Nivis' Weg in Richtung Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#46 Beitrag von Nivis »

Die letzten Tage gab es nichts Neues... Spitzen gehen für meine Verhältnisse (wobei schön natürlich etwas anderes ist).

Eigentlich wollte ich nur einen haarigen Schnappschuss einfügen.
Freund (r.) und ich (l.) haben mit der Kamera gespielt.
Bild
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#47 Beitrag von Nivis »

Urlaubsende und Spitzenschneiden

Die Reise in die VAE habe ich soweit sehr gut überstanden. Gestern bin ich dann von Sharm El-Sheikh zurückgeflogen, da wir noch einen kleinen Abstecher nach Ägypten gemacht hatten.
Es war wirklich sehr interessant und ich hätte niemals gedacht wie sauber und modern im Sinne von der Technik die arabischen Länder (zumindest in der Großstadt) sind. Ägypten dagegen war sehr zugemüllt, überall standen zerfallene Grundstücke, die nie fertigstellt worden sind und auch die Menschen, die ich gesehen habe, lebten in ärmeren Verhältnissen. Eigentlich hätte ich es genau andersherum erwartet (trotz Öl), aber nun bin ich schlauer.
Was mich auch sehr überrascht hat, war Dubai. In den Fernsehberichten sieht alles immer sehr prunkvoll aus, was es auch unbestritten ist, allerdings ist es zur Zeit nur eine riesige Baustelle. Wo man hinsieht stehen Gerüste und Kräne und so ganz zweckmäßig ist es auch nicht, was gebaut wird. Gebäue der Superlative - jeder will jeden übertreffen.
So viel zur Reise und damit Offtopic Ende.

Das Ganze bedeutet natürlich auch viel Sonne und einmal Salzwasser . Soweit haben es die Haare ganz gut überstanden.
Trotzdem sind heute 3 cm abgekommen. Nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> sind es wieder klägliche 66 cm und mich beschleicht das Gefühl, dass ich die 70 auch nicht so schnell erreichen werde.
Warum? - Die Stufen sind schon wieder sehr fisselig und ich möchte nun eine Länge bekommen, damit ich dem mal ein Ende setzen kann. Mit meinem ii Umfang ist das Zopfende sowieso nicht allzu dick, sodass die Stufen noch ihren Teil dazu beitragen, dass es richtig dünn aussieht. Da hilft nur regelmäßig Schneiden.
Die Spitzen waren/sind sowieso trocken, also was soll es.
Brauche ich eben ein dreiviertel Jahr mehr bis zur Taille und habe dafür einigermaßen volle Enden.
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#48 Beitrag von Nivis »

Am heutigen Tag war wieder Wäsche angesagt. Meine Kopfhaut war die ganze Zeit über recht brav, aber jetzt fängt sie wieder an zu jucken. Nach der Wäsche geht es wieder.
Diesesmal habe ich das Shampoo (Urtekram Tee Trea) wesentlich mehr verdünnt als sonst, da die Haare kaum fettig waren. Dann noch kalt gespült.
Jetzt fühlen sich die Haare recht gut an. In die Spitzen kam noch etwas Sheabutter und fertig.
Seit ich die 3 cm abgeschnitten haben ist die Kante wesentlich schöner und die Stufe auch nicht mehr ganz so riesig.
Ich habe mir zumindest vorgenommen jetzt bis 70cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> nichts mehr zu machen, aber ich fürchte, dass ich spätestens in 2 Monaten wieder mit der Schere lauere.
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#49 Beitrag von Nivis »

Eben hätte ich fast das Auto umgebracht, weil ich den ganzen Weg mit angezogener Handbremse gefahren bin. Gott sei Dank nichts passiert, aber gestunken hat's ordentlich.
Ansonten ja... Haare sind ganz in Ordnung und Fotolaune hatte ich auch.

Voilà, also mal wieder ein Längenbild. Es hat sich durch die ständigen Schnitte aber nicht viel ergeben. Locken sind keine zu sehen, weil ich die letzten beiden Tage einen Keulenzopf hatte, der sie geglättet hat.
Bild

Auf dem sehen sie schon ein wenig länger aus (und mehr nach U), weil ich sehr vorteilhaft dasitze.
Bild

...und weil ich in Laune bin und die Farbe auch interessant ist :)
Bild
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Kaamos
Beiträge: 1425
Registriert: 28.11.2008, 17:00
SSS in cm: 85
Haartyp: 1aFii
ZU: 7cm
Wohnort: Schweiz

#50 Beitrag von Kaamos »

Ich finde deine Haare sehr schön :D.
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#51 Beitrag von Nivis »

Danke :), schön das gerade von dir zu hören. Du hast wirklich Traumhaare...

Am Wochenende habe ich mal eine Kur mit lavera Rose und Urtekramspülung gemacht. In Kombination empfinde ich das als sehr pflegend. Alleine wäre die Spülung nämlich etwas zu leicht für meine geschundenen Spitzen.
Das Ergebnis war wie gesagt gut und es gab eine Portion Jojobaöl zum Abschluss. Dadurch waren die Längen zwar etwas strähnig, aber da ich sie sowieso zusammen hatte, war das auch recht egal.
Heute ist nun wieder Waschtag, sind auch schon recht fettig, komischerweise nur wieder so richtig auf der einen Seite.

Vor einigen Tagen kam mal wieder das Gefühl auf, dass meine Haare seit Weihnachten eigentlich keine Längenfortschritte gemacht haben. Erst habe ich -wie immer- Panik geschoben (meine Haare könnten vllt nicht mehr weiterwachsen), bis ich auf die Idee kam, dass durch die vielen Microtrimms gar nichts passieren konnte.
Eigentlich wollte ich das Ganze fortsetzen bis die Spitzen mir akzeptabel erscheinen, aber in dem Falle hätte ich das komplette nächste Jahr keinen Zuwachs.
Diese Zwickmühle kennen sicher einige von euch. Sie sollen möglichst schnell lang werden und dazu noch einigermaßen aussehen.
Ich hatte schon überlegt Silikone für die letzten 3 cm zu verwenden, aber den Gedanken habe ich ersteinmal wieder verworfen. Im Moment geht es noch, sodass ich nichts zupappen müsste.
Jetzt bin ich kurz etwas abgekommen. Eigentlich ging es um absolut gepflegt oder länger.
Ich habe mich für zweiteres und damit ein kleines Experiment entschieden: ein halbes Jahr ohne Schere, also auch keine geliebten Microtrimms.
Ich will einfach mal wieder Fortschritte sehen, und die sehe ich im Moment eben kaum. Ich habe dieses Jahr schon an die 6 cm gelassen, kein Wunder.
Ich hoffe die ohnehin nicht so tolle Qualität der Enden wird nicht so sehr unter dieser potentiellen Fehlentscheidung leiden. Falls es ganz übel wird, nehme ich mir auch die Freiheit die 6 Monate nicht einzuhalten.
So viel dazu... letzter Schnitt war am 17.05, ab da wird gezählt.

6 Monate ohne Schere - Tag 12
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#52 Beitrag von Nivis »

Schon wieder eine Woche her, der letzte Eintrag, also ein kurzer Bericht.
Haare sind soweit ganz in Ordnung und ich glaube, wenn die fransigen Stufen irgendwann draußen sind, werde ich sehr zufrieden sein.
Spitzen sind auch okay, aber es ist ja noch nichteinmal der erste Monat geschafft.
Das letzte Waschen war gestern und ich bin immer noch ganz erfreut, dass ich mit Urtekram Tea Tree endlich keine juckende Kopfhaut mehr habe wie mit vielen anderen Shampoos :)
Heute Morgen habe ich mich dann mal aufgerafft einen Vierer zu flechten. Kann ich zwar noch nicht wirklich schnell, aber es geht schon besser. War immerhin eine Abwechslung zu den sonstigen Dutts.

6 Monate ohne Schere - Tag 19
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#53 Beitrag von Nivis »

Und schon wieder mehr als eine Woche her. Ich frage mich in letzer Zeit wirklich oft, wo die Zeit eigentlich bleibt.

Gestern war bei mir wieder Waschtag. Wie immer mit Urtekram Tree Trea gewaschen und gut verduennt. Danach noch eine saure Rinse mit Zitronensaft, die diesesmal fast die Wirkung einer Spuelung hatte, so schoen flutschig waren die Haare danach. Geoelt habe ich mit Jojobaoel und Granatapfelsonstwas von Weleda. Anfangs hat es ganz toll geduftet, aber jetzt riecht man nicht mehr viel davon. Demnaechst kann ich mir das teure Oel also sparen, weil die Wirkung auch nicht anders ist.

Gekurt hatte ich am Wochenende, aber ich muss sagen, dass sie direkt nach der Kur nichtmal so gut waren wie jetzt. Ich bin also recht zufrieden, obwohl ich genau weiss, dass die letzten 10 cm wohl oder uebel irgendwann ab muessen. Aber gut, dass wenigstens der Nachwuchs absolut gesund ist.

Bin jetzt auch schon gespannt, was die naechste Messung am 17., also genau einen Monat nach dem letzten Trimmen ergibt.

6 Monate ohne Schere - Tag 27
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Lily_LeLaye
Beiträge: 312
Registriert: 28.06.2008, 18:52

#54 Beitrag von Lily_LeLaye »

Hi du!
Wow deine Haare sind echt der Hammer! Ich musste die ganze Zeit an eine Freundin denken eben beim lesen. Sie hat total die gleichen Haare/Locken/Wellen wie du, zumindestens sahen ihre Haare bei den Längen die du hier als Bilder hast genaus so aus. Inzwischen hat sie Po-lange Haare und es sieht so Hammer aus, kann dir nur den Rat geben die Locken zu unterstützen und schön wachsen zu lassen ;)

Da ich eben erst alles gelesen habe, auf Seite zwei schreibst du mal was von Färben, wegen Ausgeblichenheit und so... also wenns dich wirklich mal wieder in den Fingern juckt was zu machen, dann färbe deine Haare doch in deiner eigenen Farbe mit Henna. Ich mache das auch immer. Man hat 1. ne gute Haarkur gemacht, 2. das Gefühl man hat was verändert ;) und 3. bekommen die Haare ne gleichmäßigere Farbe, also man sieht das ausbleichen nicht mehr so. Kommt jetzt natürlich drauf an, ob man es eher bunt oder einfarbig mag.

Viel Spaß beim weiterzüchten
LG
2b M ii, 91
Benutzeravatar
Lily_LeLaye
Beiträge: 312
Registriert: 28.06.2008, 18:52

#55 Beitrag von Lily_LeLaye »

also ich habe ja recht dunkle Haare, das ist das mit dem Henna natürlich etwas leichter, obwohl :roll:
also ich benutze momentan von Khadi die fertige Braunmischung, damit decke ich meine alten Rotreste eigentlich ganz gut ab, aber da ist auch noch Indigo mit drinnen, vorher hatte ich von Sante mit Kastanienzeug und Indiogo, aber das Khadi mag ich von der Farbe und so lieber.

Es gibt ja auch für blondes Haar Henna *malebengucke* von Sante den Ton Gold-blond und von Logona auch, bevor du die ganzen haare machst würd ich aber ne Teststrähne machen im Unterhaar, da sieht man's notfalls nicht, nicht das du die Farbe doch nicht magst, bzw sich zu viel ändert.
Kannst ja mal im Produktforum forschen oder in der Haarfärbewunderwelt und da auch nochmal sicherheitshalber nachfragen.
LG

:D
2b M ii, 91
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#56 Beitrag von Nivis »

Hier mal meinePflegeroutine. Es ist wohl soweit, dass sich alles recht gut eingependelt hat.
Nur "recht" gut, weil heute z.B. meine Kopfhaut etwas gereizt ist. Wird aber vorübergehen. Das kommt bei mir hin und wieder und ist dann auch nach einiger Zeit vorbei.

Die Haare sind dafür sehr weich. Ich habe die Spitzen mit viel Jojobaöl gepflegt. Offen tragen würde ich sie so nicht, aber im Dutt oder Zopf sieht's keiner.

Dann gibt es an dieser Stelle noch das monatliche Längenbild. Die Kante soll später etwas ebenmäßiger werden, aber ich will die nächsten Monate noch nicht schneiden.
Das zweite Bild zeigt die kürzeste Stufe :? und das dritte das Kraut gebändigt.

BildBildBild
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#57 Beitrag von Nivis »

Mit der Kopfhaut ist soweit wieder alles in Ordnung. Vielleicht lag es an meiner Brennnesselrinse, die ich aus garteneigenen Pflanzen gemacht hatte.
Heute wird wieder gewaschen und wohl eine saure Rinse mit Zitrone benutzt zum Nachspülen. Vielleicht mache ich zwecks Duft noch etwas Früchtetee dazu.
Dann noch kräftig Öl nach der Wäsche und es müsste gehen.

6 Monate ohne Schere - Tag 40
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#58 Beitrag von Nivis »

Weil nichts Interessantes passiert ist die Tage, erst heute wieder ein Eintrag.

War gestern alle Biomärkte und Reformhäuser abklappern wegen der neobio Kräuterhaarkur. Nirgendwo gefunden. Also habe ich nun die Olive/Aprikose Haarkur mitgenommen. Heute Mittag wird sie ausprobiert.

Längenmäßig stagniert es gerade. Ich werde auch nicht Messen... denke die Wirkung auf die Psyche wäre nicht förderlich :lol:



6 Monate ohne Schere Tag 51
Zuletzt geändert von Nivis am 11.06.2009, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
2b F ii ~ Hüfte
Benutzeravatar
Mordra
Beiträge: 1643
Registriert: 30.07.2007, 21:15
Wohnort: Weit Draußen

#59 Beitrag von Mordra »

Wui, glänzen die! :shock: Tolle Farbe! Und der versteckte Franzose ist dir echt gut gelungen, sehr hübsch!
2aFii|Rotbraundunkelerdig|Kreuzbein|Traum: Steiß|PP
Allt har sin tid.


Bild
Benutzeravatar
Nivis
Beiträge: 602
Registriert: 08.12.2008, 19:56
Wohnort: Eifel

#60 Beitrag von Nivis »

Ui, dankeschön, Mordra :oops:
Leider ist der Glanz wie immer mehr des Blitzes Werk. Ich werde mal ein Foto ohne Blitz heraussuchen.

Eben habe ich die Schummelzopfkrone ausprobiert. Die Anleitung ist wirklich toll (danke Hagweib). Trotzdem sieht es bei mir noch sehr zerstruppelt aus. Man kann es anschauen, aber raus würde ich so vielleicht nicht gehen. Hilft nur Übung.

Ansonsten habe ich die Aprikose/Olive Haarkur von neobio einmal ausprobiert und als gut befunden. Ob ich sie nachkaufen werde, weiß ich allerdings noch nicht, da sie doch sehr teuer ist.
Die Spitzen haben es aber gedankt und sie scheint mir reichhaltiger als die lavera Rosenmilchkur, die ich bisher verwendet habe. Ein Freund meinte sogar als ich mir durchs Haar strich: "Deine Spitzen fühlen sich gut an."
Heute Morgen habe ich wieder gewaschen. Urtekram Tee Trea und die Spülung, da ich vom Tanzen einige Knoten vor allem im Nackenbereich hatte. Ging auch recht gut auszukämmen. Verlust müsste sich in Grenzen halten.

Ich habe noch etwas gemerkt. Mit zunehmender Länge locken sich die Haare immer weniger. Am Ansatz sind sie glatt, in den Längen wellig und nur die Spitzen locken sich etwas.
Das Bild vom 13.2 ist eigentlich recht realistisch. Ist das noch 3a? Ich würde fast eher 2c sagen...

6 Monate ohne Schere - Tag 55
2b F ii ~ Hüfte
Gesperrt