest, dass es wirklich ausbricht. das SE selber ist gerade recht gut im griff damit. ich habe derzeit gar keine richtigen ekzemstellen mit juckreiz. das problem ist also nicht das SE, sondern die dauernd fettigen haare.
es geht mir also eher um die grundkondition dahinter, dass ich einfach derzeit jeden tag waschen muss und ich denke, auch nur deswegen ist das ekzem so gut. ehrlich gesagt fühle ich mich etwas unverstanden. wenn du ohne nk so gut klar kommst und nur jeden zweiten tag waschen musst, freue ich mich für dich. aber ich habe ja schon geschrieben, dass das leider bei mir nicht der fall ist, sondern bringt es mir leider für mein problem nichts, wenn diese erfahrung immer wieder berichtet wird.
deswegen ging es mir ja auch konkret ums föhnen als frage. ich finde deshalb gut, dass wir wieder darauf zurückgekommen sind. ich glaube, ansatzföhnen werde ich mal versuchen, wobei mich das sicherlich täglich dann auch nervt. vielleicht schaffe och es aber mit dauernd ansatzföhnen, nur jeden zweiten tag zu waschen und zwischendruch wie becks schreibt die haare kurz nasszumachen und dass den ansatz zu föhnen, ohne dass das ekzem wieder blüht. danke für eure tipps und erfahrungen damit.
@barbarella: ich wünsche dir einen frohen kampf gegen das SE.
lg
melis