Hallo Ihr Lieben!
Jetzt hab ich hier schon so lange mit viel Interesse mitgelesen und möchte mich nun offiziell euch anschließen. Ich hab in meiner LHN-Zeit viel rumprobiert.. hab versucht, aufs Bürsten und Kämmen zu verzichten, nur zu kämmen, diverse Bürsten durchgecheckt und bleibe nun einfach dabei, dass ich totaler Bürsten-Fan bin.
Zu meinen Haaren: hosenbundlang, eher dick, können sich nicht zwischen glatt und wellig entscheiden.
Seit ein paar Wochen hab ich die Kostkamm 4030 (also die ergonomische Birnbaum-Wildsau mit harten Borsten) und bin sehr zufrieden mit ihr. Vorher hab ich die Wildschweinbürste von DM benutzt (viel zu weich.. kam nicht auf die Kopfhaut und eignete sich höchstens zum Oberkopffrizz glätten) und eine Paddlebrush mit Nylonstiften und Wildschweinbürsten von Rossmann, die lange Zeit mein Liebling war.
Seit ich die Kostkamm-Wildsau benutze, hab ich keinen Spliss mehr und ich liebe das tägliche Bürsten.
Ich bürste wie folgt: Morgens muss es schnell gehen, da werden die Haare mit dem DM Entwirrkünstler enthuddelt. Abends (oder auch zwischendurch schon nachmittags) kommt dann die Wildschweinbürste ins Spiel: Erst entwirre ich über Kopf die Haare mit den Fingern. Dann wird gründlich überkopf gebürstet. Dann schmeisse ich die Haare schwungvoll nach hinten und teile sie beidseitig. Jede Seite wird nun noch mal entwirrt (je nach Verhuddelungsgrad entweder erst vorsichtig mit den Fingern oder direkt mit der Bürste) und von oben nach unten gebürstet. Dann lege ich die Haare noch mal komplett erst auf die eine, dann auf die andere Seite und bürste wieder von oben nach unten. So erreiche ich am besten überall die Kopfhaut. Dann lege ich die Haare nach hinten und bürste noch mal über den oberen Hinterkopf nach unten (soweit ich nach unten komme

).
Seit ich fleissig bürste, sind meine Haare weicher und weniger frizzig geworden. Auch bei frisch gewaschenen Haaren sind die kräuseligen Neuwuchshaare recht brav.
Meine Bürste reinige ich nach jedem Gebrauch. Ausgebürstete Haare zupfe ich immer sofort heraus und nach der abendlichen gründlichen Bürst-Session entferne ich Haare und Staubflusen mit einem Bürstenreiniger (Mini-Draht-Rechen), klopfe sie aus und wische bei Bedarf schmodderige Ränder mit Klopapier sauber.
Ich hab übrigens auch an meiner Bürste geschnuppert, als ich sie aus dem Päckchen gefischt habe.
