[Anleitung] Neoma Knot Bun
Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren
japAin hat geschrieben:...mist, ich brauche noch so 15-20cm um die Fransen hin zu bekommen *wart*.
Ansonsten find ich den Bun auch toll.

1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
PP - abgeschlossen
NBNK
- principessa
hm ihr müsst doch keinen kelten als Basis nehmen, man kann genauso gut einen lwb nehmen, habe ich so gemacht.xKittyx hat geschrieben:Bei mir war's auch ein totales FAAAIL.
Meine Haare sind noch viel zu kurz
den kelten sieht man ja eh nicht mehr unter den Strähnen.
hier mal meiner;
basis ist ein lwb.

Uploaded with ImageShack.us
- Sila
- SSS in cm: 155
- Haartyp: 1bM
- ZU: 8 cm
- Instagram: @silawen
Re: Keltischer Knoten oder Doppelknoten
Ich hab die ganzen Varianten noch nicht studiert und für's erste die von Kupferzopf gemacht, sieht bei mir so aus:

160 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, 1bMii (8 cm), aschblond, Klimper-Yeti
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
PP: von mitte Wade bis zum Boden
I believe in Christianity as I believe that the sun has risen: not only because I see it, but because by it I see everything else. C.S. Lewis
Ihr Lieben,
ich glaube, ich hab den Keltischen Knoten hingekriegt - aber so ganz sicher bin ich nun plötzlich nicht mehr, nachdem ich die unterschiedlichsten Anleitungen im Netz gefunden habe.
Ich mache ihn so (gesehen von meinem inneren Auge aus): Pferdeschwanz in linker Hand halten, Haarstrang nach links fallen lassen (zwischen Mittel-u. Ringfinger durch). Den runterhängenden Strang mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn nach oben nehmen, den linken Daumen in die Schlaufe mit linkem Zeige- u. Mittelfinger wursteln u. mit der linken Hand dann den nach oben weisenden Haarstrang zu einer Schlaufe nach links durchziehen. Diese durchgezogene Schlaufe klappe ich Richtung rechtes Ohr (also weg von der ersten Schlaufe), den Rest des Haarstrangs wickle ich nochmal weiter im Uhrzeigersinn u. klemme ihn irgendwie unter den Dutt, dann den Haarstab bei der zweiten (rechten) Schlaufe reinstecken u. Richtung linkes Ohr schieben, in der Mitte der ersten Schlaufe wieder rauskommen.
Das Ganze sieht dann so aus:

Ist das nun ein Keltischer Knoten - was meint ihr?
ich glaube, ich hab den Keltischen Knoten hingekriegt - aber so ganz sicher bin ich nun plötzlich nicht mehr, nachdem ich die unterschiedlichsten Anleitungen im Netz gefunden habe.

Ich mache ihn so (gesehen von meinem inneren Auge aus): Pferdeschwanz in linker Hand halten, Haarstrang nach links fallen lassen (zwischen Mittel-u. Ringfinger durch). Den runterhängenden Strang mit der rechten Hand im Uhrzeigersinn nach oben nehmen, den linken Daumen in die Schlaufe mit linkem Zeige- u. Mittelfinger wursteln u. mit der linken Hand dann den nach oben weisenden Haarstrang zu einer Schlaufe nach links durchziehen. Diese durchgezogene Schlaufe klappe ich Richtung rechtes Ohr (also weg von der ersten Schlaufe), den Rest des Haarstrangs wickle ich nochmal weiter im Uhrzeigersinn u. klemme ihn irgendwie unter den Dutt, dann den Haarstab bei der zweiten (rechten) Schlaufe reinstecken u. Richtung linkes Ohr schieben, in der Mitte der ersten Schlaufe wieder rauskommen.
Das Ganze sieht dann so aus:

Ist das nun ein Keltischer Knoten - was meint ihr?

2aMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81cm (7,4 cm ZU)
NHF: Mittelbraun (ab Kinn Färbeleichen in Hellbraun mit blonden Strähnen)
momentan rotbraun durch PHF-Mischung
BSL 66cm (x), Midback 73cm (x), Taille 80cm (x), Hüfte 93cm ( )
- smiley-annie
- Haartyp: 1a F i
- Instagram: @annie_blubb
Also ich mach meinen keltischen Knoten ziemlich genauso, sieht für mich auch richtig aus.
Manche klappen die durchgezogene Schlaufe aber auch Richtung linkes Ohr... Und je nach Haardicke und ob man die Stränge twistet oder nicht, kann der Kelte seeeeehr unterschiedlich aussehen!
Manche klappen die durchgezogene Schlaufe aber auch Richtung linkes Ohr... Und je nach Haardicke und ob man die Stränge twistet oder nicht, kann der Kelte seeeeehr unterschiedlich aussehen!

Oh, das beruhigt mich, danke 

2aMii, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 81cm (7,4 cm ZU)
ich hab ihn vorhin auch das erste Mal probiert.
Sitzt fest, passt und sieht auch noch gut aus
Länge 87 cm mit dünnen Spitzen
umwickeln der Spitzen ging nur halb aber verstecken klappt gut

Sitzt fest, passt und sieht auch noch gut aus

Länge 87 cm mit dünnen Spitzen
umwickeln der Spitzen ging nur halb aber verstecken klappt gut

2bc/3a, M/Cii, ZU 8,2 (wieder dicker werdend).
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> langgezogen 95 cm, optisch 85 cm
silber-goldene NHF rauswachsen lassen
1,64 cm: Taille 78 (X), Hüfte 87 (X), Steiß 98 ( ), Klassik 108 ( )
Vada´s Zotteln wandeln sich in Fairytails zur Klassik
- Fornarina
- Moderatorin
- SSS in cm: 112
- Haartyp: 2a/b M ii
- ZU: 9
Hallo Nona,Nona hat geschrieben:Nach vielem üben schaffe ich den Kelten jetzt auch! Also so dass er gut hält, an der Optik muss ich noch feilen, denn die Schlaufen sind noch ziemlich ungleichmäßig. Gibt es da einen Trick? Ich wickel über Zeigefinger und Daumen, die untere Schlaufe ist dann immer sehr locker.
Allerdings ist das der erste Dutt der mir auch mit Forke noch gefällt, so dass ich endlich meine Forke von Avilee tragen kann. Gut dass Avilee momentan ausgebucht ist, sonst...
das kommt ja darauf an, wie dick oder dünn deine Haare sind, bzw. wie viel Taper es gibt. Da muß man individuell probieren, wie groß man die Schlaufe macht. Dann kommt es noch auf die Fingerdicke an oder darauf, was du zum Schluß in den Dutt einschieben willst.
Bei mir gibt es ziemlich viel Taper und deshalb ist die Schlaufe, die ich durchziehe, meist viel dünner als die erste, die ich lege. Deshalb mache ich es beim Kelten jetzt so, dass ich die zweite Schlaufe doppelt lege. Das heißt, ich lege den Haarstrang entweder gleich im U-Turn zurück über die zweite Schlaufe oder aber wickle den Haaarstrang in Uhrzeigerrichtung erstmal eine halbe Wickelung um die Zopfgummibasis, bevor ich dann in derselben Wickelrichtung wieder über den Finger mit der durchgezogenen Schlaufe wickele. Zum Schluß wird dann ganz normal um die Pferdeschwanzbasis gewickelt.
Und das Ganze sieht mit einer Forke von Mariyaforwoodcarving dann so aus: